Buch: Jin Shin Jyutsu - Waltraud Riegger-Krause

Ihr kennt Bücher speziell über Jin Shin Jyutsu? Bitte erzählt uns davon!

Moderator: Momabo

Antworten
Benutzeravatar
shangri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Juni 2008, 17:44
Wohnort: bei Ulm

Buch: Jin Shin Jyutsu - Waltraud Riegger-Krause

Beitrag von shangri »

Titel: Jin Shin Jyutsu - Die Kunst der Selbstheilung durch Auflegen der Hände
Autor/in: Waltraud Riegger Krause
Verlag: Südwest
ISBN: 978-3-517-06820-6
Preis: 16,95 EUR

Das Buch von Waltraud Riegger-Krause (hier im Forum meißt wrk genannt) gibt einen sehr umfangreichen Überblick über Jin Shin Jyutsu und ist daher sowohl als Einstieg für Neulinge als auch als Nachschlagewerk für bereits länger Praktizierende geeignet.

Angesprochen werden alle Sicherheitsenergieschlösser, aber auch die Themen Tiefen und Organströme werden behandelt. Bei letzteren wird jeweils "nur" ein Ausschnitt der gesamten Sequenz beschrieben, ohne das der Leser hierauf jedoch aufmerksam gemacht wird.

Verglichen mit manch anderer Literatur hat das wrk-Buch einen leicht esoterischen Touch, hebt aber niemals ab.

Qualität / Optik / Haptik:

das Buch ist vor allem eines: wunderschön!
Viele hochwertike Abbildungen, ganzseitige farbenfrohe Bilder und viele Sinnsprüche und Zitate umranden einen ebenso schön geschriebenen Text.
Winterhexi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 149
Registriert: 1. August 2008, 11:55
Wohnort: München

Beitrag von Winterhexi »

Genau wie shangri finde ich das WRK-Buch super. Es beschreibt alles sehr ausführlich mit Hintergründen.Es erzählt viel vom Menschen und seinen Lebensphasen sowie von der Eingebundenheit des Menschen in die Natur sowie von der göttlichen Energie in uns allen. Es kann sein, dass es für eher wissenschaftlich orientierte Menschen zu esoterisch ist. Ich finde die Sinnsprüche und Zitate sehr schön. Besonders gut gelungen finde ich, dass den Griffen Fotos sowie die anatomische Lage des Punktes innerhalb des Körpers (hoffentlich versteht man mich ;) ) beigefügt sind. Es geht außerdem auf eine Vielzahl von Beschwerden ein und beinhaltet die Griffe für den Zentralstrom sowie für die Organströme. Fazit: ein sehr gelungenes Buch

Eine Frage hab ich trotzdem an jemanden der das nicht überlesen hat. Sind die Schlüssel die unter den Griffen angegeben sind das Gleiche wie der Öffnungsgriff im GU-Buch????


Gruß,Winterhexi
loisl
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 348
Registriert: 16. November 2007, 13:09

Beitrag von loisl »

Hallo,

ich finde das Buch von Waltraud (wrk) ist das beste der über 10 Bücher die in meinem Regal stehen.

Zum Vergleich "Schlüssel" (wrk) und "Öffnungsgriff" (g&u): es werden in beiden Büchern oft verschiedene Griffe für das gleiche Schloss angegeben. Dies ist aber kein Widerspruch, auch in den Selbsthilfebüchern von Mary Burmeister sind für ein Schloss mehrere Griffe zum Lösen (auch Öffnen genannt) angegeben.

Liebe Grüße
Alois
Zuletzt geändert von loisl am 21. Januar 2009, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
shangri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Juni 2008, 17:44
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von shangri »

vielleicht ist der Begriff "esoterisch" in Bezug auf das wrk-Buch nicht ganz der richtige (das Wort Esoterik ist heute ja auch zu unrecht recht negativ besetzt).
Vielleicht wäre es treffender zu sagen, dass wrk "auch die spirituellen Aspekte von JSJ beleuchtet".
Irgendwo hier im Forum habe ich das auch mal so gelesen, finde es jetzt im Moment aber nicht.

Noch eine Frage, Loisl: mit "Heilende Hände" meinst Du "Heilende Berührung", oder? Oder sind das verschiedene Bücher?
Heilende Berührung lese ich im Moment. Das Buch wirkt auf mich jetzt nicht so "esoterisch", aber wie Du schon geschrieben hast reichlich "amerikanisch" ;-)
loisl
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 348
Registriert: 16. November 2007, 13:09

Beitrag von loisl »

Hi,

mein Gott, da habe ich eine Frage an mich übersehen.
Natürlich meinte ich die "Heilende Berührung". Ich habe, ohne mir das Buch jetzt vorzuholen, einfach auswendig den geglaubten Titel hingeschrieben. Entschuldigung!

Alois
Benutzeravatar
shangri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Juni 2008, 17:44
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von shangri »

Ach Loisl, meine Frage ist doch erst knapp 3 Monate her, also kein Grund zur Hektik :lol:

Jetzt hab ich ja fast ein schlechtes Gewissen, dass ich Dir vor zwei Minuten erst an anderer Stelle hier im Forum widersprochen habe :oops:
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1741
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Panthera »

shangri hat geschrieben:Ach Loisl, meine Frage ist doch erst knapp 3 Monate her, also kein Grund zur Hektik :lol:

Jetzt hab ich ja fast ein schlechtes Gewissen, dass ich Dir vor zwei Minuten erst an anderer Stelle hier im Forum widersprochen habe :oops:
Shangri sei unbesorgt, das fällt loisl erst in zwei Monaten auf :P ---

Wolfsfrau in Frozzellaune ... fasst sich an die eigene Nase, und siehe da, da sind auch noch unbeantwortete Beiträge ... ström --- ohm --- ström :D
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Was ist denn hier los??

*streng schau*
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1741
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Panthera »

Wolfsfrau hat ihren Abgrenzungsstrom vernachlässigt ,

weil sie soviel die 22 und die 21 machen muss und manchmal die 4 .... ...

und deswegen mischt sie sich in Dinge ein,
die sie nix angehen

und ihr Inneres Kind ist so frech, weil sie den Thread ned gelesen hat ... und ... ...

bitte schau nicht mehr streng

Wolfsfrau , die gerade sieht, dass der Mond in die Fische gewandert ist
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

ich pflege gerade sehr die 19 *ggg*
Autorität und Führung! :lol:
hilft scheinbar schon ein bißchen *freu*
loisl
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 348
Registriert: 16. November 2007, 13:09

Beitrag von loisl »

Wolfsfrau hat geschrieben: Shangri sei unbesorgt, das fällt loisl erst in zwei Monaten auf :P ---

Wolfsfrau in Frozzellaune ... fasst sich an die eigene Nase, und siehe da, da sind auch noch unbeantwortete Beiträge ... ström --- ohm --- ström :D
ström --- watt --- ström :idea:

mit mir könnt ihr machen watt ihr volt : 27

Alois
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Beitrag von neptunia »

ihr schweift schon wieder ab!

mit einem strengen blick von der nixe : 8
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1741
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Panthera »

loisl hat geschrieben: ström --- watt --- ström :idea:
mit mir könnt ihr machen watt ihr volt : 27
Alois
Danke für den herzlichen Lacher, loisl
ström Bild ström

Für neptunia ein : 19 (hihi ... das smiley heisst 19 ... dieses Forum ist manchmal verhext )

Wolfsfrau
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Antworten

Zurück zu „JSJ-Buchvorstellungen“