Strömen beim Einkaufen

Erzählt uns von Euren Erfahrungen und tauscht Euch mit anderen aus.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Strömen beim Einkaufen

Beitrag von Kampfkarpfen »

Eigentlich wollte ich nur schnell noch Tafelkerzen einkaufen. Also die Kerzen geholt und an der Kasse angestanden. 3 Kunden waren vor mir. Plötzlich fällt der Verkäufer an der Kasse zusammen und klagt über Bauchkrämpfe.
Kunde 1 ist ohne die Ware mitzunehmen gegangen und hat laut geschumpfen was das für ein Service ist. Kunde 2 schaut weg - was man nicht sieht geht einen nichts an. Die 3. Kundin geht zur nächsten Verkäuferin und gibt bescheid das der Kollege zusammengebrochen ist. Die Antwort der Verkäuferin hat mich umgehauen. "Ja klar, kein Problem ich gehe noch schnell zur Toilette dann mache ich die zweite Kasse auf". Wir haben uns nur kurz angeschaut und gleichzeitig den Kopf geschüttelt. Der Verkäufer saß in der Mitte zusammengefaltet auf seinem Stuhl und hatte richtige Schmerzen. Ich bin dann zu ihm hin und habe gesagt wenn er kann soll er ganz locker den kleinen Finger umgreifen. Gleichzeitig habe ich mich unter die Kasse gesetzt und am Fuß den Schmerzgriff gemacht. Er hat mich etwas irritiert angeschaut, machte aber mit. Nach kurzer Zeit sagte er es wird besser. Ich habe ihn ca 10 Min geströmt. Er ist dann vom Verkaufsleiter und mir gestützt ins Mitarbeiter Büro gebracht worden. Dort hing seine Jacke in der er Tablette hatte. Er hatte solche Krämpfe schon öffters und ist auch deshalb in Behandlung. Der Verkaufsleiter hat ihm ein Glas Wasser und die Tabletten gereicht, da meinte er so schnell sei es ihm nach solchen Krämpfen noch nie besser gegangen. Er hat mich dann auch gefragt was ich da gemacht habe. Den Schmerzgriff konnte ich ihm erklären. Aber wie ich auf den kleinen Finger kam - keine Ahnung.
Ich freue mich nur das ich so schnell helfen konnte.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Cécile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 421
Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME

Re: Strömen beim Einkaufen

Beitrag von Cécile »

Kampfkarpfen hat geschrieben:.... Aber wie ich auf den kleinen Finger kam - keine Ahnung.
Ich freue mich nur das ich so schnell helfen konnte.
Das hast Du gut gemacht :D
Zum Schaudern finde ich wieder einmal die Reaktionen oder Nichtreaktionen der anderen "Anwesenden", wobei man begründete Zweifel haben darf, dass die wirklich anwesend sind, eher nur mit sich selbst beschäftigt . . .
Zum Kleinen Finger :kleinerfinger: fällt mir spontan nur eines ein: Bemühung und Verstellung. Der Verkäufer steht an der Kasse, obwohl er krank ist, er bemüht sich, und vielleicht verstellt er sich auch ein bisschen, weil er vor den anderen nicht zugeben will oder kann, dass er nicht einsatzfähig ist. Du hast das aufgelöst.
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Strömen beim Einkaufen

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Kampfkarpfen,

welch ein Erlebnis! Herzerwärmend! Danke fürs Teilen!

Vielleicht liegt die Antwort bei den SES, die wir über den kleinen Finger strömen:
24 - Chaos harmonisieren, Frieden
23 - Wächter des Schicksals, Aufrechterhalten des einwandfreien Kreislaufs
18 - Körperbewusstsein; ausatmen von SES 4 an der Vorderseite hinunter bis zu SES 7 (positive Zahl der 5. Tiefe, in der sich alles sammelt, was in den Tiefen 1-4 und den dazugehörigen Lebensaltern ungelöst blieb).
20 - immerwährend, Ewigkeit

Vielleicht lag's ja auch direkt an der Dünndarmfe?

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Strömen beim Einkaufen

Beitrag von Kampfkarpfen »

Danke für euere Erklärungen. Ich kann´s echt nicht sagen, das war ein Blitzgedanken mit dem :kleinerfinger:

@Cécile
ich fand es echt erschreckend wie die Kunden und auch die Kollegin reagiert haben. Ist das nicht schlimm wenn keiner sich mehr um jemanden kümmern mag der wirklich Hilfe braucht?
Da bin ich echt froh darüber das ich im Freundes und Bekanntenkreis andere Erfahrungen machen durfte.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Strömen beim Einkaufen

Beitrag von optimistin »

Hallo Kampfkarpfen,
das hast Du wirklich super gemacht und danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.
Lieben Gruß von opti : 26
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Strömen beim Einkaufen

Beitrag von AnnSophie »

Hut ab, Kampfkarpfen! Mein Kompliment.

: 26 AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Strömen beim Einkaufen

Beitrag von ate2011 »

Hi Kampfkarpfen, ich finds auch toll, daß du dich so eingebracht hast,
es gehört m.E. schon etwas Mut dazu. Es ist aber meist das richtige,
was man aus einem Impuls heraus tut, eben dem Bauchgefühl nach-
gehen, ohne vorab das "Hirn" zu matern.
Ich wünsch mir mehr mutige Menschen, die nicht wegsehen oder sogar
noch abfällig reagieren.

Grüßle ate :kleinerfinger:
"pure awareness"
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Strömen beim Einkaufen

Beitrag von Kampfkarpfen »

Danke für eure Worte.

Ich denke nicht das es was mit Mut zu tun hat anderen zu helfen wenn man kann. Das ging alles so schnell, das ich einfach hingelangt habe ohne groß darüber nach zu denken.
Vielleicht steckt da auch noch ein Teil von der Rettungshundearbeit drin. Da hat man jahrelang gelernt schnell zu handeln.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
inspiriert
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 20. April 2014, 19:58

Re: Strömen beim Einkaufen

Beitrag von inspiriert »

Vielleicht haben diese Erfahrungen etwas damit zu tun, dass du so schnell und beherzt eingegriffen hast, großartig ists allemal!

Es gibt ziemlich viele Gründe, warum Leute nicht reagieren, vieles davon hat gar nichts mit Gleichgültigkeit zu tun, sondern hat zutiefst menschliche Gründe, wie geringer Selbstwert oder der Angst etwas falsch zu machen. Erschreckend ists allemal.

Über den Zuschauereffekt, der umso eher eintritt, je mehr Menschen drumherumstehen, wurden zahlreiche sozialpsychologische Studien angestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuschauereffekt

Ich glaube, dass das Wissen darum, dass es diesen Zuschauereffekt gibt, dem wir tendentiell auch unterliegen könnten, uns dabei helfen kann, in Notsituationen beherzter einzugreifen.

Liebe Grüße

Karin
Benutzeravatar
chrissie
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15. Januar 2015, 18:32
Wohnort: Göttingen

Re: Strömen beim Einkaufen

Beitrag von chrissie »

Respekt, dass du so schnell gehandelt hast. Wenn man aus Schock nicht sofort in der Lage ist, was zu tun, ist das ja verständlich, aber wie die anderen Kunden (& Kollegen!) reagiert haben, ist für mich absolut unverständlich. : 11
Toll ist es ja auch, dass es so schnell besser wurde. Hast du ihm denn was mit auf den Weg geben können?
Den Zuschauereffekt und dieses 5-Stufen-Modell kenne ich auch, aber es ist ja wirklich erschreckend, dass es scheinbar bei allen schon bei der zweiten Stufe hapert.. : 18
The body heals with play,
the mind heals with laughter
and the spirit heals with joy.
Benutzeravatar
Morgensonne
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Dezember 2014, 12:03

Re: Strömen beim Einkaufen

Beitrag von Morgensonne »

Hallo Kampfkarpfen,

beim Titel dachte ich zuerst ans Strömen beim Einkaufen, um nicht zu viel Unnötiges einzukaufen bzw. nicht in einen Shoppingwahn zu verfallen *lach*

Ich glaube, dass sich die meisten Leute einfach nicht trauen. Nicht nur, dass sie vielleicht was falsch machen könnten, sondern überhaupt im Mittelpunkt zu stehen.

Ich find es ganz toll, dass du dich getraut hast. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass du vielleicht schon Menschen geströmt hast und somit nicht solche Hemmungen hast, jemanden Fremden anzugreifen.

Ich glaube auch, dass du richtig intuitiv den kleinen Finger genommen hast. Wie schon vor mir gesagt, hat er sich sicher zu viel bemüht und verstellt. Wir wissen ja alle nicht, wies ihm sonst geht - beruflich oder privat.

Oft zieht es sich ja wie ein Rattenschwanz - vielleicht kommen die Beschwerden zunächst aus dem privaten Bereich und ziehen sich ins berufliche - dort verdreht man die Augen, wenn er wieder mal ausfällt - er versucht, die Schmerzen zu unterdrücken, bis er letztlich zusammenbricht.

Ich hab bisher schon Leuten, die Bauchschmerzen hatten, empfohlen, den kleinen rechten Zeh mit der linken Hand und das Steißbein mit der rechten Hand zu halten. Und umgekehrt.

Das hab ich mitbekommen, als ich so Bauchschmerzen hatte - und sie gingen damit immer weg.

Nochmal Hut ab! Und sei nicht gegrämt wegen den anderen - immerhin warst du ja eh da - es brauchte nicht die anderen. Und die anderen haben massive Probleme mit sich selbst, also sind sie eh gestraft und bemitleidenswert.

Alles Liebe
Morgensonne
Alle sagten: "Das geht nicht".
Dann kam einer, der wusste das nicht
- und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Strömen beim Einkaufen

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Morgensonne,

danke für deine Worte.
Also am anere Personen strömen kann es nicht liegen. Das habe ich bis jetzt nur beim Forumtreffen gemacht. Ansonnsten ströme ich nur mich und meine Tiere. Wenn jemand im Bekanntenkreis strömen will sage ich ihm nur was er wie halten kann.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Morgensonne
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Dezember 2014, 12:03

Re: Strömen beim Einkaufen

Beitrag von Morgensonne »

Ich denke trotzdem, dass wir einen anderen Bezug zum Körper - zum eigenen und fremden - haben.

Du hast gewusst, dass du ihm helfen kannst und hast impulsiv gehandelt :)

Schön, dass es solche Menschen wie dich gibt. : 26

Find ich toll, was du gemacht hast. Da muss man sich erst mal drübertraun. Respekt ;)
Alle sagten: "Das geht nicht".
Dann kam einer, der wusste das nicht
- und hat es gemacht.
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Strömen beim Einkaufen

Beitrag von AnnSophie »

Ja Kampfkarpfen, da hast Du ganz einfach deine relativ neue Signatur (das Ändern) gelebt. :D
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen mit Jin Shin Jyutsu“