Pferd ist bockig und unausgeglichen

Wenn Ihr Fragen zum und Erfahrungen beim Strömen von Tieren habt, dann ist hier der richtige Ort dafür.
Forumsregeln
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Antworten
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Pferd ist bockig und unausgeglichen

Beitrag von RuthHeile »

Hallo Ihr Lieben,

die Ihr schon Erfahrung habt mit dem Strömen von Pferden.
Am letzten Sonntag habe ich eine Frau kennengelernt, die mir erzählte das ihr Pferd (heißt Astor und ist ein Friese) sehr schwierig geworden ist. Er reagiert oft bockig und trotztig. Sie ist darüber sehr unglücklich. Nach meiner Frage wie es ihr selber geht erzälte sie, dass sie eine Gürtelrose gehabt hat und den ganzen Winter über immer wieder krank war. Daraufhin sprach ich natürlich gleich ihre Psyche an, wegen den Vieren.
Mit Pferden habe ich bisher keine Erfahrungen (wohl mit Katzen und Kanienchen). Weiß aber, dass hier einige Spezialisten sind (Ernestine z.B. ;) und JSJ bei Pferden eine gute Wirkung hat. Habe ihr versprochen mich für sie zu erkundigen.
Erstmal habe ich ihr erklärt, dass es wichtig ist, dass es ihr selber gut geht, denn Pferde sind ja sehr sensibel und über nehmen viel von ihren Besitzern (z.B. Probleme). Da war sie ganz bedrückt, denn es gab wohl größere Probleme bei ihn in letzter Zeit. Nun möchte ich natürlich als Erstes, dass sie sich selber strömt und mit der Technik vertraut macht. Sie wird in meinen Strömtreff kommen. Sie soll an sich selber spüren, wie die Energie ins fließen kommt.
Wenn sie soweit ist, gibt es dann einen einfachen Griff, mit dem sie beim Pferd beginnen kann, wenn das Pferd einverstanden ist?
Einen kleinen Harmonisieungsgriff zum Einstieg?

Vielen Dank im Voraus!

RuthHeile

P.S.: Die SES für Pferde habe ich gefunden!
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pferd ist bockig und unausgeglichen

Beitrag von Ernestine »

Liebe RuthHeile,

der erste und einfachste Griff bei einem Tier ist 10/13. Mit diesem Griff kann man das Pferd nonverbal fragen, ob es geströmt werden möchte.
Zur Gürtelrose fallen mir gleich die Nervenschmerzen ein, die eignetlich immer mit dem Herpes einhergehen. Pferde sind Fluchttiere und fliehen auch vor Schmerzen. Wenn ihr eine gute Osteopathin habt, dann laßt das Pferd unbedingt anschauen. Ein Pferd widersetzt sich nicht ohne Grund. Das Problem liegt immer bei uns Menschen.

Liebe Grüße

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Pferd ist bockig und unausgeglichen

Beitrag von RuthHeile »

Ernestine,

ich danke Dir schön!!!

Den Griff 10/13 mit der Frage, ob das Tier geströmt werden möchte hatte ich gefunden und auch wie das Tier dann antworten könnte :) . Danke für die Bestärkung von Dir, damit zu beginnen.

Über Gürtelrose weiß ich gut Bescheid, deshalb auch gleich meine Frage nach der Ursache. Sie ist bei der Frau inzwischen gut abgeheilt. Ich denke schon, dass wir rausbekommen werden warum sich das Pferd widersetzt.
Das Thema Osteopatin werde ich auf jeden Fall ansprechen. Bin mal gespannt ob es hier Pferdeosteopaten gibt.

Lieben Gruß

RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pferd ist bockig und unausgeglichen

Beitrag von Ernestine »

Liebe RuthHeile!

Danke für Dein Feedback :-).
Und halt mich auf dem Laufenden, wie es weitergeht, ok?!

Viel Spaß beim Strömen - auch wenn es anfangs vielleicht nur einige Sekunden sind, die das Pferdchen sich das gefallen läßt!

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pferd ist bockig und unausgeglichen

Beitrag von Ernestine »

Liebe RuthHeile,

mir ist noch etwas eingefallen. Ist er im Umgang bockig, oder in erster Linie beim Reiten. Wenn Letzteres überwiegt, unbedingt mal die Zähne anschauen lassen. Viele Pferde haben Haken, Stufen, Wolfszähne (ein Rudiment aus der Entwicklungszeit der Pferde), die beim Tragen eines Gebisses Schmerzen verursachen können.

Schönen Abend

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Pferd ist bockig und unausgeglichen

Beitrag von RuthHeile »

Hallo Ihr Lieben,

die Besitzerin des Pferdes war am Montag bei mir.
Nun bin ich etwas klüger und weiß mehr über die Gesamtsituation.

Das Pferd ist nicht nur bockig, sondern hatte auch von Dezember bis jetzt mit Husten und Schnupfen zu tun. Die Tierärztin wurde geholt, die osteopathisch mit dem Pferd gearbeitet hat. Sie hat Streptokokken festgestellt. Die Tierärztin hat ein Antibiotikum verordnet in Spritzenform, wodurch Brust/Hals nun vollkommen angeschwollen sind und das Tier sich nicht richtig bewegen mag. Inzwischen bekommt das Pferd das Antibiotikum in Pulverform. Zum Abschwellen der Spritzeneinstiche, die das Pferd belasten und die Bewegungen einschränken bekommt das Pferd ab heute durch Ernestines Rat Streukügelchen.
Vielleicht probieren wir dafür auch mal dem Blasenstrom aus.

Als die Besitzerin am Montag bei mir war, konnte sie gleich am Strömtreff hier teilnehmen :) . Sie hat die "Große Umarmung" mit den 36 Atemzügen, den Hauptzentralstrom und SES 3 kennengelernt, weil das bei mir auf dem Programm stand. Das wendet sie nun für sich an und sicherlich auch die Fingerhaltungen. Sie hat mir gestern geschrieben, das es ihr gut tut.
Wir haben besprochen, wie sie ihr Pferd strömen kann. Geich am nächsten Tag ist sie damit angefangen. Das war dem Pferd wohl etwas ungewohnt, aber es hat sich den Griff 10/13 für ein paar Minuten gefallen lassen. Die Besitzerin hatte den Eindruck, dass Pferd wäre hinterher ruhiger gewesen und möchte das auf jeden Fall weiter machen! ;)

Die beiden haben eine sehr starke Bindung zueinander und das Pferd scheint sie zu spiegeln.

Sie wird sich jetzt jeden Tag Zeit für das Pferd nehmen und es erstmal im Schritttempo an der langen Leine draußen gehen lassen, ohne es zu reiten. Gestern ging das nur 10 Minuten, weil das Pferd durch den angeschwollenen Hals bewegungeseingeschränkt ist und sicher auch geschwächt durch die Antibiotikagaben. Wenn das Pferd es mitmacht, soll es jeden Tag eine Stunde an die Longieren.
Eine Bachblütenmischung habe ich für das Pferd zusätzlich gemacht, von der sie dem Pferd täglich geben wird.

Der Sattler wird nachsehen, ob der Sattel noch past, weil das Pferd jetzt länger im Stall war und sich die Muskulatur wahrscheinlich etwas abgebaut hat.
Die Zähne wird sie in der nächsten Zeit mal ins Auge nehmen lassen.

Bin nun gespannt, ob es dem Pferd und natürlich auch der besorgten Halterin bald besser geht.

Ganz herzlichen Dank an Ernestine, die mir auch über PN sehr geholfen hat!!!

RuthHeile
Zuletzt geändert von Ernestine am 26. Februar 2013, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe eine Therapieempfehlung entfernt
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Pferd ist bockig und unausgeglichen

Beitrag von RuthHeile »

Hallihallo,

nun kann ich nach einem gestriegen Telefongespräch mal Rückmeldung geben. :)
Der Hals das Pferdes ist von den Einspritzungen schnell und gut abgeheilt. Es ist inzwischen auch nicht mehr bockig.
Die Besitzerin kann wieder auf dem Pferd reiten.
Sie hat sich seit unserem letzen Treffen jeden Tag die Finger und auch Teile des Hauptzentralstroms geströmt, was sehr zu ihrem besseren Allgemeinzustand beigetragen hat.
Das Pferd hat sich nur kurze Zeit strömen lassen und wurde schnell ruhiger und weniger bockig. Sie hat viel mit dem Pferd gesprochen hat und sich selber verändert, sagt sie.

Nun ließ sich das Pferd zuletzt immer nur auf der rechten Seite (ich glaube es war die rechte und nicht die linke) strömen. Die andere Seite ließ das Pferd nicht zu! Woran liegt das wohl?
Da es recht kalt ist zieht sie dem Pferd einen wärmenden Umhang über und dachte, dann kann sie nicht strömen. Habe der Besitzerin gestern erklärt, das das nicht stört und das Strömen sogar durch Gips geht. Da hat sie gestaunt.

Leider geht das Pferd immer noch "Pass", so nennt man das wohl, also kein V beim Gehen, wie das normal wäre. Wir vermuten das es Muskelverspannungen im Rückenbereich sind und dafür hoffen bald eine Lösung, oder Erleichterung zu finden.

RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pferd ist bockig und unausgeglichen

Beitrag von Ernestine »

Hallo RuthHeile,

es freut mich, dass es dem Pferd besser geht. Für, oder besser gesagt gegen, den Pass kannst Du den Blasenstrom strömen. Der unterstützt auch die Ausscheidung der Antibiotika. Zusätzlich könntest Du die 8 vgersuchen. Sie steht doch für Rhythmus. Wenn das Pferd plötzlich Pass geht, befindet es sich nicht mehr in seinem natürlichen, pferdetypischen Schrittrhythmus.

Du hast in dem vorletzten Beitrag meine homöopathische Empfehlung erwähnt. Nicht wundern, ich habe sie rausgelöscht. Wir haben uns hier einmal vorgenommen, keine Therapieempfehlungen reinzuschreiben :) .

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Behandlung

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Pferd ist bockig und unausgeglichen

Beitrag von RuthHeile »

Hallo liebe Ernestine,

Dankeschön!!!

Wir werden das versuchen und ich gebe Rückmeldung, wenn der Blasenstrom hilft ;)

Herzlichst

RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Pferd ist bockig und unausgeglichen

Beitrag von Luna »

Liebe RuthHeile,
meine Stieftochter sagte mir, der Pass könnte auch durch unsachgemäßes Reiten herrühren und so kommt das Pferd aus dem Gleichgewicht- dadurch evtl auch die Bockigkeit, so kann es zu Verspannungen u. Steifheit kommen.
Evtl. zu der 8 gl. S. 16 dazunehmen.
Ich hab mir noch sagen lassen, dieser Gang soll lateral sein- dazu schicke ich dir gerne eine Mail, wenn nötig od. wir telefonieren am SA um die Mittagszeit.
Gaaanz liebe Grüße
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Pferd ist bockig und unausgeglichen

Beitrag von RuthHeile »

Danke Luna!
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Pferd ist bockig und unausgeglichen

Beitrag von RuthHeile »

So liebe Ernestine, liebe Luna,...

es gibt Neuigkeiten von dem Pferd!
Die möchte ich nicht vorenthalten. Weil Ihr so schön geholfen habt, möchte ich Euch an der Freude teilhaben lassen!

Habe gerade folgende Nachricht bekommen und mußte erstmal laut lachen :D:
"....es geht ihm gut. Gestern haben wir den Stall ausgemistet, das ist immer sehr laut mit dem Hoftrack, und früher ist er immer rumgerannt, rein und raus und hatte Angst. Nun bleibt er direkt neben dem lauten, laufenden Gerät stehen und schaut sich das an. Woher das auch immer alles kommen mag, es ist einfach nur schön!"

Zum Blasenstrom, bzw. die ersten Griffe schreibt die Besitzerin noch folgendes: "Ach ja und immer wenn ich bei ihm den Blasenstrom mache muss er, oder stellt sich zumindest so hin, ist das normal?"

:D :D :D

Ist das nicht toll, wie schön ein Pferd mitmacht! Das ist wirkich mal wieder eine Freude für mich!

Herzlichst Eure
RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pferd ist bockig und unausgeglichen

Beitrag von Ernestine »

Hallo RuthHeile,

das sind ja phantastisch gute Nachrichten!!
Für mich ist es immer wieder ein Wunder, erleben zu dürfen, wie Tiere darauf reagieren!

Herzliche Grüße

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Pferd ist bockig und unausgeglichen

Beitrag von optimistin »

Super RuthHeile, vielen Dank für's Mitteilen.
lg von opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Pferd ist bockig und unausgeglichen

Beitrag von Luna »

Liebe RuthHeile,
freut mich!!
LG Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu und Tiere“