Sammlung der Ström-Tipps

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.

Moderator: Kampfkarpfen

morcheba
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 2. März 2012, 09:48

Sammlung der Ström-Tipps

Beitrag von morcheba »

Hallo miteinander

Vielleicht bin ich im falschen Forum... sorry!

Ich habe erst gerade mit dem Strömen begonnen (Selbsthilfekurs besucht) und habe grosse Freude am Strömen. Ich habe auch verschiedene Bücher über Jin Shin Jyutsu. In allen Bücher steht zu jedem SES wofür es ist und natürlich habe ich aus dem Selbsthilfekurs auch noch viele Notizen.

Jetzt herrscht aber leider ein kleines Chaos und ich möchte gerne eine Art Liste machen, damit ich genau weiss, welches SES ich bei welchem Projekt strömen kann. Also zum Beispiel bei Kopfschmerzen SES x bei Bauchschmerzen SES y und so weiter. So eine Art Nachschlagewerk, damit ich nicht immer in allen Büchern nachlesen muss.

Wie macht ihr das? Oder mache ich mir da eine unnötige Arbeit?

Danke für eure Antworten

lg morcheba
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Sammlung der Ström-Tipps

Beitrag von Kampfkarpfen »

Du bist hier schon richtig. Ist mir anfangs auch etwas schwer gefallen weil manche aus jenem Buch zitieren und manche aus den Selbshilfebüchern und ich wieder andere Unterlagen habe. Aber das macht nichts. Alles ist richtig.
Also ich habe mit einem Ringordner angefangen, den ich bei meinem 5 Tage Kurs bekommen habe. Immer wenn ich etwas finde was mir wichtig erscheint schreibe ich es einfach dazu.
So ergibt sich ein tolles Nachschlagewerk. Unterteilt in Basisübungen, Strömen der Finger, Die 26 SES, Die 12 Organströme, Selbsthilfe von A-Z ...
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
morcheba
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 2. März 2012, 09:48

Re: Sammlung der Ström-Tipps

Beitrag von morcheba »

Danke Kampfkarpfen für deine rasche Antwort!

Hast du dann zu jedem SES geschrieben, wofür es gut ist?

Ich mache mir jetzt gerade eine Tabelle und schreibe dort hinein, wofür man z.B. den Daumen halten kann und wofür SES 1 gut ist und so weiter.
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Sammlung der Ström-Tipps

Beitrag von Luna »

Hallo Morcheba,

ich habe mir eine Tabelle von A-Z angelegt.
Ich nenne es: Jin Shin Jyutsu- Register
Zb:

Projekt
Akne

Sequenz
R kl.Zeh+L li 8

SES
3,8

Finger
ZF,RF

Text 1/2
Lu

Habs leider nicht geschafft dies nebeneinander zu setzten! :oops:

Im Anhang auf den letzten Seiten gibt es noch verschiedene Kürzeln der ganzen Ströme wie: Bl für Blasenstrom, HOFS für Hautoberflächenströmung usw.
sowie für mich wichtige Notizen.

Ich habe mir 2001 ein Büchlein(1. Auflage) DIN 5 binden lassen.
Es wird zuzügl. per Hand immer auf den neusten Stand gebracht.

2006 gabs die 2. Auflage und es hat immerhin schon knappe 50 Seiten.
Seit Jahren möchte ich es wieder aktualisieren- habe es aber bis heute nicht geschafft. Es ist momentan ein Büchlein von knapp 50 Seiten und ich denke es wird wenn die Zeit da ist auf ca. 80 Seiten wachsen.

Es ist ein super schnelles Nachschlagwerk und macht mir sehr viel Freude!!
Ich hätte meine Arbeit schon paar mal verkaufen können- wollte dies aber nicht.
Ich habe unmengen viel Zeit dafür investiert, aber ich sag dir .....
ES LOHNT SICH!!!!!!

Ich wünsche dir viel Spass beim erstellen von deinem Register!!
Gute Nacht
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Sammlung der Ström-Tipps

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Morcheba,

mein Register heißt "Etiketten nach ABC". :lol:

Immer wieder einzutragen, hat mir geholfen, das Wissen immer wieder ins Gedächtnis zu rufen und neu zu sortieren. Je mehr ich jedoch die Zusammenhänge begreife, desto seltener brauche ich es. Das kam aber erst nach einigen Lehrgängen...

Je besser es mir dann selber ging, desto mehr rückte neben den gesundheitlichen und seelischen Aspekten auch die spirituelle Seite in mein Bewusstsein. Aber das ist ein Prozess und jeder Abschnitt, in dem man gerade steckt, ist die maßgeschneiderte Entwicklung für MICH SELBST. Du wirst immer auf genau das stoßen, was du gerade brauchst. :kaffee:

Viel Spaß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Sammlung der Ström-Tipps

Beitrag von Christa »

Hallo Morcheba,
ich habe beruflich sehr viel mit dem Computer zu tun. Dadurch hat es sich ergeben, dass ich alles in einer Excel-Datei mit verschiedenen Registern erfasst habe. z. B. 1. Reg. Beschwerden und deren Behandlung nach Alphabet, 2. Reg. Organströme, 3. Reg. SES und Ihre Wirkung, usw. Dadurch kann ich in allen Unterlagen mit einem Klick nach Stichpunkten suchen. Das Ganze drucke ich mir zusätzlich von Zeit zu Zeit (wenn sich wieder viel neues angesammelt hat) aus.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Sammlung der Ström-Tipps

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Christa,
kann ich bei dir einen Kurs in excel buchen? ;) Hat mir unser Jüngster leider nicht mehr beigebracht, bevor er weiter weg zog!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Sammlung der Ström-Tipps

Beitrag von Christa »

Hallo Nirbheeti,
aber natürlich, sag wann es Dir passt, und ich seh was ich machen kann. Wir machen dann daraus eine fröhliche Begegnung.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
Cécile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 421
Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME

Re: Sammlung der Ström-Tipps

Beitrag von Cécile »

Witzig, wie manche Ideen geradezu zeitgleich in der Welt sind :kicher:
Am letzten Freitag früh morgens dachte ich: es nervt, immer die verschiedenen Bücher, dann Infos aus dem Forum und meine eigenen Notizen :roll:
CHAOS! :kaffee: erst dachte ich, mache ich mir meine eigenen Karteikarten, dann überlegte ich, wie ich das ordnen würde. Aber da das zu einer symptomorientierten Herangehensweise verleitet, die mir nun gar nicht entspricht, lass ich das mit der Karteikastenordnung.
Ich werde das alles peu à peu am Computer erstellen - ohne Excel :evil: das ich in etwa so liebe wie Krätze : 19 Word tut es auch, und dann gleich DIN A5 quer für den Ausdruck, damit mein Karteikasten auch was davon hat und ich intuitiv eine Karte ziehen kann, wenn ich Lust darauf habe. In jedem Word-Dokument kann man die Suchefunktion nutzen. Ich wüsste jetzt nicht, wozu man Excel lernen müsste ;)
Also kommt es nur darauf an, die richtige Strategie für die Stichworte zu entwickeln. So könnte ich den Bereich, der mir besonders am Herzen liegt, nämlich die seelischen oder psychischen Aspekte im JSJ, besser ordnen, denn leider sind die meisten Bücher [auch die "offiziellen"] doch recht an den körperlichen Symptomen orientiert. Da hat sich übrigens ausgerechnet das Buch von Felicitas Waldeck, was ich anfangs so gar nicht mochte, als wahrer Schatz entpuppt. Hier habe ich genau diese andere Sichtweise, die der Seele Aufmerksamkeit gibt, gefunden. Und außerdem bin ich ja regelmäßig bei meiner JSJ-Frau. Das, was sie macht, ist sowieso meilenweit von der "reinen Lehre" entfernt :D
Ich muss nur aufpassen :kleinerfinger: dass ich alle Quellen ordentlich erfasse, sollte irgendwann in zehn Jahren ein Buch daraus werden . . . nicht dass ich dann auch den Gutti mache : 15

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sammlung der Ström-Tipps

Beitrag von Ernestine »

Hallo Britta,

welches Buch von Felicitas Waldeck ist es, das Du ansprichst?

Liebe Grüße

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Cécile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 421
Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME

Re: Sammlung der Ström-Tipps

Beitrag von Cécile »

Jin Shin Jyutsu - Schnelle Hilfe durch Auflegen der Hände
Das war mein erstes JSJ-Buch, und genau deswegen war es ungeeignet, obwohl der Untertitel "Ohne Vorkenntnisse sofort anwendbar" etwas anderes suggerierte.
Dann wurde mir zum großen Buch von Waltraud Riegger-Krause
Jin Shin Jyutsu - Die Kunst der Selbstheilung durch Auflegen der Hände geraten. Das gab mir als Anfänger den Einstieg, aber ganz ehrlich: nicht ohne das Forum ;) das Forum war und ist nicht nur Ergänzung sondern oft auch erste Anlaufstelle.
Als ich dann das WRK-Buch dauerverliehen hatte, hab ich wieder das der "Gräfin" in die Hand genommen . . . ja, und auf einmal hat es Klick gemacht.

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sammlung der Ström-Tipps

Beitrag von Ernestine »

Hallo Britta,

danke Dir für Deine schnelle Antwort. Ich bin auch immer wieder froh, dass es das Forum gibt :D !
Ich hab grad bei Amazon nachgeschaut. Da gibt es zwei von Felicitas Waldeck mit ähnlichem Titel. Du meinst mit Deiner Empfehlung nicht das, gell: Jin Shin Jyutsu: Schnelle Hilfe und Heilung von A - Z durch Auflegen der Hände.

Liebe Grüße

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Cécile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 421
Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME

Re: Sammlung der Ström-Tipps

Beitrag von Cécile »

Ernestine hat geschrieben:... Du meinst mit Deiner Empfehlung nicht das, gell: Jin Shin Jyutsu: Schnelle Hilfe und Heilung von A - Z durch Auflegen der Hände ...
NEIN und JA doch : 19
Es ist dieses hier: amazon

Aber wenn man genauer schaut, dann ist es das gleiche Buch, nur anderes Cover . . . Copyright Erstausgabe 2002 | Nymphenburger.

Dieses Buch hat sie bei zwei Verlagen rausgebracht, insofern eine echte Künstlerin :roll: denn sowas kenne ich nun überhaupt nicht - Taschenbuchausgabe Rowohlt, Sonderausgabe gebunden bei Nymphenburger, und beides fast zeitgleich 2008 und 2009, inklusive Punkt und Komma identisch.
Verlagstechnisch könnte ich da noch was lernen :D

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Sammlung der Ström-Tipps

Beitrag von Christa »

Cécile hat geschrieben:Ich werde das alles peu à peu am Computer erstellen - ohne Excel ... das ich in etwa so liebe wie Krätze .. Word tut es auch
Hallo Britta,
selbstverständlich kann man die Daten auch in Word erfassen.
Aber ich sammle schon etliche Jahre und da ist die Datenmenge für Word einfach zu groß um alles in einer Datei zusammen zu fassen -- und dann auch noch sortieren und/oder suchen zu können.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sammlung der Ström-Tipps

Beitrag von Ernestine »

Danke Britta, der Link war echt hilfreich ;) !

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“