Lexikon?

Ihr kennt Bücher speziell über Jin Shin Jyutsu? Bitte erzählt uns davon!

Moderator: Momabo

Antworten
Glückliche
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22. Januar 2009, 15:12
Wohnort: Wien

Lexikon?

Beitrag von Glückliche »

Hallo, ihr Lieben!
Hat jemand einen Tipp für mich?: Ich würde ein möglichst umfangreiches Buch über die Griffvarianten des jsj suchen, so wie ein Lexikon, wo man möglichst viele Beschwerden und ihre Behandlungsmöglichkeit findet.
Gibt es so was?

Ich habe jetzt zum Einstieg folgende Bucher gefunden:
Jin Shin Jyutsu - Schnelle Selbsthilfe durch sanfte Berührung von GU und
Jin Shin Jyutsu - Die Kunst der Selbstheilung durch Auflegen der Hände von Südwest
aber ich will mich noch intensiver mit jsj beschäftigen. :)
Ichdanke euch im Vorraus undschicke euch allen liebe Grüße :D
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Re: Lexikon?

Beitrag von Lilienthal »

Hallo Glückliche,

willkommen hier im Forum.

Ich arbeite gerne mit dem Buch von Waltraud Riegger-Krause, das ist sehr umfangreich. Viele Anwendungen nach Alphabet geordnet findest Du auch in dem Buch von Felicitas Waldeck (Titel weiß ich im Moment nicht genau, soweit ich weiß, gibt es von ihr zwei Bücher, davon ist eins für Kinder - ich meine das andere :) ).

Lieben Gruß, Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Lexikon?

Beitrag von Klee »

Grüß dich Glückliche!

Ich glaube auch, daß du mit dem Buch von Felicitas Waldeck ganz glücklich wirst.
Zumal es gerade für 9,90 als Sonderauflage zu haben ist. Achte darauf, daß es das gelbe ist.

Liebe Grüße
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Glückliche
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22. Januar 2009, 15:12
Wohnort: Wien

Re: Lexikon?

Beitrag von Glückliche »

Danke für die Tipps, ich werde mir die Bücher ansehen!

Bin jetzt gerade dabei, mir der Griffkombinationen aus meinen zwei Bucher heraus zu scheiben, damit ich sie immer mitnehmen kann.

Liebe Grüße und danke
die Glückliche
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Lexikon?

Beitrag von Klee »

Oh fein...da hats jemanden erwischt...das JSJ-Feuer brennt bereits! Du wirst ncoh viel Freude damit haben!
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Lexikon?

Beitrag von Luna »

hallo glückliche,
herzlich willkommen!!
ich habe mir als ständigen begleiter ein register von a-z gemacht. da sind alle sequenzen vom finger-, zehen halten, energiepunkten, diverse griffe, bis hin zu den organströmen u.v.a. - erstellt durch seminare, bücher und natürlich auch aus diesem forum. ich sammle schon seit über 10 jahren alles was mit strömen zu tun hat. dadurch hat sich mein register schon zu einem format eines buches entwickelt. schreibe immer wieder was dazu- ich glaube, ich habe schon an die 2000 bis ?? anwendungsmöglichkeiten. ich kann nur sagen, es machte sehr, sehr viel arbeit und auch freude. der vorteil ist, man hat alles auf einem blick und muss nicht erst in büchern und skripte suchen.
schönen tag und viel spass in diesem forum
wünscht
luna
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Lexikon?

Beitrag von leonard »

es gibt mitlerweile ja wirklich mehrere sehr sehr gute Jin Shin Jyutsu-Bücher, in letzter Zeit ist mein ständiger Begleiter Friedl Weber "Jin Shin Jyutsu für Lebenskünstler und solche, die es werden wollen..." Das ist sooo sonnig geschrieben, ich mag es einfach.

Darf ich aber eine "kritische" Anmerkung machen?
Ein "Lexikon" wirst Du nicht finden, denn Jin Shin Jyutsu ist eine Kunst, keine exakte Wissenschaft.
Aber natürlich weiß ich was Du meinst und wie Du es meinst.

Am besten ist es, wenn Du Dein eigenes Lexikon im Laufe der Zeit in Dir selbst entstehen lässt, nicht durch lesen und auswändiglernen, sondern durch Erfahrung.

(Jetzt kling ich schon wieder so als wenn ich bereits voll der Checker wär, dabei bin ich doch selber noch Greenhorn... ) :mrgreen:
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Lexikon?

Beitrag von Luna »

schönen abend leonard,
ich musste jetzt echt schmunzeln "voll der checker"!? das bist du doch!!!! ich denke, wir sehen alle jsj als kunst für sich an- jeder auf seine weise.

leonard(dein name gefällt mir übrigens seeehr gut!).....ich würde trotzdem gerne wiederspruch einlegen :oops: jsj ist eine absolute wissenschaft für sich!!!!

na ja, und "lexikon" sollte man(mann) ;) nicht so wörtlich nehmen.
ich habs eher so aufgefasst:
falls man ein projekt hat und man weiß nicht intuitiv was man strömen soll, dann wäre es gut ein "lexikon" oder auch "register" zum schnellen nachschlagen zur hand zu haben.
na, ich hoffe glückliche wird es wohl aufklären!?

ach übrigens...lesen find ich gut..., auswendig lernen war noch nie mein ding..., ep 20strömen!! : 3 .

wie du schon sagst, eigene erfahrungen sammeln ist da A und O dieser wunderbaren kunst.

uuund... ich glaube nicht, dass du ein :mrgreen: bist!!!
gute nacht und süße träume
luna
Glückliche
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22. Januar 2009, 15:12
Wohnort: Wien

Re: Lexikon?

Beitrag von Glückliche »

Lieber Leonard,
danke für deinen Buchtipp!
Ich finde es sehr schön das JSJ als Kunst, ja als Lebenskunst gesehen wird! Es ist toll, das man so viel lernen kann und eigentlich nichts "kaputt" machen kann.

Das mit dem eigenen Lexikon sehe ich auch so, aber auf der anderen Seite bin ich auch erst ganz neu dabei und suche hald "extwas zum anhalten".
Wenn ich dann aber über einzelne Punkte nachlese, fällt mir auf das ich sie oft schon früher intuitiv gehalten habe. Außerdem treffen bei mir der von der Ausbildung auf analytisches Denken gestrimmter Geist und eine gute Intuition aufeinander und ich lese einfach gerne, weil das für mich ein guter Weg ist etwas besser zu verstehen und Denk- und Fühlanstöße zu bekommen.
Außerdem habe ich das starke Bedürfnis Menschen in meiner Umgebung zu helfen und mit besserem Hintergrundwissen ist es einfacher zu erklären, was ich machen will, denn die anderen können die Energie meistens nicht gleich strömen spüren.

Liebe Grüße
Die Glückliche
Glückliche
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22. Januar 2009, 15:12
Wohnort: Wien

Re: Lexikon?

Beitrag von Glückliche »

Liebe Luna!
Deine Erklärung zu Lexikon trifft genau zu!
Ich such hald einfach Bücher wo viel drinnen steht, da ich mich wirklich damit beschäftigen will.
Um deine Erfahrung und damit auch um dein Register (ich steh einfach auf angesammeltes, überliefertes Wissen) beneide ich dich schon etwas, aber das ist ein Fehler von mir, der öfter mal auftritt und an dem ich noch arbeiten muss. :oops:

Lieb Grüße
Die Glückliche
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Lexikon?

Beitrag von Klee »

Liebe Glückliche,

das Buch welches du suchst, ist in dir selbst versteckt!

Jin Shin ist kein Lernen sondern ein bewußt machen, dessen, was du eh schon weißt.
Und um Erfahrung zu sammeln, wende es einfach an dir selbst an und lausche in dich hinein.

Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Lexikon?

Beitrag von leonard »

Hallo Ihr Lieben,

Luna, das hast Du jetzt aber nett geschrieben, Danke! : 26

Naja, wir meinen schon alle mehr oder weniger das selbe.
Ich weiß, wie Glückliche das mit dem Lexikon gemeint hat und ihr wisst auch, wie meine "Kritik" gemeint war.

Also mein Tipp für die wissbegierige Glückliche:

- Waltraud Riegger Krause
- Birgitta Meinhardt
- Friedl Weber
- Alice Burmeister / Tom Monte

und zwar alle gleichzeitig und durcheinander.

Das ist jetzt völlig ernst gemeint!
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Lexikon?

Beitrag von neptunia »

und abgesehen von diesen büchern: schreib dein eigenes, glückliche! also alles, was du dir als "projekte" vornimmst. und such dir die infos aus den büchern zusammen und stell sie dir selber zusammen - und denk daran, deine eigenen erfahrungen festzuhalten!

das ist dann ein bißchen so, wie dein eigenes hexenbuch ;)
lieber gruß
von neptunia
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Francis Picabia
Benutzeravatar
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1041
Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lexikon?

Beitrag von Somorai »

Hallo Glückliche,
hallo all ihr AntworterInnen,

das mit dem sich selbst ein Lexikon machen finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Da muss man sich doch mit dem Wissen, dem Verständnis, wie schreibe ich es auf, unter welches Stichwort gehört dass nun, wie war das mit der Tiefe, wohin gehört dieses Dawos...

Ich habe es mir auch gemacht, nur, um anschließend feststellen zu dürfen, dass ich es jetzt IN MIR HABE. Also, mach dein eigenes Lexikon. Das ist dann in dir selbst schon perfekt angelegt und mit der Zeit wirst du wissen, wann du es hervorholen musst und ... was noch besser ist ... mit der Zeit wirst du dem Jin Shin Jyutsu in dir vertrauen und brauchst nur noch selten ein Buch.

Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Lexikon?

Beitrag von Klee »

Schoconny hat bei XING hier dieses Buch vorgestellt:

Buch: STRÖME DICH GLÜCKLICH

Größe: DIN 5, 179 Seiten

Preis 24,90 plus Versandkosten



Dieses Handbuch ist ein allseits einsetzbares Nachschlagewerk.
Ohne großen Zeitaufwand bietet es jedem Jin Shin Jyutsu Praktiker sofortige Hilfe.
Es möchte Sie in Ihrem Einfühlungsvermögen bestärken.
Hier finden Sie von A - Z zahlreiche Beschwerden und Krankheiten seelischer, geistiger und körperlicher Art aufgeführt, die mit den angegebenen Fingern, Mudras, Sicherheitsenergieschlössern, Organströmen und Tiefen „geströmt“ werden können. Erklärungen für die Anwendung und Lage der 26 Sicherheitsenergieschlösser – jeder Körperseite –finden Sie im Anhang.



Bestelladresse: Renate Wollersheim

Gut Wintermühlenhof 10

53639 Königswinter

Tel.: 02223/700477

Mail: h.r.wollersheim@t-online.de
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Antworten

Zurück zu „JSJ-Buchvorstellungen“