"Kombiniertes" JSJ

Erzählt uns von Euren Erfahrungen und tauscht Euch mit anderen aus.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Benutzeravatar
Oberharzer1963
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 7. April 2014, 13:30
Wohnort: Oberharz/Niedersachsen

"Kombiniertes" JSJ

Beitrag von Oberharzer1963 »

Ich experimentiere immer wieder mal ganz gern wild herum. Dabei habe ich folgendes für mich als durchweg positiv empfunden:
Bei den SES, die im Stehen "gehalten" :baeh: werden können, wende ich mich mit der "Vorderfront" der Himmelsrichtung zu, die im Qi Gong meiner Elementen-Gruppe sozusagen zugeordnet ist. In meinem Falle als Holzkopf...äääh..."Holz-Mensch" also gen Osten, die Knie dabei leicht durchgedrückt.

Außerdem verwende ich - je nachdem mal vor, mal nach dem "halten" des betreffenden SES - noch das eine oder andere zum jeweiligen "Projekt" passende Mudra aus den beiden Büchern von Kim da Silva.
Beides empfinde ich persönlich als hervorragende Ergänzung während bzw. vor oder nach dem "halten" des betreffenden SES. Mir erscheint es jedenfalls so, als ob sich beides zusätzlich verstärkend auf den "Strömvorgang" auswirken würde. Es könnte aber auch lediglich Einbildung sein.
"Es gibt drei Dinge, über die man mit keinem Menschen diskutieren kann: Politik, Religion - und den Großen Kürbis." ("Linus" aus den "Peanuts")
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: "Kombiniertes" JSJ

Beitrag von Kampfkarpfen »

Also ich kenne mich mit Qi Gong nicht aus. Die Mudras von Kim da Silva mag ich auch sehr gerne und habe sie auch schon oft nach oder vor dem Strömen gehalten. Ich habe es auch immer als sehr wohltuend empfunden. Oder wenn ich so verspannt bin beginne ich gerne mit den Mudras, meistens kann ich danach die stellen strömen an die ich vorher nicht rangekommen wäre.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Oberharzer1963
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 7. April 2014, 13:30
Wohnort: Oberharz/Niedersachsen

Re: "Kombiniertes" JSJ

Beitrag von Oberharzer1963 »

Mit Qi Gong kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Ich finde, alles, was mit Bewegungsabläufen oder -übungen zu tun hat, sollte man in von "geschultem Fachpersonal" geleiteten Kursen erlernen und nicht aus Büchern. Man muss sowas "live und in Farbe" sehen und nachmachen können, sonst macht man zu viel falsch.
Ich interessiere mich aber dennoch auch für diese "Bewegungsübungen" und ziehe mir aus den Büchern darüber die Sachen raus, die "bewegungslos" angewandt werden können (Mudras, Massagepunkte u.ä.). Naja,und dann wird halt drauf los probiert, experimentiert und kombiniert...
"Es gibt drei Dinge, über die man mit keinem Menschen diskutieren kann: Politik, Religion - und den Großen Kürbis." ("Linus" aus den "Peanuts")
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: "Kombiniertes" JSJ

Beitrag von Nirbheeti »

Oberharzer1963 hat geschrieben:Ich finde, alles, was mit Bewegungsabläufen oder -übungen zu tun hat, sollte man in von "geschultem Fachpersonal" geleiteten Kursen erlernen und nicht aus Büchern.
Unsere Ströme sind Bewegungsabläufe der Energie, ohne die der physische Körper gar nicht erst entstehen würde. :D

Es macht mich immer ein bisschen traurig, dass so viele meinen, bei Jin Shin Jyutsu könne man auf das Verstehen der Hintergründe verzichten oder sie sich nur aus Büchern holen. Gut, es ist besser als gar nichts. Aber nachdem ich mich jetzt 9 Jahre intensiv und mit wachsender Begeisterung in die Kurse gestürzt habe, weiß ich, was ich in den 15 Jahren vorher verpasst habe.

Ich gebe aber gerne zu und bin dankbar, dass mein JSJ-Minimalprogramm mich 15 Jahre lang begleitet und zusammen mit der Homöopathie gesund erhalten hat. Es blieb ein Minimalprogramm trotz meiner drei 5TK, weil ich sie als Mutter von drei Kindern und als für die Kinder engagierte Lehrerin nicht habe nacharbeiten können. Die Zeit fehlte einfach. Ich hab mich deshalb ja auch schon Jahre vorher auf den Ruhestand gefreut - um mit JSJ so richtig loszulegen. Und das hab ich dann auch gemacht. : 10
:dance: :sunshine: :dance:

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: "Kombiniertes" JSJ

Beitrag von AnnSophie »

Nirbheeti hat geschrieben: Es macht mich immer ein bisschen traurig, dass so viele meinen, bei Jin Shin Jyutsu könne man auf das Verstehen der Hintergründe verzichten oder sie sich nur aus Büchern holen. Gut, es ist besser als gar nichts. Aber nachdem ich mich jetzt 9 Jahre intensiv und mit wachsender Begeisterung in die Kurse gestürzt habe, weiß ich, was ich in den 15 Jahren vorher verpasst habe.

um mit JSJ so richtig loszulegen. Und das hab ich dann auch gemacht. : 10
:dance: :sunshine: :dance:
Liebe Nirbheeti,
der Gedanke kommt mir gerdade vielleicht hat sich ja in den 15 Jahren mit dem Minimalprogramm auch ein Fundament aufgebaut, dass Du jetzt so viel aus den Kursen ziehen kannst, weil einfach schon einige Themen durch waren?
Kurse sind jedenfalls eine sehr intensive Erfahrung. :D Und Du bist ja auch eine die auch intellektuell verstehen & be-greifen will, was ist & was sie da macht.
Das kenn ich von mir selbst ja sehr gut und gleichzeitig frag
ich mich, kann entscheiden, ob es für den anderen besser/bereichernder ist die Hintergründe zu verstehen oder einfach zu machen?
Was singt Nessaja:
Ich bin ich und du bist du.
Das ist alles was ich weiss und was kann das schon bedeuten?

Genieß den Tanz der Kurse und das Du jetzt richtig Zeit und Raum hast es zu genießen.
: 26

AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Oberharzer1963
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 7. April 2014, 13:30
Wohnort: Oberharz/Niedersachsen

Re: "Kombiniertes" JSJ

Beitrag von Oberharzer1963 »

Da hat sich wohl einer etwas missverständlich ausgedrückt. Und nichts liegt mir ferner, als andere Menschen traurig machen zu wollen :? !
Natürlich ist es auf alle Fälle ratsam, Kurse/Seminare zu besuchen, wenn nicht sogar unabdingbar.
Nur gibt es aber Menschen, die zwar großes Interesse auch an tiefergreifenden Fragen und Antworten sowie auch große Lust und Zeit dazu hätten, nur leider nicht über die finanziellen Möglichkeiten zu einer Teilnahme an den entsprechenden Kursen/Seminaren verfügen. Simpel ausgedrückt: Der Regelsatz gibt das nun mal nicht her.
Und wenn man dazu dann auch noch autolos in der tiefsten Provinz, weit ab von jeglicher Zivilisation, lebt und der nächstgelegene 5-Tage-Kurs in einer Entfernung von 150km stattfindet, wird´s gleich noch schwieriger damit.
Folglich bleibt solch einem Zeitgenossen nun mal nichts anderes übrig, als sich damit zu bescheiden, sich zumindest die ersten Grundlagen aus Büchern zusamenzuklauben. Aber wie hier schon weiter oben anklang: Das ist ja immerhin schon mal besser als gar nichts, gelle?

_________________
"Es gibt drei Dinge, über die man mit keinem Menschen diskutieren kann: Politik, Religion - und den Großen Kürbis." ("Linus" aus den "Peanuts")
"Es gibt drei Dinge, über die man mit keinem Menschen diskutieren kann: Politik, Religion - und den Großen Kürbis." ("Linus" aus den "Peanuts")
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen mit Jin Shin Jyutsu“