Mudras

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.

Moderator: Kampfkarpfen

Antworten
Benutzeravatar
19Susi83
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 321
Registriert: 14. Mai 2012, 14:08
Wohnort: Rottal Inn in Niederbayern

Mudras

Beitrag von 19Susi83 »

Könnt ihr da ein Buch empfehlen wo ich "alle" Mudras" finde?
Hab ja bis jetzt "nur" 8.
Gebt ihr das als Hausaufgabe mit bei eurem Patieten, oder zeigt ihr ihnen eher die SHS zum selber strömen?
VLG
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Mudras

Beitrag von Christa »

Hallo Susi,
beim Strömen gibt es EIGENTLICH nur 8 Mudra's.
Es sind zwar noch einzelne Andere vorhanden, aber die Veröffentlichung beschränkt sich i. d. R. auf 8 Stück.

Als Selbsthilfe (Hausaufgaben) gebe ich (immer schriftlich festgehalten, damit es nachgeschaut werden kann) hauptsächlich projektbezogene Kurzgriffe mit.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Mudras

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Susi,
"alle" Mudras"
O, da gibt es viele, viele, viele ...

Ich bin einmal auf eine japanisch-englische Seite geraten und habe dabei gelernt, dass die Mudras auf Buddha zurückgeführt werden. Jedem Mudra ist eine Begebenheit aus seinem Leben zugeordnet. Seither schaue ich mir die Buddhastatuen auch unter diesem Aspekt an. Übrigens waren nicht mal alle unsere Mudras auf der Website vertreten. Es gibt also noch mehr! Jiro Murai hat diese 8 Mudras ganz bewusst und sorgfältig so zusammengestellt, dass sie das ganze Spektrum abdecken, denn 8 ist die Zahl der Vollständigkeit. Das hat er dann auch konsquent an sich selber erprobt.

Matthias Roth hat zweimal eine viertägige Veranstaltung angeboten: "Vier Tage mit den acht Mudras des Jin Shin Jyutsu". Da haben wir täglich jedes Mudra 45 Minuten gehalten. Das geht in die Tiefe!

Bücher findest du von G. Hirschi. Sie hat bei einem anderen Meister ein anderes System gelernt, aber auch einige unserer Mudras aufgenommen. Ich geh lieber weiter mit unseren Mudras in die Tiefe.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Mudras

Beitrag von meinrad »

19Susi83 hat geschrieben:Könnt ihr da ein Buch empfehlen wo ich "alle" Mudras" finde?
Hab ja bis jetzt "nur" 8.
Gebt ihr das als Hausaufgabe mit bei eurem Patieten, oder zeigt ihr ihnen eher die SHS zum selber strömen?
VLG
Also das mit dem "alle" und dem "nur" tut mir ja fast ein bißl weh
ich glaub mit den 8 haben wir schon allerhand zu tun

aber

ich bin mal über ein Bändchen von Andrea Christiansen "Mudras - Finger-Yoga - Einfache Übungen mit großer Wirkung" gestolpert und habs von einem dankbaren Mitmenschen geschenkt bekommen. Das ist ganz interessant

aber

ich fürchte fast, es fördert ein Denken das unserem JinShin fremd ist
wenn wir es nicht als ein- und ausknipsen von Schaltern betrachten.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Cécile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 421
Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME

Re: Mudras

Beitrag von Cécile »

Naja, also ich dachte immer, dass im JSJ diese "Fingerübungen" als Mudra bezeichnet werden, einfach weil das der übergeordnete Begriff ist.

Ein Mudra ist zunächst nur eine Handhaltung oder eine symbolische Handgeste und ist ganz allgemein Teil des Buddhismus. Bekannt dürfte die Grußgeste Namaste sein.

Erst in der Yogapraxis haben Mudras eine andere Bedeutung erlangt. Sie sollen auf den Organismus wirken.

Ich habe jetzt die 8 JSJ-Mudras nicht mit denen des Yoga verglichen, soweit ich weiß gibt es einige Übereinstimmungen, dann aber wieder Abweichungen. Jedenfalls findet man unter dem Stichwort Yoga und Mudra deutlich mehr Handhaltungen - ob das nun hilfreicher ist, weiß ich nicht.

Interessant, finde ich, ist die Erfahrung von Nirbheeti - täglich ein Mudra 45 Minuten halten - dafür hatte ich bislang nicht die Geduld, aber ich werde es versuchen. Ich muss allerdings zugeben, ich habe es auch noch nicht geschafft, alle 8 Mudras zur "Selbstbehandlung" in einer Abfolge zu halten. Ich komme ja so schon nicht mit meinem selbst auferlegten Programm rum ;)

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Mudras

Beitrag von meinrad »

:mrgreen:

bei 45 Minuten gäb das dann natürlich ein Fulltimejob
aber grad am abend merk ich, dass das Pulsen enorm schnell
kommt, da reicht bei 1 bis 2 min pro Griff die Tagesschau :witz:
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
19Susi83
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 321
Registriert: 14. Mai 2012, 14:08
Wohnort: Rottal Inn in Niederbayern

Re: Mudras

Beitrag von 19Susi83 »

Danke für eure Antworten.
Dann ist ja gut, wenn es im JSJ "nur" 8 gibt
Ich denke auch, das die mir dann reichen werden ;-)
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“