Strömtreff am 19.8. 21:30 Uhr

Aus den virtuellen Strömtreffs wird jetzt ein eigener Raum Hier treffen wir uns an bestimmten Tagen, um gemeinsam Strömsequenzen zu strömen und unsere Erfahrungen dabei auszutauschen. Jeden Monat ist ein anderes Mitglied dafür zuständig.

Moderator: Klee

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Antworten
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Strömtreff am 19.8. 21:30 Uhr

Beitrag von Hopfenhex »

Hallo, liebe Gäste der bayrischen Strömbar,

schön, dass Ihr da seid.



Geh eine Meile, um einen Kranken zu besuchen,

zwei Meilen, um Frieden zu stiften,

und drei, um einen Freund zu besuchen.

Aus Arabien


Bild


Zum Anfang möchte ich Euch einladen, ein wenig innezuhalten,ruhig durchzuatmen, hier anzukommen, alles andere draussen zu lassen.

Heute möchte ich Euch zwei Cocktails servieren - und zwar zwei Mudras von Jiro Murai. (aus dem Buch von Nicola Kessler und Christiane Kührt - Jin Shin Jyutsu Schnelle Selbsthilfe durch sanfte Berührung)


1. Für mehr Vitalität

-Dieses Mudra nimmt allgemeine Müdigkeit im Alltag, vitalisiert und macht unempfindlicher gegen den alltäglichen Stress. Es unterstützt auch dabei, Sorgen, Ängste und Wut aufzulösen.

So geht's. Den rechten Daumen auf den Handrücken der linken Hand über den linken Daumen, Zeige-und Mittelfinger legen. Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand liegen auf der Innenseite der linken Hand, sodass sie den linken Daumen, Zeige-und Mittelfinger berühren. (wenn das die Form von einem "U" hat, dann passt es)

Nach etwa 3 Minuten wechseln und die Fingerposition mit der anderen Hand halten.




2. für gute Nerven

Eine Fingerposition, die die Nerven beruhigt, die Lebensfreude stärkt, fröhlich und kreativ macht.

So geht's: Den rechten Daumen auf die Innenseite des linken Ringfingers und kleinen Fingers legen. Die übrigen Finger der rechten Hand liegen auf dem Handrücken Nach etwa drei Minuten wechseln und die Fingerposition mit der anderen Hand halten.

Viel Spass und frohes Genießen.

Und weil wir jetzt so vital sind, möchte ich Euch zu 2 meditativen Tänzen einladen Zu Ehren von Mutter Erde:Earth am I und Mother, I feel you under my feet.
http://www.youtube.com/watch?v=vOoor1FI ... re=related

Na, wie geht es Euch jetzt?


Ganz zum Schluß möchte ich noch an unsere Achtsamkeitsübung erinnern:

Nimm bitte jeden Fuß, noch in beide Hände , bedank Dich dafür, dass er Dich durch das Leben trägt. Und dann gaaanz als letztes, Nimm die Zehen in die eine Hand, zupf leicht daran und beweg jeden einzelnen Zeh mit der anderen Hand hin - und her. Dieser Abschlußteil begleitet uns im August.

Falls Du Lust hast, beobachte, wie sich die Zehen und die Nacken- und Schultermuskulatur verhalten.

Ich freu mich darüber wenn Du mir da auch noch schreibst, was sich da alles tut. Danke.

Herzliche Grüße von der Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Strömtreff am 19.8. 21:30 Uhr

Beitrag von optimistin »

Hallo liebe Hopfenhex,

Dein Cocktail für heute abend gefällt mir, denn ich habe die Mudras total vernachlässigt.
Am Sonntag bin ich nicht dabei, da ich am Samstag für zwei oder drei Tage an die Ostsee fahre. Werde aber Dein Sonntagscocktail auf jeden Fall nachholen.
Also dann bis heute abend liebe Hopfenhex Bild
Herziche Grüße von Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: Strömtreff am 19.8. 21:30 Uhr

Beitrag von Hopfenhex »

Hallo, liebe Opti, schön, dass Du da warst.

Ich freu mich auch über die Gäste, die "einfach so" mal vorbeigeschaut haben.

Jetzt dürft Ihr gleich mal lesen, wie mir die Cocktails bekommen sind:

Bei der ersten Mudra und beim Halten der linken Hand durfte ich erst mal noch "ankommen"


Beim Halten der rechten Hand hatte ich irgendwie ein schwebendes Gefühl in der linken Hand.

Bei der zweiten Mudra - Halten der linken Hand- da war am Daumen der rechten Hand ein leichtes "bitzeln".dann ein Pulsiren und wieder ein "bitzeln", die linke Hand war warm, fleischig und weich.

Halten der rechten Hand - sie fühlte sich fester an, war warm und fleischig (bin Rechtshänder). Im linken Daumen pulsierte es.

Am Schluß der Mudra hatte mein Oberkörper den Impuls - hin - und herzupendeln.


Die Lieder und Tänze haben mich fast etwas atemlos gemacht. Doch - Muatta, i spür di unta meine Füaß, Mutta, i hör dei Herz schlogn - da war ich mit meinem gaaanzen Gefühl dabei! wie solls denn anders sein für eine Bayerin! Was auch noch toll war - es hat keinen gestört, wenn die Musik laut war. So war ich ein Teil vom Ganzen - auch beim Tanzen.

Vielleicht konnte das noch jemand spürn?

Ja, und meine Zehen, die waren leicht zu bewegen, wie bei einer Marionette.
Zuletzt geändert von Hopfenhex am 19. August 2010, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: Strömtreff am 19.8. 21:30 Uhr

Beitrag von Hopfenhex »

Ich hoffe, das hat Euch jetzt nicht überfordert.

Würde mich freuen, wenn sich jemand traut, noch zur Wirkung etwas zu sagen.

Liebe Grüße von der Strömbar-Wirtin


P.S. wenn mal bei uns in der Dorfwirtschaft eine Feier ist, dann geht die Wirtin rum und begrüßt die Gäste, hält einen Plausch, fragt wie das Essen schmeckt.

Und das hat mich jetzt auch inspiriert. Ich finds persönlicher, wenn ich die Gäste auch noch ein wenig begleite.
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Re: Strömtreff am 19.8. 21:30 Uhr

Beitrag von Lilienthal »

Liebe Hopfenhex,

ich finde, Du machst das ganz toll - und ich freue mich auch, daß Du vorbeikommst und fragst, ob es geschmeckt hat. Zur Zeit komme ich nicht so richtig zum Strömen, deswegen kommt von mir auch nix. Aber ich lese mit und freue mich über Anregungen - das eine oder andere bleibt halt auch hängen und wird dann zum "richtigen" Zeitpunkt angewendet.

Martinalilie
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: Strömtreff am 19.8. 21:30 Uhr

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe Lilienthal,

das freut mich aber jetzt total, dass Du das schreibst. : 26


Wenn ich Beiträge schreibe, dann bin ich oft sehr spontan. Aber ein Cocktail für die Strömbar, der will schon gut gemixt sein.

Im Lauf der Zeit bin ich auf verschiedene Sachen gekommen, die ich verbessern kann. Da wird dann gegoogelt, in Büchern gelesen usw.


Früher hatte ich um diese Zeit - ab 21:oo Uhr "keine Zeit" - und wollte, was weiß ich, alles machen. Nun, als Wirtin der Strömbar, habe ich Zeit! (Liest sich komisch, ist aber volle Absicht!)

Ich will doch wissen, wie der Cocktail des Abends wirkt, und so habe ich zeitlich passend auch mitgeströmt.

Gestern abend hat mich das ganz schön belebt und ich bin dann spät schlafen gegangen.

Liebe Grüße von der Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Strömtreff am 19.8. 21:30 Uhr

Beitrag von Klee »

Ich war gestern abend auch dabei -
gutes Timing - stimmig zum Thema, da der kleine Finger grad ein wenig zwickt -
dennoch bislang noch keine besonderen Vorkommnisse

- und mit einem Gruß an die Wirtin:

gschmeggd hodds, bassd scho - weiddär su
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: Strömtreff am 19.8. 21:30 Uhr

Beitrag von Hopfenhex »

Aaah - danggää. liabe Klee,

de Sach mit de Aufmerksamkeitsübungen is hoit a Frage der Zeit. Erst beobacht'n und dann formuliern.

Ich hab mich immer gewundert, was andere immer fühlen, sehen , hören schmecken...., wenn bei Kursen so was zum Thema war.

Mein rechter Ringfinger hat zwischendurch mal wehgetan und ein wenig "gehakt" Ich hab ihn dann noch liebevoll gehalten , und gut war's.

Bassd Scho, liabe Klee, wenn's schmeggt, dann mach i su weiddär.

Liebe Grüße von der Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Strömtreff am 19.8. 21:30 Uhr

Beitrag von optimistin »

Hab's zwar verstanden, tu mich aber ganz schön schwer als
"Flachlandtiroler" :kicher:
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: Strömtreff am 19.8. 21:30 Uhr

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe Opti, wenn Du mir echtes, Dithmarscher Platt vorsetzt, dann bin ich wahrscheinlich platt!

Bayrisch zu schreiben ist auch ein wenig anstrengend. Bei uns gibt es auch "gebietsspezifische" Ausdrücke, die wir auch nicht verstehen.

Vor kurzem wurde ein Bayrisches Lexikon fertig, für das Leute befragt wurden, die so um 60 Jahre alt sind und in ihrem Heimatort noch leben.

Mensch, das bringt mich auf eine Idee: In der Bücherei werd ich mal nachfragen, ob das zu haben ist.


Schönen Tag noch.

Liebe Grüße von der Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
Margherita
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 345
Registriert: 31. Juli 2008, 19:58
Wohnort: Schweiz

Re: Strömtreff am 19.8. 21:30 Uhr

Beitrag von Margherita »

Hallo Hopfenhex

War auch mit dabei, vor allem das Mudra für die Vitalität hat mich angesprochen. Bin nämlich in letzter Zeit immer irgendwie müde, antriebs- und lustlos.
Leider hatte es keine Wirkung gezeigt, bin während dem Strömen vor dem Fernseher eingeschlafen :(

Heute habe ich wiedermal mein Bachblütenbuch mit den Karten hervorgeholt, zwar für was anderes, und hab so aus Neugier eine Karte gezogen: Clematis --> Wachheit - Lebendigkeit - Motivation - Erdung .... Aha ...

LG, Margherita
Um glücklich zu sein ist es nicht wichtig, mehr zu besitzen,
sondern weniger zu begehren.
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: Strömtreff am 19.8. 21:30 Uhr

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe Margherita,

manchmal heißt es, dass beim Strömen etwas Anderes kommt, als erwartet.

Vielleicht hast Du die Ruhe gebraucht.

Zumindest die Bachblütenkarte hat gezeigt, was hilft. Ist doch schon was.

Ich wünsche Dir viiiel Schwung- LG Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Strömtreff am 19.8. 21:30 Uhr

Beitrag von Klee »

ich empfehle aus der Kauderwelsch-Reihe:

Fränkisch Deutsch
Deutsch Fränkisch

gibt bestimmt auch in Bayrisch oder Platt und sogar in Swizerdütsch
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: Strömtreff am 19.8. 21:30 Uhr

Beitrag von Hopfenhex »

In einer Bar darf es doch auch mal lustig sein. Das hab ich mir gewünscht.

Und wenn das Eine oder Andere vielleicht nicht gaanz verständlich ist, macht nix - Ich vertrau darauf, dass nix böses dabei ist. Wenn ich mich "eingehört" oder "eingelesen" habe, dann komme ich schon mit.

Bis morgen - melde mich , wenn möglich bis Mittags, und dann treffen wir uns wieder abends in der virtuellen Strömbar. Das Gehirn läuft schon wieder heiß.

bis dahin - viel realen Sonnenschein. :P :P :P

Grüße von der Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Antworten

Zurück zu „Café Strömbar“