nach Strömen Schlafprobleme

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
muckelotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dezember 2014, 21:33

nach Strömen Schlafprobleme

Beitrag von muckelotte »

Ihr Lieben!

Nach den lieben Tipps von euch ströme ich mich jetzt etwa eine Woche lang etwas mehr, das heißt jeden Tag den Mittelstrom, einige Finger, meist :daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: , und meist täglich SES 13, 14, 1..

Ich habe normalerweise - egal wie gut oder schlecht es mir geht einen gesegneten schlaf: ich lege mich hin und bin komplett weg, bis morgen früh. Seit etwa 1,5 Jahren habe ich diesbezüglich echt ein Glück. Die letzten 3 Tage habe ich sehr unruhig geschlafen, das kenne ich so gar nicht mehr von mir. Ich träume wirr und bin am Morgen total erschlagen und unfähig mich zu rühren.

Kann das vom Strömen kommen? Mache ich etwas falsch, oder lösen sich einfach langsam dinge, die ich erst noch in irgendeiner form verarbeiten muss?

Kennt das sonst noch jemand?

Hoffe mir kann jemand helfen, im Moment hab' ich zwar frei, aber bald muss ich wieder Arbeiten und an die Uni, da wird's dann schwieriger für mich...

Aber wenn das einfach das verarbeiten und vorwärtskommen ist kann ich gut damit leben. Träume viel von alten / neuen Freundschaften / Beziehungen / Tod und auch Wiedergeburt - das Leben in verschiedenen Zeiten / Welten

Vielen Lieben Dank!

Bin absolut Forum-süchtig und so froh, dass ich euch gefunden hab! :)
Benutzeravatar
Morgensonne
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Dezember 2014, 12:03

Re: nach Strömen Schlafprobleme

Beitrag von Morgensonne »

Hallo Muckelotte!

Ich bin auch froh, dieses Forum gefunden zu haben ;)

Es kann schon daran liegen, dass du gerade etwas verarbeitest.

Aber mir gings nach dem Strömen auch schon so - wenn ich vor dem Schlafengehen einen Strom mache, der Energie gibt. Wie z.B. der Leberstrom. Der gibt Energie und Ausdauer.

Den mache ich abends nicht mehr und achte darauf, dass ich vorm Schlafen gehen irgendwas ströme, dass mich nicht *weckt*.

Versuchs abends mal mit dem Zwerchfell- oder Herzstrom, bzw. schau dir mal die SES 4 oder 18 an.

Mir hilft es oft, wenn ich die 18 halte - da schlaf ich meistens gut ein.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Morgensonne
Alle sagten: "Das geht nicht".
Dann kam einer, der wusste das nicht
- und hat es gemacht.
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: nach Strömen Schlafprobleme

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Muckelotte,

das mit dem Schlafen kann viele Gründe haben, z.B.
-In den Raunächten ist Membram zwischen dem Bewusstsein und dem Unbewussten dünner.
-Die Feierei
- Durch verstärktes Strömen kann durchaus auch Verdrängtes hochkommen, da Du Deinem System signalisiert: jetzt kann aufgearbeitet werden (und dann kommen die Themen meist hoch bevor sie ganz gehen)

Neben der 4 und der 18 hilft auch die 14 bei Schlafprojekten. Wie lange strömst Du denn täglich ungefähr?

Ich wünsch Dir alles gute und einen guten Schlaf,

AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
muckelotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dezember 2014, 21:33

Re: nach Strömen Schlafprobleme

Beitrag von muckelotte »

Vielen Dank ihr Lieben!

Ich merke gerade, dass ich unter "Schlafprobleme" etwas anderes verstehe als ihr. Da sehe ich erst, dass ich wirklich gesegnet war bisher. Wenn ich Abends müde bin, wenn mir alles zu viel wird, wenn ich merke, dass die dinge hoch kommen, die ich unter tags erfolgreich verdränge lege ich mich hin, bin innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen - meist völlig traumfrei. Morgens konnte ich dann frisch & fröhlich, ohne negative Gedanken in den Tag starten.

Meine "Schlafprobleme" zeigen sich mehr in der Qualität des Schlafes als sonst was. Ich schlafe nach wie vor schnell ein , brauche vielleicht 5 Minuten länger - was solls, nur träume ich wirr. Fühle mich in der Früh sehr geschlaucht, und brauche länger um in die Gänge zu kommen, ganz so als würde alles, was ich sonst durchs schlafen wegsperre, ignoriere in der nacht anfangen zu arbeiten, vielleicht ist das auch gut?

bisher habe ich meine schlechte Laune abends auf die Müdigkeit geschoben, aber vielleicht sind das alles dinge die verarbeitet gehören und die ich die ganze zeit versuche zu verdrängen...

kann das strömen das bewirken?

noch zu euch: AnnSophie
Danke für deine Antwort!

Am feiern kann's nicht wirklich liegen, wir haben alles sehr gemütlich angehen lassen dieses Jahr. Ich ströme zwischen 30 Minuten und auch mal 2 stunden täglich, dabei zähle ich aber die Fingerströme, die ja sehr nebenbei gehen dazu...
Ich denke, ich werde mal 8 und 4 zusätzlich versuchen :daumen:

Kann ich mit irgendeiner Dauer rechnen, wie lang das hochkommen braucht? Kann ich es noch unterstützen? Ich bin ja wirklich froh, über jeden Knoten der sich in mir löst, fühle mich sehr verbaut.


Morgensonne,
Danke auch dir!

Das ist ein guter Hinweis, werde mal gucken, welche Ströme ich aufwecken, vielleicht bringt das auch eine Unruhe hinein...

Alles Liebe! [katze]
Benutzeravatar
*gnomi*
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 295
Registriert: 21. Mai 2011, 08:42
Wohnort: Kleinstadt mit Kehrwoche ;)

Re: nach Strömen Schlafprobleme

Beitrag von *gnomi* »

Hallo Muckelotte,

Wilde Träume und unruhige Nächte nach intensivem Strömen abends kenne ich gut. Allerdings bin ich sowieso kein guter Schläfer...
Ich ströme jetzt schon ein paar Jahre, mal mehr mal weniger intensiv, aber schon regelmäßig. Und die wilden Träume hab ich immer wieder, vor allem, wenn ich beim Strömen einschlafe. Mit der Zeit habe ich schon so ein paar "Kandidaten" ausgemacht, die mich aufwühlen. Die 14 gehört bei mir definitiv dazu, und zwar immer wieder.
Wenn ich das nicht will, ströme ich abends nur noch die Finger, das geht immer ganz gut.

Wie lange so ein Verarbeiten dauert kann dir vermutlich niemand sagen. Ich selbst habe eher das Gefühl, das man da zwar ruhigere Phasen hat, aber nie "fertig" ist...
Ich nehme mal an wenn der Alltag wieder losgeht hast du sowieso weniger Zeit zum strömen, und bist vielleicht weniger aufgewühlt. Ansonsten würde ich sagen, lass es etwas langsamer angehen, wenn du deine Kraft fürs Jetzt brauchst. Viel hilft micht immer viel.

Liebe Grüße
gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: nach Strömen Schlafprobleme

Beitrag von Gabriela »

Hi, ich habe bei Friedl Weber den Hinweis gefunden, daß man vor dem Schlafengehen nicht länger als 45 Minuten strömen soll, sonst könnte der Schlaf beeinträchtigt werden. Hab in meiner Anfangsbegeisterung über FJS abends alles mögliche ausprobiert und kein Ende gefunden, und mich dann gewundert, warum ich so schlecht geschlafen hab. Seitdem achte ich darauf, und hatte dieses Aufgekratzsein nicht mehr. Wahrscheinlich ist es besser, Vergangenes in "kleinen Häppchen" zu verarbeiten :) Alles Gute, Gaby
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: nach Strömen Schlafprobleme

Beitrag von AnnSophie »

Gabriela hat geschrieben: Wahrscheinlich ist es besser, Vergangenes in "kleinen Häppchen" zu verarbeiten :)
Seh ich auch so. Es ist jedenfalls wohltuender und bekömmlicher. Die 7 heißt auch Sieg der kleinen Schritte.

Wie Gnomi schon schrieb, jeder hat sein eigenes Tempo....
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
muckelotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dezember 2014, 21:33

Re: nach Strömen Schlafprobleme

Beitrag von muckelotte »

oh ihr lieben, ich hab ganz vergessen euch zu antworten, Entschuldigung... so viele neue eindrücke...

vielen dank euch!

das mit dem weniger strömen vor dem schlafengehen hab ich mir schon zu herzen genommen, auch Tagebuch führe ich jetzt. meist ströme ich mir zum einschlafen noch die handflächen, oder auch SES 15, seit zwei tagen schlafe ich wieder sehr ruhig.

Hatte einige sehr turbulente Tage hinter mir. War sehr, sehr traurig, die Tage waren sehr aufwühlend und schwer. Einiges ist aus meiner Kindheit an die Oberfläche gekommen, was ich die letzten 15 Jahre perfekt (!) verdrängt hatte. Heute ist der erste Tag an dem es mir wieder recht gut geht. Gestern habe ich eine strömpause eingelegt, da ich auch Geburtstag hatte und es mir nicht gut gegangen ist. Natürlich kann die Stimmung auch an den Hormonen liegen, habe zur Zeit meinen Eisprung (zum ersten mal seit 1 Jahr deutlich erkennbar, zur richtigen Zeit, bin ganz baff...), und reagiere auf Hormone sehr empfindlich, vor allem was meine Stimmung angeht. Heute fühle ich mich wunderbar ausgeglichen.

Ich werde mich die nächsten Wochen ohnehin aufs Lernen konzentrieren, einige Prüfungen stehen an, das bringt mich bestimmt auf andere Gedanken.

Danke, dass ich bei euch sein darf und ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst. Ich hoffe irgendwann weiß ich etwas mehr und kann euch genau so helfen wie ihr mir.

Alles, alles Liebe

Muckelotte
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: nach Strömen Schlafprobleme

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Muckelotte,
alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
Schön, dass Du wieder besser schläfst, für deinen Lernstoff und die Prüfungen drück ich Dir die Daumen (mein Favorit war da immer die 21 zur Unterstützung (schon bevor ich JSJ kannte),.... andere mögen die 17).

Für das was Dir hochgekommen ist wünsch ich Dir auch ein wohltuendes Verdauen.

Viele Grüße und weiter wieder guten :sleeping: ,

AnnSophie
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: nach Strömen Schlafprobleme

Beitrag von ate2011 »

Liebe Muckelotte,
nachträglich alle guten Wünsche fürs neue Lebensjahr. Gestalte es dir
gedanklich mit, also achte auf deine Gedanken.
Übrigens, bei mir hilft beim einschlafen der Daumen :daumen:
Grüßle ate Bild
"pure awareness"
muckelotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dezember 2014, 21:33

Re: nach Strömen Schlafprobleme

Beitrag von muckelotte »

Danke ihr Lieben, das freut mich wahnsinnig, dass ihr an mich denkt!

Bin ganz gerührt :) :)

Mein Schlaf ist übrigens wieder da, hihi. der einzige Unterschied: Ich träume mehr, oder kann mich besser daran erinnern. Find ich auch schön! :)

Alles, alles Liebe!
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“