Heftige Nasenbluten

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
inspiriert
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 20. April 2014, 19:58

Heftige Nasenbluten

Beitrag von inspiriert »

Hallo liebe Strömer,

fällt euch etwas zum Thema Nasenbluten ein? Mein Freund ist gerade für ein paar Wochen in Schweden und hatte in den letzten Tagen immer mal wieder Nasenbluten. In der Nacht von vorgestern auf gestern wurde es dann so heftig, dass er sich in die nächste große Stadt ins Krankenhaus fahren liess, um sich die Gefäße in der Nase veröden zu lassen. Danach war erstmal alles ruhig.

Inzwischen ist es aber wieder losgegangen. Er liegt im Bett und fühlt sich ziemlich schlapp.

In diesem Thread wird vor allem die 4 empfohlen und der Nierenstrom viewtopic.php?f=8&t=253&hilit=nasenbluten

Habt ihr evtl. noch andere Anregungen?

Vielen Dank im Voraus
Karin
Benutzeravatar
Cécile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 421
Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME

Re: Heftige Nasenbluten

Beitrag von Cécile »

Hallo Karin,

da fällt mir eigentlich nur SES 23 ein, schau mal, ob Dich das, stellvertretend für Deinen Freund, anspricht.
SES 11 wäre auch noch eine Option.

Er war ja im Krankenhaus, und ich hoffe, die haben dort nicht nur die Gefäße verödet sondern auch ein spezifisches Blutbild gemacht, das Aufschluss geben kann zu einer eventuell vorhandenen Gerinnungsstörung. Dahinter kann leider viel mehr stecken, das gehört unbedingt abgeklärt.
Alles Gute!
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Heftige Nasenbluten

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Karin,

das hört sich nicht gut an mit deinem Freund. Ich kenne das von meinem Neffen als der noch in die Schule ging. Du denkst an nichts böses und mit einem Schlag ist alles rot mit lauter Blut. Ich wünsche ihm schnelle Besserung.

Zu Nasenbluten habe ich mir notiert

beide SES 4 eng an der Wirbelsäule

weiter Hilfen durch harmonisieren von:

SES 4
SES 9
Blasenstrom
Dickdarmstrom
Lungenstrom
Magenstrom
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
inspiriert
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 20. April 2014, 19:58

Re: Heftige Nasenbluten

Beitrag von inspiriert »

Lieben Dank für eure Tipps,

ich schau mal wie ich ihm ein paar von den Sachen kommuniziere, er ist nicht wirklich strömerfahren. Bisher habe ich meinen Freund meist geströmt, auf die Entfernung kann ich allenfalls für ihn mitströmen ...

Im Krankenhaus ist er leider nicht mehr, sie haben die Gefäße nur ambulant verödet. Eigenartigerweise haben sie ihm noch nicht mal den Blutdruck gemessen. Checken muss man die Ursachen ganz sicher. Ob das aber jetzt in Schweden passiert, daran glaube ich noch nicht ...

LG. Karin
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Heftige Nasenbluten

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Karin,
zusätzlich zu den Strömtipps, wenn das nach dem veröden wieder losgegangen ist, wäre ich schon leicht alarmiert. ... die Blutgerinnung deines Freundes ist grds. ok?

Heftiges Nasenbluten triggert bei mir heftig: Mein Vater hatte als künstlicher Bluter öfters mal heftig Nasenbluten, einmal war es eine Woche lang, das war zwischen durch sehr kritisch... nach dem Veröden nicht hielt hatte da einen Druckverband 12 m Mull in den Nasenlöchern. Will sagen, wenn's nicht besser wird, und er viel Blut verliert, würde ich zumindest die Gerinnung abklären und auch an massiv eisenhaltige Nahrung denken.

Dauerhaft hat mein Vater es mit einer Nasensalbe in den Griff bekommen. Das JSJ kannte ich damals noch nicht.

Bon courage und ich drück die Daumen.

Wenn wir für Deinen Freund mitströmen sollen, gibst Du Bescheid?

Viele Grüße,

AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
inspiriert
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 20. April 2014, 19:58

Re: Heftige Nasenbluten

Beitrag von inspiriert »

Danke für deine Erfahrungen, was deinen Vater betrifft, AnnSophie.

Tja, inzwischen liegt er doch im Krankenhaus. Die Bluttransfusion, die er dort heute Morgen bekommen hat, findet er zwar übertrieben, wir hoffen jedoch, dass sie auch einen gescheiten Ursachencheck durchführen. Aber sonntags passiert wahrscheinlich auch in Schweden erst einmal gar nichts.

Und wenn jemand für ihn mitströmen möchte, freue ich mich und er hat sicher nichts dagegen ...

LG Karin
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Heftige Nasenbluten

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Karin,
wenn Dein Freund damit einverstanden ist, ströme ich gerne für ihn mit.

Herzliche Grüße,
AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
inspiriert
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 20. April 2014, 19:58

Re: Heftige Nasenbluten

Beitrag von inspiriert »

Das wäre sehr nett, AnnSophie ...
inspiriert
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 20. April 2014, 19:58

Re: Heftige Nasenbluten

Beitrag von inspiriert »

Tja,

inzwischen sitzt er wieder im Haus am See und pflegt sich. Gefunden haben sie nix. Eine Arterie hatten sie - mehr auf Verdacht - verödet und inzwischen blutet es zum Glück nicht mehr.

Insgesamt haben die Ärzte ihm 4 Blutkonserven verabreicht, wundern sich sehr darüber, dass er eigentlich immer noch zuwenig Blut hat, was eigentlich gar nicht mehr sein kann und raten dringend an, das Ganze in Deutschland gründlich abklären zu lassen. Erstmal bekommt er nur Eisentabletten.

Habt ihr einen Tipp, wie man die Blutproduktion strömtechnisch ankurbeln kann? Stömtipps gegen Anämie etc.? Das Blut ist ja der dritten Tiefe zugeordnet, wäre das ein Startpunkt?

LG Karin
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Heftige Nasenbluten

Beitrag von Varina »

inspiriert hat geschrieben:Habt ihr einen Tipp, wie man die Blutproduktion strömtechnisch ankurbeln kann?
Hallo inspiriert,

MagenFe + MilzFe sind ganz wichtig für die Bildung von Blut
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
inspiriert
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 20. April 2014, 19:58

Re: Heftige Nasenbluten

Beitrag von inspiriert »

Dank dir für den schnellen Tipp, Varina
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Heftige Nasenbluten

Beitrag von Varina »

NASENBLUTEN:
Stagniert Blut in den Muskeln längs der Wirbelsäule, drückt über den Kopf hinweg in Richtung Brustkorb und kommt zum Stillstand, so,kommt es zu Nasenbluten.
Hilfreich:
NierenFe, 4er Strom, 2te Korrekturmethode
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
inspiriert
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 20. April 2014, 19:58

Re: Heftige Nasenbluten

Beitrag von inspiriert »

Danke Varina,

klingt sehr sinnig, sich mal auf die Suche nach den Ursachen zu gehen.
Da mein Freund auh sonst Projekte mit den Nieren hat, könnte das mit der 4. Tiefe ziemlichen Sinn machen ...
Benutzeravatar
Cécile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 421
Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME

Re: Heftige Nasenbluten

Beitrag von Cécile »

Ich möchte nochmals dringend darauf hinweisen, dass das abgeklärt werden sollte.

Ein so starkes Nasenbluten, dass man sich im Krankenhaus behandeln lassen muss, ist in jedem Fall auffällig. Das Veröden der betroffenen Gefäße ist eine reine Symptombehandlung: Es blutet, es wird verödet, damit ist die Blutung erst einmal gestoppt, der Patient kann die Notaufnahme verlassen und wiegt sich in einer trügerischen Sicherheit.

In diesem Fall ging es ja dann wieder los mit dem Nasenbluten, für mich ein Warnzeichen.

Die Schlüsselrolle nehmen hier die Thrombozyten (Blutplättchen) ein, sie sind verantwortlich dafür, dass die Blutgerinnung funktioniert.
Die normale Thrombozytenzahl im Blut schwankt, alles zwischen 136.000 und 423.000 pro µl kann man als normal ansehen. Ein Wert unter 60.000 pro µl ist kritisch. Das kann sich kurzfristig so zeigen, beispielsweise direkt nach einer großen Verletzung, da in so einem Fall der Organismus alle Blutplättchen "aufbraucht", um eine Blutung zu stillen. Der Körper braucht wieder etwa 2 Tage, bis neue Blutplättchen in ausreichendem Maß ausgereift sind.

Die Neubildung der Thrombozyten wird durch einen Wachstumsfaktor (Thrombopoetin) reguliert. Dieser Wachstumsfaktor wird hauptsächlich in der Leber gebildet, aber auch die Nieren sind beteiligt. Bei Bedarf, Beispiel Verletzung, kann dieses Thrombopoetin die Reifungsgeschwindigkeit um das 5- bis 8-fache erhöhen.
Die Lebensdauer der Thrombozyten selbst beträgt 7 bis 10 Tage, dann werden sie von der Milz abgebaut.

Ich habe das hier nur deswegen so ausführlich beschrieben, weil ich damit zeigen möchte, an welchen Stellen etwas "schief" laufen kann. Für eine gestörte Blutgerinnung kann es viele verschiedene Ursachen geben. Das geht los mit der Blutbildung im Knochenmark, aber auch eine erkrankte Milz kann eine Rolle spielen, oder eine Leberstauung. Ebenso kann die Neubildung eingeschränkt sein, wenn die o.e. Wachstumsfaktoren nur unzureichend gebildet werden. Und zum guten (schlechten) Schluss: selbst eine "ausreichende" Anzahl von Thrombozyten sagt nichts aus, wenn die Symptome "dagegen" sprechen. Wenn nämlich die Blutplättchen nicht richtig ausgereift sind, können sie ihre Aufgabe nicht erfüllen.

Die Möglichkeiten sind so vielfältig, und das Zusammenspiel verschiedener Faktoren bei der Blutbildung ist sehr komplex. Es kann harmlose Ursachen geben, aber leider verbergen sich hinter dieser Symptomatik auch sehr ernsthafte Erkrankungen, bis hin zu verschiedenen Blutkrebsarten.

Ich wünsche Deinem Freund alles Gute!
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Heftige Nasenbluten

Beitrag von Varina »

Cécile hat geschrieben:Ich möchte nochmals dringend darauf hinweisen, dass das abgeklärt werden sollte.
Da möchte ich Cecile beipflichten!!!
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“