Gelenkknorpel aufbauen?

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.

Moderator: Kampfkarpfen

Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Gelenkknorpel aufbauen?

Beitrag von Klee »

Hi Mona,

ich hab nix gefunden und hab jetzt auch nicht so die Zeit und Muse mich "reinzuknieen" *hihi*.

Sprich doch mal einen Arzt oder so bei dir auf der Arbeit an - wie das so überhaupt "normalerweise" von Natur aus von statten geht mit der richtigen Schmierung.
(Tina weißt du es?)

Welcher Strom allerdings das Ölkännchen ist, ist die LeberFE...ist das stimmig?

Intutiv auch 10er Strom.
Wenn du dich zuviel reinknieest und das empfangen der Fülle vergißt ;) .

Bist du auch selbst betroffen oder ist das "nur" dein Umfeld was erstmal mit dir spricht?

Viel Erfolg

Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gelenkknorpel aufbauen?

Beitrag von Momabo »

Liebe Klee,
LebenFE und 10er Strom hört und fühlt sich stimmig an... werde mich mal weiter belesen :D

Im Moment ist es nur vermehrt in meinem Umfeld zu finden, Kolleginnen, Mutter und andere Bekannte, auch in meiner Abschlußarbeit ist es mir aufgefallen...

glg und danke
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
aenni
Member
Member
Beiträge: 97
Registriert: 29. Oktober 2009, 11:36
Wohnort: NRW

Re: Gelenkknorpel aufbauen?

Beitrag von aenni »

Hallo Momabo,

beim letzten 5-Tagekurs,den ich besucht habe sagte Jill die Kombination von SES8 und SES 16 füllt Höhlen auf.
Wobei die re 8/ 16 für die linke Seite und die li 8/16 für die rechte Seite angewendet wird.Ansonsten denke ich auch,daß der Leberstrom sehr gut für die Gelenke ist. Ich wende ihn seit einigen Tage bei mir an,weil ich mich so steif und eingerostet fühlte.Mir geht es jetzt schon wieder viel besser , mein Körper fühlt sich wesentlich beweglicher an :dance:

Lieber Gruß
Aenni
Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein,um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.

Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gelenkknorpel aufbauen?

Beitrag von Momabo »

danke Aenni
für den input :D

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gelenkknorpel aufbauen?

Beitrag von Ernestine »

@ Klee: Wie bestellt, so geliefert *hihi:
Gelenkschmiere wird von der Synovia, der GelenkinnenHAUT gebildet ;) .

Tina

P.S. Mit dem Auffüllen von Höhlen wär ich vorsichtig - sagt mir mein Bauch. Eine gefüllte Gelenkhöhle führt zu Unbeweglichkeit. Aber vielelicht sagt euer Bauch ja was anderes :) .
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Re: Gelenkknorpel aufbauen?

Beitrag von Lilienthal »

Zwar nicht für Knorpelaufbau, aber allgemein für die Verbesserung der Mikrozirkulation und somit auch innerhalb von Gelenken: Cayenne- bzw. Chili-Tinktur - bekommt man in der Apotheke oder übers Internet - einfach zwischendurch mal ein paar Tropfen in den Tee oder in heißes Wasser. Macht auch schön warme Hände und Füße.

Grüßle, Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Gelenkknorpel aufbauen?

Beitrag von Klee »

Hi Tina,

thx vielmals!

Und wer steuert die Gelenkinnenhaut - Organ? Drüse??

Kleefee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gelenkknorpel aufbauen?

Beitrag von Ernestine »

Herr Google erklärt das folgendermaßen ;) , aber ob die Zellen Drüsen sind geht daraus nicht hervor. Ich würde bei Haut bleiben.

"Die innere Schicht der Gelenkkapsel produziert die Synovia. Die Gelenkkapsel umschließt das Gelenk. Sie besteht aus einer Verlängerung der Knochenhaut und besitzt zwei Schichten:
Die äußere Schicht ist eine feste Schicht, die aus Kollagenfasern aufgebaut ist. Sie wird Membrana fibrosa genannt.
Die innere Schicht ist locker und reich an Nerven und Blutgefäßen. Sie kann auch Fettzellen enthalten. Diese Schicht wird Membrana synovialis genannt. Sie besitzt vorspringende Falten, die aus speziellen Zellen aufgebaut sind. Diese Zellen sind für die Produktion der Gelenkflüssigkeit, der Synovia, zuständig. Die Synovia ist eine dickflüssige Substanz. Aus ihr ernährt sich der Gelenkknorpel. Gleichzeitig dient sie als Schmiersubstanz, um die Reibung an den Gelenkflächen zu minimieren."
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“