Pubertät

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Pubertät

Beitrag von Momabo »

Seelein hat geschrieben:Hallo Ihr netten da überall,

ja ich meinte diese Körber Zeichen :D

Aber im Moment bin ich total fasziniert von JSJ.
Und habe auch schon ein Anliegen: meine Tochter in der Pubertät hat gerade so auf gar nix Lust. Sie steht sich selbst im Weg.
Kann sich zu nichts aufraffen ... nach der Schule chillen mit Freunden oder auch alleine. Schulnoten dementsprechend. Macht dieses Jahr mittlere Reife, wenn es so weiter geht bin ich mir gar nicht sicher ob es überhaupt was wird.
Für mich wäre ein Wiederholen nicht schlimm. Aber selbst wenn sie es noch packt hat sie keine Lust auf irgendetwas.
Kann ich ihr mit JSJ helfen? Sie ist Widder!

Es tut mir so leid, da sie Dich selbst im Weg steht.

Langsam verzweifele ich

LG Seelein
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Pubertät

Beitrag von Momabo »

AnnSophie hat geschrieben: Für deine Tochter fallen mir spontan auch die 22, 25 und der Lungenstrom = Widderstrom ein. Der HZS ist natürlich auch ein wunderbarer Helfer, die Selbsthilfevariante kann man auch an jemand anderem machen.

Viel Grüße
: 26
AnnSophie
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Pubertät

Beitrag von Momabo »

Hallo Seelein,
ich hab immer Seele-in gelesen, bis ich auf einmal :idea: hatte und dann See-lein gelesen habe :oops: manno :baeh: :kicher:

Nimm die Pubertät als das was sie ist, normal nämlich ;) du kannst deiner Tochter am besten helfen, wenn du ihr signalisierst, dass du sie verstehen kannst, erzähle ihr von deinen Erlebnissen und wie du damit umgegangen bist.
Gib ihr Sachen zu tun, die sie gern macht, lass manchmal 5e grade sein und versuche einfach für sie da zu sein. Je weniger du dich aufregst umso gelassener geht das Ganze über die Bühne, halte Du dir die Mittelfinger, atme durch...

nimm nichts persönlich wenn sie zickt, aber mach ihr auch klar dass es gewisse Spielregeln gibt. Achte auf dich und zeige auch Deine Grenzen auf, damit zeigst du ihr, bis hierhin und nicht weiter, auch wenn sie es vllt jetzt nicht kapiert, wird es ihr später helfen andere Grenzen zu achten...

glg Mona

das so mal in Kürze... kommt noch mehr...
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Seelein
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 5. Januar 2017, 12:23

Re: Pubertät

Beitrag von Seelein »

Hallo miteinander,

Dankeschön Mona fürs Verschieben.
Zu mich damit noch etwas schwer :oops:

Es stimmt alles was Du schreibst Mona und wenn ich mit dieser Pubertät "durch" bin dann kommt auch keine mehr :)

Ich versuche ruhig zu bleiben und hatte auch für mich das Gefühl, dass ich etwas gelassener geworden bin in den letzten 3 Wo seitdem ich Ströme. An manchen Tagen habe ich sogar das Gefühl, etwas " leichter " und " befreiter " zu sein.
Kann es nicht richtig ausdrücken, da es ein sehr "zaghaftes"'Gefühl ist.

Vielleicht versteht ihr mich ein bisschen.

Bin auf alle Fälle sehr gespannt wie es mit uns, meiner Tochter, der Pubertät und mir weitergeht.

LG Seelein
Mona Du hattest schon Recht mein Name leitet sich von der Seele ab. :)
Benutzeravatar
Waldeule
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 467
Registriert: 4. November 2016, 20:28
Wohnort: Pfälzer Wald

Re: Pubertät

Beitrag von Waldeule »

Liebe Seelein,

ich glaube, alle Mütter, die Kinder durch die Pubertät bringen oder gebracht haben, kennen das, was du beschreibst - manche mehr, manche weniger intensiv.

Mein "Extremist" ;) von einem Sohn hat das damals besonders ausufernd zelebriert mit dem Widerstand gegen die "Obrigkeit". Ich war oft nach einem Streit völlig am Boden zerstört, hatte keine Kraft mehr und vor allem ein nie endendes schlechtes Gewissen, weil ich mich für eine absolute Null als Mutter hielt.

Dass die Pubertät ihren Sinn darin hat, Widerstand gegen das "Etablishment Eltern" zu leisten, um ein eigenständiges Leben zu ermöglichen, weiß frau, aber wirklich hilfreich ist das auch nicht. :kicher:

Der Katastrophenbeutel ist inzwischen 30, hat eine Berufsausbildung und ein Studium abgeschlossen und macht - damit es ihm nicht langweilig wird - neben seinem Hauptjob noch zwei Nebenjobs und ständig Fortbildungen. Wir haben das herzlichste Verhältnis, das ich mir nur wünschen kann.

Trotz allem, was ich sicher falsch gemacht habe, konnte ich mich immer bei ihm entschuldigen, wenn mir mal der Kragen geplatzt ist und das war sehr wichtig. Ihm gegenüber einzugestehen, dass ich als Mutter nicht immer recht habe und mich vom Zorn überwältigen lasse, weil ich es einfach in dem Moment nicht besser konnte, hat er auch anerkannt. Genau so wichtig war es, mir selbst zu verzeihen und das Rollenmodell der stets verständnisvollen Übermutter abzulegen.

Auch in die Tiefe zu gehen mit Fragen, was spiegelt mir mein Kind an eigenen ungelösten Themen, welche Rollen spielen wir, welches Verständnis mir selbst und dem Kind gegenüber gilt es zu entwickeln, war hilfreich.

Da ich mich damals schon sehr mit spirituellen Fragen beschäftigt habe, auch was vorgeburtliche Traumata anbelangt, war das ein weiterer wichtiger Zugang. Aber dazu muss man sich gezogen fühlen, sonst bringt es eher noch mehr Verwirrung.

Ohren steif halten, entspannt durch die Füße ausatmen - und durch! :baeh:

Liebe Grüße
Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
Benutzeravatar
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 570
Registriert: 9. Mai 2011, 16:57
Wohnort: Im südlichsten Zipfel Hessens!

Re: Pubertät

Beitrag von SaxMan »

Hallo Seelein,

ich kann Monas Worte nur unterstützen!

Ströme Dich selbst, gib Dir einfach öfter mal eine große Umarmung, halte die Finger und höre beim bewussten Ausatmen in Dich hinein.

Liebe Grüße,

vom

Sax-Man
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“