unklarheit zu #2 (karten von walltraud riegger-krause)

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Gerald
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mai 2013, 12:58

unklarheit zu #2 (karten von walltraud riegger-krause)

Beitrag von Gerald »

hallo zusammen :-)

habe gerade bei den karten von waltraud zu #2 gelesen: "Bei Durchfall und Verstopfung können Sie die linke 2 mit der linken Hand und die linke 11 mit der rechten Hand halten und umgekehrt".

welche seite ist denn nun bei verstopfung und welche bei durchfall?

(bei den 8ern wäre ja die rechte bei durchfall)

LH L2 + RH L11 --> bei durchfall?
RH R2 + LH R11 --> bei verstopfung?

dankegruss
gerald
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: unklarheit zu #2 (karten von walltraud riegger-krause)

Beitrag von Momabo »

Hallo Gerald,
schön dass du bei uns gelandet bist, kannst du dich vllt kurz vorstellen? Damit wir ein bißchen wissen, mit wem wir es zu tun haben? Du liest ja bestimmt schon eine Weile mit und kennst uns ein bißchen ;) Besonders nett wäre, wenn du uns verraten würdest wo du herkommst :kicher: da bin ich immer besonders neugierig... ;)

Also, ich weiß zwar aus diesen Karten, dass die #2 bei Ausscheidungsproblemen helfen, mach da aber immer mit den #8 was.

Meine Idee dazu wäre: Linke Seite halten hilft bei Ve"l"stopfung und rechte bei Du"r"chfall.
Also L auf li #2 und R auf li #11 (L+R für die Hand und li+re für die Seite)
hilft bei Verstopfung und R auf re #2 und L auf re #11 dann gegen Durchfall.
...und beide halten harmonisiert :D

lg aus dem nassen Allgäu
Mona

hm, da gibt es nur eines > probiers aus :D
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Gerald
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mai 2013, 12:58

Re: unklarheit zu #2 (karten von walltraud riegger-krause)

Beitrag von Gerald »

hi mona mit herz :-)

danke dir, ja so hätte ich das auch gedacht. ich bin dann aber noch auf die 'Spezielle Körperfunktionsenergie 1'. ich denke waltraud hat den input von dort.

ja dann freu ich mich doch schon auf meinen nächsten durchfall, dann kann ich das ausprobieren ;-)

ich war bisher nur sehr selten hier im forum - irgendwie habe ich nicht mehr dran gedacht. werde bald meinen zweiten 5 tages kurs haben und sonst ströme ich familie und freunde. ich bin in luzern zu hause und arbeite hauptberuflich in der IT in zürich (also hier ist es auch nass). im allgäu war ich noch nie, soll aber sehr schön sein :-) ist benediktbeuern noch allgäu? habe da vielleicht ein seminar nächsten januar.

lieben dank nochmals
gerald
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: unklarheit zu #2 (karten von walltraud riegger-krause)

Beitrag von Momabo »

Hallo Gerald,
ich hab noch mal nachgeschaut bei der spez. Körperfunktionsenergie, da steht re Strom > Durchfall und li Strom Verstopfung :D

Dann bin ich auf deine Erfahrungen gespannt... ;)

Ja, das Allgäu ist schon schön, möchte hier nicht mehr weg, komme ja eigentlich aus dem Schwobaländle... aber Benediktbeuren liegt schon in Oberbayern, ist Landkreis Bad Tölz. Vllt siehste ja etwas beim Durchfahren... wenn du nicht zu schnell bist :kicher:

glg Mona mit Herz
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
gekala
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 436
Registriert: 19. Mai 2009, 23:41

Re: unklarheit zu #2 (karten von walltraud riegger-krause)

Beitrag von gekala »

Hallo Gerald,die linke Seite (Verstopfung)
die rechte Seite (Durchfall)
Ich habs gelernt mit der zwei und acht
und auch schon selbst mit Erfolg ausprobiert.
Übrigens hab ich es auch schon bei Schwangeren kurz vor der Geburt angewandt. Linke zwei und linke acht öffnen das Becken.
Durch diesen Griff kam meine Schwiegertochter um einen Kaiserschnitt herum :) :) :) :) :) :) LG.Gekala
Gerald
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mai 2013, 12:58

Re: unklarheit zu #2 (karten von walltraud riegger-krause)

Beitrag von Gerald »

hallo gekala

danke dir herzlich für den tip :-)

liebe grüsse
gerald
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: unklarheit zu #2 (karten von walltraud riegger-krause)

Beitrag von Nirbheeti »

gekala hat geschrieben:die linke Seite (Verstopfung)
die rechte Seite (Durchfall)
Ich versuch's mal zu verstehen:

Rechte Seite - Durchfall
Unser jetziger Lebensstil, Gegenwart; da kann's schon mal hektisch und zu schnell werden.
Körperlich: aufsteigender Dickdarm mit dem dünnflüssigen Inhalt direkt aus dem Dünndarm. Die Arbeit des Dickdarms beginnt. Wenn der Weg durch den Dickdarm zu schnell zurückgelegt wird (z. B. bei Aufregung oder durch eine Erkrankung), kriegt der Dickdarm nicht genügend Zeit, dem Nahrungsbrei die Flüssigkeit zu entziehen. Schwupps schickt uns der Flotte Otto aufs Klo!

Linke Seite - Verstopfung
Was wir schon mitbringen, Vergangenheit; da kann schon eher mal was verstopft sein und einfach feststecken.
Körperlich: absteigender Dickdarm mit dem bereits eingedickten Kot. Auf dem Weg durch den Dickdarm wurde Flüssigkeit entzogen, so dass wertvolle Bestandteile für den Körper erhalten blieben. Was nun noch länger bleibt, wird hart und fest. Da sitzen wir dann und drucksen rum.

Das brauch ich nicht mehr auswendig zu lernen. Das weiß ich jetzt einfach so. :D

Fällt mir noch Hartnäckigkeit ein... Aber dann sind wir bei den Organströmen (Dickdarm/Stier - Herrscher des Nackens).

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Gerald
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mai 2013, 12:58

Re: unklarheit zu #2 (karten von walltraud riegger-krause)

Beitrag von Gerald »

Hihi, danke dir Nirbheeti :-)

Liebe Grüsse
Gerald
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: unklarheit zu #2 (karten von walltraud riegger-krause)

Beitrag von Varina »

Momabo hat geschrieben:ich hab noch mal nachgeschaut bei der spez. Körperfunktionsenergie, da steht re Strom > Durchfall und li Strom Verstopfung
Ja das stimmt so, bei diesem speziellen Strom.Helfer der 1. Tiefe
da geht es eher um ein Ungleichgewicht Leber, Galle einfach die Mitte


Hab jetzt doch noch die Karten rausgeholt und genau nachgelesen.

Generell:
li Körperseite >Ausatmung >Loslassen
re Körperseite >Einatmung > Fülle

linke Hand gibt die Richtung an!

SES 2 > hilft der Einatmung
SES11 bzw. Nacken > da geht ein Teil von der DickdarmFe

Damit wir aufs Töpfchen gehen können, müssen wir einatmen, da ist dann das Zwerchfell involviert, die Organe bewegen sich ... ... Steißbein macht eine Bewegung nach vorne, dann können wir .... :lol:

Drücken bringt uns nur tolle Hämorriden :shock:

Verspannte Schulter>verstopfter Dickdarm


SES 8 > hilft auch Durchfall und Verstopfung


lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: unklarheit zu #2 (karten von walltraud riegger-krause)

Beitrag von Christa »

Varina hat geschrieben: .... SES 8 > hilft auch Durchfall und Verstopfung
und die linke 8 auch ganz hervorragend bei Hitzewallungen (nur der Vervollständigung halber).
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Gerald
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mai 2013, 12:58

Re: unklarheit zu #2 (karten von walltraud riegger-krause)

Beitrag von Gerald »

Hallo Christa

bei Menopause oder generell?

Danke :-)
Gerald
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: unklarheit zu #2 (karten von walltraud riegger-krause)

Beitrag von Varina »

linkes SES 8 kühlt> Ausatmung
rechtes SES 8 wärmt> Einatmung
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: unklarheit zu #2 (karten von walltraud riegger-krause)

Beitrag von Christa »

Gerald hat geschrieben: ... bei Menopause oder generell? ...
Hallo Gerald,
ich habe bei mehreren Damen guten Erfolg in der Menopause verzeichnet, zu anderen Zwecken habe ich damit keine Erfahrung. Allerdings nehme ich an, dass das sicher genauso gut funktionieren wird. Es ist auszuprobieren.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: unklarheit zu #2 (karten von walltraud riegger-krause)

Beitrag von AnnSophie »

Varina hat geschrieben:linkes SES 8 kühlt> Ausatmung
rechtes SES 8 wärmt> Einatmung
Danke! Und da passt Nirbheetis wunderbare Herleitung zum Darm auch... blos auf der Atem- anstelle der Nahrungsverdaungsebene.

:danke:

AnnSophie
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Gerald
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mai 2013, 12:58

Re: unklarheit zu #2 (karten von walltraud riegger-krause)

Beitrag von Gerald »

herzlichen dank euch allen :-)

liebe grüsse
gerald
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“