Ich hab die Schnauze voll

Für alle Einstellungen, die einfach mal "raus" müssen - egal ob Ängste, Sorgen oder überschäumendes Glück: Schreit es heraus!
(Kommentare sind hier nicht erwünscht)

Moderator: Momabo

Antworten
Benutzeravatar
19Susi83
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 321
Registriert: 14. Mai 2012, 14:08
Wohnort: Rottal Inn in Niederbayern

Ich hab die Schnauze voll

Beitrag von 19Susi83 »

Für alles soll ich verantwortlich sein?
Für alles was schief läuft?
Für alles was in meiner Umgebung passiert?
Für alle anderen Menschen?
Menschen die mir weh tun, bin ich auch selber Schuld, weil es ja mein Spiegel ist?
Ich weiß nicht wie ich diese Verantwortung tragen soll, das ist mir ehrlich gesagt alles zu viel....

Da wünscht man sich nie mir diesem ganzen Thema beschäftigt zu haben...

sorry aber mir geht's heut echt nicht gut...
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Ich hab die Schnauze voll

Beitrag von Luna »

Liebe Susi,
mit dem eigenen Spiegel..., ist mir oft zu einfach dahin gesagt. Ich persönlich finde, es ist nicht immer die eigene Spiegelung.
Ist doch auch in Ordnung, wenn es einem mal nicht so gut geht.
Wenns dir zu viel wird, tiiief durchatmen und große Umarmung... :mittelfinger: halten :mrgreen:

Alles Gute
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Benutzeravatar
*gnomi*
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 295
Registriert: 21. Mai 2011, 08:42
Wohnort: Kleinstadt mit Kehrwoche ;)

Re: Ich hab die Schnauze voll

Beitrag von *gnomi* »

Hi Susi,

nein, ich denke nicht, dass du die Verantwortung für alles hast, was um dich herum passiert. Jedenfalls nicht in dem Sinne, dass du irgendwas falsch machst oder "schuld" bist.

Wofür du Verantwortung hast, sind erstmal deine Reaktionen darauf. Und das allein ist schon ein ordentlicher Brocken ;)

Ja, das Spiegelgesetz... du hast da schon eine sehr strenge Herangehensweise. Wenn ich mich bei allem und jedem, was "schiefläuft" immer fragen würde was ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht/gedacht/gefühlt habe, und wo das nun wieder herkommt, da wär ich echt dauerfrustriert...
Ich sehe das eher unter dem Aspekt, dass es eine Möglichkeit unter anderen ist, mit Dingen umzugehen. Die Frage steht im Raum (hmmm, könnte es sein, dass mir dieses A...... etwas spiegelt, und was könnte das sein?), und manchmal kommen da auch ganz spontane Erkenntnisse, die sehr nützlich sein können. Aber ich quäle mich nicht damit, wenn mir nichts dazu einfällt, dann lasse ich das einfach so stehen.

Und:
Wenn heute ein Frusttag war, stehen die Chancen gut, dass morgen besser wird : 10

Lieber Gruß,
gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Ich hab die Schnauze voll

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Susi,

mir hat bei verschiedenen Fragen immer wieder sehr geholfen, dass ich sauber getrennt habe, was ist in meinem Machtbereich und was nicht.

Wenn mich ein anderer in das Gesicht schlägt, mich umarmt, mir was schenkt - ist die Tat des anderen nicht in meinem Machtbereich.

In meinem Machtbereich ist die Wahrnehmung dessen was war, meine Reaktion darauf, meine Bewertung etc.

Eine Überverantwortung ist genauso schlecht wie eine Unterverantwortung – es ist sehr wichtig, hilfreich, da das richtige Gleichgewicht zu finden. (Hab da einen sehr guten Text, den ich bei Gelegenheit mal Scannen und dann per PN verschicken kann.)

Ich sehe das Spiegelgesetz tendenziell wie gnomi:
Ich sehe das eher unter dem Aspekt, dass es eine Möglichkeit unter anderen ist, mit Dingen umzugehen. Die Frage steht im Raum (hmmm, könnte es sein, dass mir dieses A...... etwas spiegelt, und was könnte das sein?), und manchmal kommen da auch ganz spontane Erkenntnisse, die sehr nützlich sein können.

Wichtig ist, wir sind alle kleine Eisberge 10% Ratio, Kopf, Bewusstsein 90% Bauch, Unterbewusstsein, Emotion

Und die Ebene des Spiegels ist ganz klar auf einer sehr tiefen meist unterbewussten Bauchebene.

Wenn Du Dir meinen letzten Beitrag im Vergebungsbeitrag anschaut, ich hab versucht in einem Modell darzustellen, dass es einerseits die ganzheitliche Ebene gibt (wo wir alle eins sind) und auf der funktioniert für mich auch das Spiegelgesetz. Unser Tagesbewusstsein und übliches Denken ist aber meist auf einer „höheren“ Ebene, wo wir eben nicht eins, sondern verschiedene, einzigartige Individuen mit jeweils eigenen Aufgaben und Themen und einer eigenen Verantwortlichkeit sind. Und beide Ebenen haben ihrer Berechtigung, ihren Zweck, sind und existieren nebeneinander.

Wenn ich Zeit habe, und Dich's noch interessiert, versuch ich's Dir noch anders zu erklären, auch auf deinen anderen Thread hin, brauch da aber noch etwas Ruhe, eine verständliche Antwort zu entwickeln.

Mich tröstet in diesem Zusammenhang auch das Lied und der Text von The book of love … thing's we're all too young to know – wir sind viel zu jung, die Dinge zu wissen oder zu verstehen.

Ich hab mal den Dialogteil rausgenommen

The book of love is long and boring
No one can lift the damn thing
It's full of charts and facts and figures and instructions for dancing

The book of love has music in it
In fact that's where music comes from
Some of it is just transcendental
Some of it is just really dumb

The book of love is long and boring
And written very long ago
It's full of flowers and heart-shaped boxes
And things we're all too young to know

http://www.songtexte.com/uebersetzung/p ... 69dcb.html
http://www.youtube.com/watch?v=FmnDXRJ7btE


Lass Dir Zeit! Du hast alle Zeit der Welt - gerade auch auf Deinem Weg. Was könnte Dir helfen, etwas Druck aus dem Kessel zu lassen? Du bist Ok, so wie Du bist und vollkommen im grünen Bereich. Ich mag Dir Céciles tolle, weise Signatur in Erinnerung rufen:
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts ...man muss sich halt durchbringen, aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein." Thomas Bernhard

: 26

AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
19Susi83
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 321
Registriert: 14. Mai 2012, 14:08
Wohnort: Rottal Inn in Niederbayern

Re: Ich hab die Schnauze voll

Beitrag von 19Susi83 »

danke für eure Antworten, heute geht's mir wirklich besser, heut ist ein schöner sonniger Tag ;-)
Ja meine strenge Herangehensweise liegt wohl an meinem Perfektionismus ;-)

Oh man und was ich neulich erst wieder in dem Buch gelesen habe, das wenn der andere eine Bedürfnis ausspricht, das eigentlich mein Bedürfnis ist. Das muss ich erst mal sacken lassen.

Das wird ja immer alles noch verstrickter für mich, ich glaube ich sollte das lesen lassen :lol:
naja gerade kann ich es ja wieder mit Humor sehen, bin gespannt welche Überraschungen das Leben noch für mich hat...

Was sagt ihr zu der BedürfnisTheorie?
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Benutzeravatar
*gnomi*
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 295
Registriert: 21. Mai 2011, 08:42
Wohnort: Kleinstadt mit Kehrwoche ;)

Re: Ich hab die Schnauze voll

Beitrag von *gnomi* »

Huhu,

zur der Berdürfnis-Theorie sage ich im Grunde dasselbe wie zum Spiegelgesetz:
Es kann helfen, die richtigen Fragen zu stellen, und interessante Antworten liefern. Kann, nicht muss ;)

Ich hab mal auf nem Seminar gelernt, immer wenn was ist was mir nicht gefällt zu sagen:

"Na, das ist ja mal wieder interessant!"

Soll heißen, es ist weder ein "geht mich doch nix an" noch ein "ohgottohgott, was ist denn das schon wieder", sondern ein freundlich-interessiertes zur Kenntnis nehmen.

Also: Immer hoch die gelle Rüb und schön locker bleiben ;)

gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Ich hab die Schnauze voll

Beitrag von Nirbheeti »

19Susi83 hat geschrieben:Was sagt ihr zu der BedürfnisTheorie?
Liebe Susi,

wenn ich ehrlich bin: immer weniger Bedürfnis nach Theorie. Meist passt sie nicht auf das pralle Leben.

Man wollte mir mal Doppelkopf und Skat beibringen und half mir mit theoretischen Ratschlägen :lehrer: , die nie auf meine Karten passten :? . Dann hab ich aus lauter Trotz :menschauch: beim Doppelkopf lächelnd und ohne zu zögern ausgespielt. :D War ja eh egal, weil ich so oder so nicht wusste, was ich tat. Was soll ich euch sagen? Ich habe alle mit völlig verrückten Zügen verblüfft :baeh: und gewonnen!!! : 10 Und zwar im doppelten Sinne: das Spiel und bis heute die Freiheit von weiteren Versuchen, mich als Mitspieler auszubilden. ;) Auf dem Hintergrund konnte man mit mir ja auch gar nicht diskutieren, was ich denn falsch gemacht hatte. Es war purer, sprudelnder Spaß!

Und den wünsche ich dir auch. :witz:
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Cestca
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 499
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Re: Ich hab die Schnauze voll

Beitrag von Cestca »

Hallo Susi

Für alles soll ich verantwortlich sein?
Und alle anderen? Sind für nichts verantwortlich?

Für alles was schief läuft?
Und alle anderen? Sind dafür nie verantwortlich?

Für alles was in meiner Umgebung passiert?
Und alle anderen? Sind dafür nicht verantwortlich?

Für alle anderen Menschen?
Und diese selber? Sind für sich nicht verantwortlich?

Menschen die mir weh tun, bin ich auch selber Schuld, weil es ja mein Spiegel ist?
Nett, das wäre ja ein Freipass, anderen weh zu tun, die sind schliesslich alle selber Schuld, ich bin nur deren Spiegel.

Ich habe mich mit dem Spiegelgesetz nie näher befasst, aber deine Auffassung scheitert für mich schon daran, dass das gleiche ja für alle anderen, denen nämlich umgekehrt du Spiegel bist, auch gelten muss.

Auch die Bedürfnistheorie. Wenn der andere ein Bedürfnis ausspricht, soll dies das meinige sein? Das heisst also, wenn ich ein Bedürfnis ausspreche, ist dies umgekehrt dasjenige des anderen und gar nicht meines. Nee, das geht für mich nicht auf. Meine von mir ausgesprochenen Bedürfnisse sind gefälligst die meinigen :menschauch: das weiss ich immer noch selber am besten genug.

Auf dieser Erde tummeln sich ein paar Milliarden gleichberechtigte und gleichwertige Menschen. Jeder lebt und handelt, wie er gerade kann. Für alles, was einer sagt und tut, hat er seine Gründe, bewusst oder unbewusst.

Verantwortung habe ich nur für mein Handeln. Dazu gehört auch, wie ich auf das Handeln anderer reagiere, und wie ich es interpretiere. Alles andere liegt im Verantwortungsbereich des anderen. So sehe ich das.

Wenn ich dabei immer wieder in gleiche Fallen falle, über gleiche Situationen stolpere, in gleichartige möglicherweise ungute Beziehungen gerate, dann lohnt sich die Frage, warum. Dann kann ich mich fragen, ob derjenige mir etwas spiegelt, was und wo genau die Bedürfnisse sind etc. Und auch das hat alles in erster Linie mit mir selber zu tun.

Und wenn ein anderer mir weh tut, dann kann und soll ich mich schon fragen, warum mir dies so weh tut (= ich so darauf reagiere = mein Verantwortungsbereich). Aber: Möglicherweise hat er dies mit voller Absicht getan. Oder grobfahrlässig. Für sein Verhalten ist er verantwortlich. Und dann ist er in erster Linie einfach ein A... :patsch2: Punkt.

Zwischen zu vielen Spiegeln kann man leicht die Orientierung, sich selber und seine Grenzen verlieren. Bist du schon mal in einem Spiegellabyrinth am Jahrmarkt gewesen?

Liebe Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Ich hab die Schnauze voll

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Cestca,

ich könnt dich knutschen! So schön klar und geradeaus! Genauso habe ich meinen Beitrag in http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=4447 vom 20. April gemeint!


Liebe Susi,

ich find deinen Ausbruch befreiend! Gratulation!

Die Probleme Anderer gehören nicht auf deine Schultern. Runter damit! (SES 11)

Schmarotzer? Schwipp-schwapp-raus damit durch die Saloon-Tür! (SES 3)

Du hast eine Abgrenzung, nämlich deine atmende Haut, die noch Austausch zulässt, aber sich gegen Übergriffe behauptet. Sei dein eigener Hausherr und lass nicht zu, dass jemand unangemeldet mit Dreckbotten durch dein (Seelen)Haus latscht und dann noch verlangt, dass du hinterherwischst! (Milzstrom).

: 26
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Ich hab die Schnauze voll

Beitrag von Luna »

Liebe Nirbheeti,

wie wahr!
Übrigens, deine Ausdrucksweise gefällt mir! ;)

Liebe Grüße
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Ich hab die Schnauze voll

Beitrag von Nirbheeti »

Oh Luna, danke. :oops:

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Einstellungs-Ecke“