Kaltblutwallach mit Hengstallüren

Wenn Ihr Fragen zum und Erfahrungen beim Strömen von Tieren habt, dann ist hier der richtige Ort dafür.
Forumsregeln
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Antworten
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Kaltblutwallach mit Hengstallüren

Beitrag von Klee »

Hi ihr,

ich hab nächste Woche einen wunderschönen Kaltblutwallach (3 oder 4 Jahre) mit Hengstallüren unter meinen Fingern.

Er läßt sich, wenn er will superreiten und wenn ihm was nicht paßt, droht er erst und schlägt dann richtig gut aus oder steigt auch schon mal nach hinten oder vorne.

Er steht in einem Offen-Stall mit Mutter und noch einer Kaltblutstute - allerdings nicht zusammen (mit den Köpfen schon).

Die andere Kaltblutstute mag ihn gar nicht.

Er war zum Einreiten und auch der Bereiter meinte er wäre unberechenbar.

Von der Besitzerin selbst läßt er sich gut reiten und hat auch noch nie nach ihr geschlagen.

Habt ihr ne Idee---mein erster Gedanke ist wohl Rangordnungsthema.

Aber zusammenstellen trauen sie sich wohl nicht, da die Mutter von ihm wieder trächtig ist - und das wohl auch blöd ausgehen kann hinsichtlich der anderen Stute.

Danke Euch
Kleefee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1741
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg

Re: Kaltblutwallach mit Hengstallüren

Beitrag von Panthera »

Seit wann hat er denn diese Allüren?

Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kaltblutwallach mit Hengstallüren

Beitrag von Ernestine »

hallo klee,

der erste gedanke - die 19: authority and leadership.
der 2. ;) , es könnte ein klopphengst sein, d.h. er hat noch einen hoden. kommtöfter vor, als man denkt.
außerdem ist es natürlich total bescheuert, dass er alleine steht. wie soll er da ein gescheites sozialverhalten entwickeln.

mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. ich müßte mehr darüber wissen und behandle solche sachen normalerweise auch nur homöopathisch.
schlagende pferd mag ich nicht strömen :weissefahne: .

wenn du nicht weiterkommst, dann können sie gerne mal anrufen.

liebe grüße
tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Kaltblutwallach mit Hengstallüren

Beitrag von Klee »

Hi Tina,

Klopphengst: wo ist denn dann der Hoden - eingezogen....?

Was macht mensch dann - nochmal kastrieren?

Er steht nicht ganz allein, soweit ich weiß - sondern mit noch einem Wallach zusammen. Aber zu der einen Stute gibts eben Zoff.

Da es bei JSJ so ist, daß wenn die Kinder was haben, die Mutter geströmt werden sollte, werde ich das in dem Fall auch erstmal so machen - und die ist glücklicherweise da und sehr sehr nett ;) .
Mal sehen, wie er sich dabei benimmt.

@Panthera

Die hat er seitdem er was arbeiten soll ......, vorher wurde er auch im großen und ganzen in Ruhe gelassen -sprich nur Bodenarbeit - da war alles klar.

Liebs Grüßla
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kaltblutwallach mit Hengstallüren

Beitrag von Ernestine »

Der Hoden befindet sich dann noch in der Bauchhöhle ;) . Erst nach der Geburt wandern die Hoden aus dem Bauchraum durch den Leistenkanal in den Hodensack. Manchmal bleibt einer auf dem Weg irgendwo stecken.
Die Diagnose wird, soweit ich das weiß, mit Ultraschall gestellt.
Hier in Deutschland schaut man vor einer Kastration ob beide Hoden da sind. Wenn die Besitzerin ihn also selber hat kastrieren lassen, dann sind die Chancen, dass es ein Klopphengst ist, eher gering.

Gut zu hören, dass er nicht alleine steht! Pferde sind nun einfach mal Herdentiere, für sie ist die Rangordnung extrem wichtig fürs Wohlbefinden.

Die Mutter zu strömen ist eine gute Idee. Ich hab allerdings keine Erfahrung, wie das bei quasi erwachsenen Kindern ist, wenn die enge Mutter/Kind-Bindung nicht mehr da ist. Aber probieren geht über studieren.
Du machst das schon!!

Und Erziehung ist natürlich auch ganz wichtig. Die besitzerin muss lernen sich durchzusetzen. Ich spreche aus eigener Erfarhrung. Ich hab meinem Pferd auch imer alles durchgehen lassen. Wenn er nach links wollte und ich nach rechts, dann sind wir nach links gegangen ;).
Jetzt stehen wir wieder ganz am Anfang - meine Tochter bereitet ihn für mich ;), ich mach mal erst nur Bodenarbeit mit ihm und dann sehen wir weiter... Ich ström auch viel die 19 :kicher: .

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 963
Registriert: 15. November 2006, 20:06
Wohnort: am rande des teufelsmoores

Re: Kaltblutwallach mit Hengstallüren

Beitrag von moorhexe »

Ernestine hat geschrieben:
Und Erziehung ist natürlich auch ganz wichtig. Die besitzerin muss lernen sich durchzusetzen. Ich spreche aus eigener Erfarhrung. Ich hab meinem Pferd auch imer alles durchgehen lassen. Wenn er nach links wollte und ich nach rechts, dann sind wir nach links gegangen ;).
ich kann da auch noch ne geschichte zu erzählen. wir haben einen kleinen ponywallach mit hengstallüren. der will immer seinen kopf durchsetzen. da hilft nur liebevolle strenge :lol:

ich freue mich über weitere erfahrungen mit dem großen wallach.
ich liebe kaltblutpferde :daumen:
liebe grüße von barbara
____________________
jeder winter wird zum frühling
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Kaltblutwallach mit Hengstallüren

Beitrag von Klee »

Bei der Besitzerin selbst ist er ja nett und freundlich.

Doch soll er als Kutschenpferd laufen und da brauchste schon ein verläßliches Pferd.

Mein Gefühl sagt mir, er ist ein Klassepferd und sehr intelligentes Pferd, welches ein treuer Freund wird, wenn alles klar gestellt ist.

Es ist bildhübsch und natürlich durch seine Grösse haben vermutlich viele Repekt - vielleicht zuviel Respekt... und das weiß er natürlich.

Wenn du von einem Huf getroffen wirst, der so groß ist wie ein Fußball, ist das nicht so lustig .....

Danke Euch
Kleefee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kaltblutwallach mit Hengstallüren

Beitrag von Ernestine »

Ich hab nen Tinker - der hat Hufe so groß wie Unterteller ;) . Weiß also wovon Du sprichst :lol: .
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Kaltblutwallach mit Hengstallüren

Beitrag von Klee »

hi hi,

ich war am Montag bei dem Hübschen.

Hab ihn Mitte 13/10 gehalten. Er war sehr unruhig, was ich auch auf meine berechtigte Angst zurückzuführe.

Nach etwa 5 Min. hat er geäpfelt und die 13 wurde eine Spur warm.

Dann hab ich die andere Stute, die ihn gar nicht mag, harmonisiert - die hats sehr genossen - und er hat sehr sehr interessiert geschaut.

Mal schauen....was passiert.

@ Ernestine - im übrigen stehen sie auf der Weide zusammen - nur im Offenstall bzw.. Padock getrennt.

Liebs Grüßla
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kaltblutwallach mit Hengstallüren

Beitrag von Ernestine »

Danke für die Info, Klee! Das macht mich glücklich, das zu hören :D !
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu und Tiere“