Ehrfurcht (Albert Schweitzer)

Hier ist Platz für Worte, die uns inspirieren, uns zum Nachdenken bringen oder die einfach schön zu lesen sind.
Antworten
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ehrfurcht (Albert Schweitzer)

Beitrag von Momabo »

Hallo sanny,
ich würde es auch Wertschätzung nennen. Wer jemand anderen Wert schätzt kann ihn annehmen mit allen Schwächen und Stärken und ihn so lieben wie er eben ist.
Aber in erster Linie muss man sich selbst wertschätzen um es bei anderen auch zu können. Und deshalb lernen wir durch andere uns selber kennenzulernen.
Seid dankbar dass wir die Resonanz haben um in uns zu fühlen, was wir noch heilen müssen/sollen/dürfen...

In Liebe
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Meggie
Member
Member
Beiträge: 43
Registriert: 30. Mai 2009, 21:42
Wohnort: Linden

Re: Ehrfurcht (Albert Schweitzer)

Beitrag von Meggie »

Das ist das dem Menschen schöpfungsgemäss angemessene richtige Verhalten.

Wie wahr, wie wahr...
Leider lebt der Großteil der Menschen ganz gut ohne diese Erkenntnis.
Leider haben sich solche Sichtweisen wie die von Descartes zum Beispiel durchgesetzt (Mitgeschöpfe als seelenlose Gegenstände).
Denn mitfühlende Menschen kann man in der modernen Wirtschaft, Medizin, Biologie und vielem mehr leider nicht gebrauchen... (Obwohl wir sie gerade da dringend brauchen würden!)

Aber gerade deswegen lese ich gerne Zitate von Albert Schweitzer, der ein wunderbarer Mensch war, nach dem was ich von ihm weiß, und der nicht nur Theoretiker war, sondern seine Lebensweise seinem Fühlen und Denken auch angepasst hat, was ja nicht jedem gelingt! : 26
Schließe die Augen.
Was du siehst, bleibt bei dir.
(Oliver SaTyr)
Antworten

Zurück zu „Zitate und Weisheiten“