Seite 1 von 1

Mudra 2- "Versionen"

Verfasst: 21. Juli 2017, 14:35
von dakini
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Mudras. Ich habe für Mudra 2 zwei leicht abweichende Versionen gefunden: bei beiden liegt der rechte Daumen außen auf dem linken Mittelfinger. In einer Beschreibung sind die Finger der rechten Hand ausgestreckt Richtung Handinnenfläche links. Bei der anderen Beschreibung umfassen die Finger der rechten Hand den Mittelfinger links. Was ist "richtiger"? oder geht beides? :?
Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich ... :)
:danke: schon mal im Voraus
dakini

Re: Mudra 2- "Versionen"

Verfasst: 25. Juli 2017, 18:57
von Nirbheeti
Liebe dakini,

nach deiner Beschreibung konnte ich den Unterschied gut nachvollziehen, als ich "außen" durch "Rückseite" ersetzt habe. Bei den Beschreibungen hier und bei den Medizinern stellt man sich immer die Haltung mit nach oben gestrecken Armen vor. Dann wäre "außen" die Kleinfingerseite des Mittelfingers, "innen" die Daumenseite, "vorn" die Handfläche und "rückwärtig" der Handrücken.

Wichtig ist eigentlich, wo der Daumen liegt. Er ist der Anführer. Die restlichen Finger bringt man einfach in natürlicher Position da unter, wo sie liegen möchten. Bei der Position mit ausgestreckten Fingern verspanne ich mich in den Schultern. - Leonard hat mal zu jedem Mudra ein Foto gepostet. Da kannst du dich auch informieren.

Lieben Gruß!
Nirbheeti

Re: Mudra 2- "Versionen"

Verfasst: 25. Juli 2017, 22:01
von Momabo
Hallo dakini,
hier gibt es auch Fotos, die nutze ich immer zum Verlinken ;)

http://www.jsj-hamburg.de/Wasist/Mudras.html

glg Mona

Re: Mudra 2- "Versionen"

Verfasst: 26. Juli 2017, 19:56
von Nirbheeti
Oh, das ist ja mal aus einer ganz anderen Perspektive! Schön klar zu sehen.
Zu Mudra 3 sagte Sadaki im Kurs, Jiro Murai habe angegeben, dass der Daumen bis zum Mittelfinger greift. Getreu dem Motto, dass die Mitte immer mit dabei sein soll. Beim Zeichnen sei wahrscheinlich ein Übermittlungsfehler passiert, weil seine Schüler zwar beim Kopieren seiner Zeichnungen oft Körper zeichnen mussten und das mit der Zeit gut konnten. Aber es kam nur selten vor, dass sie Hände zeichnen mussten.

Danke für den Link!
Nirbheeti

Re: Mudra 2- "Versionen"

Verfasst: 28. Juli 2017, 20:15
von Kampfkarpfen
Leonard hat in der Strömkur doch auch mal alle Mudras toll erklärt.
http://www.stroem-forum.de/viewforum.php?f=39

Re: Mudra 2- "Versionen"

Verfasst: 1. August 2017, 12:56
von dakini
Ihr Lieben,
habt vielen DANK für Eure Antworten, Tipps und hilfreichen Links!!! :danke:
Auf den Bildern zu den Mudras, die man über die beiden Links findet, sieht man auch sehr schön die beiden "Versionen", die ich meine ... :)
Liebe Grüße
dakini

Re: Mudra 2- "Versionen"

Verfasst: 6. August 2017, 17:22
von Nirbheeti
Liebe dakini,

beide Abbildungen zeigen dasselbe Mudra, mal mit entspannten Fingern und mal mit bewusst gestreckten Fingern, die sich nicht berühren. Ich habe vor Jahren mal bei Matthias Roth "Vier Tage mit den 8 Mudras des Jin Shin Jyutsu" mitgemacht, wo wir jedes Mudra ca. 45 Minuten gehalten haben. Er sagte mal dazu, dass Meister, die nur mit Mudras arbeiten, oft Wert auf diese leichte Spannung legen. Er schlug vor, den Unterschied selbst zu erspüren. Wenn ich diese Spannung halte, bleibe ich wacher und wandere mit den Gedanken nicht so leicht ab.

Wen es interessiert, der schaue mal auf seine homepage. Er bietet eine Weiterentwicklung dieser Veranstaltung im Dezember an.

Lieben Gruß!
Nirbheeti