Daumen halten

Hier ist Platz für Worte, die uns inspirieren, uns zum Nachdenken bringen oder die einfach schön zu lesen sind.
Antworten
Susanne
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2009, 12:33

Daumen halten

Beitrag von Susanne »

In einem alten mesopotamischen Papyrus aus dem 3. vorchristlichen Jahrhundert findet man den folgenden Text.

Er steht in einer Beschwörung der Hekate-Ereschkigal, die gegen die Angst vor Bestrafung in der Unterwelt helfen soll. Diese wird als Rache-Dämon verbildlicht.

Wenn er (d.h. ein Strafdämon) hervorkommt, sage zu ihm:
"Ich bin Ereschkigal, die ihre Daumen hält, und kein einziges Übel kann sie befallen."


aus: Hekate - Die dunkle Göttin von Thomas Lautwein
Benutzeravatar
Kodo
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 361
Registriert: 13. November 2009, 10:16

Re: Daumen halten

Beitrag von Kodo »

Das ist ja ein interessanter Text! Vor allem, wenn man weiß, dass Daumenhalten auch gut gegen Depressionen resp. depressive Verstimmungen helfen soll.
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha

習うより慣れろ。
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Daumen halten

Beitrag von Klee »

oh danke für das Wiedergeben -
aber sag mir Trash Star, wie hast du diesen Text gefunden?
Befasst du dich mich sowas - oder wars eher Zufall?
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Susanne
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2009, 12:33

Re: Daumen halten

Beitrag von Susanne »

Klee hat geschrieben:oh danke für das Wiedergeben -
aber sag mir Trash Star, wie hast du diesen Text gefunden?
Befasst du dich mich sowas - oder wars eher Zufall?
Von Zeit zu Zeit lese ich gern Bücher über alte Mythologien und alte Gottheiten. Auf das Hekate-Buch bin ich zufällig beim Surfen im Internet gestoßen.

Gruß
Susanne
Antworten

Zurück zu „Zitate und Weisheiten“