Auch neu hier

Bitte stellt Euch vor, wenn Ihr neu seid.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Swagman
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 30. Dezember 2020, 12:10

Auch neu hier

Beitrag von Swagman »

Hallo an alle,

ich bin auch ganz neu hier im Forum :)

Bei JSJ bin ich dagegen nicht so ganz neu, ich ströme seit mittlerweile mehr als 10 Jahren (nahezu) täglich, mit bemerkenswerten Effekten. Ich beschäftige mich daneben auch intensiv mit TCM und QiGong, wobei meine Erfahrung über die Jahre schon dahin geht, dass JSJ in vielen Fällen ein bisschen "planbarer" und zuverlässiger Ergebnisse bringt und oft deutlich schneller wirkt als (medizinisches) QiGong.

Ich habe mich in den ganzen Jahren überwiegend auf die Organströme konzentriert, die ich exakt nach den klassischen Regeln der TCM einsetze, was immer ziemlrch gut funktioniert hat. Ich verwende dabei die Ankergriffe, wie sie Waltraud Rigger-Krause auch in ihrem Buch beschreibt (also pro Organ 1 - 2 Griffe). Für zwischendurch gelegentlich auch einmal die einzelnen Finger und (selten) auch einzelne Mudras, beides aber nicht besonders häufig.

Ich möchte in der nächsten Zeit mit ein paar anderen Dingen etwas experimentieren, etwa mit dem Strömen ganzer Tiefen, Betreuerströmen und anderen Dingen, auch um aus meiner (leider immer eher knappen) Zeit möglichst viel zu machen und mein Energiegerüst tiefgreifend in Ordnung zu bringen.
Interessanterweise hat der HZS bei mir eine eher nachteilige Wirkung, nach einigen Experimenten und Vergleichen aus dem QiGong-Bereich ist mir jetzt auch klar warum :) Man lernt halt nie aus :)

Beruflich arbeite ich übrigens als freier Journalist (meist stressig und ständig voller Kopf), kümmere mich um Problem-Jugendliche und bin schon irgendwie ein bisschen "Öko" und auf Nachhaltigkeit bedacht, was auch bei meiner Arbeit ein doch recht großes Thema darstellt. Nur für den Fall, dass es jemand wissen möchte :)

Ich freue mich auf den Austausch im Forum :)
der Swagman
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Auch neu hier

Beitrag von Amélie »

Hallo Swagman,

herzlich willkommen hier im Forum!

Vielen Dank auch für deine ausführliche Vorstellung - da habe ich auch gleich eine Frage:

Könntest du die Wirkung des HZS bei dir noch etwas erläutern?

Freue mich auch auf den Austausch mit dir.
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Auch neu hier

Beitrag von Momabo »

Swagman hat geschrieben: 30. Dezember 2020, 12:43 ...Ich möchte in der nächsten Zeit mit ein paar anderen Dingen etwas experimentieren, etwa mit dem Strömen ganzer Tiefen, Betreuerströmen und anderen Dingen, auch um aus meiner (leider immer eher knappen) Zeit möglichst viel zu machen und mein Energiegerüst tiefgreifend in Ordnung zu bringen.
Interessanterweise hat der HZS bei mir eine eher nachteilige Wirkung, nach einigen Experimenten und Vergleichen aus dem QiGong-Bereich ist mir jetzt auch klar warum :) Man lernt halt nie aus :)
Hallo Swagman,
auch von mir ein herzliches Willkommen und ich freue mich, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt :D sonst hättest du dich wahrscheinlich nicht angemeldet, oder? :mrgreen:

Vllt. könnten wir bei deinen Experimenten teilhaben? Bei uns gibt es ja immer wieder Strömkuren oder Zeiten in denen wir gemeinsam strömen und Erfahrungen sammeln, wäre ja eine Idee, gelle?

Wie Amélie wäre ich auch neugierig, warum bei dir der HZS nachteilig wirkt... ich habe auch schon immer ein Projekt mit ihm, kommt aber vllt vom Reiki, wo die Hand ja nicht auf der Kopfmitte liegen sollte... mach zwar keines mehr, aber das Muster ist hängen geblieben... ;)

Freu mich von dir zu lesen :D
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Swagman
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 30. Dezember 2020, 12:10

Re: Auch neu hier

Beitrag von Swagman »

Hallo Mona,

erstmal lieben Dank für das so freundliche Willkommen, das freut mich echt sehr :)

jaa, so war's gedacht :D Und meine Erfahrungen teil ich gerne hier. Echte Weisheit entsteht ja immer erst, wenn mehrere kluge Menschen auf das gleiche Ding gucken, heißt es. ;) Nur beim Kochen isses andersrum :D

An ne richtige Strömkur hatt ich auch vor kurzem mal gedacht und ich glaub der Tipp ist echt gut :) Bei der nächsten bin ich sicherlich dabei :) :)

in der nächsten Zeit wollte ich mich mal ein bisschen näher mit dem Krankenhausstrom in der Selbstanwendung befassen, und mal herausfinden, was der für mich so macht - und wo er wirkungsmäßig zu kurz greift. Ich glaub aber, dass der durchaus ne gute schnelle Alternative für mein nahezu tägliches alle-Organsysteme-strömen sein könnte. Ich berichte da dann mal drüber :)

Wo das Problem mit dem HZS für mich liegt, hab ich Amélie grad eben geschrieben :)

GLG und ich freu mich grade richtig, hier zu sein :)
Swagman.
Swagman
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 30. Dezember 2020, 12:10

Re: Auch neu hier

Beitrag von Swagman »

Amélie hat geschrieben: 30. Dezember 2020, 13:06 Könntest du die Wirkung des HZS bei dir noch etwas erläutern?
Hi Amélie,

erstmal vielen Dank für das freundliche Willkommen :)

Ja, der HZS... Ich hab das eigentlich seit ich ströme immer wieder probiert mit dem, wir wurden aber keine Freunde. Echt nich... :D

Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mich danach total schwer fühle, dass mein Kopf irgendwie brummt und sich anfühlt wie ein vollgesogener Schwamm und ich die Augen kaum mehr aufbekomme und irgendwie meine Augenlider komplett zuschwollen. Das konnte und kann ich zu jeder beliebigen Tageszeit mit dem HZS sofort reproduzieren. :D Keine angenehme entspannte Schwere sondern komplett erschlagen und mit einem Denken, das so flüssig und lebendig war wie alte Marmelade. [pferd] :D

Was mir dabei auffiel ist etwas komplizierter. Es wurde mir eigentlich klar, nachdem ich mir vorgenommen hatte, auch selber wieder etwas intensiver mit CFQ (Chaoyi Fanhuan QiGong) zu beschäftigen. Das ist eigentlich einer der wirksamsten QiGong-Stile die ich kenne, ich hab glaub ich schon erwähnt, dass ich daneben auch mit zum Teil sehr problembelasteten und stark traumatisierten Jugendlichen arbeite, dort hat das sowohl körperlich als auch mental ziemlich oft sehr schnell enorme Effekte gehabt.

Von seiner Theorie her ist CFQ stark ableitend - der Grundsatz ist gut, denn wenn die Energie in Richtung der Füße geleitet wird, also vom Kopf in den Körper, dann heißt's verschwinden 10.000 Krankheiten (tun se auch, Akupunktur macht in vielen Bereichen exakt das Gleiche, nur nicht so elegant). CFQ ist da ziemlich effektiv darin. Nach grade mal zwei Tagen war der Effekt der gleiche wie beim HZS.

Beim darüber nachdenken hab ich bemerkt, dass mein Kopf damit überhaupt nicht klarkommt. Die rasch absteigenden Energien können durch aufsteigende Energien (Nierenfe) nicht schnell genug ausgeglichen werden und im Kopf entstehen dann plötzlich "leere Fülle" Symptome. Ich arbeite an den meisten Tagen berufsbedingt 14 - 16 Stunden sehr konzentriert und meistens mit enormen Datenmengen, muss fix und ziemlich beweglich sein im Denken und das braucht die Energie. Eigentlich müsste man gleichzeitig auch die aufsteigenden Energien mit stützen.

Mir ist dann beim HZS aufgefallen, dass der letzte Griff (Schambein/Steißbein) einen ganz ähnlichen Effekt hat wie CFQ und dabei auch sehr wirksam ist. Grundsätzlich wär das ja heilsam, vor allem wenn man zu viel denkt, oder wirklich überlastet ist, aber für ein echtes Gleichgewicht braucht der Kopf auch ein wenig mehr Energie. Ganz im Körper zu sein (anstatt im Kopf zu stecken) ist sicher sehr gut - ich glaub das kann aber gerade bei geistig regen oder feinfühligen Menschen oft so nen unangenehmen Absack-Effekt erzeugen.... Zhan Zhuang ("Stehen wie ein Baum") hat den Effekt klar nicht und ist tatsächlich enorm entspannend, auch für den Kopf, da fließen aber eben ausdrücklich Energien gleichmäßig von unten nach oben und von oben nach unten (wie beim Diagonalstrom auch).

Muss mir noch überlegen, wie ich das für mich in den Griff kriege - andererseits kann ich auch sehr gut ohne HZS leben... is halt nicht jeder für alles geeignet :D


Swagman.
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Auch neu hier

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Swagman,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Das nenne ich Mal eine ausführliche Vorstellung.Der Austausch funktioniert auch schon wie ich sehe.
Ich kann den HZS nur Vormittags machen. Nachts lässt er mich nicht schlafen.
Im Adventskalender haben sich Klee und Fish auch den Tiefen gewidmet. Vielleicht hilft dir das auch weiter.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Auch neu hier

Beitrag von Nirbheeti »

Lieber Swagman,

herzlich willkommen in unserer Runde und schön, dass du hier die Querverbindungen zu TCM und Qi Gong reinbringst. Jiro Murai, Haruki Kato und sein Sohn Sadaki haben eine gründliche Ausbildung in Akupunktur absolviert, weil sie in Japan sonst gar nicht hätten praktizieren dürfen. Allerdings hat Jiro Murai Wert darauf gelegt, dass Haruki erst im Jin Shin Jyutsu sicher war, bevor er seine Akupunktur-Ausbildung begann. Es gibt signifikante Unterschiede zu TCM. So verläuft der Hauptzentralstrom im Oval vorne hinunter, an der Rückseite wieder hinauf. Ich muss ein bisschen grinsen, wenn du schreibst:
Swagman hat geschrieben: 30. Dezember 2020, 18:48 andererseits kann ich auch sehr gut ohne HZS leben...
Der Hauptzentralstrom ist die Quelle, aus der alle Organströme "auftanken"! Ohne ihn gäbe es uns gar nicht. Solange wir leben, fließt dieser Strom. Aber zu deinen Kampfkarpfens Wahrnehmungen beim Strömen kommt mir Marys Variante der "rückwärtig absteigende Energie" aus Selbsthilfebuch 1 in den Sinn, die störende Vermischungen der im Rücken absteigenden Blasenfe mit dem rückwärtig aufsteigenden Hauptzentralstrom behebt. Vielleicht hilft ja die Kombination Nieren-, Blasenfe und Hauptzentralstrom?

Wir haben hier schon einen Saxman. Was ist ein Swagman?

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Swagman
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 30. Dezember 2020, 12:10

Re: Auch neu hier

Beitrag von Swagman »

Stimmt, Nirbheeti, das war jetzt auch etwas schräg ausgedrückt :) so ganz ohne HZS würde ich wohl nicht besonders lebendig wirken :D
Den kleinen Mikrokosmos macht man im QiGong ja auch nicht umsonst :D
aber das Übereinanderliegen von Energiewegen die in genau entgegengesetzte Richtungen verlaufen ist sicher mit ein Teil des Problems hier mit dem HZS :) Ich dachte auch schon daran, dass ich das einfach mal so kombiniere, dass ich zuvor auch die aufsteigende Energie ein wenig stütze, langfristig braucht es das ja auch :)

Swagmen war seit der Mitte des 19. Jahrhunderts in Australien Wanderarbeiter, die mit einem schmalen Bündel von Farm zu Farm zogen, um dort immer ein paar Wochen zu arbeiten… :)
Passte mal ganz gut, weil ich bis vor einer Weile beruflich nahezu ständig unterwegs war und zwischen den Arbeiten immer mal wieder ein paar Wochen Long-Distance-Trekking eingeschoben habe, ich bin gern in der Natur unterwegs und auch gern unterwegs :)

In der letzten Zeit sind meine Projekte wieder ein bisschen ortsgebundener geworden und ich werd im nächsten Jahr dann wohl in die Wildnis in ein kleines abgelegenes Häuschen ziehen, dann ist nicht mehr ganz so Swagman - die Email heißt seitdem halt "swagman to sweden" :D
Benutzeravatar
Patchouli
Member
Member
Beiträge: 37
Registriert: 5. Juni 2017, 21:31

Re: Auch neu hier

Beitrag von Patchouli »

„Once a jolly swagman ...“ 🎶

G‘day mate! Seit deiner Vorstellung geht mir das Lied „Waltzing Matilda“ als Ohrwurm im Kopf herum😃
Willkommen und ein gutes neues Jahr für dich und alle hier.
Querverbindungen zu anderen alternativen Heil- und Harmonisierungsmethoden finde ich immer spannend.
Da bin ich sehr neugierig und wißbegierig.

LG Patchouli
Swagman
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 30. Dezember 2020, 12:10

Re: Auch neu hier

Beitrag von Swagman »

Hi Patchouli,

und - etwas reichlich verspätet, das neue Jahr brach mit Wucht über mich herein - auch ein frohes Neues :) :)

:D Jaa, die gute alte Matilda.... eigentlich wirklich ne Schande, dass die's bis heut nicht zur Nationalhymne geschafft hat... Das hätt's nu mal echt verdient :) :D

Den Billabong unterm Eukalyptus muss ich erst noch suchen, aber damit siehts immer besser aus, irgendwo an einem der zahlreichen Wasserlöcher in Lappland :)
Immerhin hab ich mir angewöhnt, keine Ziegenböcke anderer Leute für's Abendessen zu fangen, also ist das Risiko gering, dass ich mich eines Tages ersäufen muss... :D :D

Ich find das übrigens auch immer spannend, wenn sich nach außen hin ganz unterschiedliche Systeme oft sehr gut ineinander reproduzieren lassen... ich hab mir im Lauf der Zeit einiges angeeignet, TCM und TTM gelernt und mich intensiv mit verschiedenen inneren und äußeren Qigong-Stilen beschäftigt und ein wenig mit dem "Unterbau" auch von älteren Systemen, wie dem Bön. Das Interessante ist, je mehr man lernt, umso mehr erkennt man, wie alles zusammenpasst, dass es am Ende nur ein Wissen gibt, dem man sich aber von ganz unterschiedlichen Seiten nähern kann. Ein paar fundamentale Prinzipien sind dabei aber immer die gleichen und es gibt immer nur EINEN Weg, wie der Körper funktioniert, an den sich alles und jedes hält.

Ist auch irgendwie beruhigend, weil's keinen "richtigen" oder "falschen" Weg gibt, sondern überhaupt nur einen Weg - den man gehen kann oder auch nicht. [So völlig unterbelichtete Dinge wie "QiGong für Bauch, Beine, Po" oder irgendwelche selbsternannten "Meister" von eigenen Gnaden aus Deutschland nehm' ich da jetzt mal aus, die sind eher ne Karikatur von QiGong].

Aber ich kann dir da beipflichten, das ist absolut spannend :)

Liebe Grüße
Swagman.
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Auch neu hier

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Swagman,
auch von mir ein herzlich willkommen .... was für eine schöne bunte Diskussion, schön was du alles einbringst und dann noch ein Medienmensch. ;) Wo schreibst/berichtest Du denn? Und wie ist das mit den Jugendlichen dabei?

Mit dem letzten Sandwich-Griff hast Du ja schon einen für Dich passenden Zugang zum HZS und jeder einzenle HZS-Griff energetisiert auch den den ganzen Strom ....

Herzlich AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Swagman
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 30. Dezember 2020, 12:10

Re: Auch neu hier

Beitrag von Swagman »

Hi AnnSophie,

erstmal ganz lieben Dank für das herzliche Willkommen :)

Der größte Teil meiner Arbeit ist eigentlich in der Medienplanung für mehrere größere Online-Plattformen, gelegentlich schreibe ich bei den einzelnen Projekten auch mal mit, aber der größte Teil sind definitiv jede Menge Listen... :D

Daneben versuch ich aber auch selber noch ein paar Dinge mit ein wenig mehr "Inhalt" und Sinn auf die Beine zu stellen, im Moment grade im Bereich nachhaltiger Mobilität, in einem Projekt daneben versuche ich ein bisschen DBT und fundiertes Konfliktmanagement unters Volk zu bringen und im QiGong-Bereich habe ich gerade angefangen zu planen :)

Das mit den Kids ist eine Sache, die ich nebendran mache... ich war vor Jahren viel auf 7Cups aktiv, gemeinsam mit ein paar Leuten mit den gleichen Überzeugungen hab ich dann aber angefangen, mich um eine Runde von benachteiligten und zum Teil schwer traumatisierten Jugendliche aus Gewaltfamilien besonders zu kümmern. Zum Teil sind das ziemlich üble Geschichten.

Ich find aber einfach, jeder hat ein Recht auf einen guten Start in sein Erwachsenenleben, auf Hilfe und Unterstützung. Niemand sollte sein Leben lang darunter leiden müssen, dass seine Eltern gewalttätige Vollidiioten waren... das ist einfach nicht fair. Mit wirklichen und sinnvollen Hilfe-Angeboten siehts aber fast überall ziemlich mau aus.
Und ich benutz meine therapeutische Ausbildung dann lieber dafür, Dinge zu machen, die wirklich Sinn machen und wirklich wichtig sind... :)

Ja, ich hab in den letzten Tagen ein wenig versucht, das Aufsteigende und das Absteigende ein wenig auszugleichen, und trotzdem den Kopf oben zu behalten :) Die interessanteste Erfahrung waren aber bislang die Kurzgriffe für die KörperFe. Die nächsten Tage werde ich dann dem Krankenhausstrom noch einmal ein wenig nachspüren :)

Liebe Grüße
Swagmen
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Auch neu hier

Beitrag von ate2011 »

Hallo Swagman,
neben dem Willkommen im Forum ... meine Hochachtung für deine Projekte
mit Jugendlichen.
QiGong ist auch für mich neben JSJ ein guter Ausgleich für Körper & Geist.
LG ate ;)
"pure awareness"
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Auch neu hier

Beitrag von Amélie »

Lieber Swagman,

jetzt komm ich gleich mit meiner nächsten Frage ;) .
Du sprichst vom Krankenhausstrom, den du in der Selbstanwendung erforschen möchtest.

Ich nehme an, du meinst den gegenüberliegenden Finger-Zehen-Strom. Den habe ich bisher nur bei anderen angewendet und zwar sehr gerne.

Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, ihn bei mir selbst zu halten - hört sich für mich irgendwie unbequem an. :oops:

Jetzt frage ich mich, wie du ihn bei dir selbst anwendest. Die Finger mit der anderen Hand halten und die Füße übereinanderlegen oder Zehen mit dem anderen Fuß einklemmen?
Oder aber Finger und gegenüberliegende Zehen (dann mit einer Hand - der anderen womöglich als der, die vorher den Finger gehalten hat?) nacheinander halten?

Ich weiß, du fängst mit dem Erforschen erst an, aber vielleicht weißt du ja schon, wie du was von ihm hältst. :D

Ich würde das bei Gelegenheit nämlich auch mal gerne ausprobieren. ;)
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Auch neu hier

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Swagman,

ich bin auch gespannt wie du den Finger Zehen Strom selber strömst.
Aber vor allem wünsche ich dir, das du ihn nicht bei dir selber im Krankenhaus anwenden musst.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder stellen sich vor“