Zweite Jahreshälfte Strömkur

Alles zu Rauhnächten oder Ostern oder Verreisen oder was sonst noch an eine Jahreszeit gebunden ist. Bitte JSJ dabei nicht vergessen ;)

Moderator: Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Amélie »

Muss mich noch mal zwischendurch melden ;) , denn gestern bin ich wieder beim Magenstrom gelandet, unserem "Zauberstrom des Denkens". Ich hole mir dazu gerne das Selbsthilfebuch 1 und gehe ganz gemächlich quasi mit Mary zusammen durch den Strom.
Festgehalten hatte mich beim Aufschlagen der ersten Seite eine Notiz von mir, weiß nicht von wem:
"Der Magenstrom hilft, uns so zu lieben wie wir sind und uns mit unserem Körper auszusöhnen."
Das hat den Ausschlag gegeben und ich hab ihn für die 21 geströmt. Denn irgendwie hatte ich jetzt doch das Bedürfnis, in der Woche für die 21 auch sie selbst zu halten und beim Magenstrom geht das ja durchgehend. :D
Euch noch eine gute Zeit!
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Coco53
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 7. Juni 2015, 15:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Coco53 »

:danke: liebe Amélie,

diese Anregung spricht mich an. Ich werde es genauso machen.

Hab einen schönen Tag
Coco
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Amelie,

ich bin ja Zwilling und mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass mein Zwillingsein bei 20 anfängt. Ich bin nämlich am 20. 6. geboren, halte für den Magenstrom 21 und 22 und die Quersumme ist 6. Also: ich bin von Kopf bis Fuß Zwilling. Denken mit Bodenhaftung? Gilt selbst für die im Mai Geborenen...

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Coco53
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 7. Juni 2015, 15:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Coco53 »

Ihr Lieben,

wieder geht eine Woche der Strömkur zu Ende. Es ist immer wieder spannend. Zu Beginn macht mir das neue SES häufig Probleme. Unwohlsein in irgendeiner Form. Diesmal bin ich dann auf die Idee gekommen die 25, die mir sehr gut getan hatte, dazu zu nehmen. „Entkommen aus geistiger Gefangenschaft“ und „Stilles Erneuern“. Es hat gut 😊 getan. Am Ende der Woche bin ich nun wieder entspannt mit neuen Impulsen.

Nun freue ich mich auf die 20!

Habt alle einen schönen Sonntag
Coco
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Momabo »

Hallöchen mit viel Sonne :sunshine:
die 21 hatte ich in vielen verschiedenen Varianten, Magenstrom mit der 22 und auch mit der hohen 1 (ein Lieblingsgriff zum einschlafen auf der Seite, eine Hand unter dem Gesicht, die andere zwischen den Knien), Entgiftung mit der 23, tat immer sehr gut, wenn ich auch meistens nicht allzu lange geströmt habe...
Für mich ein großes Thema grad, Neue Ideen und anderes Denken zu kreieren, überall macht sich die neue Energie breit und altes Denken oder Sichtweisen funzen nicht mehr... bin gespannt wo vieles endet, insbesondere bei uns im Altenheim, da kommt grad eine ganz neue Struktur, weil viele gehen...

Weiterhin fröhliches Strömen :witz:
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Amélie »

Halllo Ihr Lieben,

bei mir ist das mit der Bodenhaftung ein Grundthema, bin Steinbock, hat das vielleicht etwas damit zu tun? ;)
Die meisten Tage habe ich den Magenstrom geströmt, weil ich in der Regel den Kopf ziemlich voll (und weh) habe vor lauter Denkerei und Sorgerei. :?
Auch meinen Zähnen und dem Kiefer hat der Magenstrom sehr gut getan.

An zwei Tagen habe ich die Sequenzen aus SHB 2 geströmt - das fand ich ziemlich stark was das Arbeiten in der Mitte des Körpers betrifft. Vielleicht wie bei dir, Coco, stark im Sinne von Unwohlsein, was sich aber auch bei mir verflüchtigt hat.

Das Beste am Magenstrom ist aber doch, er macht so schön schön :D , findet Ihr nicht?
Man kann im Spiegel super dieses Vorher/Nachher - Spiel machen.

Habe gerade noch ein Zitat von Mary gefunden:
"Die Gedanken sind der wichtigste Faktor im Heilen von Beschwerden" (aus "What Mary Says, . . . ", S. 25).
Wahrscheinlich liebe ich deshalb den Magenstrom so sehr. Bin froh, ihn wieder mal geströmt zu haben.
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Amélie »

Ihr Lieben,

nächste Woche geht es weiter mit dem SES 20 - bin mal gespannt, wie sich das auf unsere Sicht (weise) auswirkt. ;)

Mary nennt die 20 immerwährend, Ewigkeit; und hier sind die Alternativen, die sie uns zum Harmonisieren von SES 20 anbietet: beide 22 oder beide kleinen Finger oder linke Hand rechter Oberarm und rechte Hand linker Oberschenkel bzw. umgekehrt für die andere Seite (nach Mary Burmeister, Selbsthilfebuch 2, Seiten 51 und 52).

Wieder gibt sie uns die 20 selbst nicht als Strömalternative an, aber es steht uns ja frei, sie direkt zu strömen.
Ich finde die Variante mit einer Hand auf der Stirn und der anderen Hand im Nacken sehr schön, aber man kann auch nur eine 20 mit der gegenüberliegenden 4 halten (Linke Hand rechte 4 und rechte Hand linke 20 bzw. umgekehrt für die andere Seite).
Die 20 ist auch im ersten Schritt vom Gallenblasenstrom enthalten: rechte Hand rechte 20 und linke Hand linke 12 bzw. umgekehrt für die andere Seite.

Ich bin mal gespannt, zu was es mich nächste Woche hinzieht (ich meinte jetzt die Strömalternativen :D )

Euch allen eine gute Woche und ganz viel Spaß mit der 20!
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von ate2011 »

Noch eine Variante, durch meine Augen-Op ströme ich seit Monaten
den Augen-Quicki 1 Hd unter die Achsel, andere Hand auf die 20, fühlt
sich auch gut an.
Gut strömen & LG ate ;)
"pure awareness"
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Amélie »

Mir ist gerade bei ates Tipp (hab ich auch probiert - fühlt sich echt gut an, danke dir!) noch eine Alternative eingefallen:
Vielleicht kennt ihr das Palmieren aus dem Bereich der Augenübungen. Um die 20 zu strömen, legt man dabei die Handinnenflächen über die Augen, abstützen kann man die Hände auf den Wangenknochen oder bisschen darunter (hat man die 21 gleich mit erwischt), die Finger liegen auf der Stirn (die Fingerspitzen am Haaransatz bzw. evtl. auch bisschen drüber).
Die Augen liegen so in einer dunklen Höhle.
Ich sitze in meinem Sessel mit einem dicken Kissen auf den Knien, auf dem ich die Ellenbogen abstützen kann, ohne mich groß nach vorne beugen zu müssen.
Das ist herrlich erfrischend und auch die Augen befeuchtend und entspannend. Hinterher habe ich immer einen viel klareren Blick.
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Nirbheeti »

Als ich Jin Shin Jyutsu gerade kennengelernt hatte, machte ich 1 x in der Woche ein Kontaktstudium an der Uni. Im fast leeren Hörsaal las eine Studentin in einem Buch. Sie hatte die Ellbogen aufgestützt und den Kopf mit beiden Händen abgestützt. Dabei hielt sie sich mit den Daumen die beiden 21en und mit den restlichen drei oder vier Fingern exakt die beiden 20en.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Amélie »

Ihr Lieben,
ab morgen geht's in unserer Strömkur um SES 19. Das ist eines von den SES, die ich besonders gerne mag, wahrscheinlich, weil, sobald ich die Hände an die 19 lege, gleich die Post abgeht bei mir (die Arme werden so toll warm!).

Zur 19 habe ich mir mal folgendes Zitat von Mary aufgeschrieben, das mich die 19 noch spannender finden lässt: "Wenn du gesund bist, ist es dir egal, was andere über dich denken. Wenn du völlig gesund bist, ist es dir egal, was du selber über dich denkst." Das fände ich schön! ;)

Also, die 19 wird als Autorität und Führerschaft, als vollkommenes Gleichgewicht bezeichnet; man kann beide 19 halten, alternativ die Daumen oder den Oberarm mit dem gegenüberliegenden Oberschenkel (nach Mary Burmeister, SHB 2, S. 49,50), was ich immer als hohe 19 und hohe 1 verstanden habe.
19 und gleichseitige 11 finde ich auch sehr entspannend.

Ich wünsche uns allen eine Woche, die uns sanft in die Balance bringen möge!
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Coco53
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 7. Juni 2015, 15:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Coco53 »

Mir ist es diese Woche schwer gefallen, mich nur auf die 20 zu konzentrieren, irgendwie kamen immer andere Bedürfnisse dazwischen. Besonders gezogen hat die 19 und auf die darf ich mich ja nun in der nächsten Woche freuen. : 10
Die 20 habe ich häufig mit dem Ankergriff zum Gallenblasenstrom geströmt, gut fand ich auch die 26 mit der 20 und beim Lesen habe ich den Tipp von Nirbheeti ausprobiert. Das fand ich toll 😊 und die Konzentration war leichter. Sehr häufig habe ich auch einfach den kleinen Finger gehalten, besonders beim Einschlafen.
Ich wünsche allen eine gute nächste Woche : 26
Coco
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Benutzeravatar
Coco53
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 7. Juni 2015, 15:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Coco53 »

Liebe Amélie,

da haben wir zwei Steinböcke zur gleichen Zeit geschrieben. Wie meinem Text ja schon zu entnehmen war, mag ich die 19 auch sehr gerne und das Zitat von Mary finde ich sehr zutreffend.
Ich möchte zur 19 noch einen Griff ergänzen, der vor kurzem in einem der Webinare war. R li19 und L re 14 u.u.
Es öffnet die Mitte und fühlt sich bei mir herrlich an.

Coco
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Amélie »

Ja, genau, liebe Coco, das habe ich mal eine zeitlang sehr viel geströmt, anfangs war es mir sehr unangenehm in der Gallegegend, ich hab immer weiter geströmt und es wurde immer besser und schließlich richtig gut. Danke für diese schöne Erinnerung, Steinböckchen ;) !
Und bei der 20 diese Woche war ich auch wenig fokussiert :D
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Zweite Jahreshälfte Strömkur

Beitrag von Nirbheeti »

Mir fällt noch ein:
19 mit gegenüberliegender 20 - Anfang Nabelfe
19 mit gegenüberliegender 14 - Anfang Zwerchfellfe

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Mit Jin Shin Jyutsu durch das Jahr“