Resonanz, Rückmeldung, Danke, Bitte usw.

Für alle Einstellungen, die einfach mal "raus" müssen - egal ob Ängste, Sorgen oder überschäumendes Glück: Schreit es heraus!
(Kommentare sind hier nicht erwünscht)

Moderator: Momabo

Antworten
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 500
Registriert: 12. April 2010, 23:51

Resonanz, Rückmeldung, Danke, Bitte usw.

Beitrag von Mandala »

Irgendwie, bemerke ich schon seit einiger Zeit, dass ich immer weniger Lust habe auf Anfragen, Beiträge zu antworten derzeit es noch tue, wenn ich meine eine "Not""Bedarf""Ernsthaftigkeit Antwort zu finden" dahinter zu erkennen... Dabei meine ich auch eine allgemein zunehmende Zurückhaltung zu beobachten...

Natürlich ist es freiwillig und selbstverständlich hier zu sein,
und geht es auch nicht darum "jemanden zu zwingen", zu antworten
aber wenn so gar keine Resonanz kommt, keinerlei Reaktion
erkennbar wird - frage ich mich schon auch, ob im www
keine oder andere Verhaltensweisen eingenommen werden,
als im Alltag wo Bitte Danke und ein Lächeln oder ein Wort
dem Umgang miteinander auch erleichtern und einschätzbar
machen... ?

Mir missfällt halt diese Art des Schweigens und es führt auch bei mir dazu,
mich zurückzunehmen und die Finger von der Tastatur fernzuhalten,
lieber mich selber zu strömen, als andere an Wissen oder Projekten
teilhaben zu lassen.

Dies find ich schon auch schade, denn funktioniert so halt nirgendwo Ausgewogenheit im miteinander nicht besonders gelingend.
Es mir jedoch wichtig genug es aus.- und anzusprechen, denn nur mit Meinungsäusserung zu Dingen - die anders gehandhabt werden könnten - wird oder kann eine aufrichtige Haltung erkennbar werden.
Ansonsten ist es eben doch anscheinend so hinzunehmen und darf sein wie es ist...

Musste jetzt einfach mal raus - wie geht es anderen von Euch mit dem Thema
Resonanz?

LG Mandala,

die Missverständnissen vorbeugend schon mal :weissefahne: schwenkt.
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Resonanz, Rückmeldung, Danke, Bitte usw.

Beitrag von Momabo »

Hallo Mandala,
in mir hat es keine Resonanz, aber ich antworte trotzdem ... :D

Bei mir ist es manchmal so, dass ich wenig Zeit habe und nur durchlese was geschrieben wurde... an anderen Tagen gibt es etwas dazu zu sagen...
ES IST WIE ES IST...

Was ich schwierig finde, ist die Erwartungshaltung für eine schnelle Antwort oder Ratschläge. Manchmal wäre es günstiger einfach mal die Suchfunktion zu nutzen. Es gibt viele Themen, die haben wir schon oft durchgekaut und kommen immer wieder, halt in anderen "Farben". Da hab ich dann, ehrlich gesagt, keine Lust mehr, wieder das alte zu wiederholen...

Bei Anfängerfragen seh ich das ein bißchen anders, da ist noch so viel Unsicherheit, dass Hilfe angesagt ist... wenn ich denn dazu etwas sagen will...

Ich denke schon, dass der Ton untereinander in Ordnung ist. Wenn jemand mit gewissen Aussagen Schwierigkeiten hat, hat das immer auch etwas mit ihm zu tun. Warum triggert mich das??? sollte die erste Frage dazu sein....

ich habe in letzter Zeit niemand erlebt, der sich nicht für Tipps bedankt hätte. Was derjenige dann daraus macht, ist seines und nicht unseres.

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 500
Registriert: 12. April 2010, 23:51

Re: Resonanz, Rückmeldung, Danke, Bitte usw.

Beitrag von Mandala »

Liebe Momabo

...ja es ist z.T. meines, das ist schon richtig - ganz zutreffend finde ich zwar Deine Antwort auf meine Frage nicht, aber eben, es ist einfach eher schwierig sich in Wort damit auseinanderzusetzen im Schreiben, ohne nicht nohc mehr Missverständnisse einzuladen oder zu kreieren.

*überleg* soll ich die Frage wieder "einstampfen"... ?
Mach bitte als Mod. damit was Du / IHr für richtig und passend haltet,

und Danke für Dein teilnehmen - lg Mandala
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Resonanz, Rückmeldung, Danke, Bitte usw.

Beitrag von Varina »

:danke: Mandala, du sprichst mir aus der Seele, du kamst mir nur zuvor!

Hab ab und zu das Gefühl, manche betrachten das Forum nur als ein billiger Selbstbedienungsladen.

Man erwartet nicht dass man eine ewige Dankbarkeit erntet aber das Wort DANKE tut einem schon gut, ist wie Balsam auf der Seele.

DANKE > fünf Buchstaben >fünf Tiefen, da ist darin alles enthalten

lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Resonanz, Rückmeldung, Danke, Bitte usw.

Beitrag von neptunia »

liebe mandala,

ich verstehe schon, was du meinst.
es ist aber ein allgemeines foren-problem. da gibt es die fleißigen "profis", die sich der fragen annehmen - und ohne sie würde kein forum funktionieren - aber es kommt nicht unbedingt eine antwort.

ich hab mich auch schon öfter ertappt, dass ich in einem anderen forum eine frage gestellt habe und entweder gar keine antwort bekam, oder eine, die mir nicht weiterhalf - oder eine, die mir tatsächlich weiter geholfen hat. trotzdem hab ich nicht jedesmal darauf geantwortet, weil ich zuerst damit beschäftigt war, den lösungsvorschlag auszuprobieren ...

was ich damit sagen will: ich glaube nicht, dass es böse absicht ist. es liegt einfach daran, dass man kein gegenüber hat, mit dem man in diesem augenblick spricht. man ist mit sich selber beschäftigt und mit wörtern auf dem bildschirm ... würdest du demjenigen gerade gegenüber sitzen, wäre da ein echtes gespräch. das internet verschiebt die wahrnehmung - und damit geht die kommunikation ganz andere wege ...

du kannst aber sehen, wieviele leute ein thema gelesen haben - das ist auf jeden fall ein nachweis dafür, dass deine antworten gelesen werden. sicher nur ein kleiner trost ...

aber vergiss nicht all die leute, die das ström-forum lesen, ohne angemeldet zu sein. wir haben hier einen berg an wissen angesammelt - und der ist da und wird sehnlichst gesucht.

eine andere idee: was wäre, wenn du einfach nachfragst, ob deine antwort geholfen hat? wenn man das immer mal wieder macht, dann schubst man das bewusstsein aller an, ein feed back zu geben...

jedenfalls ist es absolut legitim, sich eine resonanz zu wünschen. und alle, die dieses thema hier lesen, werden sicher darüber nachdenken ;)

lieber gruß
von neppi
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Francis Picabia
Benutzeravatar
Cestca
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 499
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Re: Resonanz, Rückmeldung, Danke, Bitte usw.

Beitrag von Cestca »

Liebe mandala

Auch ich verstehe, was du meinst.

Es ist ein Unterschied, ob jemand hier auftaucht, ein Problem beschreibt, erklärt, was er alles schon versucht oder was er sich überlegt hat, höflich um weitere Gedanken dazu bittet, auf Rückfragen reagiert, sich bedankt und idealerweise sogar später eine Rückmeldung gibt, was nun geholfen hat oder was nicht. Oder ob jemand hier auftaucht, "ich habe dies und jenes, was soll ich strömen" schreibt und sich (bis zu einer allfälligen nächsten Frage im gleichen Stil) nicht mehr meldet.

Natürlich gibt es auch alle Schattierungen dazwischen.

Leider kann man es an der Frage nicht immer erkennen. Es gibt Neumitglieder mit einer scheinbar achtlos "hingerotzten" Frage, die nach Selbstbedienungsladenmentalität riecht, doch auf Rückfragen hin stellt sich heraus, dass sie an einer ernsthaften Diskussion und Gedankenaustausch interessiert sind. Und es gibt Mitglieder, die immer wieder mal gut formulierte höfliche Fragen geschrieben haben, doch irgendwann fällt einem auf, dass es immer sehr "einseitig" ist und eigentlich nie etwas "zurückkommt", auch nicht in Form von Rückmeldungen oder Danke. Und hat man sich da hingesetzt und Zeit und Mühe in eine lange Antwort investiert, auf die dann keine Rückmeldung mehr erfolgt, ist das tatsächlich frustrierend.

Ich denke, dieses Forum hier hat drei ganz grosse Qualitäten. Sich diese ab und zu in Erinnerung rufen, tut gut, denn alle drei sind nicht selbstverständlich:

1. Der allgemein sehr gute und angenehme Umgangston.
2. Anfänger werden freundlich aufgenommen und es wird geduldig auf teilweise immer wiederkehrende Anfängerfragen eingegangen - was einen grossen Beitrag an die Weiterverbreitung von JSJ darstellen dürfte.
3. Gleichzeitig können Fortgeschrittene hier auf teilweise unglaublich hohem Niveau Fragen oder theoretische Aspekte diskutieren und sich so austauschen und weiterbilden.

Mit dem 2. Punkt leistet ihr Fortgeschrittenen und professionellen Anwender (zu beidem zähle ich mich nicht) einen grossen Beitrag an ehrenamtlicher Freiwilligenarbeit zugunsten des Strömens. Und das geht nur, solange es Spass macht. Und spürt man keine Resonanz, macht es keinen Spass, ganz klar. Vielleicht ist dann auch einfach mal eine kleine Auszeit nötig. Jedes Ding hat seine Zeit, und möglicherweise ist für dich jetzt gerade keine Forumszeit.

Zum Verhindern, dass das Forum zum Frage-Antwort-Selbstbedienungsladen wird, gibt es durchaus Möglichkeiten. Wenn man z.B. erst mal nachfragt, was der Fragende denn schon selber versucht oder sich überlegt hat, erkennt man rasch, wie ernst er es meint (oder ob er überhaupt wieder antwortet). Und ohnehin gilt natürlich: Nur auf Fragen antworten, auf deren Beantwortung man spontan Lust hat! So vielleicht halt auch mal jemanden auflaufen lassen... ist ihm die Frage wirklich wichtig, wird er früher oder später nachfragen, weshalb ihm denn niemand helfen mag.

Soweit meine Gedanken dazu.

Liebe Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Resonanz, Rückmeldung, Danke, Bitte usw.

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Mandala,

vielen Dank für das Anstossen dieser wichtigen Diskussion. Und ich fände es sehr schade, wenn die Diskussion gelöscht würde.

Liebe Cesta, Neppi, Varina, Mona,
DANKE für Eure Antworten, die den Faden weiterspinnen und viele wichtige Aspekte einbringen. Eigentlich ist für mich damit erst mal das wesentliche gesagt, nur noch nicht von allen. ;)

Da Du Mandala so explizit um Resonanz bittest, auch mein inhaltlicher Beitrag:

Ja ich kann das gut nachvollziehen.

Bei mir ist es auch so manchmal springt mich's an zu antworten und manchmal nicht.
Ein-Zweimal habe ich mich schon geärgert, dass auf manche Antworten keine Resonanz kam, dann hat ich mich ein Weilchen auf die entsprechende Person nicht mehr geantwortet... und dann hab ich nach wieder einem Weilchen gemerkt, dass ich die Antwort nicht nur für die Person, die die Antwort vielleicht (noch) gar nicht versteht/fasst, sondern auch für mich und die anderen Lesenden schreibe, die vielleicht auch gar nicht angemeldet sind, so wie ich früher.

Lästerliche Idee, wäre eine Art Like-Button sinnvoll?? wie es das jetzt bei immer mehr Artikeln gibt??? Glaube selbst, ich wollte ihn hier nicht.

Bei heiklen Themen brauch ich oft ein ganzes Weilchen bis ich antworten/danken kann, weil ich das ganze erstmal sackenlassen muss...

Liebe Mandala,
wisse dass manche Deiner Worte mir sehr gut getan haben und tun - wie eine Tasse warme Schokolade ;) und mach einfach wie es für Dich im jeweiligen Moment am passensten anfühlt, schweigen oder weiter teilen.

: 26

AnnSophie
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Resonanz, Rückmeldung, Danke, Bitte usw.

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,
hier einige meiner Gedanken zum Thema:
was motiviert mich, auf eine Frage nach Hilfe zu antworten?
Mein persönliches Helfersyndrom? Und was löst das bei mir aus, wenn ich es mal wieder ausleben darf? Ich fühle mich gut, weil kompetent! :mrgreen:
Warum habe ich es darüber hinaus noch nötig, eine wie auch immer geartete Resonanz des Fragestellers zurückzubekommen? Na klar tut das gut, wenn jemand anderes mich zusätzlich auch noch bestätigt - aber letzten Endes: wem tut das gut? Genau: Meinem Ego.
Fazit: Helfersyndrom ist nichts Anderes als eine Form von Egoismus! :mrgreen:
Eigentlich sollte ich mich beim Fragesteller bedanken, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat, mein Helfersyndrom auszuleben! Danke! Danke! Danke!!

Spass beiseite, mir ist es auch schon häufiger passiert, dass ich als Fragestellende keine Resonanz auf Antworten gegeben habe, und zwar dann, wenn die Antwort unverständlich für mich war, bzw. an der Frage vorbei ging.
Mit manchen Antworten muss man manchmal halt auch erst 'ne ganze Weile bewusst oder unbewusst arbeiten, bevor der Groschen fällt ...

Grüssle
blueberry
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Resonanz, Rückmeldung, Danke, Bitte usw.

Beitrag von Varina »

Blueberry hat geschrieben: wenn die Antwort unverständlich für mich war, bzw. an der Frage vorbei ging.
Liebe Blueberry, man kann, wenn man was nicht versteht, die Frage WARUM das so ist stellen ;) das belebt die Kommunikation


lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Resonanz, Rückmeldung, Danke, Bitte usw.

Beitrag von Blueberry »

Varina hat geschrieben: Liebe Blueberry, man kann, wenn man was nicht versteht, die Frage WARUM das so ist stellen ;) das belebt die Kommunikation
meinst Du in etwa so:
Liebe Varina, warum verstehe ich diesen Satz jetzt nicht? :oops:

Ich versteh' ihn tatsächlich nicht - und die Antwort auf die Frage, warum das so ist, wird ihn mir, fürchte ich, auch nicht viel verständlicher machen! :(
Aber Du hast schon Recht: Kommunikation wird dadurch belebt! :mrgreen:

Grüssle
blueberry
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 500
Registriert: 12. April 2010, 23:51

Re: Resonanz, Rückmeldung, Danke, Bitte usw.

Beitrag von Mandala »

Ihr Lieben,

:danke:

kann leider noch nicht auf die Antworten eingehen,
derzeit hab ich etliche akut aufgetretene familiäre Projekte,
die mich als Mutter / Tochter ordentlich beanspruchen
- doch schon mal ein Danke für Eure REsonanz -
sobald ich wieder über den "Berg hinausblicke" ausführlicher,
bis dahin "wohl ström"

Lg MAndala
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Resonanz, Rückmeldung, Danke, Bitte usw.

Beitrag von ate2011 »

Liebe Mandala,
dein letzter Beitrag ist ein gutes Beispiel für Prioritäten setzen und das
finde ich gut so.
Selbst antworte ich oft nicht, weil ich zum Thema nichts neues beitragen
kann, da die Profis die Frage schon beantwortet haben. Wenn ich jedoch
meine eigenen Erfahrungen weitergeben kann, dann tu ich es gerne und
würde mich auch über eine Resonanz freuen (wenn es auch nicht ausschlag-
gebend ist, um weiter aktiv zu sein).

Was ich bei mir noch ab und an bemerke ist eine gewisse Forenmüdigkeit
(nicht beschränkt auf ein Forum, bin noch in 2 weiteren), dann bin ich nach
einem kurzen Überblick auch gleich wieder verschwunden, wenn ich nichts
wesentliches beitragen kann, habe was gegen bla bla - Beiträge, das möchte
ich niemanden antun.

Alle guten Wünsche zur Klärung deiner privaten Angelegenheiten (nur wundern,
nicht werten ist meist mein Motto)
von der ate, möchte mich auch für diesen Thread bei dir bedanken :danke:
"pure awareness"
Tamaya
Member
Member
Beiträge: 76
Registriert: 7. Februar 2013, 09:11
Wohnort: Schweiz

Re: Resonanz, Rückmeldung, Danke, Bitte usw.

Beitrag von Tamaya »

Liebe Mandala

Eigentlich bin ich eher schüchtern und bringe mich daher nicht so gerne ein.


Zu Deinem Anliegen:
Eventuell bin ich manchmal auch etwas unfreundlich und reagiere viel zu verhalten auf eine Antwort auf meine Fragen. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich mich nicht darüber freuen würde.

Oft hole ich auch aus anderen Threats mit "lieblosen" Fragestellern viel für mich persönlich heraus.

Man weiss nie wo die gute Antwort wirkt.

Viele Grüsse Tamaya
Weisheit erkennt immer "Ganzheit",
"Einheit", während Unwissenheit auf
einen Teil oder Teile schaut, sich
spezialisiert.
(Drittes Buch Mary Burmeister, S.40)
Antworten

Zurück zu „Einstellungs-Ecke“