Strömbar am Donnerstag 25.11.2010

Aus den virtuellen Strömtreffs wird jetzt ein eigener Raum Hier treffen wir uns an bestimmten Tagen, um gemeinsam Strömsequenzen zu strömen und unsere Erfahrungen dabei auszutauschen. Jeden Monat ist ein anderes Mitglied dafür zuständig.

Moderator: Klee

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Antworten
Benutzeravatar
daniel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 116
Registriert: 24. August 2009, 10:36
Wohnort: Wilhelmsdorf

Strömbar am Donnerstag 25.11.2010

Beitrag von daniel »

Grüßt Euch

heute und am Sonntag bin ich zum letzten mal für diesen Monat Euer Barkeeper. Weil es mich momentan selbst betrifft möchte ich ein etwas schwieriges Thema angehen. Abschiednehmen und Trauerarbeit.
Wenn es Euch auch so ergeht habt ihr von diesem Strömvorschlag natürlich noch viel mehr. Alle Anderen machen unterstützend mit!

Wir halten mit der rechten Hand die Verseninnenseite am rechten Fuß. Die linke Hand ist am Steißbein. Und danach wechseln wir zur linken Hand an die linke Verseninnenseite. (die rechte ist somit nun unter/am Steißbein.)

Es ist ein wunderbarer Strom bei Jahreszeitenwechsel. Jedoch auch ein Strom um "Alltes" abzuarbeiten...zu verdauen und hilft uns gerade in der Zeit wo wir dünnhäutig sind.

Ich verabschiede mich gerade aus einer wunderbaren Einrichtung und Arbeit wo ich 24 Jahre tätig war und unendlich viel lernen und bewirken konnte. (Werde zum neuen Jahr selbständig in systemischer Beratung und einer Jin Shin Jyutsu-Praxis).
Das ist ein erfreulicher Weg- um so mehr schmerzt der Abschied.... mir fällt es nicht leicht die Trauer zuzulassen- gut mit ihr umzugehen.

Lasst uns heute Abend bewußt gemeinsam unterstützend strömen. Vorallem auch für die, denen es ebenso schwer fällt.

ich danke Euch
daniel
Benutzeravatar
daniel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 116
Registriert: 24. August 2009, 10:36
Wohnort: Wilhelmsdorf

Re: Strömbar am Donnerstag 25.11.2010

Beitrag von daniel »

Gekala

Gehe immer zuerst an die Bar und dann ins Forum. So konnte ich von den aktuellen Texten nichts wissen.
Werde heute Abend besonders an Dich strömend denken. Wie sich die Kreise manchesmal schließen...begegnen......

Sorge gut für Dich. Ist etwas was auch ich deutlich erkenne, das ich es in der Trauer zu vergesse......auslasse.....

daniel
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Strömbar am Donnerstag 25.11.2010

Beitrag von Momabo »

Hallo Daniel,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen... mich betrifft es auch, da Carola gegangen ist... außerdem ist sich in meinem Umfeld so viel am verändern, dass es mir manchmal Angst und Bange wird... was muss denn noch alles kaputt gehen um wieder neu entstehen zu können?

von daher werde ich heute alle miteinschließen, die etwas abschließen oder loslassen müssen... und wenn es "nur" eine alte Arbeitsstelle ist... :D

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Strömbar am Donnerstag 25.11.2010

Beitrag von Christa »

Hallo Daniel,
die Milz-FE ist auch mein "Ein-und-Alles-Griff", außerdem passt er z. Zt. auch sehr gut. Danke.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Strömbar am Donnerstag 25.11.2010

Beitrag von Klee »

Oh oh...ich hab heute schon die ganze Nacht den :ringfinger: gehalten, obwohl ich dies gestern nicht mehr gelesen hab.

Gabriele betrifft es auch mit Viola und als ich gestern ihre Zeilen gelesen hab, dachte ich, was ist grad los?

Die MilzFE hole ich gleich nach - danke dir Daniel!

Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Strömbar am Donnerstag 25.11.2010

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Daniel,

ja , das ist gerade echt ein Thema mit dem loslassen und trauern.

@ Mona,
ich gebe noch nicht auf, am Donnerstag bekomme ich die Ergebnisse und hoffe das es nur eine Neurodermitis ist und keine Allergie.
Bis dahin ruht mein Praktikum so ein Sch....Sollte am Mittwoch meinen richtigen Arbeitsvertrag bekommen.
Aber wer weiß für was es gut ist.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Strömbar am Donnerstag 25.11.2010

Beitrag von Klee »

Silvie hat ihr Okay gegeben, daß ich ihren Newsletter hier reinstellen darf -er ist so schön stimmig zu Thema:
(der komplette Newsletter mit Workshops mit und ohne JSJ im Raum Trier gibts hier:
http://www.kraftquelle-mensch.de/cms/ne ... rchiv.html)


Liebe Klienten, liebe Freunde der Kraftquelle Mensch,

bitte entschuldigt, dass ihr etwas länger auf diesen Newsletter warten musstet. Und für alle die lieben Menschen, die mich angeschrieben hatten, ob ich ihren Namen gelöscht hätte, auch ihr bekommt nun die Erklärung.

Die Monate August und September standen bei mir im Zeichen von Trauer und Abschied nehmen. Innerhalb von drei Wochen musste ich zwei über alles geliebte Menschen loslassen. Meine Welt war aus den Fugen geraten und der Boden unter meinen Füßen war arg ins Wanken gekommen. So zog ich mich in die Stille zurück und trauerte. Meine Praxis musste ich zeitweise schließen, da mein Körper mich zur Ruhe zwang. Er lieferte mir hohes Fieber und sonstige Nettigkeiten, damit ich mir wirklich diese Auszeit nahm. Außerdem hätte ich in diesem Zustand unmöglich mit Menschen arbeiten können. Wenn ich es doch versuchte, kam eine Krankheit nach der anderen auf mich zu und zwang mich zum Innehalten.

Dir schreibe ich heute diese Zeilen, um dir Mut zu machen bzw. damit du deinen Mitmenschen helfen kannst, die gerade auch in tiefer Trauer oder in tiefster Verzweiflung stecken.

Die Tränen und die Trauer müssen raus! Und es ist auch ganz normal, dass bei einem Abschied nochmals die ganze Liebe und somit auch der ganze Verlust spürbar wird. Diese Gefühle wollen sich Ausdruck verschaffen. Mir hat ein lieber Freund sehr geholfen, der mir in den Stunden des tiefsten Leids mit liebevoller und einfühlsamer Stimme sagte: "Alle Gefühle dürfen da sein und du bist okay, so wie du bist". Er brachte mich zum Atmen zurück und übte mit mir seine Technik zum Bewältigen von emotionalem Schmerz.
Seine Sätze waren Balsam für mein Herz und meine Seele. Zu wissen, dass ich gerade so sein kann wie ich bin und dass es vollkommen in Ordnung ist so zu sein, dass gab mir ein unendlich beruhigendes Gefühl. Er sprach dann weiter: Und Silvie, du darfst auch schwach und klein sein, du darfst verletzt sein, du darfst traurig und wütend sein, du darfst aber auch wieder über dich selbst lachen, wenn du etwas an dir entdeckst, dass dir ein Lächeln entlockt...
Und in der Tat, es fühlte sich gut an zuzulassen, dass ich nicht stark sein muss, dass ich gerade gar nichts sein muss!

Wenn ich mit Menschen arbeite, die gerade einen anderen Menschen durch Tod oder durch Trennung verloren haben, so höre ich stets die gleichen Sätze. Die Angehörigen und Freunde können mit der Trauer nicht umgehen und zwingen somit den Trauernden, möglichst schnell wieder zu funktionieren.

Ich hörte diese Sätze auch, doch ich ignorierte sie. Denn so ein Mensch kann dir nicht helfen, er traut sich ja selbst nicht hinzuschauen. Also wenn deine Angehörigen dir sagen, dass du dich nun wieder zusammenreißen musst, dass es nun reicht mit den Tränen und dem Trauern, dass du dein Loch nun endlich verlassen sollst, dann lass sie reden.
Gehe in deinem Tempo, mach dir klar, dass dies ein Prozess ist, der Zeit benötigt. Du wirst wieder aus der tiefsten Dunkelheit herauskommen und du wirst stärker und glücklicher sein denn je.
Wichtig ist nur, dass du alle Gefühle zulässt, dass du mit einem Menschen darüber redest und dass du dir klar machst, dass nichts umsonst geschieht. Unser Ego steht uns da oft im Weg und dieses müssen wir uns in dem Prozess einfach näher anschauen und die Motive hinterfragen. Und dann wirst du von Tag zu Tag spüren, dass es in kleinen Schritten aufwärts geht. Manchmal kommt auch nochmals ein Rückschlag, doch du fällst nie wieder so ganz tief in das dunkle Loch hinein. Denn du hast ja deinen Rettungshaken, den du schnell gedanklich auswerfen kannst, damit er dich auffängt. Sage dir immer wieder: Ich bin okay, so wie ich bin und alle Gefühle dürfen da sein...und du wirst sehen, wie du ruhiger wirst und langsam wieder die Kraft zurückkehrt. Nimm dich so an wie du bist, liebe dich auch wenn dein Spiegelbild dir nicht gefällt, strecke ihm die Zunge raus und sage dir: Auch wenn ich gerade beschissen aussehe, auch wenn ich ab- oder zugenommen habe, ich liebe mich trotzdem und ich bin okay so wie ich bin.

Hahaha..ich hatte auch diese "Mistkäfer" um mich :-)) die mir sagten, wie furchtbar ich aussehe. Doch ich musste auf diese Sätze innerlich grinsen, denn mein sehr kluger Lehrer Dieter Hörner, dem ich an dieser Stelle nochmals für alle seine genialen Beispiele danken möchte, lehrte uns: "Im Leben gibt es immer Mistkäfer, die uns zurückwerfen wollen, achtet nicht auf ihre Worte, sondern geht euren Weg beharrlich weiter".
Und dies kannst du immer anwenden. Wenn es dir nicht gut geht und deine Freundin dir sagt, dass du bescheiden aussiehst (das weißt du ja schließlich selbst, denn dein Spiegelbild zeigte es dir ja), dann denke an den Mistkäfer. Hast du ein Ziel im Kopf und jeder sagt dir, dass du es sowieso nie erreichen kannst, dann gehe beharrlich weiter, lass sie reden, glaube an dich.

Glaube immer an dich, grabe nach deinen Talenten und Fähigkeiten und achte auf deine Gefühle!!!

Und dann wirst du sehen, dass es in einem rasanten Tempo aufwärts geht. Du hast dich mit dir und deinem Prozess auseinander gesetzt und das wird belohnt. Mut wird immer belohnt und es gibt nichts Mutigeres, wie sich mit sich selbst und seinen "Entwicklungspotentialen" auseinander zu setzen.

Auch bei mir ging es dann in einem Tempo wieder aufwärts, das war wundervoll. Ich erhielt von allen Seiten Hilfen. In mir entwickelte sich ein unendliches Gefühl von Demut und Dankbarkeit. Und je dankbarer ich jeden neuen Tag ohne Tränen begrüßte, umso mehr Freude und wundervolle Begegnungen wurden mir geschenkt. Mein Telefon in der Praxis lief heiß, innerhalb kürzester Zeit war ich wieder auf Wochen ausgebucht.
Ab diesem Zeitpunkt konnte ich wieder richtig meditieren, meine "Bestellungen" wurden wieder prompt geliefert und eines Morgens im Oktober wachte ich auf und spürte, ich bin glücklich.

Heute - nachdem ich durch das ganze Leid gegangen bin - weiß ich, dass ich im August und September und auch die Monate davor nicht "ganz" war. Teile in mir waren bedürftig, ängstlich, waren nicht heil.
Heute - bin ich dankbar für diese Erfahrungen, heute bin ich stärker denn je und ich weiß wieder, dass ich alles was ich brauche in mir selbst habe und glücklich bin.
Das Leben ist ein wunderbarer Spiegel und du kannst sofort erkennen, ob du gerade "ganz" bist oder ob irgendetwas aus den Fugen geraten ist. Wenn dein Chef dich nervt, die Kollegen dir übel mitspielen, dein Partner sich unmöglich verhält, schau nach dir. Es hängt immer mit dir, mit deinen Gedanken, mit deiner Ausstrahlung zusammen. Doch hierüber habe ich im August 2009 geschrieben, das kannst du gerne im Archiv nachlesen.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Zeilen ganz vielen Menschen Mut machen kann. Wenn du gerade durch eine Lebensphase voller Trauer gehen musst, wenn du in Depressionen versinkst, wenn du mutlos oder hoffnungslos bist, gestehe es dir zu. Du darfst auch mal schwach und hilflos sein. Doch glaube mir, ganz tief in dir ist auch dieser Funke des Erkennens, der Hoffnung und der Kraft. Suche ihn und lass dir helfen. Erlaube dir, auch mal Hilfe anzunehmen. Und dann steh auf und geh deinen Weg - zurück zu dir - zurück zu dem, was dich ausmacht in deiner Einzigartigkeit. Und vertraue darauf, dass du geliebt wirst. Vertraue darauf, dass du nie tiefer fallen kannst, als in Gottes Hände. Gott und seine Helfer lieben dich ohne Ende. Sie schenken dir diese Erfahrungen, damit du genau das erkennen darfst. Seine Liebe ist grenzenlos und egal ob du schwach oder stark bist, Gott liebt dich so wie du bist.
(Wenn du ein Problem mit "Gott" hast, dann setze den Namen ein, der für dich hier passt)

An dieser Stelle möchte ich allen meinen "irdischen Helfern" danken. Danke insbesondere an meine Familie und meine Freunde, die mit ihrer unendlichen Liebe für mich da waren, Danke an die Heilpraktikerin Margrit Apweiler für ihre "Wunderglobuli" und danke an meine "Lehrer", die mir wieder auf die Sprünge halfen.


Ich danke Dir für Deine Aufmerksamkeit, für das Lesen des Newsletters und wie immer freue ich mich über Deine Zeilen.

Fühle Dich ganz herzlich umarmt.

Ich sende Dir liebe Grüsse aus Trier

Silvie

Kraftquelle Mensch
Silvie Hunsinger
http://www.kraftquelle-mensch.de


Alle Newsletter aus den vergangenen drei Jahren findet ihr unter
http://www.kraftquelle-mensch.de/cms/ne ... rchiv.html
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Strömbar am Donnerstag 25.11.2010

Beitrag von Momabo »

Kampfkarpfen hat geschrieben: @ Mona,
ich gebe noch nicht auf, am Donnerstag bekomme ich die Ergebnisse und hoffe das es nur eine Neurodermitis ist und keine Allergie.
Bis dahin ruht mein Praktikum so ein Sch....Sollte am Mittwoch meinen richtigen Arbeitsvertrag bekommen.
Aber wer weiß für was es gut ist.
Hallo Petra,
nimms an wie es kommt, vllt mußte deine Hundeschule doch schneller aufmachen als gedacht :D
Bevor eines nicht beendet ist, kann nicht das entstehen, was kommen soll, vllt hast du einfach damit die Zeit überbrücken müssen???
Aber ich denke, es geht für dich dort weiter...
hier noch ein Karte aus dem Engelsorakel:
„Wir überschütten dich mit Segnungen unserer strahlenden Liebe für dich. Breite deine Arme aus und lass die Herausforderungen und Probleme los, die du so fest in deinen Händen gehalten hast. Öffne deine Hände, deine Arme und dein Herz unserer Liebe und Unterstützung."

glg Mona

@klee,
danke, das war stimmig für mich, danke auch an Silvie...
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Strömbar am Donnerstag 25.11.2010

Beitrag von Kampfkarpfen »

@ Klee

das tut schon gut wenn man es ließt.
Danke

@ Mona,
Danke für die tröstenen Worte. Ich sage ja auch seit diesem Jahr geht es nur noch aufwärts. Ich warte jetzt so ruhig ich kann den Donnerstag ab und dann sieht man weiter. Habe dadurch sehr viel Zeit zum Strömen und das tut super gut
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Strömbar am Donnerstag 25.11.2010

Beitrag von optimistin »

Hallo liebe Klee,
habe den Newsletter von Silvie erst jetzt gelesen und möchte ihr
Bild
sagen.
Ich habe ihn mir ausgedruckt, damit ich ihn immer mal wieder hervorholen kann, denn man kann daraus sehr viel Kraft tanken.
Dir danke ich auch herzlich, : 26 dass Du ihn mit uns teilst.
glg von Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Strömbar am Donnerstag 25.11.2010

Beitrag von Klee »

Ich möchte mich nun auch einreihen -

ich hab diese Tage wieder öfter mal an einen Freudin gedacht, mit der ich schon lange nicht mehr telefoniert hatte.

Die letzen paar Mal als ich sie anrief, hat sie immer gesagt, sie rufe zurück und das hat sie nie getan. Dann hab ich es gelassen.

Nun so dachte ich, meldest dich mal wieder bei ihr umsonst kommt sie dir ja nicht in den Sinn.

Dann rief ich die Telefonnummer an und da war noch auf dem Anrufbeantworter der Name des Mannes zu hören.
Dann hab ich sie gegoogelt und ihr Online-Grab gefunden.

Sie ist bereits seit Februar in die andere Welt gegangen.

Ich liebe dich sehr, Michi. Danke für die schönen wenigen Stunden, die ich mit dir hier auf Erden verleben durfte. Sie waren jedesmal eine Essenz des Augenblicks.

Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Strömbar am Donnerstag 25.11.2010

Beitrag von optimistin »

Man kann Tränen vergießen, weil sie gegangen ist,
oder man kann lächeln, weil sie gelebt hat.

Man kann seine Augen verschließen und beten, dass sie wiederkehrt,
oder man kann seine Augen öffnen und all das sehen,
was sie hinterlassen hat.

Das Herz kann leer sein, weil man sie nicht sehen kann,
oder man kann voll Liebe sein, die man mit ihr geteilt hat.

Man kann sich vom Morgen abwenden und im Gestern leben,
oder man kann morgen glücklich sein, wegen des Gestern.

Man kann sich an sie erinnern, nur daran, dass sie gegangen ist,
oder man kann ihr Andenken bewahren und es weiterleben lassen.

Man kann weinen und sich verschließen, leer sein und sich abwenden,
oder man kann tun was sie gewollt hätte:

Lächeln, seine Augen öffnen, lieben und weitermachen.

Bild
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Strömbar am Donnerstag 25.11.2010

Beitrag von Momabo »

wow...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Re: Strömbar am Donnerstag 25.11.2010

Beitrag von Lilienthal »

Liebe Opti,

das ist (wieder einmal) wunderschön ...
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Benutzeravatar
bendi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 203
Registriert: 14. Dezember 2009, 18:51
Wohnort: Zürich

Re: Strömbar am Donnerstag 25.11.2010

Beitrag von bendi »

Liebe Opti

Wie Wahr, Danke dir für diese wunderschöne Worte, die man mit dem Herzen lesen sollte.

Liebe Grüsse
bendi
Gott hat dir ein Gesicht gegeben, lächeln musst du selber.
Antworten

Zurück zu „Café Strömbar“