Gestaltung eines regelmäßigen Strömtreffs

Hier könnt Ihr Termine für Strömtreffs, Seminare oder andere Termine veröffentlichen. Ausserdem findet ihr hier die gute alte Strömbar!

Moderator: Klee

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Antworten
ingrid14
Member
Member
Beiträge: 37
Registriert: 19. Januar 2009, 19:29

Gestaltung eines regelmäßigen Strömtreffs

Beitrag von ingrid14 »

hallo an alle,
es würde mich mal interessieren, wie ihr eure strömtreffs gestaltet, bzw. ob ihr irgendwo regelmäßig hingeht und was dort für ein ablauf stattfindet.

ich bin bei einer ganz kleinen gruppe dabei, aber da wir uns alle gut kennen, erzählen wir auch immer wieder beim strömen (also so dies und das...). das finde ich ein bissel schade, ich hätte manchmal lieber die stille beim strömen.

hab schon von strömabenden gehört, wo immer viel fachwissen beim strömen erzählt wird. das finde ich auf der einen seite ganz klasse, auf der anderen seite stelle ich mir vor, dass es doch auch ablenkt. andererseits ist es für neue natürlich toll was erzählt zu kriegen...

drum bin ich jetzt neugierig was für varianten da so gelebt werden..!
danke schon mal für eure erzählungen
ingrid
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Gestaltung eines regelmäßigen Strömtreffs

Beitrag von leonard »

na, dann plauder ich doch mal als erster aus dem Nähkästchen ;-)

Wir treffen uns einmal im Monat zu einer übersichtlichen Runde von 4-6 Leuten.
Geleitet wird das Strömtreffen von einer erfahrenen JSJ-Praktikerin, die Teilnehmer sind zum Teil Greenhorns, zum Teil auch etwas erfahren. Richtige 5-Tages-Kurs-Gurus haben wir nicht dabei (außer der Cheffin, natürlich).

Der Ablauf ist unterschiedlich, mal fragt oder erzählt jemand einfach das, was er gerade auf dem Herzen hat oder es gibt eine kleine Lektion "Theorie".
Oft geht es auch recht lustig zu, aber nie laut oder albern.

Beim gegenseitigen Strömen ist es dann schon leise, aber nicht still. Wenn jemand was zu sagen oder zu kichern (sind ja meist hauptsächlich Frauen :mrgreen: ) hat, darf er das gern tun.

Das Treffen geht so 2 bis 2 1/2 Stunden. Ne halbe bis dreiviertelstunde ist "der Theorie" bzw. dem Plaudern gewidment, den Rest der Zeit strömen wir uns meist gegenseitig.

Möchte diese Runde, genau so wie sie ist, nicht missen.
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung eines regelmäßigen Strömtreffs

Beitrag von Somorai »

Hallo liebe Strömtreff-Interessierte,
auch wir in Stuttgart treffen uns immer Mittwochs von 17:00 bis 19:00. Da ich nur 10 Stühle habe, muss man sich vorher anmelden.
Wir haben in der 1 Stunde Theorie, ich beantworte Fragen. Meist stelle ich das Thema und/oder wir beleuchten die eine oder andere einfache Sequenz.
Danach wird geströmt.
Nach dem Strömen haben alle glänzende, glückliche Augen. Manchmal sind wir nur zu viert, wir waren auch schon zu zehnt.
Es ist immer schön. Alle sind bestrebt, eilig ihre Latschen anzuziehen, da man bei uns nicht mit Straßenschuhen in den Therapieraum darf. Nur damit es schnell beginnt.
Es sind ganz unterschiedliche Menschen. Einfache, kluge, mit und ohne Jin Shin Jyutsu Wissen. Aber eines haben alle gemeinsam: Alle sind sie neugierig und freuen sich, wenn sie schönes berichten können.
Liebe Grüße Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
ingrid14
Member
Member
Beiträge: 37
Registriert: 19. Januar 2009, 19:29

Re: Gestaltung eines regelmäßigen Strömtreffs

Beitrag von ingrid14 »

@somorai
""Da ich nur 10 Stühle habe,""
... heißt das ihr macht selbstströmen? na ja mit sich selbst quasselt man ja auch nicht so viel...

@ alle
bei uns ist gegenseitig strömen... und die beiden strömenden plaudern eben, so alles mögliche... wenn ich liege stört mich das nicht so, ich kann mich trotzdem entspannen... aber wenn ich ströme würde ich mich gern mehr auf den menschen unter meinen händen einlassen können!!!!

Das ist für mich in etwa so, wie wenn ich mich im Alltag so nebenher ströme, ohne meine aufmerksamkeit darauf zu lenken.
Ich erlebe aber auch da einen großen unterschied, ob ich mir die zeit nehme und mich wirklich auf mich und beispielsweise meinen atem einlasse.
(wobei ich froh bin, dass strömen auch so nebenher funktioniert, das ist mein hauptanteil vom täglichen strömen)
aber beim strömtreff treffen wir uns ja extra zum strömen!!!!
lg
ingrid
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1741
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg

Re: Gestaltung eines regelmäßigen Strömtreffs

Beitrag von Panthera »

leonard hat geschrieben:. Wenn jemand was zu sagen oder zu kichern (sind ja meist hauptsächlich Frauen :mrgreen: )
Lieber Leonard,

Was für ein Segen für diese Gruppe, dass Du da bist! Ich bin sicher , Du hast eine ähnlich beruhigende Wirkung dortBild wie hier !

Wölfin ;)
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1741
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg

Re: Gestaltung eines regelmäßigen Strömtreffs

Beitrag von Panthera »

Liebe Ingrid

ich bin zwar (noch) in keiner Ström Gruppe , kenne allerdings andere Gruppen, die sich trafen um sich gg.seitig gut zu be-handeln (Hände auflegen , Focusing ).
Dass Dich das Quatschen nebenher stört, kann ich gut nachempfinden ... mich hat das auch immer gestört ... ich finde auch, dass es Energie wegnimmt ... so in die luftige Plauderrichtung ... ... dem einenoder anderen Gedanken hinterherfliegen .... statt bei mir zu bleiben . Also dass die Energie "zerstreut" wird ... aus der Konzentration heraus.

Wölfin
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
juana
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: 3. November 2008, 14:22
Wohnort: Ulm

Re: Gestaltung eines regelmäßigen Strömtreffs

Beitrag von juana »

auch wenn ich nun von der gleichen Gruppe wie leonard schreibe, mein Kommentar gerne dazu:
ich bin ja nun noch nicht lange dabei. Die regelmäßige Strömgruppe ist mir sehr wichtig und es ist eine kleine Runde in der eine angenehme ruhige Atmosphäre ist und die sehr inspiriert.
Ich finde, dass in der Gruppe noch mehr Intensität ist als wenn man für sich alleine strömt.
Und als Neuling habe ich dann doch die eine und andere Frage und gehe mit neuen Eindrücken nach hause.

@leonard : trau dich - auch du darfst kichern :lol: :lol:
also dann, bis zum 30.3.

Ju

Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Gestaltung eines regelmäßigen Strömtreffs

Beitrag von leonard »

@ Wolfsfrau: lass uns doch die Klischees pflegen *kicher*
leonard (macht sich jetzt erstmal ne Flasche Bier mit den Zähnen auf...)
juana hat geschrieben:@leonard : trau dich - auch du darfst kichern :lol: :lol:
also dann, bis zum 30.3.
na, dann bringt mich doch mal zum kichern! aber nicht kitzeln, das güldet nicht! ;-)

Vielleicht auch schon vor dem 30.3., ich meld mich dann aber nochmal per PN
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1741
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg

Re: Gestaltung eines regelmäßigen Strömtreffs

Beitrag von Panthera »

Hey ... ein Rocker ... und wie lässig er seine Harley mit einer Hand hochstemmt .... und gleichzeitig der Blondine an der Ecke zuzwinkert ...

Wolfsfrau lacht hysterisch und entfernt sich auf 7 cm Absätzen

(wir könnten eigentlich einen Roman der Vorurteile schreiben ... vllt. wird der Kult ??)
- zB Ström Dich ins Vorurteil ... oder so ...
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Gestaltung eines regelmäßigen Strömtreffs

Beitrag von leonard »

Also wenn Du, liebe Wolfsfrau, die Blondine bist, zwinker ich auf jeden Fall ;)

Aber so eine Harley wiegt bestimmt 3 leonards, das wird nix werden...
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1741
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg

Re: Gestaltung eines regelmäßigen Strömtreffs

Beitrag von Panthera »

Und bei Männern, die so gepflegte lange Haare haben wie der Leo hier auf dem Foto , zwinker ich auch gerne zurück ;)

Wölfin
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung eines regelmäßigen Strömtreffs

Beitrag von Somorai »

Hallo ihr lieben Kicherer,
Na, mal im Ernst mit viel Spaß dabei. Wir strömen reihum. Jeder bekommt, je nach Anzahl, ca. 10 - 15 Minuten Strömzeit. Dabei strömen 2, 3 oder 4 Teilnehmer die 1 Person auf der Liege (wir haben 2 davon im Behandlungszimmer). Das ist für jeden schön.
Bei uns gilt: Solange wir über JSJ sprechen, darf jeder alles sagen. Beim Strömen herrsch RUHE, damit der Geströmte es genießen kann.

Wenn ich mal mit einer Klientin alleine bin, und sie ist mitteilsam, dann kann es schon anders sein. Aber das ist dann situativ.
Gruß Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung eines regelmäßigen Strömtreffs

Beitrag von Klee »

Hi grüßt Euch,

bei mir ist es so, daß ich noch auf der Suche bin nach einem geeigneten Raum, um dies regelmäßgi ins Leben zu rufen. Doch wie ich bei Somorai lese, gehts ja auch in der kleinsten Hütte.

Ansonsten strömen wir uns zu dritt nach Absprache meist vormiittags gegenseitig.

Bei viel Gequatsche ist dies die erste Tiefe, die sich meldet. Mitteilungsbedürfnis, welches wohl mit dem Strömen geweckt wird.

Liebe Grüße
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Subbamän
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 391
Registriert: 3. Dezember 2008, 21:11

Re: Gestaltung eines regelmäßigen Strömtreffs

Beitrag von Subbamän »

Hallo Klee


danke für den Hinweis mit der ersten Tiefe, hat schon seine Richtigkeit


Rufgemäß ström ich natürlich im stillen und bin aber dabei wenns mir richtig erscheint



liebe Grüße an die Strömfreunde
Das Geheimnis des Lebens ist Liebe vereint mit Weisheit
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung eines regelmäßigen Strömtreffs

Beitrag von Somorai »

Hallo Klee,
"Platz ist in der kleinsten Hütte".

Liebe Klee, das kannst du ruhig wörtlich nehmen. Unsere Wohnung hat eben mal 48 qm. Der größte Raum ist die Praxis, also das Behandlungszimmer.
Und alle fühlen sich wohl!
Liebe Grüße und ... Mary hat auch im Wohnzimmer begonnen.
Gruß Somorai

Ich wünsche Allen eine Woche von Licht und (SELBST)Liebe.
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Antworten

Zurück zu „Strömtreffs, Strömtermine, Strömbar und Strömkur“