Auflistung von Wörtern in JSJ die das gleiche meinen

!!! Informationen und Anleitungen !!!

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Antworten
loisl
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 348
Registriert: 16. November 2007, 13:09

Auflistung von Wörtern in JSJ die das gleiche meinen

Beitrag von loisl »

Hallo,
weil ich den Eindruck habe, dass sich in der letzten Zeit einige Neuzugänge hier tummeln, möchte ich mal einen Vergleich verschiedener Worte bringen die das gleiche meinen. Als erstes stehen die Definitionen wie ich sie in den Jin Shin Jyutsu-Kursen gelernt habe. In Klammern() stehen oft benutzte Abkürzungen; Erklärungen stecke ich in eckige Klammern[].

Jin Shin Jyutsu (JSJ); Jin Shin [ :( hier fehlt mir die "Kunst" = "Jyutsu", die ein wesentlicher Bestandteil der ganzen Geschichte ist];[sehr nahe Verwandte sind (japanisches) "Heilströmen". Und "Rangdröl" ist auch sehr ähnlich];;;

Sicherheitsenergieschloss (SES); engl. Safety Energie Look (SEL); Energieschloss; Energiepunkt (EP);;;;

Hauptzentralstrom (HZV) [ausgeschrieben: Hauptzentrale Vertikale Harmonisierungsenergie] auch (HZS); Mittelstrom; Mittenstrom; Mittellinie;;;;

Fingerpositionen [das sind genau diese 8 "Mudras" von denen es heißt Jiro Murai habe sich damit geheilt und dadurch das JSJ entdeckt. Ich benutze dieses Wort Fingerpositionen gerne]; Mudra; Fingerhaltungen;;;;

Wird bei Bedarf ergänzt.
Liebe Grüße
Alois
Zuletzt geändert von loisl am 8. Mai 2008, 16:44, insgesamt 3-mal geändert.
Mari
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 6. Mai 2008, 07:32
Wohnort: Thüringer Wald

Beitrag von Mari »

Hallo, ich danke Dir, loisl.

nun stellt sich mir doch die eine Frage, ist SES das gleiche wie EP? War ich bisher immer von ausgegangen, ich kenne SES nicht, wenn es sich um eine andere Bedeutung handelt.
Mari
loisl
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 348
Registriert: 16. November 2007, 13:09

Beitrag von loisl »

OK, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt: die Bezeichnungen in den Abschnitten meinen das gleiche. EP = SES. Dazu (zu allen) kommt dann beim Strömen noch die SES-Nummer. Manchmal lasse ich das "SES" auch weg und es steht dann nur die Nummer da.
Alois
Paula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 10. Januar 2007, 17:58

Beitrag von Paula »

Lieber Alois,

ich war die letzten Tage sehr beschäftigt und viel unterwegs und habe jetzt erst von deiner Ernennung erfahren. Herzlichen Glückwunsch dazu :D - viel Spaß - und wenn du mal Unterstützung brauchst, darfst du mich gerne ansprechen, ich versuche dann mein Bestes! ;)

Nun aber zu diesem Thread. Er spricht ein Thema an, dass ich sehr kitzlig finde und wo ich immer wieder hin- und hergerissen bin. Meine Meinung dazu hat sich im Laufe der Zeit verändert. Zunächst dachte ich auch, dass es doch "eigentlich" egal ist, wie man etwas benennt und dass darum ein bisschen viel Aufhebens gemacht wird. Je mehr ich mich aber damit beschäftigt habe, um so mehr wurde mir klar, dass die einzelnen Bezeichnungen genauso, wie sie sind, ihren Sinn und ihre Berechtigung haben und nur schwer durch etwas anderes ersetzt werden können.

Mir geht es vor allem mit dem Begriff "Energiepunkt" so. Ich verstehe, dass dieses Wort in unserer Sprache viel geläufiger und auch erstmal viel leichter verständlich ist und deswegen gerne benutzt wird. Dennoch finde ich, dass das Wort "Punkt" im Vergleich zum "Schloss" einiges an Information verschluckt. Ich nehme diesen Thread mal zum Anlass, darüber etwas zu schreiben, weil es mir am Herzen liegt.

Diese Gedanken sind nicht nur von mir, ich habe sie aus verschiedenen Argumenten anderer zusammengesetzt.

Das Problem bei einem Punkt ist in erster Linie, dass er eindimensional ist. Es scheint wie bei der Akupunktur, wo man millimetergenau einen feststehenden Punkt treffen muss. Doch SES sind keine Punkte! Sie sind mehrdimensional (also mehr wie Kugeln), was auch der Grund ist, warum man oberhalb von Verbänden, Schuhen usw. strömen kann. Sie dehnen sich sowohl in der ebenen Fläche (etwa in Handtellergröße) als auch in den Raum und in den Körper dreidimensional aus.

Ein Punkt ist schwer zu finden, bei einer größeren Fläche lässt der Druck erheblich nach, ob man auch wirklich "richtig" trifft.

Außerdem ist ein Punkt eher unverrückbar - wir wissen aber, dass SES sich bewegen können und auch bei jedem Menschen etwas anders liegen können.

Desweiteren finde ich, dass das Wort "Punkt" auch schnell das "Punkte-drücken" assoziiert. Dabei geht es doch eher darum, blockierte Schleusen "aufzuschließen" - ein qualitativ komplett anderer Vorgang.

Nun will ich hier nicht als Moralapostelin missverstanden werden. Ich wiederhole, dass ich Verständnis dafür habe, wenn man der Einfachheit halber von Punkten spricht. Ich möchte dennoch dazu ermutigen, sich einfach auch mal Gedanken darüber zu machen, warum manches im Original vielleicht etwas sperrig formuliert ist - möglicherweise entdeckt man mehr Sinn dahinter als zuerst gedacht ;)

Liebe Grüße
Paula
loisl
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 348
Registriert: 16. November 2007, 13:09

Beitrag von loisl »

Danke Paula,
natürlich hast du voll recht und ich kann dir nur voll zustimmen. Meine Absicht mit diesem Thread war, den Leuten, die Jin Shin Jyutsu aus den verschiedenen Büchern kennen, eine Art Übersetzung zu geben. Sachen die hier mal so und dort mal anders bezeichnet werden unter einen Nenner zu bringen. Wie ich dich kenne, glaube ich, du hast meine Absicht auch so gesehen. Ich danke dir für die Klarstellung aus Jin Shin Jyutsu-Sicht. Ich habe mich gescheut so ganz eindeutig Stellung zu beziehen und versucht eher allgemein zu bleiben. Ich bin (natürlich) voll und ganz auf der JSJ-Schiene nach Mary Burmeister. Hier möchte ich dieses aber nicht so durchhängen lassen um nicht die Forum-Teilnehmer aus anderen JSJ-Zugängen zu vergraulen und so (ver)suche ich halt manchmal einen Zwischenweg zu finden und ein bisschen "neutral" zu sein. Ich gebe zu, es fällt mir manchmal schwer.
DAnke für dein Angebot mich an dich wenden zu dürfen; ich habe daran gedacht als Neptunia mich fragte ob ich sie unterstützen wolle. Ich brauch bestimmt mal deine Hilfe und komme dann auf dich zu.
Normalerweise würde ich diese Mail persönlich an dich schicken, aber nach deinem Beitrag und Beispiel möchte ich mich jetzt hier zu meiner Richtung bekennen.
Ich habe mich sehr gefreut von dir zu lesen und danke dir sehr für deinen Beitrag.
Ganz liebe Grüße
Alois
Paula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 10. Januar 2007, 17:58

Beitrag von Paula »

Lieber Alois,

da hast du mich ganz richtig verstanden! ;)

Es sollte überhaupt keine Kritik sein, es ist auf jeden Fall hilfreich und sinnvoll, wenn du eine solche Auflistung mal einführst, damit man nicht den Überblick verliert!

Es war mir schon seit längerem ein Bedürfnis, das zu den "Punkten" hier im Forum mal loszuwerden und jetzt war der Zeitpunkt gekommen ;)

Ich hoffe, es ist auch sonst bei niemandem als Kritik angekommen, es ist nur eine Denkanregung :D

Viele Grüße
Paula
Mari
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 6. Mai 2008, 07:32
Wohnort: Thüringer Wald

Beitrag von Mari »

Das ist das erste Mal, dass ich von der Mehrdimensionalität (gibts das Wort überhaupt?) erfahre. Es erklärt mir so einiges. Auch wusste ich nicht dass diese Stellen nicht bei allen Personen an der gleichen Stelle sitzen, schon gar nicht, dass sie sich sogar verschieben können.
Eure Erläuterungen dazu tragen sehr zum besseren Verständnis bei, wenn man wie ich bisher alles nur aus Büchern zusammengelesen hat. Deshalb sind sie auch hilfreich.
Da mir der Begriff Schloss aber merkwürdig vorkommt, verwende ich einfach wie bisher die EP, es weiß ja jeder was ich meine, auch wenn es gar kein richtiger Punkt ist. Dies möge bitte niemand als Zugeständnis "zu einer Seite" betrachten, da es mir wie wohl Euch anderen auch, eher um die Methode selbst geht. Hauptsache, man weiß, wie anzuwenden bzw. dass es wirksam ist - und es hilft.

Danke für Eure Erläuterungen und liebe Grüße,
Mari
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Beitrag von neptunia »

liebe paula, lieber alois,

ich muß ein bißchen schmunzeln.
sicher weiß ich, daß man manche dinge sehr genau benennen kann und ihre komplexe bedeutung damit einschließt. aber in manchen zusammenhängen ist ein schlichtes SES sicher mißverständlicher, weil man als anfänger nicht automatisch die bedeutung "sicherheitsenergieschloß" kennt. aber einen energiepunkt kann man sich schon viel schneller vorstellen. (im übrigen finde ich die abkürzung EP genauso vermeidbar, wie alle abkürzungen).

aber vielleicht würde es sich durchaus lohnen, eine (möglichst kurze, prägnante und verständliche) beschreibung der einzelnen begriffe im bereich "das wichtigste über die heilkunst jin shin jyustu" zu bringen, dann kann man darauf bei bedarf einfach hinweisen. was denkt ihr?

lieber gruß
von neptunia!
Antworten

Zurück zu „Das Wichtigste über die Harmonisierungskunst Jin Shin Jyutsu“