Hitze im Kopf - kalte Füße

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
andrea266
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: 13. April 2015, 20:23

Hitze im Kopf - kalte Füße

Beitrag von andrea266 »

Hallo,
ich habe oft das Problem, dass mein Kopf heiß ist und ich kalte Füße habe...vor allem auf Arbeit - da sitze ich viel (am PC). Da besteht dann immer die Gefahr, dass sich Kopfschmerzen entwickeln, mal davon abgesehen, dass es einfach unangenehm ist.

Habe die Vermutung, dass die nach unten fließende Energie gestaut wird irgendwo ... hab schon mal wo gelesen, dass man die 13,14,15 strömen soll oder auch die 19... Das mit der 13 bis 15 und z.T. 19 hab ich diese Woche schon mal ansatzweise probiert, konnte es aber nicht umfangreich machen und so war der Effekt auch nicht so groß...

Gibt es noch eine andere Idee oder eine Art Kurzvariante, die helfen könnte? Ich kann mich maximal mal 10 min aufs WC verziehen um ungestört strömen zu können, länger nicht. Ansonsten hab ich am PC meist nur die linke Hand frei für eventuelles Strömen... sitze aber noch mit 3 Kollegen im Zimmer...

Danke schon mal vorab!
Andrea
Benutzeravatar
Tigerkatze
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 8. November 2014, 21:44
Wohnort: Dorf an der Düssel :-)

Re: Hitze im Kopf - kalte Füße

Beitrag von Tigerkatze »

Hallo Andrea,

während der Arbeit würde ich es persönlich nicht machen.

Mach es doch vor der Arbeit, oder abends vorm Einschlafen. Ich denke damit kann man auch schon ein bißchen was "aktivieren".
Diese 13, 14, 15er Reihenfolge, habe ich hier im Forum gelesen, sollte man in der umgekehrten Reihenfolge machen, na auf jeden Fall mache ich dies oft.
Bevor ich zur 13 komme, bin ich meistens schon eingeschlafen mit warmen Füßen ;)
Oder morgens oder abends den Hauptzentralstrom machen.
Ich bin noch Anfängerin, sicher werden noch andere hier was reinschreiben.

liebe Grüße
Marion
Liebe Grüße von Tigerkatze
[katze]
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Hitze im Kopf - kalte Füße

Beitrag von Varina »

andrea266 hat geschrieben: Ich kann mich maximal mal 10 min aufs WC verziehen um ungestört strömen zu können, länger nicht.
Na, dann probier mal 36 bewusste Ausatmungen, das dauert ca. 2 Min. und wenn du etwas geübter bist, a bisl länger, da dein Atem tiefer wird
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Hitze im Kopf - kalte Füße

Beitrag von Klee »

Hi, probier mal in die Waden zu atmen, während du arbeitest.
Die Waden ziehen die Hitze vom Kopf in die Füsse.

>> Selbsthilfe zu Hause: Waden halten

und wenn du deine Schuhe ausziehen kannst, setzt dich aufrecht hin und stell deine Ballen auf zwei Murmeln oder die Fersen....

...das tut anfangs ziemlich weh, gibts sich aber mit der Zeit - ich hab einen Stehtisch auf Arbeit und praktiziere das auch ab und an im Stehen.

Ach und führ einfach die aktive Minipause ein, da kannst du dich auf Henry Ford berufen, und mensch ist viel produktiver!
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Hitze im Kopf - kalte Füße

Beitrag von Nirbheeti »

andrea266 hat geschrieben:da sitze ich viel (am PC).
größte Belastung:
zu viel sitzen => 1. Tiefe, also Magenfe, Milzfe, SES 1 - 4; :daumen: oder :daumen: :mittelfinger: :kleinerfinger:
zu viel lesen (angestrengtes Sehen wie am PC): 3. Tiefe, also Gallenblasenfe, Leberfe; :mittelfinger: oder :kleinerfinger: :ringfinger: :mittelfinger:
andrea266 hat geschrieben:Habe die Vermutung, dass die nach unten fließende Energie gestaut wird irgendwo
Dann würde ich die Gesichtsströme Blasenfe, Gallenblasenfe, Magenfe harmonisieren. Es kann aber auch sein, dass sich die Energie in den Füßen staut und nicht aufsteigen kann. Da die absteigenden Ströme von Blase, Gallenblase und Magen vom Gesicht zu den Zehen führen, und weil ihre Partnerströme Niere, Leber und Milz von den Zehen zum Brustkorb führen, kannst du einfach die Füße entsprechend übereinander legen: die Außenkante des strömenden Fußes einfach auf die gegenüberliegenden Zehen legen:
kleiner Zeh für Organströme der 4. Tiefe:
  • Blasenstrom endet, Nierenstrom beginnt und steigt zum Brustkorb auf. Beide Ströme fließen im Nacken und Rücken abwärts.
Ringzeh und großer Zeh für Organströme der 3. Tiefe:
  • Gallenblasenfe endet im Ringzeh und großen Zeh, hilft Nacken und Schulter, 4. und 5. Lendenwirbel. Leberstrom beginnt im großen Zeh und steigt zum Brustkorb auf; hilft den Augen.
Mittel-, Zeige-, großer Zeh für Organströme der 1. Tiefe:
  • Magenfe (vorn absteigender Organstrom) endet in allen drei Zehen.
    Milzfe (vorn aufsteigender Organstrom) beginnt im großen Zeh.
Damit würdest du der Energie helfen, in den Füßen anzukommen und über die Sohle ihren Weg nach oben zu finden.
andrea266 hat geschrieben:Gibt es noch eine andere Idee oder eine Art Kurzvariante, die helfen könnte?
Falls die Energie an der Rückseite gestaut wird, kannst du SES 2, 9 und 10 strömen. Ersatzgriff für 9 und 10 sind 19 und hohe 19. Die lassen sich in einem Griff strömen: Arme verschränken, äußere Handkante in die Ellenbeuge (für 19/9), Daumen und Zeigefinger umfassen den Oberarm (für 10/hohe 19). Ich dreh da gern die ganze Runde:
  • beide 15en,
    beide 2en,
    Arme verschränken für 9en und 10en,
    beide 13en,
    beide 14en,
    evtl. zurück zu beiden 15en
Ein müheloses Betthupferl...

Zum Abschluss einen Satz meiner Großmutter:
  • Den Kopf halt kühl,
    die Beine warm
    und überlade nicht den Darm!
    So machst du jeden Doktor arm.
Viel Erfolg!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
andrea266
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: 13. April 2015, 20:23

Re: Hitze im Kopf - kalte Füße

Beitrag von andrea266 »

vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Komischerweise hatte ich die Situation seit ich die Frage gestellt hatte, nicht mehr ... hmm.

Aber ich habs mir notiert und hoffe, dass ich dran denke wenn ich mal wieder in der Situation bin. Die 36 Atemzüge mache ich jetzt sogar öfter mal in der Mittagspause, was sehr gut tut.

@nirbheeti: Danke für die ausführliche Antwort. Magen-/MilzFE passt gut auch aus anderen Aspekten für mich. Die Strömsequenz die da am Ende aufgeschrieben hast, hab ich heute morgen mal geströmt...tat gut.
Aber mit den Zehen und der Außenkante vom Fuß kam ich irgendwie nicht klar. Wird die Außenkante längs jeweils über den einzelnen Zeh gelegt oder meinst du irgendwie die Außenkante irgendwie quer über alle Zehen?

Danke! LG Andrea
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Hitze im Kopf - kalte Füße

Beitrag von Nirbheeti »

andrea266 hat geschrieben:Wird die Außenkante längs jeweils über den einzelnen Zeh gelegt
Das hab ich gemeint. Aber warum nicht auch deine Idee ausprobieren? Ich hatte mir bis vor kurzem immer die Ferse auf den Zeh gestellt - aber die ist nun mal breiter. :lol: Dann zeigte mir eine Freundin diesen Weg. Und er gefiel mir.
andrea266 hat geschrieben:Komischerweise hatte ich die Situation seit ich die Frage gestellt hatte, nicht mehr ... hmm.
So kann das wirken :D , wenn uns etwas bewusst wird :idea: und wir deshalb uns selber helfen können. : 10

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“