Kleiner Mittelstrom am Patienten

Erzählt uns von Euren Erfahrungen und tauscht Euch mit anderen aus.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Karmina
Member
Member
Beiträge: 39
Registriert: 15. Oktober 2009, 15:50

Kleiner Mittelstrom am Patienten

Beitrag von Karmina »

;) Guten Morgen!

Ich habe festgestellt, dass ich viel lieber die kleine Mittellinie ströme, die eigentlich zur Selbstbehandlung dient, als den normalen Zentralstrom. So ströme ich auch bei anderen immer diesen Strom (habe also eine Hand am Kopf oben und die andere Hand greift weiter).
Ich habe hier das Gefühl, dass die Leute schnell ruhiger werden und besser entspannen, wenn die eine Hand auf dem Kopf liegt. Irgendwie meine ich auch, dass hier energetisch besser angeschoben wird.

Habt ihr das auch schon einmal gemacht? Wenn ja mit welcher Erfahrung?
Denkt ihr, dass man das einfach intuitiv so umlegen kann, oder wäre es doch sinnvoller bei anderen den Mittelstrom zur Fremdbehandlung zu machen?

Bis denn, liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Karmina am 15. Februar 2011, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1741
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg

Re: Kleiner Mittelstrom am Patienten

Beitrag von Panthera »

Guten Morgen Karmina

was bedeutet denn "Kleine Mittellinie"? Der Begriff bzw der Strom ist mir unbekannt.

Herzlich

Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Karmina
Member
Member
Beiträge: 39
Registriert: 15. Oktober 2009, 15:50

Re: Kleiner Mittelstrom am Patienten

Beitrag von Karmina »

Guten Morgen Panthera!

Ich habe in meinem Kurs gelernt: kleine Mittellinie = Selbstbehandlung, also eine Hand bleibt am Kopfzentrum, andere Hand 20 Mitte, Nasenspitze usw.

Am Patienten große Mittellinie: eine Hand bleibt auf der Brustbeinspitze, andere Hand dann 9 Mitte, 10 Mitte usw.
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1741
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg

Re: Kleiner Mittelstrom am Patienten

Beitrag von Panthera »

Ah Danke Dir Karmina

ich kenne nur die Mittellinie mit einer Hand am Kopf
die andere
ist mir nicht geläufig.

Liebe Grüsse

Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Kleiner Mittelstrom am Patienten

Beitrag von Varina »

Guten Morgen,

Ahhh.. jetzt kapier ich's das eine ist der Selbsthilfe Zentralstrom und das 2te ist der Zentralstrom auf der Wirbelsäule -aus Text1, ich kenne den nur aus den 5 Tageskurse!

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Karmina
Member
Member
Beiträge: 39
Registriert: 15. Oktober 2009, 15:50

Re: Kleiner Mittelstrom am Patienten

Beitrag von Karmina »

Hallo Varina,

ja genau!
Hm....strömt ihr also bei anderen den Mittelstrom mit der Hand auf dem Kopfzentrum :shock: :?:
Hach, ich dachte, ich bin die Einzige, die das macht :D , da ich gelernt habe, dass dieser nur zur Selbstanwendung dient. Mein Kursleiter brachte uns bei, der andere Mittelstrom der Wirbelsäule entlang, diene der Fremdbehandlung. Beide hätten aber die gleiche Wirksamkeit.
Karmina
Member
Member
Beiträge: 39
Registriert: 15. Oktober 2009, 15:50

Re: Kleiner Mittelstrom am Patienten

Beitrag von Karmina »

Nun noch mal für mein Verständnis?!

Ihr strömt also alle den bekannten Strom mit Hand auf Kopfzentrum, auch bei Fremden?
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Kleiner Mittelstrom am Patienten

Beitrag von Varina »

JSJ ist eine Kunst und keine Technik!

manchmal mach ich nur einen Schritt vom SH- HZ, auch bei andere.
Es kommt darauf an,woran gerade gearbeitet wird

Mary sagt: du kannst alles machen, du mußt nur wissen was du tust.

.
Karmina hat geschrieben:dass hier energetisch besser angeschoben wird
du bist nur Starthilfekabel, du bist nicht der Macher ;)

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Kleiner Mittelstrom am Patienten

Beitrag von meinrad »

Varina hat geschrieben: Mary sagt: du kannst alles machen, du mußt nur wissen was du tust.
genau aus dem Grund fänd ich eine Diskussion hier sehr interessant, vor allem, weil Karmina ja wissen will, was die anderen wissen und meinen.
Ich persönlich finde es sehr schade, wenn solche Fragen in PNs für das Forum verloren gehen, oder mit der catch-all-erklärung, dass man alles irgendwie machen kann, oder der Behauptung eines Gegensatzes von Kunst und Technik, der vermutlich so einfach gar nicht zu erklären ist, abgewürgt werden.

Ich find Karminas Gedanken sehr interessant und ich denk es ist für viele Patienten ein guter Einstieg den Hauptsrom zu machen, wei es ihnen dann auch leichter fällt das selbst fortzuführen.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Karmina
Member
Member
Beiträge: 39
Registriert: 15. Oktober 2009, 15:50

Re: Kleiner Mittelstrom am Patienten

Beitrag von Karmina »

Hallo Varina,
ich habe nicht beahuptet, dass ich "der Macher" bin und weiß, dass unsere Hände letztendlich als Starthilfe dienen.
Da aber JSJ nur ein Bereich ist, mit dem ich arbeite und ich außerdem eine gute Fühligkeit habe, bemerkte ich öfters, dass bei diesem Mittelstrom, der eigentlich für Selbstanwendung empfohlen wird, vieles mehr fließt bzw. in Bewegung kommt, als bei dem anderen genannten großen Mittelstrom, den anscheinend nur Fortgeschrittene kennen.
So habe ich also intuitiv immer diesen "kleinen Mittelstrom" angewendet und wollte hören, wie es euch so dabei geht--> vor allem, wenn ihr diesen eben beim Patienten anwendet und nicht bei euch selbst

Leider ist bis jetzt auf meine Frage keiner eingegangen. Schade!
Hm...meinrad wir warten jetzt noch, ob sich doch jemand erbarmt... :menschauch:
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mittelstrom am Patienten

Beitrag von Momabo »

Hallo Karmina,
da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, weil ich den Zentralstrom an mir recht selten mache und wenn dann auch nur verkürzt. der letzte und vorletzte Schritt im Normalfall :D

Bei anderen hab ich ihn noch nie gemacht, weil ich es unangenehm finde im liegen an bzw. neben den Dornfortsätzen zu arbeiten, das drückt so :D außerdem wäre es mir zu blöd, die Wirbel nach unten zu zählen :mrgreen: ... hatte bis jetzt auch noch nie das Bedürfnis es machen zu müssen.

Da man ja vorne "arbeitet", denke ich auch, dass es entspannender für den zu Behandelnden ist, als wenn man am Rücken arbeitet... hast du schon mal explizit nachgefragt, ob es für sie einen Unterschied macht, ob du vorne oder hinten strömst??? Würde mich auch interessieren, werde ich mal ausprobieren, wenn meine Nachbarin das nächste Mal kommt :D

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mittelstrom am Patienten

Beitrag von Klee »

Hi hi,

das stimmt - vermutlich hat der Begriff Mittellinie irritiert -der ist nämlich nicht so geläufig.

ich harmonisiere bei anderen "die große Mittellinie" und bei mir selbst "die kleine Mittellinie" nahezu täglich.

Ich wende "die große Mittellinie" gerne an. Ich stell mir da immer 2 Kreise oder Elipsen vor.
Wenn du sie harmonisierst, kannst du das sicher auch mal selbst nachvollziehen, den die Schritte ergeben sich so für mich....

Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Karmina
Member
Member
Beiträge: 39
Registriert: 15. Oktober 2009, 15:50

Re: Kleiner Mittelstrom am Patienten

Beitrag von Karmina »

Hallo Momabo,

ich habe eine Kundin, bei der mache ich u.a. regelmäßig die "kleine Mittellinie" und zwar genauso wie in der Selbstbehandlung angegeben. Den anderen, also die große Mittellinie habe ich genau 1 x gemacht. Die Kundin findet den kleinen Strom viel angenehmer und spürt auch mehr.
Bei Kindern ist mir auch schon aufgefallen, wie gut dieser Strom angenommen wird und wie schnell sie entspannen.

....und danke für die Antworten :dance: auch an Klee
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: Kleiner Mittelstrom am Patienten

Beitrag von leonard »

meinrad hat geschrieben:Ich persönlich finde es sehr schade, wenn solche Fragen in PNs für das Forum verloren gehen
das verstehe ich jetzt nicht.
Es war doch hier nirgends von PNs die Rede, oder find ich das jetzt nur nicht?!?
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Kleiner Mittelstrom am Patienten

Beitrag von Fish70 »

Hallo leonard,

das hast du sicher nicht mitbekommen, es ging darum dass wir die Ströme aus den Textbüchern hier nicht einstellen, sondern diese wenn, dann evtl. nur per PN weiter geben.

Der entsprechende Beitrag wurde auch von Klee soweit gelöscht bzw. überarbeitet.

Ich finde auch, dass wir dabei bleiben sollten. Wer die Textbücher hat, dem kann ja dann auch mit einem Verweis auf die Seite weiter geholfen werden.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen mit Jin Shin Jyutsu“