Finger halten und Knöchel strömen

Erzählt uns von Euren Erfahrungen und tauscht Euch mit anderen aus.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Finger halten und Knöchel strömen

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,
vor zwei Tagen ist mir etwas ganz interessantes passiert:
ich war Beifahrerin im Auto und da das ja nicht unbedingt sooo interessant ist, halte ich mir in solchen Situationen immer meine Finger. In diesem Fall war es der linke Daumen. Ich schaute so aus dem Fenster und merkte auf ein Mal, dass es da ein Fluten gab (Strömen konnte man das wirklich nicht mehr nennen), welches aber nicht im Daumen war. Ich guck mir also meine Hände an und sehe, dass sich die Spitze des linken Ringfingers genau auf den Fingerknöchel des rechten Ringfingers gelegt hatte. Das Fluten kam von da.
Und auf ein Mal war meine Nase frei! :sunshine:
Ich habe es dann auch auf der anderen Seite ausprobiert, die Verbindung Daumen halten plus Ringfingerknöchel halten (ohne Daumen tat sich da nicht so viel am Knöchel) und die Wirkung auf Nase, Nebenhöhlen und generelle Atemqualität war bemerkenswert (ich hatte in den letzten Wochen einen grossen Schnupfen, der immer noch nicht ganz weg war)!

Abends vor dem Einschlafen habe ich dann auch noch andere Finger-und Knöchelkombinationen ausprobiert (unter Berücksichtigung des Elementekreislaufs):

Ringfinger und Zeigefingerknöchel
Zeigefinger und Mittelfingerknöchel
Mittelfinger und Knöchel des kleinen Fingers (das ist nicht ganz einfach)
Kleiner Finger und Daumenknöchel

Es war ein erstaunliches Erlebnis - so, als würde ich mich "ausweiten", auf ein Mal den ganzen Platz im Zimmer einnehmen, statt schlicht unter meiner Decke zu liegen. Und danach habe ich ganz ausgezeichnet schlafen können!

Viele Grüsse
blueberry
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Finger halten und Knöchel strömen

Beitrag von Momabo »

Blueberry hat geschrieben:
Ringfinger und Zeigefingerknöchel
Zeigefinger und Mittelfingerknöchel
Mittelfinger und Knöchel des kleinen Fingers (das ist nicht ganz einfach)
Kleiner Finger und Daumenknöchel
Hallo Blueberry,
also Finger halten liebe ich ja und dein erstes Beispiel war auch gut nachzuvollziehen, aber wie meinste die 4 Beispiele??? wo ist welcher Finger, du hältst Ringfinger und welcher Finger ist dann auf dem Zeigefingerknöchel???

Bitte um Aufklärung :D Dank schee

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Finger halten und Knöchel strömen

Beitrag von Gabriela »

Danke, werd ich ausprobieren!
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Finger halten und Knöchel strömen

Beitrag von Blueberry »

Hallo Momabo,
Ringfinger halten, den freien Zeigefinger mit der Kuppe auf den gegenüberliegenden Zeigefingerknöchel legen.
Also wenn du den linken Ringfinger hältst, ist der linke Zeigefinger frei (= nicht damit beschäftigt, den linken Ringfinger zu halten) und darf sich dann auf dem rechten Zeigefingerknöchel ausruhen. :mrgreen:

Wenn der linke Zeigefinger gehalten wird, liegt die linke Mittelfingerkuppe auf dem rechten Mittelfingerknöchel

linken Mittelfinger halten, mit linkem kleinem Finger den Knöchel vom rechten kleinen Finger strömen

linken kleinen Finger halten und linken Daumen au rechten Daumenknöchel legen (dieser Daumenknöchel ist nicht ganz so sichtbar wie die anderen)

Und für die andere Hand natürlich umgekehrt.

Isses jetzt besser verständlich?

Liebe Grüsse
blueberry
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Finger halten und Knöchel strömen

Beitrag von ate2011 »

Hi Blueberry,
habe es jetzt mal "nachgeströmt", die jeweiligen Fingerkuppen liegen
bei mir automatisch auf den beschriebenen Fingerknöchel .... aber bisher
eben unbewußt, da war nur der geströmte Finger vorrangig.
Danke von der ate ;)
"pure awareness"
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Finger halten und Knöchel strömen

Beitrag von Momabo »

@blueberry
suppi, jetzt ist es verständlich, vllt bin ich auch nur auf der Leitung gesessen :?: :?:

werde ich mir ausdrucken und bei nächster Gelegenheit ausprobieren, dank schee : 26

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Bellis
Member
Member
Beiträge: 29
Registriert: 2. November 2017, 12:02

Re: Finger halten und Knöchel strömen

Beitrag von Bellis »

Hallo Blueberry,

Was ist mit Elementekreislauf gemeint? Die Reihenfolge der Tiefen?
:daumen: :ringfinger: :mittelfinger: :zeigefinger: :kleinerfinger:

Viele liebe Grüße von einer Schnupfennase.
Zuletzt geändert von Bellis am 6. Dezember 2019, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha
Member
Member
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2014, 15:04

Re: Finger halten und Knöchel strömen

Beitrag von Sascha »

Liebe Blueberry

Ich habe deine "Entdeckung" ausprobiert und bin auch begeistert.
Jetzt so ganz schnell war die Wirkung nicht so umfassend wie bei dir aber ich fühlte mich sofort wohl und gelassen.
Das werde ich heute Abend auch vor dem Schlafengehen ausprobieren. Ich bin gespannt was sich tut.

Vielen herzlichen Dank Sascha
"Gedanken sind Dinge"
Mary Burmeister

"Gott stellte sich vor, ein Mensch zu sein, und Gott wurde, was er sich vorstellte."
Joseph Murphy
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Finger halten und Knöchel strömen

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Blueberry,

deine Beobachtung finde ich klasse. Vor allem so genau zu spüren, dass da etwas zusätzlich läuft und dan genau hinzuschauen und hinzufülen, wo es herkommt. Ich glaube, die Wirkungssteigerung hängt mit der Kombination von Daumen und Ringfinger zusammen. Das kann man sich ja mal bewusst machen:

Daumen halten um die Einstellung der 1. Tiefe zu harmonisieren.
"Nebenwirkungen":
In den Daumen zweigt ein Ast des Lungenstroms ab (2. Tiefe).
Aus Versehen halten wir auch gleich noch SES 18 mit: Wissen, was der Körper braucht.

Hat man die Hände beim Sitzen ganz entspannt im Schoß liegen und strömt mit der linken Hand den rechten Daumen, dann berührt der rechte Zeigefinger ganz natürlich den Knöchel oder auch das unterste Fingerglied des linken Ringfingers. D.h., die strömende Hand wird selber geströmt. Das kreuzt die Mittellinie und damit ist der Vermittler einbezogen.

Aus Selbsthilfebuch 3: Die unteren Fingerglieder helfen auf der ganz körperlichen Ebene.
Den Ringfinger halten wir, wenn wir die Einstellung Trauer harmonisieren wollen. Damit ist nun die 2. Tiefe gleich zweimal vertreten: im Daumen mit dem Lungenstrom und mit dem Ringfinger für die 2. Tiefe.

Aber es geht noch weiter: Durch den Ringfinger verlaufen beide Organfunktionsenergien der 6. Tiefe:
die Zwerchfellfe übergibt die Energie an die Nabelfe.

Die Zwerchfellfe ist eine aufsteigende Kfe, die allen absteigenden Kfe hilft (Fingerströme Dünndarm-, Dickdarmfe; Gesichtsströme Blase, Gallenblase, Magen).
Die Nabelfe ist eine absteigende Kfe, die allen aufteigenden Kfe hilft (Zehenströme: Niere, Leber, Milz; Brustströme: Lunge, Herz).

Also sehr umfassend und effektiv... :D

:danke: an die gesamte Existenz!
Nirbheeti

(Hoffe nur, dass sich nirgends der Fehlerteufel eingeschlichen hat.)
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen mit Jin Shin Jyutsu“