Linksgalopp

Wenn Ihr Fragen zum und Erfahrungen beim Strömen von Tieren habt, dann ist hier der richtige Ort dafür.
Forumsregeln
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Antworten
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Linksgalopp

Beitrag von Ernestine »

Nun brauche auch ich einmal eure Hilfe ;) ,

meine Tochter hat im Sommer ihr 4 jähriges Pferd einreiten lassen. Alles lief wirklich gut. Er hat fein mitgearbeitet, schnell gelernt - und alle waren glücklich und zufrieden ;) . Dann, von heute auf morgen, ist er plötzlich nicht mehr im Linksgalopp gegangen und dabei ist es geblieben. Auf der Koppel geht tut er es schon, aber unterm Sattel nicht. 2 Trainer haben es probiert - nix zu machen. Dann hat sich seine Trainerin den Zeh gebrochen und wir haben die Ausbildung nach 3 Monaten bis aufs erste beendet. Flake, so heißt der kleine Kerl, schien glücklich zu sein :) . Es hat ihm wohl gereicht ;) . So viel Arbeit..... puh! Dann haben wir ihn mal erst in Ruhe gelassen. Er bekam dann auch noch Würmer, hat mächtig an Gewicht verloren, doch jetzt ist er wieder gut beisammen. Aber im Linksgalopp geht er immer noch nicht. Meine Tochter kriegt zwischenzeitlich schon jedesmal einen "kleinen Anfall", wenn sie nur an das leidige Thema denkt.
Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße aus dem Schnee :?
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Linksgalopp

Beitrag von Klee »

da es mir oft so geht, daß ich das Naheliegenste außer acht lasse.

TK hat nix gebracht?
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Linksgalopp

Beitrag von Ernestine »

Ich tu mich mit meinen eigenen Tieren etwas schwer ;) . Du weißt ja, der Prophet im eigenen Land.... :) .
Aber ich hab natürlich mit ihm geredet, er sagt, er hat die Nase voll gehabt :) . Er scheint eine sehr alte Seele zu sein, nichts bringt ihn aus der Ruhe. Aber weil er schon so viel zu kennen scheint, ist es auch nicht einfach, ihn dazu zu bringen, zu arbeiten... ;) . Der Rechtsgalopp geht leicht und mühelos, und er ist so gelenkig, dass er ganz leicht auch im Rechtsgalopp bleiben kann, wenn andere Pferde schon fast zwingend in den Linksgalopp fallen :).
Hast Du noch eine Idee?
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Linksgalopp

Beitrag von Klee »

Wenn ich von JSJ-Seite das betrachte, ist links die Vergangenheit und rechts die Gegenwart.

Also die Nase voll von Vergangenheit....??

Wenn er so ein gescheites Tier ist, hilft zwingen nicht viel. Vielleicht laßt ihr ihn, bis er selbst entscheiden will.......

Also wenn ich unbedingt was will, daß andere was tun, dann funktioniert das bei mir auch nicht - da kommt dann Wut hoch etc....eben ne schöne Emotionspalette.

Die Frage ist für mich eher, was könnt ihr an Euch tun, damit ihr damit zurechtkommt?

Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Kodo
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 361
Registriert: 13. November 2009, 10:16

Re: Linksgalopp

Beitrag von Kodo »

Hat er irgendetwas mit den inneren Organen auf der linken Seite? Ist die Wirbelsäule in Ordnung? Wie sieht es mit seinen Beinen aus?
.... sind Fragen, die mir spontan dazu einfallen.
Wenn er es auf der Koppel macht, fehlt ja das Gewicht des Sattels und des Reiters. Das scheint eine Rolle dabei zu spielen.
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha

習うより慣れろ。
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Linksgalopp

Beitrag von Klee »

Das ist ein guter Ansatz -- vielleicht liegt es am Sattel?

Da die Reiter ja unterschiedlich waren....
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Margherita
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 345
Registriert: 31. Juli 2008, 19:58
Wohnort: Schweiz

Re: Linksgalopp

Beitrag von Margherita »

Mein erster Gedanke war, dass eine Spannung/Verspannung links, unter Belastung, vorhanden sein könnte. Ich würde den rechten Blasenstrom anwenden (rechts hilft links) und lass das jetzt einfach mal so stehen.

LG, Margherita
Um glücklich zu sein ist es nicht wichtig, mehr zu besitzen,
sondern weniger zu begehren.
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: Linksgalopp

Beitrag von Andrea »

Hallo Tina,

ich habe keinen blassen Schimmer von Pferden oder vom Tiere-Strömen. Aber mir kommt hier ganz spontan SES 8 in den Sinn. Stell Dir mal eine liegende Acht vor. Von rechts nach links, nach rechts und wieder nach links usw. Immer schön abwechselnd und ausgeglichen.
SES 8 soll ja auch bei "menschlicher Rechts-Links-(Verwechselungs-)Schwäche" helfen ;)

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Linksgalopp

Beitrag von Luna »

Hallo Tina,
du weißt, dass ich mich mit Tieren gar nicht auskenne.
Ich versuchs aber trotzdem:
Rechts- links Blockaden beeinträchtigen unsere Sinneswahrnehmung.
Ein Beispiel für eine Blockade in der Rechts- links- Dimension ist das blockierte "Hören". D.h. es könnte möglich sein, dass bei der Wahrnehmung und Verarbeitung von akustischen Lauten eine Gehirnhälfte dominiert.
Dies gleiche gilt auch fürs "Sehen".
In diesem Fall fällt ein Auge bei der Verarbeitung von Information quasi aus, es wird einfach "abgeschaltet".
Evtl. abklären lassen.
Gerne ist es bei Kindern/ Erwachsenen so, dass dies keine medizinisch feststellbaren Symtome sind, sondern Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprobleme unseres Gehirns sind.
Hinweise darauf unter anderem- ungeschickte Bewegungen, keine oder nicht gewünschte Reaktion auf Aufforderungen und und und...Auch das bewegen der Arme und Beine im Gehen sind bei uns gegengleich. Ich denke bei Tieren ist das auch so oder??

Jetzt aber gehts ans arbeiten:

1. Geht mit eurem Pferd die liegende Acht, dies verbindet beide Gehirnhälften.
2. Rubble beide 22 mit einer Hand aber nah am Brustbein und mit der anderen Hand gleichzeitig den Bauchnabel halten.
Hilft dem Nierenmeridian und dem Gleichgewichtssinn, schaltet Augen und Gehirn an, erfrischt den gesamten Organismus, entspannt die Augen, erhöht die Aufmerksamkeit, verbessert die Bereitschaft Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und zu behalten. Darüber hinaus balanciert es die beiden Körperseiten aus. Es kann sein, dass die 22 am Anfang etwas empfindlich reagiert.
Neuste Untersuchungen ergaben, dass nicht nur die Ohren sondern auch die Nieren als Gleichgewichtsorgan helfen, Balance zu halten.
3. Dann gibts ja noch EP 4
oder
den 4er Strom "Motorischer Spezialist".
Rechte Seite geht aufs rechte Gehirn- also für die linke Körperseite.

Liebe Grüße an deine Tochter- falls sich bei ihr ein kleiner "Anfall" anbahnt (was ich verstehen kann), die 7er halten ;)

Alles Gute für euch!!!
Luna
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Linksgalopp

Beitrag von Ernestine »

hallo zusammen :) ,

danke euch allen für den input!!

an die 8en hatte ich auch schon gedacht. "er ist aus dem rhythmus" - kam mir spontan in den sinn.
aber auch der blasenstrom ist stimmig. den kann ich vielleicht jeden tag fernströmen - tut auch mir gut! :D
wir hatten erst letzte woche ein tierärztin da - organisch müßte alles ok sein. und der sattel wurde erst nach ende der ausbildung angepaßt. auch da dürfte normalerweise nix fehlen.
luna, was du mir geschrieben hast, muss ich erst in ruhe verarbeiten :) . es ist ja noch so früh am morgen :lol: . und dann muss ich den "anfall" verarbeiten - der ist mir sicher.
sie macht sich viel zu viele sorgen um ihr pferd. montags hat er eine beule auf dem rücken, dienstags ist er zu dünn, mittwochs fühlt sich die rippe auf der rechten seite merkwürdig an.... und so geht´s die ganze zeit dahin.
flake sagt dazu immer nur, sie soll sich nicht so viele sorgen machen und nicht immer an ihm rumdoktorn. es nervt ihn!! und ich nerve sie, weil ich mir nicht so viele sorgen mache! so nerven wir uns gegenseitig. wenn da jemandem was zu einfällt?!? :?

alles liebe aus dem winterlich weißen süden
tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu und Tiere“