Starke Verschleimung

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Benutzeravatar
Oberharzer1963
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 7. April 2014, 13:30
Wohnort: Oberharz/Niedersachsen

Starke Verschleimung

Beitrag von Oberharzer1963 »

Hallo zusammen, ich hätt´ da mal wieder `ne Frage : 19 ...

Was soll(te) gehalten werden, wenn man es mit einer starken, nicht erkältungsbedingten, lang anhaltenden und hartnäckigen Verschleimung zu tun hat?

Besten Dank im Voraus für die garantiert wieder hilfreichen Antworten!
"Es gibt drei Dinge, über die man mit keinem Menschen diskutieren kann: Politik, Religion - und den Großen Kürbis." ("Linus" aus den "Peanuts")
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Starke Verschleimung

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Oberharzer,
ich würd ja spontan an die 2. Tiefe denken.... und bei langanhaltendem auch viel Fingerhalten (das kann man wunderbar nebenher): Mudra 6, :ringfinger: halten, wadeln.

Übrigens meine chronische Verschleimung war weg, ca. ein knappes Jahr nachdem ich von Stuttgart richtig auf's Land gezogen war.

Viel Spaß, AnnSophie

PS: Wann kommt denn deine Klugscheißerei raus? ;)
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Oberharzer1963
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 7. April 2014, 13:30
Wohnort: Oberharz/Niedersachsen

Re: Starke Verschleimung

Beitrag von Oberharzer1963 »

Besten Dank, Ann Sophie, für die prompte Antwort! Werde Deine Anregungen dann aufnehmen und versuchen, sie praktisch umzusetzen. Ich lebe im Mittelgebirge auf 600m Meereshöhe, von daher kann diese "Schleimeritis" wohl eher nicht mit der "Stadtluft" zusammenhängen.

Ach ja, ich klugscheißeriere nur bei Themenbereichen, bei denen ich (nach eigener Einschätzung allerdings) ausreichend Ahnung von die Materie habe. :lehrer: :mrgreen:
"Es gibt drei Dinge, über die man mit keinem Menschen diskutieren kann: Politik, Religion - und den Großen Kürbis." ("Linus" aus den "Peanuts")
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Starke Verschleimung

Beitrag von Klee »

Schleim bildet sich u.a. auch wenn zuwenig Wasser im Körper ist. Der Körper produziert Schleim, um die lebenswichtigen Organe feucht zu halten.
Notfallmaßnahme praktisch.

So würde ich auch an die 4. Tiefe (Element Wasser) denken.

Was sind denn das für Themen, in denen du klugscheißen kannst?

SES 9 soll auch Wunder wirken, da ich allerdings selbst mit dem gleichen Projekt betraut bin, hab ich dieses noch nicht erlebt.

Im übrigen "scheißen" - Hnweis auf Dickdarmfe - 2.Tiefe !

(Wenn ich mal klugscheißen darf.... :kicher: )
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Oberharzer1963
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 7. April 2014, 13:30
Wohnort: Oberharz/Niedersachsen

Re: Starke Verschleimung

Beitrag von Oberharzer1963 »

Herzlichen Dank, Klee, für die ergänzenden Hinweise! Das mit der 9 dürfte jedoch für mich etwas schwierig werden. Bin nicht mehr so "arm- und handgelenkig" und komme da nicht (mehr) wirklich dran.

Hm, bin meiner Auffassung nach einigermaßen im Bereich "Weltgeschichte" bewandert.
Hier dann speziell in den "Untergebieten" Deutsche Geschichte und US-amerik. Pioniergeschichte.
"Es gibt drei Dinge, über die man mit keinem Menschen diskutieren kann: Politik, Religion - und den Großen Kürbis." ("Linus" aus den "Peanuts")
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Starke Verschleimung

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Oberharzer,

du musst dafür nicht gelenkig sein. Du kannst SES 9 in der Ellenbeuge (SES 19) und SES 10 (Tor zur Lunge) am Oberarm (SES hohe 19) strömen.

Also einfach die Arme verschränken! ;) Du kannst sogar beides gleichzeitig strömen: Wenn du die Handkante in die Ellenbeuge (19) legst, liegen Daumen und Zeigefinger schon von sich aus auf der hohen 19.

Wenn du mit der rechten Hand die linke 19/hohe 19 und mit der linken Hand die rechte hohe 1 strömst, wird der gesamte linke Brustkorb frei.

Wenn du Daumen und Zeigefinger hältst, strömst du ebenfalls die 9 und die 10. Außerdem endet ein Zweig des Lungenstroms im Daumen, der andere Zweig wird im Zeigefinger zum Dickdarmstrom. :ringfinger: ist der Finger für die 2. Tiefe.

Alles ganz easy!

Viel Spaß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Starke Verschleimung

Beitrag von Nirbheeti »

PS:
Was liegt denn der Verschleimung (der Lunge?) zu Grunde?

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Oberharzer1963
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 7. April 2014, 13:30
Wohnort: Oberharz/Niedersachsen

Re: Starke Verschleimung

Beitrag von Oberharzer1963 »

Herzlichen Dank, Nirbheeti, für die ergänzenden Hinweise! Das vereinfacht die Angelegenheit dann doch.
Öhöm, mööööglicherweise liegt der Verschleimung jahrzehntelanges exzessives Qualmen zugrunde...
"Es gibt drei Dinge, über die man mit keinem Menschen diskutieren kann: Politik, Religion - und den Großen Kürbis." ("Linus" aus den "Peanuts")
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Starke Verschleimung

Beitrag von Nirbheeti »

Ja dann

ist die Lunge für jede Zuwendung dankbar:

36 bewusste Ausatmungen, den zugehörigen Einatem einfach empfangen.
Dazu:
:ringfinger: (z. B. 1-18 während du den linken Ringfinger hältst, 19-36 während du den rechten Ringfinger hältst).
Oder noch intensiver:
:daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger:, bei jedem Finger 9 weiterzählen.
Mudra 5

Selbsthilfegriffe für die beiden Tore zur Lunge: SES 10 und 3


Anfangsgriff Zwerchfellstrom: rechte Hand in linke Ellenbeuge, linke Hand auf rechte 14 und umgekehrt.
Anfangsgriff Lungenstrom: Rechte Hand linke 22 - Linke Hand linke 14

Ich wünsch dir ein gutes Durchhaltevermögen dafür. Nur das Tun bringt es.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“