Die 10 häufigsten Patientenfragen zu Jin Shin Jyutsu

!!! Informationen und Anleitungen !!!

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Antworten
Benutzeravatar
chris
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2005, 19:10

Die 10 häufigsten Patientenfragen zu Jin Shin Jyutsu

Beitrag von chris »

WAS PATIENTEN ÜBER JIN SHIN JYUTSU WISSEN WOLLEN –
DIE 10 HÄUFIGSTEN FRAGEN

Eine Heilkunst, die jeder ohne Studium und Vorwissen anwenden kann, wirft für die Meisten erst einmal Fragen auf. Hier lesen Sie, was Patienten und Seminarteilnehmer immer wieder interessiert.

> Kann ich beim Strömen etwas falsch machen?

Nein, durch das Auflegen der Hände werden Sie immer positive Wirkungen erzielen. Selbst wenn Sie nicht genau den richtigen Punkt ausgewählt haben, wird sich im Körper Energie harmonisieren. Und weil jeder Strömpunkt einen Radius von etwa 7 cm hat, macht es auch nichts, wenn Sie Ihre Finger nicht ganzgenau auf den Punkt gelegt haben.

> Darf ich mich und andere auch ohne Vorkenntnisse strömen?

Ja, weil Sie wirklich nichts falsch machen können. Achten Sie aber darauf, dass Sie niemanden mit Ihrem neuen Wissen vor lauter Begeisterung überrumpeln. Fragen Sie immer erst, ob Ihr Gegenüber die Behandlung auch möchte.

> Muss ich beim Strömen, ähnlich wie in der Homöopathie, mit einer Erstverschlimmerung der Beschwerden rechnen?

Während der Ström-Behandlung ist es durchaus möglich, dass sich Schmerzen verstärken. Es kann auch sein, dass es zu einem unangenehmen Gefühl, etwa einem starken Kribbeln oder Ziehen, in manchen Körperregionen kommt. Diese Symptome bessern sich meist schon während des Strömens und hören in der Regel mit Abschluss der Behandlung ganz auf. Möglich sind auch Reaktionen nach der Strömbehandlung. Viele Patienten fühlen sich leichter, spüren eine wohlige Wärme oder eine angenehme Kühle.

> Wie gehe ich mit körperlichen Reaktionen während des Strömen um?

Spüren Sie während des Strömens Schmerzen, heftiges Kribbeln, Ziehen oder andere unangenehme Reaktionen, so ist das ein Zeichen dafür, dass sich der Energiepunkt öffnet, sich Blockaden lösen. Wenn Sie es aushalten, strömen Sie so lange weiter, bis diese Gefühle nachlassen. Wird es unerträglich, lassen Sie den Punkt einfach los. Nach wenigen Minuten ist dann nichts mehr zu spüren. Übrigens: nicht jeder Körper reagiert auf diese Weise. Viele Patienten berichten von angenehmen Gefühlen während des Strömens.

> Lassen sich auch schwere Krankheiten durch Strömen behandeln?

Mit Jin Shin Jyutsu ist es durchausmöglich, auch schwere Krankheiten positiv zu beeinflussen. In solch einem Fall benötigt man aber unbedingtdie Unterstützung eines ausgebildeten Jin Shin Jyutsu-Therapeuten.


> Gibt es Situationen, in denen man nicht strömen darf, z. B. während der Schwangerschaft, bei Unfällen, bei schweren, akuten Krankheiten, Krebs oder ähnlichem?

Nein. WeilStrömen absolutkeine Nebenwirkungen hat, kann es selbst in kritischen Situationen angewendet werden. Strömen ersetztjedoch niemals die Behandlung durch einen Arzt!

> Wenn ich nicht mehr ströme, kommen meine Beschwerden dann wieder?

Wenn die Ursache noch nicht behoben ist, werden die Beschwerden wiederkommen. Dann müssen sie erneut die Punkte strömen. Oft ist es in solch einem Fall sinnvoll, einen Jin Shin Jyutsu-Therapeuten aufzusuchen.

> Muss ich die Strömanleitung immer genau befolgen?

Wenn geschrieben steht, dass beispielsweise die rechte Hand auf dem rechten Energiepunkt 15, die linke auf dem linken Energiepunkt 15 liegt, so sollte man diese Anleitung auch befolgen. Denn aufdiese Weise, so ergaben Jiro Murais Forschungen, wird die Energie am besten fließen. Wenn Sie aber einen bestimmten Energiepunktbesser mit der anderen Hand erreichen, so strömen Sie ruhig, wie es für Sie am bequemsten ist. Die Energie fließt trotzdem, sie braucht nur etwas länger, um Blockaden zu lösen.

> Unterscheiden sich Energiebahnen und Blutbahnen?

Ja, die Energiebahnen durchfließen in ihrem Kreislauf zwar auch die Blutbahnen, stellen aber ein eigenständiges System dar.

> Entsprechen die Energiebahnen des Jin Shin Jyutsu denen der Akupunktur?

Der Arzt Dr. Christoph Roggendorf verglich in seiner Doktorarbeit Akupunktur und Jin Shin Jyutsu. Er arbeitete heraus, dass beide Heilkünste zwölf verschiedene Organleitbahnen kennen. Trotz eines leicht unterschiedlichen Verlaufs weisen diese Energieleitbahnen die selben Anfangs- und Endpunkte auf. Dies ist auch nicht verwunderlich, denn beide Heilkünste haben die gleichen Wurzeln. Roggendorf geht davon aus, dass die ursprünglichen, mündlich überlieferten Grundlagen von Jin Shin Jyutsu der Akupunktur als Basis dienten. Das von Jiro Murai weitergegebene, modifizierte Jin Shin Jyutsu ist für ihn eine erweiterte Philosophie der Akupunktur.

>
Benutzeravatar
Jade
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 11. August 2007, 23:07

Beitrag von Jade »

Wenn ich nicht mehr ströme, kommen meine Beschwerden dann wieder?

Wenn die Ursache noch nicht behoben ist, werden die Beschwerden wiederkommen. Dann müssen sie erneut die Punkte strömen. Oft ist es in solch einem Fall sinnvoll, einen Jin Shin Jyutsu-Therapeuten aufzusuchen.
Dieser Punkt interessiert mich als ganz besonders... kann eurer Meinung/Erfahrung nach ursächlich eine sog. Krankheit mit Strömen aufgelöst werden?

Oder unterstützt Strömen vielmehr den Vorgang, gibt Kraft/Energie?

LG Jade
"Die Suche nach der Wahrheit ist nicht Befriedigung der Neugier; ihre Erlangung hat nichts vom erregenden Reiz einer Entdeckung; der menschliche Geist steht unter der Wahrheit und nicht über ihr
Benutzeravatar
Tina
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 28. Juni 2007, 13:52
Wohnort: Südhessen

Re: Die 10 häufigsten Patientenfragen zu Jin Shin Jyutsu

Beitrag von Tina »

> Kann ich beim Strömen etwas falsch machen?

Einer Bekannten hatte ich für ihr Projekt empfohlen, die hohe 19 und die gegenüberliegende hohe 1 zu strömen. Als wir uns nach einer Woche wieder trafen, berichtete sie, dass sie das Strömen extrem anstrendend fände. Ich bat sie, mir zu zeigen wie sie vorging. Dabei fiel mir sofort auf, dass sie das Atmen einstellte, sobald sie die Hände anlegte. Meine Ausführungen über den Atem hatte sie dabei wohl völlig vergessen.

Fakt ist seit dem für mich: Man kann beim Strömen nichts falsch machen, außer man vergisst zu atmen.

Gruß Tina ;)
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht!
Benutzeravatar
Jade
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 11. August 2007, 23:07

Beitrag von Jade »

Hallo Tina,

dieselbe Beobachtung machte ich beim Entkoppeln in der Psychokinesiologie: viele Menschen halten dabei den Atem an... unbewusst halten sie aomit das "Thema" fest.

Liegt ev. darin begründet, dass das Neue noch unbekannt ist und dadurch Angst erzeugt und lieber beim Altgewohnten (Schmerz, Leid) geblieben werden will.

LG Jade
"Die Suche nach der Wahrheit ist nicht Befriedigung der Neugier; ihre Erlangung hat nichts vom erregenden Reiz einer Entdeckung; der menschliche Geist steht unter der Wahrheit und nicht über ihr
Benutzeravatar
Tina
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 28. Juni 2007, 13:52
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Tina »

[quote="Jade"]

dieselbe Beobachtung machte ich beim Entkoppeln in der Psychokinesiologie: viele Menschen halten dabei den Atem an... unbewusst halten sie aomit das "Thema" fest.

Liegt ev. darin begründet, dass das Neue noch unbekannt ist und dadurch Angst erzeugt und lieber beim Altgewohnten (Schmerz, Leid) geblieben werden will.

Danke, Jade. Das hieße sozusagen, dies wäre das Projekt vor dem Projekt...

Gruß Tina ;)
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht!
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Andrea »

Jade hat geschrieben:
Wenn ich nicht mehr ströme, kommen meine Beschwerden dann wieder?

Wenn die Ursache noch nicht behoben ist, werden die Beschwerden wiederkommen. Dann müssen sie erneut die Punkte strömen. Oft ist es in solch einem Fall sinnvoll, einen Jin Shin Jyutsu-Therapeuten aufzusuchen.
Dieser Punkt interessiert mich als ganz besonders... kann eurer Meinung/Erfahrung nach ursächlich eine sog. Krankheit mit Strömen aufgelöst werden?

Oder unterstützt Strömen vielmehr den Vorgang, gibt Kraft/Energie?

LG Jade
Hallo Jade,
also ich sehe das so: Krankheiten gehen einher mit Energieblockaden (ich behaupte mal, keine Krankheit ohne Blockade) ... das Strömen hilft, diese Blockaden zu lösen (JSJ gibt keine Energie von außen, sondern bringt sie wieder ins Fließen), man gesundet.
Ich finde Deine beiden Sätze also nicht gegensätzlich - entweder Krankheit auflösen ODER Energie geben bzw. wieder ins Fließen bringen - sondern ein und dasselbe.

Mit der von Dir zitierten Antwort, dass erneut geströmt werden muss, wenn die Ursache nicht behoben ist und die Beschwerden wiederkommen, komme ich im Moment allerdings nicht so ganz klar. Ich dachte, das Strömen geht an die Ursachen heran und löst sie auf. Kann bitte jemand für Aufklärung sorgen :?

Danke
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Beitrag von neptunia »

hallo andrea,

ich denke, man kann durchaus blockade komplett auflösen, aber das, was die blockaden hervorgerufen haben, läßt sich ja manchmal leider nicht in luft auflösen.
ein beispiel: man verspannt sich den nacken beim computerarbeiten. diese verspannung kann man auflösen, aber gleichzeitig muß man auch sich eine andere sitzhaltung angewöhnen, weil man sich kurz über lang wieder am rechner verspannen wird ...

oder wie seht ihr das? ;)

lieber gruß
von neptunia!
marion
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16. Juni 2006, 10:31
Wohnort: Mannheim

Beitrag von marion »

Hallo,

ich finde das mit dem Computer ist ein schönes Beispiel - man muss eine andere Haltung einnehmen...

Ich denke um gesund zu werden ist es oft nötig eine andere (innere) Haltung einzunehmen. Ich stelle mir vor, daß es manchmal nicht viel Bedarf - wirkt das Strömen also erleichternd nimmt der Patient von sich aus (unbewusst) eine "bessere" Haltung ein und alles endet glücklich ;-)

Ist das Problem größer braucht es vielleicht viele kleine Haltungsänderungen bis die Strecke im ganzen genommen ist und dann ist der Patient eben länger mit dem Strömen beschäftigt bis er gesund wird.

...und manchmal bedarf es eine bewusste Haltungsänderung, die vom Patient - zusätzlich zum Strömen oder anstatt des Strömens - eine direkte und bewusste Auseinandersetzung/Konfrontation mit dem eigentlichen Thema erfordert.

...soviel meine Gedanken bzw. privaten Erklärungsversuche. - Übringes gibt es dazu auch die These, daß in jedem Menschen eine innere Kraft wirkt, die weiß was "richtig" und "gesund" ist -dieses Wissen geht nie verloren, kann aber verschüttet/verdeckt werden und muss dann eben wieder aufgedeckt werden...so habe ich jedenfalls Hahnemanns Organon interpretiert.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken...

Liebe Grüße

Marion
Benutzeravatar
Tina
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 28. Juni 2007, 13:52
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Tina »

[quote="marion"]
...und manchmal bedarf es eine bewusste Haltungsänderung, die vom Patient - zusätzlich zum Strömen oder anstatt des Strömens - eine direkte und bewusste Auseinandersetzung/Konfrontation mit dem eigentlichen Thema erfordert.

Ja, die Ursachen eines Effektes liegen auf der Bewusstseinsebene. Hinweise auf Ursachen geben z. B. auch unsere Gedanken...
;)
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht!
Benutzeravatar
Jade
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 11. August 2007, 23:07

Beitrag von Jade »

Danke für die vielen Antworten :D
Nackenschmerzen lt. GNM: intellektueller Selbstwerteinbruch ;)
Die Haltungsveränderung ist einleuchtend, ebenso die Bewusstseinsänderung.

LG Jade
"Die Suche nach der Wahrheit ist nicht Befriedigung der Neugier; ihre Erlangung hat nichts vom erregenden Reiz einer Entdeckung; der menschliche Geist steht unter der Wahrheit und nicht über ihr
Benutzeravatar
Ilona
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2009, 16:46
Wohnort: 65614 Heckholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Die 10 häufigsten Patientenfragen zu Jin Shin Jyutsu

Beitrag von Ilona »

Ich denke man kann relativ schnell Blockarden lösen und damit auch die verschiedensten Krankheitsbilder verändern oder sogar heilen.
Nur, die Krankheitsbilder kommen ja durch unsere Einstellungen und wenn ich mir darüber keine Gedanken mache und meinen Trott weiterlebe wie vorher,müßen die Blockarden ja wieder kommen.Sicherheitsenergie-Schlösser.
Sie werden wieder verschlossen aus SICHERHEIT.
Ich versuche meinen Leuten immer ein Umdenken zu vermitteln,woher die Projekte kommen,dass sie umdenken können und Eigenverantwortung für ihren Körper übernehmen.
Seitdem bleiben viele Blockarden weg und kommen nicht mehr wieder.
LG Ilona
Schaue hin,bis du HÖREN kannst... Lausche,bis du SEHEN kannst...
(Mary Burmeister)
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die 10 häufigsten Patientenfragen zu Jin Shin Jyutsu

Beitrag von Somorai »

Hallo Ilona,
genau. Vielleicht kennst du schon "Somorais Zauberstrom" den ich gerne einsetze, wenn das Becken "dicht" ist.

Wenn zu mir jemand kommt mit einem akuten Ischias (Lumbago, Hexenschuss), dann frage ich zuerst, welchen Schritt im Außen er denn nicht machen wolle bzw. welchen Schritt er gemacht habe und damit im Innern nicht übereinstimmt. Meist finden wir hier die Ursache. Dann setzt Erkenntnis ein und diese löst den Schmerz. Und diese verhindert auch (manchmal, häufig, öfter, immer wieder), dass die "alte" Ursache sich erneut fest setzt.

Gruß Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
Ilona
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2009, 16:46
Wohnort: 65614 Heckholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Die 10 häufigsten Patientenfragen zu Jin Shin Jyutsu

Beitrag von Ilona »

Hallo Samorai,
am Montag hatte ich wieder meine Strömgruppe (Selbsthilfe) bei mir,zu einem Strömabend.Ich fande deinen "Zauberstrom" so toll,das ich ihn strömen lies.
Nach einpaar Minuten fing eine so heftig an zu husten,dass ich die 3er halten mußte,nachdem sie dann weiter strömte,blubberte sie ganz ordendlich.
Ich denke, sie hat einiges"abgehustet"..
Hast du die Erfahrung auch schon gemacht :?:
LG Ilona
Schaue hin,bis du HÖREN kannst... Lausche,bis du SEHEN kannst...
(Mary Burmeister)
Antworten

Zurück zu „Das Wichtigste über die Harmonisierungskunst Jin Shin Jyutsu“