Daumen - weitere Aspekte

Hier findet Ihr Anleitungen, wo die einzelnen Energiezentren zu finden sind und wofür sie im einzelnen stehen.

Moderator: Klee

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Daumen - weitere Aspekte

Beitrag von Somorai »

Meine Erfahrungen mit dem DAUMEN
aus meinem Schatzkästlein:

Der Daumen hilft der 1. Tiefe (Magen, Milz, Bauchspeicheldrüse).
Die Lungenfunktionsenergie strömt in den Daumen
Der Daumen beeinflusst die gegenüberliegende kleine Zehe,
Der Daumen harmonisiert Blase und Niere
(Anmerkung: schaut mal euren kleinen Zehen an, wenn einer oder beide verdickt sind, der Nagel nicht schön gewachsen, die Zehe krumm ist, könnte es sein, dass eure Blasenfunktionsenergie bedürftig ist.)
Der Daumen entlastet die 4. Tiefe (SES 23)
Der Daumen entlastet die 5. Tiefe (SES 24-26)
Bemühung schmilzt
Der Daumen energetisiert die 3. Tiefe!
Der linke Daumen steht für die nachstenden Projekte im Inneren, der rechte Daumen steht für die nachstehenden Projekte im Außen:
a) SORGE; Grübeln, Depression, Hass, Zwanghaftigkeit, Besessenheit, Ängstlichkeit, Selbstschutz, Selbstwertgefühl; Ungleichgewicht zwischen Magen- und Milzenergieströmen.
Harmonisierungs-Sequenz:
L hält den re. Daumen
L hält den re. Mittelfinger
L hält den re. kleinen Finger

b) ANGST; Schüchternheit, geistige Verwirrung, Depression, Perfektionismus, Kritisierende Haltung, Frustration, Übermaß Lebenslust, Arroganz, Erklärungszwang, Desire for life;

Harmonisierungs-Sequenz:
R hält den li. Daumen
R hält den Mittelfinger
R hält den kleinen Finger

Alle Projekte im Zusammenhang mit Magen, Milz und Bauchspeicheldrüse, also z.B. Magenschleimhautentzündung, Magengeschwüre, Infektanfälligkeit, Zuckerkrankheit und vieles andere mehr. Immer wenn wir was nicht verdauen können, wenn die Süße des Lebens abhanden gekommen ist, wenn wir uns gegen Neues wehren, ist das Strömen des Daumens ausgesprochen hilfreich.

Ich selbst ströme spontan zuerst (inzwischen unbewusst) den Daumen. Und zwar meinen linken.

Dem Daumen zugeordnet sind die Sicherheitsenergieschlösser 1, 9, 16, 19 und 21.
Hierüber wird unter der Rubrik "Energiepunkte" berichtet.

Die zugeordnete Farbe ist Gelb (1. Tiefe).
Zur Erinnerung: Die SORGE hat es immer eilig. Die Sorge nimmt sich nie Zeit, genauer hinzuschauen. Die Sorge hat 1.000 Projekte. Meist sorgt sich die Sorge nicht um sich selbst, sondern um den/die Anderen. Die Sorge wehrt sich gern gegen Lösungen oder Lösungsvorschläge, sonst hätte sie ja ausgedient. Die Sorge liebt Projekte, bei denen bevorzugt "nix zu machen ist". Die Sorge gehört zur zweitgrößten Glaubensgemeinschaft: den Wenn-Dannties.

Der Daumen harmonisiert "Sicht- und Augen-Projekte", also nicht mehr so gut sehen können oder hinschauen?
Frustration, Müdigkeit, Entscheidungslosigkeit, Hörprojekte (zu- oder hinhören?), schmerzende Füße, mangelnde Wachheit,

Mein positiver Leitsatz lautet: Ich ruhe in mir.

Natürlich gäbe es ein ganzes "Daumen-Seminar" zu füllen, doch für heute - meine ich - reicht das erst mal.

Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Beitrag von Lilienthal »

Hallo Somorai,

toll, wie ausführlich Du das alles immer machst. Eine Frage habe ich allerdings: Du schreibst, Daumen harmonisiert Blase und Niere - ich dachte, Daumen ist Magen/Milz und Blase/Niere wird über den Zeigefinger harmonisiert?

Gruß, Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Somorai »

Hallo Lilienthal,
das habe ich aus meinen handschriftlichen Notizen. Natürlich steht die Sorge auch mit der ANGST in Verbindung und hilft der Harmonisierung von Ängsten (Ängstlichkeit).
So erkläre ich mir das.
Liebe Grüße
Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Beitrag von neptunia »

liebe schwertfrau,

ich verschiebe dein thema in die rubrik "die energiepunkte", weil es ja eine erweiterung des daumen-themas dort ist.

ist das okay für dich?
lieber gruß
von neptunia!
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Andrea »

Hallo Lilienthal, hallo Somorai,

ich habe mal in Mary Burmeisters "Einführung in JSJ Erstes Buch" (Selbshilfe-Buch) nachgesehen. Da werden ja ausführlich die einzelnen Finger beschrieben.

Zur Harmonisierung des Daumen (bzw. eines Ungleichgewichtes in Magen- und Milzenergieströmen) beschreibt sie eine Strömsequenz aus Daumen, Mittelfinger und kleinem Finger (wie von Somorai unter a) beschrieben - wird von Mary ebenfalls der SORGE zugeordnet). Kurzgriff ist: Daumen halten. siehe S. 22-25

Was Somorai unter b) beschrieben hat, beschreibt Mary B. als Projekte der ANGST und als ein Ungleichgewicht in Blasen- und Nierenenergieströmen. Zur Harmonisierung sagt sie uns: halte Daumen, Zeigefinger und kleinen Finger nacheinander oder Kurzgriff: Zeigefinger halten. siehe S. 26-28
Da taucht also der Daumen wieder auf.

Wieso, weshalb und warum? (Noch) keine Ahnung! Jedenfalls hat es nichts mit dem eigentlichen Verlauf der Organfunktionsenergien zu tun, denn die verlaufen nicht alle durch/in die Finger und wenn einige von ihnen das tun, dann heißt das auch nicht zwangsläufig, dass der Finger, in dem sie enden oder beginnen der Finger ist, den wir zur Hamonisierung halten würden (z.B. endet die Lungen-FE und beginnt die Dickdarm-FE im Zeigefinger - die Lungen-FE zweigt allerdings auch in den Daumen ab ... da ist er wieder!).

Ich hoffe, das hat jetzt nicht zu sehr verwirrt - mich eingeschlossen ;)

Liebe Grüße
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 963
Registriert: 15. November 2006, 20:06
Wohnort: am rande des teufelsmoores

Beitrag von moorhexe »

danke somorai,

damit kann ich ganz viel anfangen. ich werde gleich mal weiter strömen.
meine bauchspeicheldrüse und schilddrüse sind nicht in ordnung.
das andere ist zu persönlich.

lg. von barbara
liebe grüße von barbara
____________________
jeder winter wird zum frühling
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Somorai »

@Andrea:
Vielen lieben Dank für deine Ergänzungen.
Ich führe meist nicht tiefer gehend aus, weil ich möchte, dass die Menschen nicht "dem Affen (Verstand) Futter geben", sondern aufmerksam in ihren Körper hineinfühlen, was dort geschieht.

Allseits erklärte Technik ist "Tuer" nicht "SEIN". Ich hoffe, dass du darüber nicht gekränkt bist. Freu mich aber trotzdem für unsere Verstandesmenschen, dass du gefunden hast, wo es steht (evtl. zum Nachlesen).

Es ist wunderbar, dass sich auch andere mit den Themen so eingehend befassen (wie ich).

Ganz liebe Grüße
Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Somorai »

@ Moorhexe:
Liebe Moorhexe,
bitte bitte denk daran: Du bist vollkommen "In Ordnung". Dennoch freut sich dein Körper, wenn mehr Harmonie in Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse fließen.

Grüßle ;) Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
loisl
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 348
Registriert: 16. November 2007, 13:09

Beitrag von loisl »

Hallo Lilienthal, hallo Somorai,

(1., 2. und 3. Beitrag hier) ich habe den Eindruck, ich könnte noch ein wenig zur Klarstellung von wegen Blase und Niere beitragen.
In (1.) schreibt Somorai, dass der Daumen die gegenüber liegenden kleinen Zehen beeinflussen. Dies geschieht über die Verbindung vom Finger-Zehen-Strom. Im kleinen Zeh endet der Blasenstrom und beginnt der Nierenstrom.
Also Daumen -> kleiner Zeh -> Blase/Niere.
Der Blasen/Nieren Zusammenhang mit dem Zeigefinger ist auf einer anderen Ebene. Mit dem Zeigefinger harmonisierst du diese Ströme und Angst, aber der Zeigefinger kommt ja noch dran.

liebe Grüße
Alois
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Danke dir Schwertträgerin für die tolle Zusammenfassung!

Ich hab auch noch was dazu beizutragen:

Der Daumen ist der Anführer der Parade.

Ist der Daumen in Harmonie, können alle anderen Finger leicht nachfolgen und sich harmonisch in die Parade einreihen.

Vergleichbar in etwa wie bei einer Blasmusikkapelle die bei einem Umzug mitläuft *humbabumbatäterä*.

Liebe Grüße
Elke
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Somorai »

Hallo alle zusammen,
@ EKG:
Genau Elke, der Daumen entspricht nach meinem Dafürhalten dem SES 1.

Ich freue mich, wenn ihr euer Wissen dazu legt.

Wenn man wollte, könnte man ein 2-Tages-Seminar mit diesem einen Thema füllen.

Liebe Grüße Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Andrea »

Somorai hat geschrieben:@Andrea:

Allseits erklärte Technik ist "Tuer" nicht "SEIN". Ich hoffe, dass du darüber nicht gekränkt bist. Freu mich aber trotzdem für unsere Verstandesmenschen, dass du gefunden hast, wo es steht (evtl. zum Nachlesen).
Somorai, bin natürlich nicht gekränkt!!! Jeder von uns leistet ja seinen Beitrag, und da es mir genauso ging wie Martina, bin ich eben ein bißchen darauf eingegangen. Und jeder hat ja auch seine Herangehensweise. Wenn wir die Technik oder die Hintergründe und Zusammenhänge aber außen vorlassen, dann bräuchten wir ja auch keine Anleitungen. Wollte ja nur auf Zusammenhänge hinweisen ;)

Liebe Grüße
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Somorai »

Hallo Andrea,
genau so wie du es ausdrückst, hab ich es auch verstanden.
Wollte nur sichergehen.
Liebe Grüße Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Antworten

Zurück zu „Die Sicherheitsenergieschlösser“