HZS

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Benutzeravatar
Holzperle
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 251
Registriert: 26. November 2012, 08:46
Wohnort: München

HZS

Beitrag von Holzperle »

Hallo ,
Ich übe mich zur Zeit darin tiefer in die Bedeutung der SES einzugehen.
Meine Frage ist beim HZS:
1 Schritt ist das die mittige 20
2 Schritt ..die mittige 21
3 Schritt ..die mittige 22
4 Schritt ..die mittige 13
5 Schritt..die mittige 14
6Schritt....?
7Schritt ...die mittige 15.
Könnte das so sein?
Lieben Dank eure Perle aus Holz:)
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: HZS

Beitrag von ate2011 »

Liebe Holzperle,
anfangs habe ich den HZS (für mich der große Lebensatem) mittels
nachfolgendem Link praktiziert, vielleicht kann dir dieser Link auch
behilfslich sein:
http://www.gesundheit-aus-eigener-hand. ... lstrom.htm
Grüßle ate ;)
"pure awareness"
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: HZS

Beitrag von Varina »

Holzperle hat geschrieben:Ich übe mich zur Zeit darin tiefer in die Bedeutung der SES einzugehen.Meine Frage ist beim HZS:
hallo Holzperle!

beim HZS handelt es sich um Energiezentren, die den ganzen Menschen harmonisieren wir haben viele verschiedene Namen dafür, der HZS ist unser Urfeuer.(Feuer)
Die Sicherheitsenergieschlösser werden aber erst auf dem Betreuer (Luft)'geboren' und zwar 23 und 3 weitere auf dem Vermittler (Wasser)
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Holzperle
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 251
Registriert: 26. November 2012, 08:46
Wohnort: München

Re: HZS

Beitrag von Holzperle »

Okay vielen Dank für die Infos.
Ich werde nach diesem Link mal schauen Danke Ate.
Und Wow ich bin genau in diesem Forum ..noch neu beim Strömen...richtig.
Ich merke wieviel ich noch zu lernen habe.
Danke Euch Holzperle
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: HZS

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Varina,
ich hätte es spontan auch so wie Holzperle gesehen, dass die Energiezentren des Urfeuers die ich beim halten des HZS berühre und dadurch aktiviere mit den sich an der fast gleichen Stelle befindenenden Sicherheitsengieschlössern zumindest in ihrer Wirkung verwandt sind?
Will sagen, wenn ich meine Hand auf der Mitte des Brustbein liegen habe, ströme ich einerseits die 13 und eben gleichzeitig das tieferliegendere/ganzheitlichere Energiezentrum auf Ebene des HZS. Oder seh ich da was falsch??

Beim HZS kann ich ja jeden einzelnen Schritt wie einen Ankergriff als Platzhalter für den ganzen Strom verwenden. Was bei den Organ-Strömen ja sonst eher nur mit dem ersten und letzten Griff so wirkt, wenn ich mich richtig erinnere.

Hallo Holzperle,
Wenn ich den HZS ströme, verbinde ich mich auch öfteres mit dem Bild/Namen des entsprechenden Schlosses an der Stelle.
Und beim 6. Schritt denk ich an eine Harmonisierung meines ganzen Körpers und meiner Seele, inklusive ihrer tiefsten Schichten.
Das Bild ist in mir aus verschiedenenen Büchern/Quellen/dem Forum (u.a. Brigitta Meinhard) und Infos über unser Bauch-Hirn so entstanden.
hier noch was:
viewtopic.php?f=11&t=1255&hilit=hauptzentralstrom

Herzlich, AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Holzperle
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 251
Registriert: 26. November 2012, 08:46
Wohnort: München

Re: HZS

Beitrag von Holzperle »

Hallo an Alle. In meinem Verständnis vom HZS ging ich immer davon aus das er ja das Urfeuer ist, und er alle Organströme speist.
Somit doch auch die Energieschlösser.?
Aber letztendlich tut er sehr gut ohne alle Antworten verstanden zu haben und viele Fragen noch offen sind.
Es genügt erstmal sich einfach vorstellen wie bei jedem Schritt, die jeweiligen Körperfunktionen und die Seelenschichten harmonisiert werden.
Das finde ich wunderbar!
Eure Holzperle :)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: HZS

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Holzperle,

zurück zu deiner Frage:
Holzperle hat geschrieben:6Schritt....?
In Selbsthilfebuch 1 gibt Mary nur diese Positionen:
1. R Kopfmitte (Anker)
....L zwischen Augenbrauen
2. L Nasenspitze
3. L Brustbeinmitte
4. L unter dem Brustbein (Magengrube)
5. L Schambein
6. R Steißbein

Das sind 6 Griffe, bestehend aus 7 Positionen.
Bedeutung der 6: Gleichgewicht, Unterscheidungsfähigkeit
Bedeutung der 7: "Sieg", eine vollkommene Lebenskraft.

Es ist nicht ganz klar, warum Mary einen weiteren Griff oberhalb des Brustbeins in der Drosselgrube wieder herausgenommen hat. Du beschreibst ihn als "mittige 22".

Eine Position zwischen Magengrube und Schambein gibt Mary nicht an. (Ich habe eine oberhalb und eine unterhalb des Nabels gelernt und bevorzuge die untere. :D )

Die Kopfmitte, die fast die ganze Zeit gehalten wird, lässt sich auch nicht als Mitte zwischen zwei SES beschreiben. - Interessanterweise hast du aber damit gar kein Problem. ;) Eins ist aber klar: Auf dem Hauptzentralstrom gibt es keine Sicherheits-Energieschlösser. Womöglich gibt es da nichts zu verschließen?

Machen wir doch das Problem zum Projekt. Tun wir's einfach, wie es uns gut tut, und lassen dem Kopf seine Fragezeichen. Wer weiß, irgendwann erleben wir vielleicht die Antwort. Oder die Frage fällt in sich zusammen.

Das tiefere Verständnis dieses Stroms und eine andere Version, wenn wir jemanden strömen, sind Teil des 5-Tage-Kurses. Aber auch da bleiben noch immer Fragen, wie du merkst. :oops:

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: HZS

Beitrag von Varina »

Nirbheeti hat geschrieben: Eins ist aber klar: Auf dem Hauptzentralstrom gibt es keine Sicherheits-Energieschlösser. Womöglich gibt es da nichts zu verschließen?
Danke Nirbheeti!!

Für mich ist der HZS ein Feuer, das Urfeuer, die Kraft die uns am Leben erhält. Es ist diese Verbindung zu unsere persönliche Sonne, die Sonne der 7. Tiefe, ist der Silberfaden, die Verbindung zw. der unsichtbaren und sichtbaren Welt. Zugegeben, manchmal kann dieses Feuer schon a bisl verschüttet sein ( Extremfall > Koma), aber es wird nie ganz aufhören zu brennen, so lange wir leben.
Aus diesem HZS entstehen dann der linke und der rechte Betreuerstrom auf welche die SES in den dazugehörigen Tiefen entstehen.

@ Holzperle
Wir bezeichnen gern in der Umgangssprache oft Mitte ... weil wir dann leichter die benötigte Sequenz finden. Wie schon Nirbheeti geschrieben hat, auf dem Hauptzentralstrom gibt es keine Sicherheits-Energieschlösser.

@ AnnSophie
Habe mir heute extra die HZSme gemacht und ich stellte fest, dass ich für meinen Teil mit der linken Hand, die Fingerspitzen nach oben ströme (außer Schambein und ev. Nabel), somit bleibe ich in der Mitte und halte nicht "automatisch" die SES, auch beim HZS auf der Wirbelsäule habe ich die Hand nur auf der Wirbelsäule, entweder Fingerspitzen nach oben oder nach unten.( gebe somit [bei mir selber so gut es geht] der Energie die Richtung an] Es ist von mir nur eine "Gewohnheit", damit will ich aber nicht ausdrücken, dass es in der horizontalen Richtung nicht wirkt!

@ Nirbheeti
auch ich kenne und mag die Stelle unterm Bauchnabel, das sogenannte Hara, in Japan, bzw. im Joga wird dieser Stelle ganz viel Beachtung geschenkt.
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: HZS

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Holzperle,
danke für die Frage.

Liebe Nirbheeti und liebe Varina,
danke für Eure interessante Antworten. Das mit der anderen Natur des HZS hinsichtlich der Schlösser war mir nicht sooo präsent. Aber ihr wisst ja die Kurse sind ein großes Buffet und da kann man ja einfach nicht alles mitnehmen, das schöne ist man nimmt für sich immer genug mit und man kann ja wieder zum Buffet kommen.

Ich mach den HZS manchmal eher wie Du mit senkrechten linken Fingern, manchmal mit der flachen linken Hand, so dass die linken SES defacto mitgeströmt werden. Finde beides schön und gleichzeitig sehr unterschiedlich im Fühlen.

JSJ-mäßig kannte ich das strömen der Hara-Stelle noch nicht, sondern nur über dem Nabel und hab mich manchmal gewundert.

Varina, der Silberfaden wunderschönes Wort, das mich irgenwie berührt .... woher kommt es denn und was bedeutet es genau? Hab beim surfen gerade keine Definition gefunden.

Herzlich, AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: HZS

Beitrag von Varina »

AnnSophie hat geschrieben:Varina, der Silberfaden wunderschönes Wort, das mich irgenwie berührt .... woher kommt es denn und was bedeutet es genau? Hab beim surfen gerade keine Definition gefunden.
Also ich höre es immer wieder in JSJ Kurse :lol: , vielleicht wenn man etwas kennt, hört und sieht man es ;)
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: HZS

Beitrag von ate2011 »

Wenn ich heute abend etwas Muse & Lust habe, werde ich etwas zur
"Silberschnur" schreiben (außer jemand erklärt zwischenzeitlich den
Begriff).
Grüßle ate ;)
"pure awareness"
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: HZS

Beitrag von ate2011 »

Es ist eine Verbindung (ätherisches Band, auch Silberschnur) des physischen
Körpers zum Äther- und Astralkörper, also zwischen der diesseitigen zur jen-
seiten Welt.
Beim Übergang, Sterbeprozeß, löst sich diese Verbindung schrittweise,
beginnend vom unteren hin zum obersten Chakra und der Mensch befreit
sich aus der abgelegten Körperhülle.

Dies ist meine Beschreibung, aber es ist wohl auch nicht in kurzen Worten
erklärbar, wenns interessiert, es ist z.B. hier gut dargestellt:
http://www.amazon.de/grosse-illustriert ... 3894272651

Grüßle ate
"pure awareness"
Benutzeravatar
Holzperle
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 251
Registriert: 26. November 2012, 08:46
Wohnort: München

Re: HZS

Beitrag von Holzperle »

Hallo, ich merke was doch für eine Tiefe hinter jeder Frage auftaucht.
Und manches will verstanden sein und manches vielleicht erst später.

Aber das mit dem Hara- Punkt oder Stelle finde ich interessant..werde ich mal ausprobieren.
Ich mache zur Zeit täglich meinen Freund den HZS .Holzperle
Für mich ist immer die re Hand die auf dem Kopf liegt ...einströmen von universeller Energie.
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: HZS

Beitrag von AnnSophie »

Ihr Lieben,
Danke für die Erläuterungen zur allgemeinsprachlichen Bedeutung des Silberfadens, der Silberschnur.

Ich merke wie der Silberfaden in mir noch ganz andere Wellen zum Schwingen bringt als die Silberschnur.
Während die Silberschnur für mich eine handfeste, nährende Verbindung darstellt, wie die Nabelschnur kommt mir beim Silberfaden zusätzlich das Bild von einem hilfreichen Netz aus feinen Fäden, wie im Lied "Gott spannt leise feine Fäden, die du leicht ergreifen kannst", vielleicht ein Netz in das wir uns fallen lassen können und uns trägt.

http://www.youtube.com/watch?v=ESnJG6VJX_k

Herzlich, AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: HZS

Beitrag von Varina »

Ob Silberfaden oder Silberschnur es sind zwei Wörter für den selben Gedanken.
Der Mensch neigt sofort alles in Bilder "(be)greifbar" zu machen

Wahres Verstehen ist die wirkliche Praxis selbst
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“