Kaluna's Schlaftipps...

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.

Moderator: Kampfkarpfen

Antworten
Kaluna
Member
Member
Beiträge: 26
Registriert: 28. Juni 2010, 21:30

Kaluna's Schlaftipps...

Beitrag von Kaluna »

Hier sind also einige von mir erprobte Uebungen die Entspannung und Schlaf foerdern.
Zuerst noch etwas Allgemeines: Es gibt ausser geopathischen Einfluessen die den Schlaf stoeren koennen auch elektromagnetische, toxische, und ernaehrungsbedingte.
Elektromagnetische koennen sein: Der Radiowecker mit roter oder gruener Leuchtschrift im Schlafraum, ein DECT-Telephon in einem angrenzenden Raum, (der eigene oder der der Nachbarn), Handy-masten in der Naehe, das eigene Handy, sogenannte 'intelligente Stromzaehler' in der eigenen Wohnung, Stromkabel in der Wand verlegt an der man liegt.

Toxische Einfluesse koennen sein: Bei empfindlichen Personen im Prinzip alle chemischen Ausduenstungen aus z.B.: Spanplatten (Bett ?), Teppichboden (Wolle oder Kunststoff), Laminat oder das eigen Waschpulver/Weichspueler mit dem die Bettwaesche gewaschen ist .

Ernaehrungsbedingte Einfluesse koennen sein: Es gibt echte Allergien , die viele Menschen direkt nach Verzehr wahrnehmen koennen und es gibt Nahrungsmittelunvertraeglichkeiten die man manchmal jahrelang gar nicht entdeckt , die aber viele Symptome und eben auch Schlafstoerungen verursachen koennen.
Interessant kann es dann sein , wenn man mal eine gute Nacht hatte ,nach zu forschen was man an dem Tag davor vielleicht anders gegessen oder gedrunken hat als sonst.
Aufschluss kann auch der Puls geben. Welchen Ruhepuls hat man und mit welchem Puls liegt man im Bett.
Ich habe einen recht niedriegen Ruhepuls wenn es mir gut geht von 60 Schlaegen in der Minute. Esse ich unvertraegliche Nahrungsmittel liege ich mit einem Puls von 85 oder 90 im Bett und fuehle mich wie so ein Gummiball der immer auf und nieder springt. An schlafen ist dann nicht zu denken.

Menschen die ueber laengere Zeit mit Schlafstoerungen zu tun haben wurde ich raten sich mit allen 4 Themen zu beschaeftigen um eine aeussere Ursache aus schliessen zu koennen.

Meine Uebungen mache ich alle im Bett und meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass im Bett bleiben, auch wenn man nicht schlafen kann, doch besser ist als Auf zu stehen und sich mit irgentwas zu beschaeftigen und dann wieder hin zu legen um es "wieder zu probieren".Nur die Blase sollte geleert sein, damit man wenn man gerade schoen entspannt ist nicht wieder raus muss.
Ich sehe die Uebungen als Entspannung fuer Geist und Koerper auch wenn trotzdem der Schlaf noch nicht kommen will. Die Zeit die ich mit den Uebungen im Bett verbringe ist wertvolle Zeit in der ich etwas fuer mich tue und tut mir gut.
Sowieso ist das die beste Haltung : "Ach ich bin wach...? Hmmm, was mache ich denn jetzt...?"

1. NASENLOCHWECHSELATMUNG

Wir brauchen den rechten Daumen und den rechten Mittel- und Ringfinger.
1. Atme ein und schliesse danach mit dem Daumen das rechte Nasenloch.
2. Atme aus und wieder ein ueber das linke Nasenloch.
3.Schliesse sogleich nach der Einatmung mit Mittel-und Ringfinger das linke Nasenloch und oeffne das rechte indem der Daumen sich einfach leicht vom Nasenfluegel erhebt.
4. Atme aus und wieder ein ueber das rechte Nasenloch. Schliesse es nach der Einatmung indem der Daumen sanft den Nasenfluegel andrueckt und oeffne gleichzeitig wiederum das linke Nasenloch.
5.Atme wieder Aus und Ein mit dem linken Nasenloch.

Diese Uebung ist schoen entspannend und kann gleich beim Hinlegen angewendet werden. Ruhig 10 Minuten lang. Oder eben so lange wie es angenehm ist.

2. ATEMZUEGE ZAEHLEN

Zaehle immer von eins bis zehn Deine AUSATMUNGEN.
Wenn Du bei zehn angelangt bist fange wieder von vorne bei eins an.
Kommen zwischendurch Gedanken erinnere Dich milde daran , dass Du mit Atemzuege zaehlen beschaeftigt bist und kehre zurueck zu Deinem Atem und fang wieder bei eins an zu zaehlen.
Es ist ganz einfach und kan man machen so lange man will.
Schoen in bequemer Haltung im Bett liegen und zaehlen...

3. LAENGER AUSATMEN ALS EINATMEN

Atme ungefaehr doppelt so lange AUS als EIN.
Vielleicht so wie wenn man mal einen richtig tiefen Seufzer macht, bei dem man schoen lange ausatmet.Der Atem fliesst gaaanz lange heraus bis nichts mehr drinnen ist. (ohne zu pressen oder zu forcieren, einfach nur heraus fliessen lassen)
Es muss natuerlich nicht genau doppelt so lange sein und auch nur so wie es angenehm ist. Die laengeren Ausatmer duerfen am Anfang auch lauter sein (es sei denn es liegt ein zufrieden schlafender Partner neben einem).
Wenn diese Uebung geeignet ist wird es von selber wieder ruhiger.
Auch diese Uebung kann man 10 Minuten bis zu einer halben Stunde machen, waehrend man bequem im Bett liegt.
Man konzentriert sich dabei auf den heraus fliessenden Atem.
Wenn viele Gedanken kommen koennen die verlaengerten Ausatmungen mit dem Zaehlen wie in Uebung 2 kombiniert werden.

4. RUECKWAERTS ZAEHLEN VON HUNDERT NACH NULL MIT AFFIRMATION.

Fange im Geiste an zu zaehlen: 100,99,98,97,96,95,94,93,92,91,90, AFFIRMATION.....89,88,87,86,85,84,83,82,81,80, AFFIRMATION und so weiter bis null.
Es ist hilfreich die Zahlen wahrend Du sie dir im Geiste aufsagst auch im geiste vor Dir zu sehen.
Die Affirmation wird bei jedem Zehnerschritt (also bei 90,80,70, usw...)leise in Gedanken gedacht, die Letzte wenn Du bei null angekommen bist.
Jeder kann sich natuerlich selber eine passende Affirmation aus denken. Sie sollte aber lieber nicht direkt mit Schlaf zu tun haben denn dann liegt der Focus wieder zu viel auf dem Thema Schlaf und das wirkt dann eher stressend als entspannend.Man will dann schon wieder etwas erreichen und das muss ja nicht sein. Ein Satz bei dem man sich Wohl und geborgen fuehlt ist am geeignetsten.
Meine persoenliche ist: "Ich bin ruhig und entspannt, alles ist gut und liegt in Gottes Hand."

Diese Uebung kann 3 mal hinter einander gemacht werden.


So, bevor ich weiter schreibe schicke ich dieses ab, nicht dass ich schon ausgeloggt bin und alles verloren geht.
Fortsetzung folgt....
Kaluna
Member
Member
Beiträge: 26
Registriert: 28. Juni 2010, 21:30

Re: Kaluna's Schlaftipps...

Beitrag von Kaluna »

Oh Leute....ich hatte noch 2 Stunden an einem zweiten Teil geschrieben und den dann abgeschickt. Aber futschi,weg... einfach verschwunden.
Oh wie schade.
All die Muehe.....Na ja da kann man wohl nichts machen. Komisch beim ersten Mal habe ich doch auch recht lang geschrieben und es hat geklappt, der tezt wurde gepostet. Verstehe ich nich.... :roll:
Also die Fortsetzung ( Tipps 5-8 )gibts dann erst morgen oder uebermorgen...

Gut's Naechtle allen,

Kaluna
Benutzeravatar
Urseli
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13. August 2010, 18:13
Wohnort: Westpfalz

Re: Kaluna's Schlaftipps...

Beitrag von Urseli »

Guten Morgen liebe Kaluna und Alle.

Mensch, Kaluna hast du dir aber viel Arbeit und Mühe gemacht.

Vielen lieben Dank. : 26

Dass alles, also der ganze Text verschwunden ist, davon kann ich
ein Lied singen. Besonders die "besten" Schreibsel verschwinden bei
mir. :menschauch: :mrgreen:

Mein Buch von Nicola Kessler "Jin Shin Jyutsu" ist vorhin angekommen.
Ich freue mich aufs Lesen und üben.
Sieht nämlich so aus, als würde selbst ich es noch kapieren und
verstehen.

Liebe Grüße,
Urseli :daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :kleinerfinger:
Weise lernen von Narren,
Narren niemals von Weisen.

M.P. Cato
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Kaluna's Schlaftipps...

Beitrag von Christa »

Kaluna hat geschrieben:Oh Leute....ich hatte noch 2 Stunden an einem zweiten Teil geschrieben und den dann abgeschickt. Aber futschi,weg... einfach verschwunden.
Oh wie schade.
All die Muehe.....Na ja da kann man wohl nichts machen. Komisch beim ersten Mal habe ich doch auch recht lang geschrieben und es hat geklappt, der tezt wurde gepostet. Verstehe ich nich.... :roll:
Also die Fortsetzung ( Tipps 5-8 )gibts dann erst morgen oder uebermorgen...
Gut's Naechtle allen,
Kaluna
Hallo Kaluna,
ein kleiner Tipp für solche Fälle: wenn Du weißt, dass Du etwas längeres formulieren wirst, schreibe es in einem Textprogramm und kopiere erst den fertigen Beitrag hierher. Dann kannst Du bei einem Absturz/Verschwinden des Textes alles ganz schnell wieder reproduzieren.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Kaluna
Member
Member
Beiträge: 26
Registriert: 28. Juni 2010, 21:30

Re: Kaluna's Schlaftipps...

Beitrag von Kaluna »

Hallo ,

Ich habe es nicht vergessen sondern schaffe es nicht die angekuendigte Fortsetzung zu schreiben. Ich bin einfach zu muede abends um noch viel am Computer zu schreiben. Sobald es mir besser geht werde ich hier meine restlichen Schlaf-tipps beschreiben.

Herzlichst,

Kaluna
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“