Nebennierenschwäche?

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 4. Juni 2018, 21:25

Nebennierenschwäche?

Beitrag von Stefanie »

Guten Morgen zusammen!

Da ich dieses Forum so toll finde und die Tipps hier als sehr hilfreich empfinde, schreibe ich heute nochmal.

Ich bin ganz fleißig am Strömen...nicht nur bei mir, sondern biete auch meinen Freunden immer wieder mal einen Griff an. Mit einer Yoga-Freundin gab es den ersten Selbsthilfekurs, ich habe Anke Oltmanns 1-Hilfe-Kurs online gemacht etc. und es wird immer weitergehen :sunshine: Ich konnte beobachten, wie toll JSJ wirkt. Das ist soooo toll!

Jetzt habe ich eine Freundin, die zur Zeit sehr verunsichert ist. Sie hat bereits viel schulmedizinisch abklären lassen und schon einiges unternommen. Letztlich ist aber eine wirklich fundierte Diagnose nicht gestellt worden. Ihre und meine Vermutung: Nebennierenschwäche. Um dem Kind einfach einen Namen zu geben. Inkl. sehr hohen, viel zu hohen Progesteronwerten. Sehr starke Mensblutung. Sie hat für sich noch nicht klar, ob die Belastung im Job zu hoch ist, da sie eben geschwächt ist oder ob die Schwäche durch den Stress im Job kommt. Thema was ist zuerst da: Huhn oder Ei?

Viele meiner Freundinnen haben altersbedingt ein Thema mit den Hormonen. Ich auch. Und es sind nicht die üblichen WJ-Symptome. Oft werden sie ja nicht mal vom Arzt als solche erkannt. Auch die extreme Hormonsituation, wenn man in die Nebennierenschwäche rutscht, wird nicht erkannt. Z.B. bin ich mir sehr sicher, dass dies mit ein Grund für die Erkrankung meiner Mutter war. Wir haben einen Test gemacht vor drei Jahren- extrem hohe Cortisolwerte.

Im Forum habe ich schon geschaut nach der Nebennierenschwäche- ich hab in mich reingefühlt und das war es noch nicht an Ergebnis für mich.

Kurz auf den Punkt gebracht für den konkreten Fall meiner Freundin:
- was hilft, um diese Kraftlosigkeit zu mindern?
- welche SES für das konkrete Thema eines Hormonungleichgewichts? Gibt es für die verschiedenen Drüsen im Körper vielleicht sogar "nur" einen Griff? Die Hormongeschichte im Körper ist ja überaus kompliziert- aber vielleicht hilft mal der große Blick von außen drauf...

Ich z.B. habe eine Östrogen-Dominanz, die sich vorletztes Jahr durch eine Reihe von Symptomen (Schwindel, Rückenschmerzen, Eierstockzyste) äußerte. Nach einem großen Blutbild wurde ich von der Hausärztin mit dem Hinweis "alles gut" entlassen. Dies war es aber überhaupt nicht :roll:

Abschließend möchte ich noch ein Strömfazit für letzte Jahr hierlassen: durch das regelmäßige Strömen des HZS ist es mir gelungen, Leichtigkeit in mein Leben zu strömen! Ich habe geschaut gegen Ende des Jahres, was ich denn verändert habe, was solch ein eklatantes Gefühl etablieren kann. Es ist das Strömen! Ich bin sehr sehr dankbar für diese Erfahrung!

So, ein bisserl lang geworden. Ich hoffe, Ihr habt durchgehalten und schreibt mir etwas. Schon mal vorab lieben Dank,

Stefanie
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Nebennierenschwäche?

Beitrag von Momabo »

Hallo Stefanie,
ich hab durchgehalten :baeh: :kicher:

Deine Freundin sollte arzttechnisch an der Diagnose dran bleiben und wenn sie den Arzt wechselt... siehe oben

Mein Tipp ist der HZS für sie, da hast du alles drin, vllt sollte sie auch mal zu einer Praktikerin gehen (zB. Anke???) dann kann individuell noch geschaut werden, wo es noch "brennt". Nach dem Zwiebelschalenprinzip, zuerst die äußeren Schichten lösen, dann erst das Problem, sonst funktioniert es nicht ( meiner Erfahrung nach)
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Nebennierenschwäche?

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Stefanie,

im Prinzip kann man sich auch ohne ärztliche Diagnose strömen. Letztlich tut das schon jeder Körper, indem er die Stellen hält, die es am nötigsten haben: Wir haben als Babies auf Fingern genuckelt und halten als Erwachsene bestimmte Finger (Tiefen, SES, Wirbel), das Handgelenk (SES 17) oder stemmen die Hände in die Hüften (SES 2 u. a. mit Auswirkung auf SES 8 und 16). Wir bevorzugen bestimmte Farben und reagieren allergisch auf andere, ermüden bei bestimmten Tätigkeiten zu bestimmten Tageszeiten usw.

Im Westen wird das alles mit Wertungen belegt: Hältst du die Außenseite deines Handgelenks (SES 17), sagt der Psychologe: Guck mal, da, diese Übersprungshandlung - da ist sie unsicher.
Im Osten beobachtete man über Jahrtausende hinweg, wann man was machte und wie es sich auswirkte - einfach nur um zu verstehen. Und man verglich es mit dem, was man in der Natur sah. So entsprechen die Meridiane der Akupunktur einem Flusslauf von der Quelle bis zur Mündung. Auf dem Weg gibt es z. B. immer einen See und eine Stadt.

Damit aus den unbewussten Handlungen Jin Shin Jyutsu wird, braucht es zum einen Bewusstsein dafür, dass und wie sich der Körper hilft. Wenn er über dieses Heilwissen verfügt, wird er unser Lehrer, den wir achten, und auf dessen Hinweise wir durch diese Achtsamkeit auch aufmerksam werden.
Zum anderen braucht es Bewusstsein dafür, dass die Energie in den Händen (und Füßen) sich verändert, wenn die Energie des Starthilfekabels zu fließen beginnt. Meine beiden oberen Fingerglieder sind immer kalt. Aber lass mich 5 Minuten jemanden strömen und meine Hände werden wunderbar warm - es gibt nichts Besseres für meine Fingergelenke!
Mit Marys Worten: ERKENNE MICH SELBST. Oder: MICH SELBST KENNENlernen. Oder: Wir haben schon alles. Wir müssen uns nur dessen bewusst werden.

Da die korrekte schulmedizinische Diagnose noch nicht vorliegt, hast du versucht, "dem Kind einen Namen zu geben". Das nennt Mary ein "Etikett", das man der Sache aufpappt. Das Etikett ist aber nicht die Sache selber und schon gar nicht der wunderbare, vollständige Mensch. Gerade weil es von euch als schulmedizinischen Laien kommt, schließt es womöglich sowohl für die Schulmedizin als auch fürs Strömen wichtige Beobachtungen aus, so dass sie nicht in den Blick geraten. Was hat euch denn bewogen, euch auf "Nebennierenschwäche" festzulegen? Vielleicht kannst du da noch ein paar Beobachtungen mehr "rausrücken"? Dann gibt es vielleicht noch ein paar Tipps mehr.

4. Tiefe, SES 6, :zeigefinger: (oder :daumen: :zeigefinger: :kleinerfinger:) , SES 23 und Nieren- und Blasenfe passen gut zu den Menstruationsbeschwerden.
Auf dem Hauptzentralstrom kannst du die Positionen >rechte Hand auf Kopfmitte - linke Hand Mitte zwischen den 13en und 14en< länger halten.
Und wie Mona schon sagte: Hauptzentralstrom geht immer und deckt alles ab. Aber ein Spezialstrom kann manchmal erstaunlich direkt wirken.

Wenn die Schulmediziner deiner Freundin die genaue Diagnose geliefert haben und die Behandlung anläuft, können wir uns das Ergebnis in die energetische Sichtweise des Jin Shin Jyutsu übersetzen und das Ganze strömend begleiten.

Bis denne (wie man bei uns sagt)!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Stefanie
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 4. Juni 2018, 21:25

Re: Nebennierenschwäche?

Beitrag von Stefanie »

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :danke:

Hmh, ich persönlich finde mich bei Dir Nirbheeti wieder. Ich brauche für mich keine Diagnose. Letztlich kommt mir das Intuitive des JSJ damit sehr entgegen. Der HZS ist für mich das Credo im Moment und dann spüre ich in mich rein, was mir ansonsten gut tun könnte.

Auch wenn ich andere ströme, mache ich das intuitiv. Wenn ich mich dann mal absichere aus einem Buch, wurde genau das vorgeschlagen, was ich gemacht habe. Einfach sein und tun- mal was ganz anderes für mich ehemaligen Kopfmenschen :lehrer:

Was meine Freundin anbelangt: Energielosigkeit, schwaches Immunsystem, Aufwachen gegen 4 Uhr, Gefühl der Überforderung und schnellen Unterzuckerung. Ich würde einfach mit dem HZS beginnen. Ihren Heilweg muss sie selber gehen. Ich bin zur Unterstützung da, wenn sie möchte.

@momabo: leider ist Anke zu weit weg. Ich habe ihren Kurs online gemacht. Du hast doch auch so eine tolle HP mit den wöchentlichen Strömtipps oder? Herzlichen Dank mal dafür 🙏

Melde mich wieder, wenn es noch etwas Neues gibt!

Bis denne (kenn ich auch :sunshine: )
Stefanie
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Nebennierenschwäche?

Beitrag von Momabo »

Liebe Stefanie Danke für das Lob :-)
Zu deinen Ausführungen fällt mir auch noch Milzstrom und Lungenstrom ein... hat Sie ein Selbstwertprojekt???
Glg Mona aus dem Nachteulendienst
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“