Forenmitgliedschaft

Hier finden alle Themen Platz, die sich direkt mit dem Forum beschäftigen, wie etwa Diskussionen und Fragen über Inhalt oder Technik

Moderator: neptunia

Benutzeravatar
ate2011
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1390
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 16:20
Wohnort: im Erzgebirge

Forenmitgliedschaft

Beitrag von ate2011 » Freitag 12. September 2014, 12:04

Da ich oft den Button: wer hat Geburtstag anklicke, fällt mir auf, das ....zig
Unser sich über Jahre nicht mehr zu Wort gemeldet bzw. sich nicht mehr
eingeloggt haben. Sprengt das nicht irgendwann mal den Rahmen der
Forensoftware?

Als Lösung könnte ein Accounts gelöscht werden, wenn der Benutzer über
seinen Account länger als z.B. 6 Monate nicht eingeloggt war.

War nur mal so ein Gedanke, vllt. hat dieser Anbieter diese Möglichkeit
gar nicht ...

Gruß ate :danke: fürs lesen
"pure awareness"

Benutzeravatar
Cestca
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 397
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 10:17
Wohnort: Schweiz

Re: Forenmitgliedschaft

Beitrag von Cestca » Freitag 12. September 2014, 16:54

Hallo

In einem anderen Forum, in welchem ich verkehre, haben wir eine solche Grenze bei einem Jahr Inaktivität (nie eingeloggt) angesetzt. Entsprechend aufräumen tut dort der Admin ab und zu von Hand.

In diesem Forum hier würde ich die Grenze eher bei zwei Jahren ansetzen. Es kommt doch immer wieder vor, dass ein früher aktives Mitglied sich nach längerer Abwesenheit plötzlich wieder meldet. Viele Mitglieder strömen ja nicht beruflich, sondern nur für sich, und schauen nur bei auftauchenden Fragen mal wieder hier rein.

Gruss
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.

Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4161
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 11:59

Re: Forenmitgliedschaft

Beitrag von Klee » Samstag 13. September 2014, 11:31

Die 1000 ;) will ich schon noch sehen :D
"Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft!"

Oscar Wilde

Benutzeravatar
ate2011
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1390
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 16:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Forenmitgliedschaft

Beitrag von ate2011 » Samstag 13. September 2014, 13:30

Liebe Klee, sitze hier und feixe, wäre zu schaffen 999 + 1 ....
Bild
"pure awareness"

Benutzeravatar
AnnSophie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1621
Registriert: Freitag 27. April 2012, 19:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Forenmitgliedschaft

Beitrag von AnnSophie » Samstag 13. September 2014, 22:04

Liebe Ate,
kommt auf die Forensoftware an, .... Aber bei 99% der Software ist es ziemlich egal wie viel Nutzer es insgesamt gibt, das was Software und Server regelmäßig in die Knie gehen lässt ist, wenn es zu viele Nutzer GLEICHZEITIG gibt.

D.h. wenn nicht Du 1000 Beiträge hast, oder es Zig 1000de Nutzer gibt, sondern die zig1000 Nutzer im selben Moment Suchabfragen abschicken, und Beiträge schreiben,... Aber da haben wir wohl auch noch Luft bei unserem Besucherrekord von 323 gleichzeitigen Benutzern oder Concurrent Devices, wie die Profis sagen.

Die Frage ist, will man (tief-)schlafende Mitglieder eher rausboxen,... oder drinlassen?
Rein technisch kenn ich viele Softwares, die keine solche automatische Bereinigungsmöglichkeit haben,... händisch fänd ich's zu aufwendig.

Viele Grüße, AnnSophie.
Ich bin. Du bist. Wir sind. Das ist genug.
frei nach Ernst Bloch

Benutzeravatar
ate2011
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1390
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 16:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Forenmitgliedschaft

Beitrag von ate2011 » Sonntag 14. September 2014, 11:34

Hi AnnSophie,
war ja auch nur so eine Überlegung, (ohne großes Hintergrundwissen zur Soft-
ware) und sollte niemanden einschränken oder noch mehr Arbeit machen ...
war eher in Richtung Entlastung von Mods & Software gedacht.
Bei uns ist so ein mieses Regen-, Nebel- Naßkaltwetter, da kommt man auf
Gedanken, die zu nichts führen.
Grüßle ate :witz:
"pure awareness"

Benutzeravatar
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 963
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 19:06
Wohnort: am rande des teufelsmoores

Re: Forenmitgliedschaft

Beitrag von moorhexe » Donnerstag 25. September 2014, 15:16

hallo , ich bin nach etwa 2 monaten unfreiwilliger forenabstinenz, mein laptop war kaputtt, wieder hier eingeloggt.

ich winke mal in die runde .
Zuletzt geändert von moorhexe am Donnerstag 9. Oktober 2014, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße von barbara
____________________
jeder winter wird zum frühling

Benutzeravatar
Nirbheeti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 16:46
Wohnort: Schaumburg

Re: Forenmitgliedschaft

Beitrag von Nirbheeti » Donnerstag 25. September 2014, 15:47

Klee hat geschrieben:Die 1000 ;) will ich schon noch sehen :D
:(
Schade,
die 1000 hab ich verpasst!
:D
Hurra,
wir sind jetzt 1002 Mitgliedern!
: 10 :dance: : 10

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)

Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 19:12

Re: Forenmitgliedschaft

Beitrag von Luna » Dienstag 7. Oktober 2014, 19:46

Es gibt sicherlich einige Forumsmitglieder, die mal nicht die Zeit und Lust haben im Forum zu stöbern. Oder auch aus beruflichen, krankheitsbedingten,privaten usw. Gründen einfach nicht können.
Falls die Ressoursen der Software kurz vor der Erschöpfung sind, kann man ja immer noch handeln :computer: :mrgreen: : 19 . Die Zeit vergeht so schnell, und schon ist man 6 bis ...Monate nicht im Forum gewesen.

: 27
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Benutzeravatar
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 963
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 19:06
Wohnort: am rande des teufelsmoores

Re: Forenmitgliedschaft

Beitrag von moorhexe » Mittwoch 8. Oktober 2014, 09:07

ich bin ja auch nicht so oft hier...aber wenn ihr mich mal rausschmeißen würdet...wäre ich betrübt... :oops:
irgendwie denke ich immer beim strömen auch an das forum...denn irgendwie ist da immer eine verbindung ;)
liebe grüße von barbara
____________________
jeder winter wird zum frühling

Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3154
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 20:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Forenmitgliedschaft

Beitrag von Momabo » Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:40

moorhexe hat geschrieben: Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], moorhexe
nun wieder ich. ist google [Bot] hier registriert ? und Bing [Bot]
kann man das nicht ändern ?
Liebe moorhexe,
neppi hat es mir mal so erklärt, dass das Programme der Suchmaschinen sind, sonst würde man die Beiträge ja gar nicht bei google finden. Die machen nix, sondern suchen nach Begriffen und gehen dann wieder...
Also alles ok mit den Bots :D

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de

Benutzeravatar
SaxMan
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 486
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 14:57
Wohnort: Im südlichsten Zipfel Hessens!

Re: Forenmitgliedschaft

Beitrag von SaxMan » Dienstag 25. November 2014, 21:32

Hallo Ihr Lieben,
ich stimme Luna zu.
Einige mir bekannte "Mitströmer" ;) lesen "... nur so" mit, oder haben sich vor längerer Zeit einmal hier angemeldet, ohne wirklich aktiv zu sein.

Mir geht es nicht anders. Zuerst kommt der Beruf ...

Erst wenn eine "kritische Masse" an Forumsmitgliedern erreicht wäre, die die Performance der Software in die Knie zwingen könnte, sollte man handeln.

... aber das ist nur meine Meinung.

Ich wünsche uns alle hier viel Spaß und Erfüllung!

lg

vom

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)

Benutzeravatar
neptunia
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1689
Registriert: Freitag 28. Oktober 2005, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Forenmitgliedschaft

Beitrag von neptunia » Montag 1. Dezember 2014, 14:23

ihr lieben,

kurze meldung dazu von mir:
wir sind immer noch ein "kleines" forum und die anzahl der aktiven und schlafenden mitglieder ist moderat - ich denke nicht, dass wir da was tun müssen. es sind nur selten mehr als 5 mitglieder gleichzeitig auf der seite, wären es mehr als 100 könnte es vielleicht probleme geben, aber das scheint mir unwahrscheinlich ;)

also: lasst alle schlafen, die gerade schlafen. manche von ihnen kommen nach 2 oder 3 jahren wieder, wäre schade, wenn ihre beiträge dann gelöscht werden (das passiert nämlich, wenn man einen benutzer löscht).

lieber gruß in die runde!
neppi
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Francis Picabia

Benutzeravatar
SaxMan
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 486
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 14:57
Wohnort: Im südlichsten Zipfel Hessens!

Re: Forenmitgliedschaft

Beitrag von SaxMan » Montag 1. Dezember 2014, 15:34

Hi neppi!

Vielen lieben Dank für Deine Info! :danke:

... und ebenso ein herzliches Dankeschön von uns allen für Deine Tätigkeit!
:dance: :D :sunshine: :D :sunshine: :D :dance: :D :sunshine: :D :sunshine: :D :dance:

Liebe Grüße

vom

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)

Benutzeravatar
renate*anna
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 479
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2010, 15:34

Re: Forenmitgliedschaft

Beitrag von renate*anna » Montag 1. Dezember 2014, 15:53

Hallihallo !

Muss gestehen: Auch ich bin hin und wieder ganz kurz lesend hier !
Habe ganz viel um die Ohren... dennoch bin ich begeisterte und aktive Strömerin ;)
(So, nun nachdem ich das geschrieben habe, weiß ich "wem" ich meine Aufmerksamkeit schenken darf :))

Schön, dass es euch gibt :danke:
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
- Indisches Sprichwort -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast