Welche Ströme bei Sehnerventzündung

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
bettyboo
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mai 2013, 10:28

Welche Ströme bei Sehnerventzündung

Beitrag von bettyboo »

Hallo an alle,

könnt ihr mir sagen was ich am besten bei einer Sehnerventzündung ströme?
Momentan nehme ich EP 20 und 21. Wie lange sollte ich strömen?

Danke schon mal
bettyboo :lol:
Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und hats gemacht.
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Welche Ströme bei Sehnerventzündung

Beitrag von Kampfkarpfen »

Eine Hilfe kann auch SES10, Gallenblasenstrom ,Leberstrom und oder Nierenstrom sein.
Augen stehen ja für die Fähigkeit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu sehen - was gefällt dir den da zur Zeit nicht?
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
bettyboo
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mai 2013, 10:28

Re: Welche Ströme bei Sehnerventzündung

Beitrag von bettyboo »

Hallo Kampfkarpfen,

Sorry was ist SES 10? Hab momentan etwas Stress, viel Arbeit. Versuche aber meine Erholungspausen mit strömen zu füllen.

lg bettyboo
Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und hats gemacht.
bettyboo
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mai 2013, 10:28

Re: Welche Ströme bei Sehnerventzündung

Beitrag von bettyboo »

Das mit den Organströmen mit allen Finger kapiere ich noch nicht so wirklich, muss mich da erst nochmals reinlesen. Ist etwas verwirrend :cry:
Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und hats gemacht.
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Welche Ströme bei Sehnerventzündung

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe Bettyboo,

ganz einfach, es gibt Sicherheitsenergieschlößer (SES) von 1 - 26 du nennst sie EP ist aber dasselbe gemeint.
Jedem Schloß ist ein Finger zugeordnet. SES 10 = :zeigefinger:

Nach den SES gibt es noch Organströme. Auch die sind jeweils einem Finger zugeordnet.
Gallenblasenstrom und Leberstrom = :mittelfinger:
Nierenstrom = :zeigefinger:

Das Fingerhalten ist jeweils eine Kurzform des gesamten Stromes. Du kannst also das SES strömen, den ganzen Strom strömen, den Ankerschritt des Schlosses machen und /oder den entsprechenden Finger halten.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
bettyboo
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mai 2013, 10:28

Re: Welche Ströme bei Sehnerventzündung

Beitrag von bettyboo »

dank dir für die Aufklärung. Sind noch viele Fragen, wahrscheinlich auch für dich/euch oft lächerlich, aber ist eben noch ganz neu für mich.
SES 10 ist hinten am Rücken, der Punkt ist bei mir auch ziemlich schmerzhaft und ziemlich schlecht zu erreichen ( alleine) Muss mich da schon ziemlich verrenken um diesen Punkt zu erreichen. Aber ich werde es probieren. Wie lange sollten solche Punkte immer geströmt werden, reichen 3 Minuten oder länger?

lg
Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und hats gemacht.
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Welche Ströme bei Sehnerventzündung

Beitrag von Kampfkarpfen »

Es gibt keine lächerlichen Fragen!

Ströme so lange wie es dir angenehm ist. 3 Min sind ok, länger ist auch ok.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Welche Ströme bei Sehnerventzündung

Beitrag von Varina »

Hallo bettyboo,

du kannst als Selbsthilfe für SES 10 die Hände verschrenken und dabei die Oberarme halten : 16 oder *Zeigefinger halten oder rechte Hand auf linken Oberarm und linke Hand auf rechten Oberschenkel (Innenseite)*auch die andere Seite

das ist vieeel bequemer

lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Welche Ströme bei Sehnerventzündung

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe bettyboo,

ich hab dir mal zusammengestellt, was meiner Ansicht nach dem Sehnerv besonders helfen müsste, weil der an der Rückseite des Augapfels austritt. Wenn du unter Stress stehst, schau dir einfach nur das Fettgedruckte an und überspringe alles Andere! - Mary Burmeister, die Jin Shin Jyutsu aus Japan in den Westen brachte, hat drei Selbsthilfebücher verfasst. (Ich kürze das mit "Shb" ab.) In Shb 2 werden alle SES/EP dargestellt und immer zwei Griffe und ein zugehöriger Finger aufgeführt. Da finde ich für die Augen:

- Mittelfinger (S. 4) :mittelfinger: :
  • "Alle Frustrationen, Unentschlossenheiten und Wut beginnen dahinzuschmelzen.
    Harmonie wird wieder hergestellt.
    Augenspannungen beginnen sich zu lösen."
- SES 4 (die Kuhle direkt unter der Schädelbasis; S. 18 f.):
VISION; HILFT: Schlaflosigkeit; Kopfschmerzen; Spannung/Stress in Augen, Hals und Beinen. Marys Vorschläge:
  • Halte beide 4en;
    Ringfinger;
    linke Hand auf rechte 4 (Schädelbasis) und rechte Hand auf linke 21 (unterm Wangenknochen). Dabei wird das rechte Auge entspannt.
- SES 20 (S. 51 f.):
Da gibt Mary als Griffe nicht die 20 selber an, sondern
  • beide 22en,
    kleinen Finger und
    Varina hat geschrieben:rechte Hand auf linken Oberarm und linke Hand auf rechten Oberschenkel (Innenseite)
Diesen Griff gibt Mary auch für die SES 10, 19, 20, 21, 22 an. Es ist ein wahrer Supergriff!

Weil der Sehnerv an der Rückseite des Auges austritt und dort der der Leberstrom langläuft, schauen wir uns noch dessen Anfangsgriff an und treffen auf "alte Bekannte":
  • Linke Hand linke 4 (Schädelbasis) und Rechte Hand rechte 22 (Kuhle unterm Schlüsselbein)
In Shb 1 gibt Mary nicht nur bestimmte Finger für die Tiefen und ihre Organströme, sondern auch noch intensivere Fingerkombinationen. Ich war neugierig, was wohl bei dieser Zusammenstellung rauskommt. Interessanterweise noch mal die Kombination für Leber- und Gallenblasenstrom, 3. Tiefe. Also wie Kampfkarpfen dir vorschlägt:
  • Mittelfinger :mittelfinger: und/oder
    kleiner, Ring- und Mittelfinger :kleinerfinger: :ringfinger: :mittelfinger: .
Nimm dir Zeit mit dem Ausprobieren und bleib ein Weilchen bei dem, was dir sofort gut tut. Ich hab mir bei solchen Projekten immer auch eine Version rausgesucht, die ich unauffällig in Gegenwart Anderer strömen kann. Auf jeden Fall erstmal Hut ab: Mit der 20 hast du schon ganz richtig gelegen!

Liebe Grüße!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
bettyboo
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mai 2013, 10:28

Re: Welche Ströme bei Sehnerventzündung

Beitrag von bettyboo »

Danke dir Varina das -
du kannst als Selbsthilfe für SES 10 die Hände verschrenken und dabei die Oberarme halten

ist ein super und leicht ausführbarer Tip


Danke euch allen für die tollen Tips- echt toll hier, in diesem Forum fühle ich mich wohl :D
Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und hats gemacht.
bettyboo
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mai 2013, 10:28

Re: Welche Ströme bei Sehnerventzündung

Beitrag von bettyboo »

da ich jetzt im Urlaub am Meer wa,r konnte ich hier nichts lesen.
Ich war aber auch im Urlaub fleißig und hab mich geströmt.
Ich habe überwiegend 13er 14er 15er geströmt, außerdem den Hauptzentralstrom. Ich machte das alles vielleicht am Tag wenn es zusammen kommt eine halbe Stunde, dies jetzt zwei Wochen lange. Leider besserte sich das alles noch nicht wirklich, sind diese Ströme auch für das Gesichtsfeld? Dort habe ich momentan die schlimmsten Probleme.
Ich bin mir immer nicht sicher welche Seite ich für das linke Auge strömen sollte denn manchmal heißt es die Gegenüberliegende Seite, manchmal die Seite die betroffen ist. Wie kann ich mir das merken?
Vielleicht ströme ich ja zu kurz, was meint ihr.

Danke schon mal
lg
Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und hats gemacht.
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Welche Ströme bei Sehnerventzündung

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe bettyboo,

da hast du aber schnell reagiert! Ich hole mal noch diese Information aus deinem "Zweit-Thread" rüber:
Ich habe aufgrund einer Erkrankung immer mal Probleme mit dem Gesichtsfeld und bin kein großer Freund von Cortison, deshalb kam ich zum Strömen.
Magst du sagen, zu welcher Erkrankung das Symptom gehört? Eventuell in einer PN, wenn du es nicht öffentlich machen willst. Es scheint mir wichtig zu sein.
bettyboo hat geschrieben:Ich bin mir immer nicht sicher welche Seite ich für das linke Auge strömen sollte denn manchmal heißt es die Gegenüberliegende Seite, manchmal die Seite die betroffen ist. Wie kann ich mir das merken?
Meinst du diesen Griff: Rechte Hand an linke Schädelbasis - Linke Hand unter rechten Wangenknochen (also dicht beim Auge)?
Das Auge, das nicht berührt wird, entspannt sich, in diesem Fall also das linke.
Mache das aber noch nicht lange aber ich finde es bringt mir was wenn ich es regelmäßig mache ( was leider nicht immer so ist) .
Mary Burmeister sagte dazu: Jin Shin Jyutsu wirkt nur dann nicht, wenn man es nicht tut.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
bettyboo
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mai 2013, 10:28

Re: Welche Ströme bei Sehnerventzündung

Beitrag von bettyboo »

Hallo Nirbheeti,

ich habe MS und deshalb immer mal das eine oder andere gesundheiliche Problem.
Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und hats gemacht.
Benutzeravatar
jsjfan
Member
Member
Beiträge: 39
Registriert: 5. Mai 2010, 12:48
Wohnort: bei München

Re: Welche Ströme bei Sehnerventzündung

Beitrag von jsjfan »

Hallo bettyboo,

das Halten der Zeigezehen (also der Zehen neben dem großen Zeh) hilft den Augen ganz allgemein. Hab jetzt die Beiträge der anderen nur überflogen, aber ich glaube, die Zeigezehen wurden nicht genannt.

Beim Etikett "MS" hab ich mir den Milzstrom notiert, der auch den Nerven hilft und der erste von Mary gelehrte Organstrom in Selbsthilfebuch 1 ist.

Viele Grüße
jsj-fan Elke
Wir können keine großen Dinge vollbringen -
nur kleine, aber die mit großer Liebe.
Mutter Teresa
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Welche Ströme bei Sehnerventzündung

Beitrag von Varina »

jsjfan hat geschrieben:das Halten der Zeigezehen (also der Zehen neben dem großen Zeh) hilft den Augen ganz allgemein
linke Zeigezehe fürs rechte Auge
rechte Zeigezehe fürs linke Auge
bettyboo hat geschrieben:Ich habe überwiegend 13er 14er 15er geströmt, außerdem den Hauptzentralstrom. Ich machte das alles vielleicht am Tag wenn es zusammen kommt eine halbe Stunde
Na, a bisl länger darf's schon sein

lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“