Trinken im Sommer

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.

Moderator: Kampfkarpfen

Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Trinken im Sommer

Beitrag von optimistin »

Ich trinke am Tag jede Menge Leitungswasser, dass ich aus einem Kanister mit Heilsteinen nehme. Dazu kommt aber oft ein wenig Apfelschorle. Ich komme jetzt auf ungefähr 3 Liter pro Tag. Das deutsch/türkische Rezept hört sich sehr interessant an, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, vielen Dank.
die Optimistin
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
Cécile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 421
Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME

Re: Trinken im Sommer

Beitrag von Cécile »

. . . ich hab mal im I-Net folgende Berechnungsformel für den individuellen Wasserbedarf gefunden, leider weiß ich die Quelle nicht mehr, war aber irgendein wissenschaftliches Institut:
Berechnung:
Für die ersten 10 kg des Körpergewicht je 100ml/kg
Für die nächsten 10 kg Körpergewicht je 50 ml/kg
Für alle weiteren kg Körpergewicht je 15 ml/kg

Formel Beispiel:
z. B. 55 kg Körpergewicht
10 kg * 100ml = 1000ml
10 kg * 50ml = 500ml
35 kg * 15ml = 525ml
Durchschnittlicher Flüssigkeitsbedarf: 2025ml ~ 2 Liter


Wobei man Situationen wie jetzt, wo man viel schwitzt weil's heiß ist, mitberechnen muss.

Ich trinke auch fast ausschließlich kohlensäurefreies Wasser (aus Glasflaschen selbstverständlich) ab und zu mixe ich mir einen alkoholfreien Bitter aus Sanbitter und frischem Orangensaft mit etwas Wasser, oder ich setze in einer Karaffe Wasser an und lasse darin über Nacht kalt Ingwer und frische zerdrückte Minze ziehen, dazu dann etwas Limettensaft und ganz wenig Ahornsirup - absolut lecker.

Und Ayran liebe ich auch, schon allein weil es mit Salz ist. Ich denke das ist auch gut um den Natriumverlust durchs Schwitzen auszugleichen. Übrigens ist das das gleiche Getränk wie in der indischen Küche: Lassi.

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Seelenvogel
Member
Member
Beiträge: 78
Registriert: 18. Januar 2008, 20:14
Wohnort: Hamburg

Re: Trinken im Sommer

Beitrag von Seelenvogel »

Hallo Ihr Lieben,


ich habe auch einige Steine und auch welche die direkt zur Aufbereitung von Edelsteinwasser gedacht sind.. Sprich Wasser energetisieren.
Meine Frage - Wie lange lass ihr sie ,,ziehen". Nehmt ihr sie dann raus? Oder lasst ihr sie drin bis das Wasser alle ist ?

LG Jessica :kaffee:
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Trinken im Sommer

Beitrag von Momabo »

Cécile hat geschrieben:
Berechnung:
Für die ersten 10 kg des Körpergewicht je 100ml/kg
Für die nächsten 10 kg Körpergewicht je 50 ml/kg
Für alle weiteren kg Körpergewicht je 15 ml/kg
Hallo Britta,
diese Berechnung haben wir im Altenheim, kommt vom MDK, glaube ich jedenfalls. Da wird aber Suppe nicht mitgerechnet.
Im Normalfall rechne ich immer mit 30ml pro Kg/Körpergewicht, dann hat man eine grobe Richtung.

@Jessica
ich lasse meine Steine immer im Wasser drin, einmal die Woche lasse ich sie in der Sonne wieder "aufladen". Ich geh da nach meiner Intuition, die Steine sagen dir dann schon, wenn sie wieder mehr Kraft brauchen...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Trinken im Sommer

Beitrag von optimistin »

Hallo Jessica,
ich mache es ganz nach Gefühl, alle paar Tage wasche ich die Steine unter kaltem Wasser ab und lasse sie dann, genau wie Mona, von der Sonne wieder aufladen.
lg von Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Trinken im Sommer

Beitrag von optimistin »

Cécile hat geschrieben: ab und zu mixe ich mir einen alkoholfreien Bitter aus Sanbitter und frischem Orangensaft
LG
Britta
Ich habe auch vor kurzem Sanbitter mit Eiswürfeln und Orangensaft probiert. Ausgesprochen lecker! Müsst Ihr unbedingt mal probieren.
LG Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“