Entspannung durch Strömen der Füsse

Erzählt uns von Euren Erfahrungen und tauscht Euch mit anderen aus.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
Cestca
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 499
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Entspannung durch Strömen der Füsse

Beitrag von Cestca »

Hallo zusammen

Ich habe Fuss-Fehlstellungen und hatte dadurch immer wieder stark gereizte Sehnen in den Fusssohlen und Schmerzen Ich strömte regelmässig die Fusssohlen, indem ich einen Fuss über das andere Knie legte und ihn mit der einen Hand festhielt, und die Fusssohle mit der ganzen Handfläche der anderen Hand möglichst komplett abedeckte. Zwar nannte ich das damals noch Reiki geben und nicht strömen, aber das ist ohnehin das Gleiche... Es half recht gut, auch wenn ich nach zwei Jahren irgendwann zu faul zum ewigen Fussohlenströmen wurde und mich doch noch um orthopädische Einlagen kümmerte.

Beim Halten der Füsse und Strömen der Fusssohle ist mir jeweils aufgefallen, dass es nicht nur meiner entzündeten Sehne, sondern meinem gesamten Wohlbedinden gut tat. Ich mache es daher auch jetzt noch ab und zu. Es ist für mich ein klassischer Abend-Griff: Es entspannt die den ganzen Tag lang beanspruchten Füsse, macht sie schön warm, und vor allem beruhigt es mich ungemein und hilft mir, die Aufregungen und Anstrengungen des Tages hinter mir zu lassen. Eignet sich übrigens auch sehr gut, um abends auf dem Sofa noch dem Lebenspartner / der Lebenspartnerin was Gutes zu tun.
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Sandra
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 17. September 2006, 16:11
Wohnort: St.Wendel

Beitrag von Sandra »

Hallo Cestca,

in den Füssen bzw. in den Zehen laufen genau so wie in den Fingern aller Energieströme zusammen.
In dem Buch "Heilende Berührung" von Alice Burmeister und Tom Monte sind das Halten von Fingern und Zehen paralell sehr gut beschrieben.

Ich selbst habe mit dem Finger-Zehen Strom eine sehr beeindurckende Erfahrung gemacht:
Nachdem meine Oma nach einer Gallen-OP mit einer Vergiftung im Krankenhaus lag haben wir sie rund um die Uhr mit dem Finger-Zehen Strom geströmt.
Nach zwei Wochen war sie wieder fit, und das obwohl uns die Ärzte gesagt hatten es gäbe keine Hoffnung mehr.


Gruß Sandra
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Finger-Zehen-Strom beim Selbsthilfe-Seminar

Beitrag von Andrea »

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute beim SH-Seminar III (Spass mit Fingern und Zehen). Wir haben wie immer schön viel geströmt, u.a. uns gegenseitig den FZ-Strom. Der letzte Schritt, bei dem kleiner Finger und großer Zeh gehalten werden, hat uns total umgehauen, so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Ich habe große Hitze in meiner Wade gefühlt, die andere Teilnehmerin, die mich geströmt hat, hat das in/auf ihren Oberschenkeln gemerkt und wir beide hatten unheimlich starke aufsteigende Hitze. Außerdem mussten wir beide anfangen zu lachen und es lief uns "kribbelig" den Nacken und Hinterkopf entlang.

Durch den großen Zeh und die Wade sowie am Nacken und Kopf entlang geht der Gallenstrom (wie passend, wir haben es beide oft mit einem Wut-Projekt zu tun). Das Lachen erklären wir uns mit der Wirkung des kleinen Fingers, der bringt uns ja auch Lachen.

Das gleiche ist dann noch mal passiert, als ich ihr die gleiche Strömsequenz gegeben habe.

Andrea, die begeistert ist, so eine starke Empfindung erlebt zu haben :) ... und sich jetzt natürlich mal den Gallenstrom genauer anschaut
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
Phipou
Member
Member
Beiträge: 93
Registriert: 23. März 2009, 22:22
Wohnort: Brooklyn, NY, USA
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Phipou »

Sandra hat geschrieben: in den Füssen bzw. in den Zehen laufen genau so wie in den Fingern aller Energieströme zusammen.
In dem Buch "Heilende Berührung" von Alice Burmeister und Tom Monte sind das Halten von Fingern und Zehen paralell sehr gut beschrieben.
Ich habe gerade eben das Buch von Alice Burmeister wieder gelesen, und bin bezüglich dem Halten von Fingern und Zehen ein wenig verwirrt, weil a) man selber diese Griffe ja nicht simultan halten kann, und b) weil für die Finger/Zehen Kombinationen Anwendungen angegeben werden, die ich nicht so recht nachvollziehen kann, weil sie ja nicht dem Finger oder dem Zehen entsprechen.

Ganz besonders interessant ist für mich die Anwendung "Mein Baby schläft schlecht" (frei aus dem Englischen übersetzt) für die Kombination grosser Zeh/kleiner Finger, Seite 158, bzw. 159.
Muss hierbei gestehen, dass ich noch nicht im Selbsthilfe Buch III nachgesehen habe.
:kleinerfinger: ;)

Liebe Grüsse aus New York!
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Entspannung durch Strömen der Füsse

Beitrag von Klee »

Grüß dich Phipou,

irgendwo im Forum sind Tipps versteckt, mit verschiedenen Möglichkeiten den Finger-Zehen-Strom selbst anzuwenden.

Ich habs grad nicht gefunden, evtl. such dich mal durchs Forum oder jemand hat evtl. den Link parat???

Liebe Grüße
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Re: Entspannung durch Strömen der Füsse

Beitrag von Lilienthal »

Hallo Phipou,

ich hatte, als ich neu im Forum war, auch mal wegen Finger-Zehen-Strom angefragt, den Thread findest Du hier:

/www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=9&t ... rais#p4260

Viel Erfolg! Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Benutzeravatar
Phipou
Member
Member
Beiträge: 93
Registriert: 23. März 2009, 22:22
Wohnort: Brooklyn, NY, USA
Kontaktdaten:

Re: Entspannung durch Strömen der Füsse

Beitrag von Phipou »

Liebe Klee, liebe Lillienthal,

Vielen Dank für den Hinweis! Es geht mir aber nicht in erster Linie um den Finger-Zehen-Strom, sondern um die Kombos von Fingern und "dazugehörigen" Zehen, wie z.B. rechter Daumen und linker kleiner Zeh.

Der Daumen ist ja für den Magen und die Milz zuständig, der kleine Zeh aber (lt. Selbsthilfe Buch III) für Blase und Nieren. Ein Widerspruch?

Bin ich hoffnungslos im "Techniker-Modus" steckengeblieben, oder kann jemand mir das erklären? :oops:

:kleinerfinger:
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Entspannung durch Strömen der Füsse

Beitrag von Klee »

Ja Phipou, ich kann dir das erklären:

"Es kommt immer auf die Ebene an!"

den Satz hast du doch sicher schon öfters gehört
*kichert* und verschwindet wieder
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Phipou
Member
Member
Beiträge: 93
Registriert: 23. März 2009, 22:22
Wohnort: Brooklyn, NY, USA
Kontaktdaten:

Re: Entspannung durch Strömen der Füsse

Beitrag von Phipou »

Klee hat geschrieben: "Es kommt immer auf die Ebene an!"

den Satz hast du doch sicher schon öfters gehört
:? Offen gestanden nein...vielleicht heisst der anders auf Englisch?

Wahrscheinlich stehe ich mir da selber auf dem Schlauch, ich wäre aber um jeden Schubser dankbar...

Liebe Grüße
Phipou
Let go or be dragged.
Paula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: 10. Januar 2007, 17:58

Re: Entspannung durch Strömen der Füsse

Beitrag von Paula »

Lieber Phipou,

"das kommt auf die Ebene an" sagen die LehrerInnen immer gerne, wenn die StudentInnen völlig verwirrt vor ihnen sitzen/stehen und fragen: "Ja, aber... gerade war doch noch der Daumen für... und jetzt..."

Das passiert einem beim Strömen immer und immer wieder und getröstet wird man mit den Worten "Verwirrung ist Fortschritt" : 3

Deine Frage passt gut zum Selbsthilfebuch 3 (das du ja schon besitzt, wie ich gelesen habe). Hast du es denn auch als Kurs besucht oder "nur" das Buch gelesen?

Die Finger und Zehen sind in ihren Funktionen jedenfalls schier unerschöpflich und es kommt eben sehr darauf an, aus welcher Blickrichtung man auf sie schaut.

Um das konkret an deiner Frage zu verdeutlichen:

Nähert man sich von der Ebene der Tiefen, so steht der Daumen für die 1. Tiefe. Hierzu gehören die Magen- und Milzfunktionsenergie.

Auf der Ebene der ganz konkreten Stromverläufe der Organfunktionsenergien ist es so, dass in den kleinen Zeh der Blasen- und Nierenstrom hinein- bzw. hinauslaufen, sprich, der Blasenstrom endet im kleinen Zeh und der Nierenstrom hat dort seinen Anfang.

Über den Finger-Zehen-Strom sind Finger und Zehen so miteinander verbunden, dass der Daumen und der gegenüberliegende kleine Zeh direkt zusammengehören und hierdurch eine Gemeinsamkeit haben.

Welten in Welten in Welten ;)
Etwas Licht im Dunkel??

Herzliche Grüße
Paula
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Entspannung durch Strömen der Füsse

Beitrag von Klee »

Hi Phipou,

inspiriert von Daumen und kleiner Zeh hier folgender Bericht von mir:

ich war letzte Woche beim Zahnarzt - nun und so eine Zahnarztbesuch mit Behandlung geht mir immer ziemlich an die Nieren. Zeigefinger halten war aber nicht stimmig.
Und erster Schritt vom Nierenstrom oder auch zweiter Schritt schaut auch etwas komisch aus auf dem Behandlungsstuhl.

So hielt ich den Daumen der re.Hand und die rechte Hand in die Nähe des Schambeins.
Für mich eine neue Variante des ersten Schritt der Nierenfunktionsenergie.
Ich stand auf und war sowas von entspannt.

Liebe Grüße
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Phipou
Member
Member
Beiträge: 93
Registriert: 23. März 2009, 22:22
Wohnort: Brooklyn, NY, USA
Kontaktdaten:

Re: Entspannung durch Strömen der Füsse

Beitrag von Phipou »

Liebe Paula,

Vielen Dank für Deine Erläuterungen, das hilft.

In den USA sieht dies oft so aus: Ein Student fragt nach einem Strom/Anwendung, und dann fragt ein zweiter mit "aber ich meinte x ist für soundso", worauf der Lehrer beide Fragen mit "Ja" und einem Lächeln beantwortet.

Es ist auch so, dass normalerweise zum Selbsthilfebuch 3 keine Kurse angeboten werden, sondern nur eintägige Kurse zu den Büchern 1 und 2. Hier in Europa wird dies offenbar etwas ausgiebiger benhandelt. :)

Also, wenn ich das nun besser verstehe, ist der berühmt-berüchtigte Finger-Zehen Zusammenhang weder auf der Ebene der Tiefen, noch auf konkreter Stromverlaufebene, sondern auf einer eigener Finger-Zehen-Strom-Ebene. :?:

Herzliche Grüße
Phipou
Let go or be dragged.
loisl
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 348
Registriert: 16. November 2007, 13:09

Re: Entspannung durch Strömen der Füsse

Beitrag von loisl »

Hallo Phipou
Ja, mit der "Finger-Zehen-Strom-Ebene" hast du ziemlich recht. Natürlich gibt es AUCH Verbindungen zu den anderen Strömen im Körper. Was sich z.B. im Daumen befindet wird halt mit harmonisiert. Und da wir im FZS alle Finger und alle Zehen strömen harmonisieren wir auch alle Organströme (die haben alle einen Anfang oder Ende jeweils immer in Finger oder Zehen), alle Sicherheitsenergieschlösser (sind ja alle in den Fingern), alle Tiefen und was sonst noch mir jetzt grad nicht einfält. Ich bin davon überzeugt dass dieser Strom deshalb a.) so kraftvoll ist und b.) so universell, so vielfach einsetzbar ist, kommt noch c.) dazu, dass er unheimlich einfach an anderen durchzuführen ist.
Wir sind einfach EINS, EIN untrennbares Wesen und hier rezitierte jemand mal "Welten in Welten in Welten". So ist es.
Das mit der Antwort "ja" und ein Lächeln auf 2 verschiedene Fragen kennen wir hier im deutschen auch. (Ist ja kein Wunder, die Lehrer können wir ja an unseren Stromhilfekabelenden abzählen.)

liebe Grüße
loisl
Benutzeravatar
Phipou
Member
Member
Beiträge: 93
Registriert: 23. März 2009, 22:22
Wohnort: Brooklyn, NY, USA
Kontaktdaten:

Re: Entspannung durch Strömen der Füsse

Beitrag von Phipou »

Hallo loisl,

"Sowohl als auch" scheint hier, wie ja bei so vielen Dingen im JSJ zuzutreffen.
Wie schon vorher erwähnt, ging es mir eigentlich nicht um die Universalität des FZS, sondern darum, zu ergründen, worauf denn die "direkte Zusammengehörigkeit" z.B. des linken Zeigefingers und des rechten kleinen Zehens beruht...(da diese Kombos im Selbsthilfebuch 3 auch einzeln besprochen werden).

Wenn es wirklich "nur" auf der spezifischen Finger-Zehen-Strom-Ebene ist, kann ich damit gut leben. :)

Kann natürlich auch gut sein (ist sogar anzunehmen), dass da noch mehr dahintersteckt, was ich dann irgenwann mal selber erfahren darf, und dann die Illustration im Buch noch mehr Sinn macht. :D

Es kommen bei mir zwei Themen auf:
1) Als ausgebildeter Massage-Therapeut und Shiatsu Praktiker werde ich oft zum Denken des Tuns verleitet, insbesondere wenn ich jemanden mit einem akuten Projekt begegne. Dann möchte man so effektiv wie möglich sein und sucht nach der "besten" Vorgehensweise.

2) Ich versuche, mir die Dinge in meinem schlechten Gedächtnis so gut wie möglich einzuordnen, um mich dann besser daran erinnern zu können. :kleinerfinger:

Liebe Grüße
Phipou
Let go or be dragged.
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Entspannung durch Strömen der Füsse

Beitrag von Klee »

Hi Phipou,
z.B. des linken Zeigefingers und des rechten kleinen Zehens beruht...(
Ist dies ein freudscher Verschreiber und du meinst Daumen :daumen: ?

Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen mit Jin Shin Jyutsu“