Bin neu hier!

Bitte stellt Euch vor, wenn Ihr neu seid.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Antworten
Fandango
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. September 2014, 16:17

Bin neu hier!

Beitrag von Fandango »

Hallo,

ich weiß nicht, ob es viel Sinn macht, mich hier überhaupt groß vorzustellen, denn ich bin sozusagen Außenseiterin.
Ich bin weiblich, Oldie und lebe mit meinem Kater und mehreren Terrarientieren zusammen.

Über die Suchmaschinen kam ich hierher, weil ich eigentlich Leute suche, die H'oponopono machen. Das "Ur-Forum" von Bärbel Mohr liegt brach und wandelt sich zu einem Eso-Forum. Hier mein Thread, der mehr sagt:
viewtopic.php?f=18&t=4939

Ich beschäftige mich sonst intensiv mit Heils-Energien, angefangen habe ich mit Reiki und dann gewechselt zu anderen Energien.

Wo ich aber schonmal hier bin, schaue ich mich mal um. Ist auf jeden Fall sehr interessant hier.

Eine kurze Frage: Kann man mit JSJ grundsätzlich alle Krankheiten behandeln, sogar Krebs?

Viele Grüße,
Fandango
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Bin neu hier!

Beitrag von ate2011 »

Hallo Fandango,
sei gegrüßt im Forum, nachfolgendes etwas musikalisches zu Hoopo ...
von der ate (welche es oft anwendet)
http://www.youtube.com/watch?v=ac5SGwRPv0o#t=131
"pure awareness"
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Bin neu hier!

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Fandango,

herzlich willkommen hier, wir freuen uns auch über Außenseiter. ;)

Spannend wie Du hier her kommst ins JSJ-Strömforum, auf der Suche nach Hoopo....

Ich selbst hab noch kein H'oponopono (find ich persönlich ja noch unaussprechlicher ;) ) angewandt, find aber das Verzeihens-Ritual ganz interessant, von dem was ich hier kennengelernt habe.

Es tut mir leid
ich verzeihe dir
ich liebe dich
danke

Und ja mit JSJ kannst Du grundsätzlich alles harmonisieren/strömen auch ängstigende Etiketten wie Krebs, dich und andere (Mensch und Tier). Hinsichtlich der Tiere wurden, soweit ich weiss, bis jetzt v.a. Säugetiere geströmt, mit den Terrariumtieren könntest Du ggf. Neuland erobern. ;)
Hier das aller aller wichtigste:
viewtopic.php?f=3&t=5
Wobei JSJ nicht den Gang zum Arzt ersetzt.

Wenn Du hier rumstöbern magst, gerne - für mich ist das Forum hier eine echte Schatztruhe. Vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack.

Da sich Hoopo ja auf Vergebung / Verzeihung bezieht, verlink ich Dir mal eine Diskussion, die wir letztes Jahr zu dem Thema hatten:
viewtopic.php?f=18&t=4409&hilit=vergebung

Viel Spaß hier und viele Grüße,
AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Fandango
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. September 2014, 16:17

Re: Bin neu hier!

Beitrag von Fandango »

Liebe AnnSophie,
Ich selbst hab noch kein H'oponopono (find ich persönlich ja noch unaussprechlicher ;) ) angewandt, find aber das Verzeihens-Ritual ganz interessant, von dem was ich hier kennengelernt habe.

Es tut mir leid
ich verzeihe dir
ich liebe dich
danke
Ich muss auch immer den Namen irgendwo abschreiben, kann ihn mir sonst nicht merken. :lol:

Der Unterschied zu Herkömmlichem ist, dass man sich etwas selbst verzeiht!
Also nicht immer nur anderen. Ich tue mir mit dem Verzeihen als Allround-Anspruch der Esoterikszene, dass ich alles damit in Wohlgefallen auflösen soll, etwas schwer. Auch der Spruch, jeder Mensch habe es "so gut versucht, wie er konnte" ...
Danke für den Link dazu, habe mir gestern nacht noch alles durchgelesen, weil er wirklich sehr interessant war und abseits von den üblichen Klischees, die man so oft liest.

Der Unterschied zu H'oponopono ist also, dass zwar anerkannt wird, dass nichts durch Zufall geschieht, dass man also in allem, was einem begegnet, seinen Anteil daran hat.
Aber: 1.) Es wird nicht nach einer Ursache gewälzt!
2.) Man verzeiht sich selber, dass man etwas so Schreckliches, Chaotisches, was auch immer, in sein Leben gezogen hat und das nicht vermeiden konnte.

Klingt für mich ganz anders, als dem armen Vergewaltiger zu verzeihen, der es doch nur "so gut versucht hat, wie er konnte".

Um das Beispiel zu wählen, das in dem Link stand:
Oft ist es so, dass wenn man sich die Wut anschaut, sehr schnell Schmerz hochkommt und Verlassenheitsgefühle. Warum nur hat mir damals niemand geholfen? Warum hatte ich ein Elternhaus, in dem so etwas sich abgespielt hat? Vater, der missbraucht, Mutter, die nicht schützt!

Und dann: Es tut mir leid, dass ich als Kind mich nicht gegen diese Eltern wehren konnte. Es tut mir leid, dass ich nun im Außen immer wieder dieselben Szenen anziehe, damit ich endlich den Schmerz darüber spüren kann, den ich als Kind irgendwann verdrängt habe.
Ich verzeihe mir das, dass ich damals als Kind hilflos war.
Ich verzeihe mir das, dass ich nicht anders konnte, als Kind meinen Schmerz zu verdrängen.
Ich verzeihe mir das, dass ich auch als Erwachsene den Schmerz immer noch so stark verdränge, dass ich im Außen immer wieder solche Situationen anziehe.
Es tut mir leid.
Ich liebe mich dafür.
Danke, dass diese Lektion in mein Leben getreten ist.
Danke, dass ich daran lernen durfte.

So, als Beispiel sähe H'oponopono aus, um an einer gewaltsamen Erfahrung zu arbeiten.

Liebe Grüße, Fandango
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Bin neu hier!

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe Fandango,

ob durch Zufall oder nicht. Ich freue mich das du zu uns gefunden hast. Oft ist es ja ganz anregend sich auch mal auf was Neues einzulassen. Ich kenne H'oponopono noch nicht. Doch was ich hier darüber gelesen habe finde ich toll und werde mich mal schlau machen.
Danke für die Anregung
Dir wünsche ich viel Spaß und ganz viele aha Erlebnise bei uns und mit uns.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Bin neu hier!

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Fandango,

irgendwie, wenn ich deinen Name schreibe kommt mir der Tango,... was musizierst Du denn?

Dein Beispiel finde ich sehr interessant und plausibel auch mit der Aufteilung.
Wie wird da bei Hoonopo ritualisiert, weiter ausgestaltet?

Ich hab für mich selbst gemerkt, dass es für mich keine leichter Schritt war, mir meine Kindheitsverletzungen zu verzeihen, dass ich damals nicht besser auf mich aufpassen konnte.

Für mich war dabei ein Lied wesentlich: Sanctuary von Christina Lux. Das Lied in der Originalfassung auf der CD hat mich tiefberührt, hab's ein paarmal gehört.

http://www.lastfm.de/music/Christina+Lux/_/Sanctuary

Es zeigt den Weg und die Wahlmöglichkeit zur Vegebung auf eine sehr schöne und berührende Weise. Und ich hab damals mit einem Stich im Herzen gemerkt, nein ich kann mir da was noch nicht vergeben.... Inzwischen ist da manches geheilt.

Spannend und bereichernd finde auch den von Sanara eingebrachten Unterschied zwischen vergeben und verzeihen.
Einige Verletztungen kann man dem anderen vielleicht vergeben, aber bis zum verzeihen ist noch ein weiter Weg.

So long, AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Fandango
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. September 2014, 16:17

Re: Bin neu hier!

Beitrag von Fandango »

Liebe Anne-Sophie,

ich spiele hauptsächlich Jazz und Soul, etwas Blues auch.
Wie wird da bei Hoonopo ritualisiert, weiter ausgestaltet?
Das wars schon. Du suchst dir eine Szene, die in deiner Erinnerung auftaucht, und sprichst in Gedanken oder laut die vier Sätze:
Es tut mir leid ich verzeihe dir ich liebe dich danke
Wichtig ist, dass man dabei mit dem Gefühl hineingeht und sie nicht nur herunterleiert. Meist weint man dabei, aber man merkt, dass sich etwas löst.

Nach meiner Erfahrung ist nicht wichtig, dass man die Schritte hintereinander macht. Du hast vielleicht gemerkt, dass ich bei meinem Beispiel den Satz zwischendrin wiederholt habe: "Es tut mir leid."
Selbst wenn einem nur ein Teil gelingt, ist das schon heilsam. Einfach nur zu sich selbst zu sagen, "es tut mir leid", dass das damals passiert ist, und ich nichts ändern konnte, löst wenigstens die damit verknüpften Schuldgefühle.
Ich hab für mich selbst gemerkt, dass es für mich keine leichter Schritt war, mir meine Kindheitsverletzungen zu verzeihen, dass ich damals nicht besser auf mich aufpassen konnte.
Genau! Das ist es.
Der gesunde Menschenverstand sagt einem zwar, dass ein kleines Kind sich nicht gegen einen gewalttätigen Vater, gegen Missbrauch oder andere Übergriffe wehren kann. Schaut man sich aber Opfer von Inzest oder Vergewaltigung an, sieht man, dass sie paradoxerweise stark unter Schuldgefühlen leiden. Das hat etwas mit einem Abwehrmechanismus zu tun, den Freud als "Identifikation mit dem Angreifer" bezeichnete. Auch wenn ich sonst nicht viel von ihm halte, hier trifft er ins Schwarze.

Man hat bei jüdischen Überlebenden des Holocaust festgestellt, dass sie dazu neigten, das eigene Volk wüst zu beschimpfen und mit rüdesten Ausdrücken zu belegen. Oft beschimpften sie ihre eigenen Kinder als "Judensau".
Wissenschaftler waren zunächst entsetzt. Bis man darauf kam, was Freud vor einem Jahrhundert entdeckt hatte. Ein Weg, das Entsetzen nicht zu sehr an sich heranzulassen, sich mit dem Täter zu identifizieren!
Später wurde ähnliches bei Folteropfern festgestellt. Sie verteidigten nicht nur ihre Folterer, sie liebten sie geradezu abgöttisch.

Meistens ist der erste Abwehrmechanismus bei Inzest, da ein Mensch oft sehr jung ist, die Verdrängung. Man erinnerst sich einfach nicht mehr. Bricht das zusammen, wechselt die Abwehr meist zu anderen Mechanismen, sehr oft die Identifikation mit dem Angreifer.

Hoffe, die Fachsimpelei war nicht zu lang.

Ich bin zwar kein Inzestopfer, hatte "nur" einen gewalttätigen Vater.
Eine meiner Freundinnen, ein Mädchen aus meiner Gemeinde, kam aber plötzlich in ein Heim für schwererziehbare Kinder, als ich 17 Jahre war.
Wir wussten lange Zeit nicht warum. Die Pfarrersfrau machte Andeutungen, hüllte sich aber in Schweigen. Erst viel später habe ich erfahren, dass sie missbraucht worden war!
Das ist mein Thema daran!

Liebe Grüße,

Fandango
Benutzeravatar
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 963
Registriert: 15. November 2006, 20:06
Wohnort: am rande des teufelsmoores

Re: Bin neu hier!

Beitrag von moorhexe »

hallo Fandango, ich lese jetzt erst diesen beitrag und habe dir im anderen schon geantwortet.

mir selber hat das verzeihen , mir selber und anderen,sehr geholfen.
früher habe ich nur für meine "feinde" gebetet, daß es ihnen gutgehen soll. das war schon gut. aber mit hoopponopono gelingt mir das verzeihen noch besser und ich wende es viel an. brauche es aber nicht mehr so oft, da ich das thema verzeihen jetzt gut verinnerlicht habe.
liebe grüße von barbara
____________________
jeder winter wird zum frühling
Fandango
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. September 2014, 16:17

Re: Bin neu hier!

Beitrag von Fandango »

Hallo Moorhexe,

ich habe dir auch im anderen Beitrag geantwortet.
Würde mich über eine positive Antwort von dir freuen. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen, wo ich gerade festhänge.

Bin übrigens hier schon eifrig am Strömen und Punkte austesten.
Hatte bestimmt seinen Sinn gehabt, dass ich hierher kam.
Mal sehen, was es hier alles zu entdecken gibt. :kicher:
Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder stellen sich vor“