Seite 1 von 2

die Selbsthilfe für den Nabelstrom

Verfasst: 25. August 2008, 18:39
von loisl
Hallo,

nachdem ihr unter "http://www.stroem-forum.de/viewtopic.ph ... nabelstrom" die SH für den Nabelstrom finden könnt, fällt mir dazu eine Geschichte ein.
Viele (man findet es eher bei kurzen Strömen oder Griffen) Ströme haben ja Spitznamen, ehm inoffizielle Bezeichnungen. (Aspirinstrom, Chiropraktiker, Komastrom, DNS-Strom, Ölkännchen usw. usw.). Im englischen, genauer gesagt in einem amerikanischen Forum habe ich für den SH-Nabelstrom folgende Bezeichnung gefunden die ich im deutschen noch nicht gehört habe. Dort wurde er "Halo-flow" "Halostrom" genannt. Ich habe über dem Buch gesessen und mir überlegt wieso die dem Strom diesen Namen gegeben haben. Bis meine Finger anfingen den Strom nachzufahren --- da ging mir aber ein Licht auf. Wer mit dem Begriff "Halo" nichts anfangen kann: im Lexikon danach suchen, es ist eine meterologische Erscheinung. Toll fand ich auch den englischen Begriff der auch noch für andere (jetzt naheliegende) Sachen steht - ein Teekesselchen.
Wenn man den Strom aus JSJ-Sicht betrachtet hat man mit "Halo" aber auch einen weiteren Treffer gelandet.
Viel Spaß
Alois

Verfasst: 26. August 2008, 15:17
von neptunia
hallo loisl,

meinst du damit diesen lichterschein? und wieso hat der mit dem nabelstrom zu tun?

fragt die neugierige neptunia

Verfasst: 26. August 2008, 15:39
von Klee
Ich habs auch noch nicht so wirklich gecheckt??

Hab ihn gerade nachgefahren? Meist du damit es gäbe eine Art Heiligenschein um den Kopf oder was?? :? :? :?

Verfasst: 26. August 2008, 15:40
von neptunia
verdammt, daran hatte ich auch gedacht! :lol:

Verfasst: 28. August 2008, 08:29
von Ernestine
vielleicht kann ich ein bissal licht ins dunkel bringen :). ich kenne den begriff "halo" aus der medizin. wenn ein mensch total am ende ist mit seinen kräften, durch austrocknung, krebs etc., dann bilden sich so dunkle ringe um seine augen. kennt ihr bestimmt alle. man spricht von halonierten augen.
bei burmeister/monte steht, dass der nabelstrom bei absoluter verzweiflung anwendung findet. würd doch passen, oder?!
gruß aus dem super sonnigen süden, tina (die mit dem heiligenschein :D)

Verfasst: 28. August 2008, 13:39
von Klee
Diese Hal(l)os hab ich manchmal ....ts..ts.. :lol: :lol: :lol:

Na wenn dann aus solchen Halos ein Heiligenschein wird ist das ja wunderbar (ich bin ein wenig albern...die 15er...).

Ich kenn noch einen Dagobert-Duck-Strom - Dickdarm ( für alle extremen Ansammlungen??) :lol: und einen Alfred-Hitchock :evil: ich meine für den Zwerchfellstrom (er beginnt abends, wenn die Hitchockfilme laufen und er ist wohl auch bei Alpträumen angesagt).

Habt ihr auch noch welche auf Lager.

Be Fun
Elke

Verfasst: 28. August 2008, 16:38
von Ulla
Elke ,du bist klasse ,kannst Du nicht ein bisschen Deiner Freude "durchschicken"?
Ulla

Verfasst: 2. September 2008, 15:24
von loisl
Hallo Ulla,

jeder hat seine eigenen 15er für sich "Freude und Glücklichsein".

Noch mal zu dem "Halo": meterologisch ist das eine ringförmige Leuchterscheinung um eine Lichtquelle (bes. Sonne) drumrum die meist durch Eiskristalle in der Athmosphäre hervorgefurfen wird.

Ich weiss nicht ob diejenige/derjenige der diese Bezeichnung in JSJ benutzt hat, dabei den Begriff (deutsche Übersetzung von Halo ist auch:) "Heiligenschein" gemeint hat, er hat bestimmt auch daran gedacht dass: Nabelstrom ist 6. Tiefe und der Planet dazu ist der Mond (er reflektiert das Licht der Sonne) und in dem Strom hältst du auch beide SES 12 die am Halswirbel 4 sind, und dieser ist der 7. Tiefe (Planet SONNE) zugeordnet.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist: hat jemand im deutschen diesen Begriff schon mal gehört. Bitte persönliche mail in dieser gruppe an mich, ich rechne dann ist 2 Wochen oder so mal zusammen.

Liebe Grüße
ALois

Verfasst: 7. Oktober 2008, 20:52
von loisl
Halo, ich meine hallo,

nein, es hat sich keiner der Forums-Mitglieder geäußert, dass er die Selbsthilfe für den Nabelstrom als "Halo"-Strom kennt.
So hake ich diesen Begriff als "war wohl nur einem ganz kleinen Teil in Amerika" bekannt ab.


liebe Grüße
Alois

Verfasst: 7. Oktober 2008, 23:03
von Fish70
Hallo Alois,

zu diesem Begriff fällt mir jetzt doch noch was ein. In meinem originären Beruf mach' ich ja was ganz anderes, was mit dem Strömen aber auch überhaupt nichts zu tun hat.

Ich muss mich dort immer mal wieder damit beschäftigen, meine Mitarbeiter zu "beurteilen", ihre Leistungen einzuschätzen usw. Neulich habe ich dabei einen Ratgeber Beurteilungspsychologie gelesen, und da war von dem sogenannten Halo-Effekt die Rede. Das heisst, jetzt auf die Beurteilung bezogen, das ist eine Person bei der eine oder mehrere Eigenschaften so hervortreten (wie der Heiligenschein), dass alles andere dahinter zurück tritt und man die anderen, ibs. auch die negativen Eigenschaften gar nicht mehr wahr nimmt.

Ich weiss nicht, ob du damit irgendwas anfangen kannst, aber das fiel mir gerade noch dazu ein.

Liebe Grüße aus der Rhön

vom fish

Re: die Selbsthilfe für den Nabelstrom

Verfasst: 4. März 2018, 16:11
von Amélie
Ich hole dieses Thema mal kurz wieder hervor, angeregt durch das Stichwort "Halo" von Nirbheeti in einem anderen Thema.

Mir fällt dazu Waltraud Riegger-Krause ein, die zu der Selbsthilfe für den Nabelstrom gesagt hat, durch sie werde ein energetischer Schutzschirm um den Kopf herum gespannt - ein Schutz vor elektromagnetischen Strahlen.

Re: die Selbsthilfe für den Nabelstrom

Verfasst: 4. März 2018, 20:25
von Nirbheeti
O, das ist ja ein interessanter Hinweis!
:danke:

Nirbheeti

Re: die Selbsthilfe für den Nabelstrom

Verfasst: 5. März 2018, 11:07
von Amélie
der Vollständigkeit halber ergänze ich hier noch, dass Waltraud zum Nabelstrom grundsätzlich gesagt hat, dass er die energetische Schutzhülle stärkt, d.h. die des gesamten Körpers und nicht nur die des Kopfes. Ihre Worte zum Schutzschirm um den Kopf bezogen sich auf die Selbsthilfe.
Der Schutz bezieht sich auf alles, nicht nur auf elektromagnetische Strahlung - ich bin mir nicht sicher, ob ich das klar ausgedrückt habe in meinem vorangehenden Beitrag.

Re: die Selbsthilfe für den Nabelstrom

Verfasst: 5. März 2018, 16:23
von Waldeule
Das deckt sich auch mit TCM und Shiatsu: Der Nabelstrom (3-fach Erwärmer) ist für den Oberflächenschutz zuständig. Der Zwerchfellstrom (Herz-Kreislauf/ Perikard) für den inneren Schutz und die innere Zirkulation.

Der Nabelstrom schützt über die Oberfläche hinaus in zweierlei Hinsicht: physisch und psychisch. Während die Lunge (Metallelement) zwar auch mit Schutz der Oberfläche zu tun hat, allerdings mehr im Sinne von essenziellem Qi-Austausch, steht der Nabelstrom als Teil des Feuerelements mehr mit bewussten Prozessen in Verbindung.

LG
Waldeule

Re: die Selbsthilfe für den Nabelstrom

Verfasst: 5. März 2018, 22:36
von Momabo
... aha... wo ist der Kronleuchter???? :idea: :idea: :idea: :idea: : 9 :mrgreen: : 9

glg Mona