was zum Lachen... besonders für Schwaben

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.

Moderatoren: Klee, Kampfkarpfen

Antworten
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

was zum Lachen... besonders für Schwaben

Beitrag von Momabo »

Für alle die des Schwäbischen mächtig sind... :D

Ein Stuttgarter und ein Tübinger sitzen im Zug. Auf einmal springt der Zug aus den Gleisen, fährt eine Böschung runter, um einen Baum herum, am Neckar entlang und wieder auf die Gleise zurück. Stuttgarter: "Jetzt leck me no am Arsch,wiso send mr denn von de Glois ra, d'Böschung nab, om da Apfelbohm rom, am Nägger entlang ond wieder nuff uffd Glois?" Tübinger: "Koi Ahnung,vielleicht sott mr mol da Schaffner froga?" Beide gehn zum Schaffner. Stuttgarter: "Sagamol Blettlesabreisser,wiso send mr denn von de Glois ra, d'Böschung nab, om da Apfelbohm rom, am Nägger entlang ond wieder nuff uffd Glois?" Schaffner: "Da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen. Vielleicht sollten wir uns beim Zugführer erkundigen!" Alle drei gehn zum Zugführer. Stuttgarter: "Du sagamol,wiso send mr denn von de Glois ra,d'Böschung nab,om dr Apfelbohm rom, am Nägger entlang ond wieder nuff uffd Glois?" Zugführer: "Do isch an Badenser uff de Glois gstanda!" Stuttgarter: "Ja ond? Do fährt ma doch driaba!" Zugführer: "Wollt i ja au. Aber dann isch der bleede Badenser vo de Glois ra, d'Böschung nab, om dr Apfelbohm rom, am Nägger entlang ...!" ;)

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: was zum Lachen... besonders für Schwaben

Beitrag von Kampfkarpfen »

Herrlich,
awer wi wilschte des oim erkläre der net von do isch??? Awer fit wor der Gelbfießler scho, wenn er sou a lange Schtrecke renne ko.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: was zum Lachen... besonders für Schwaben

Beitrag von AnnSophie »

auf rechd schwaebisch: ned ganz schlechd.

Hand uff's Herz: i dacht emmer es vor allem di Badner di Schwierigkeida mit de Schwoba hen ond ned andersrom.
Fellbohne
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 8. April 2012, 21:23

Re: was zum Lachen... besonders für Schwaben

Beitrag von Fellbohne »

bin zwar kein Schwabe, noch nicht mal Deutsche,
habe aber herzhaft gelacht!
Eine gute Freundin von mir ist Schwäbin, der werde ich das mal schicken,
die kann was zum lachen gut brauchen.
Ist ein prima Start in den Sonntag, Danke.
Grüße
Claudia
Ein Gelbfießler ist ein ?
Benutzeravatar
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 963
Registriert: 15. November 2006, 20:06
Wohnort: am rande des teufelsmoores

Re: was zum Lachen... besonders für Schwaben

Beitrag von moorhexe »

danke,

ich habs auch verstanden.

nur warum sich die beiden nicht grün sind...? aber das gibt es ja überall.
liebe grüße von barbara
____________________
jeder winter wird zum frühling
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: was zum Lachen... besonders für Schwaben

Beitrag von leonard »

Fellbohne hat geschrieben:Ein Gelbfießler ist ein ?
Ein Gelbfießler ist ein Badenser... äh, pardon... ein Badener ;)
Der Ausdruck kommt aus grauer Vorzeit von den Uniformen der Badener Truppen, wenn ich richtig informiert bin. Die hatten gelbe... Stulpen... oder wie immer man das nennen will.
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: was zum Lachen... besonders für Schwaben

Beitrag von Kampfkarpfen »

Zum einen hatten die Badener gelbe Stulpen und böse Zungen behaupten die seinen zu nichts zu gebrauchen, nicht einmal Eier könnten sie auf den Markt tragen und so fallen die Eier immer auf die Füße und das Eigelb färbt sie dann auch gelb. :weissefahne:


Und als das Land Baden und das Land Württemberg zusammen gelegt wurde zu Baden Württemberg hat das wohl das Volk nicht so wirklich so toll gefunden. Und so entstanden so schöne Neckereien.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: was zum Lachen... besonders für Schwaben

Beitrag von AnnSophie »

Kleiner Geschichtskurs in 2 Kapitel:
1. Enstehung von Baden-Württtemberg
Bei der Volksabstimmung über die Gründung von Baden-Württemberg hat die Mehrheit der Badner gegen Ba-Wü und für Baden (ohne Württemberg) gestimmt, da die Bezirke aber anders geschnitten waren, wurde als Anerkennung in Nordwürttemberg, Nordbaden, Südwürttemberg-Hohenzollern und Ablehnung in Südbaden also im gesammten als Annahme gewertet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Baden_%28S ... abstimmung
Das Gefühl der Badner, dass mehr und mehr Dinge von Baden (Karlsruhe, Freiburg etc.) nach Stuttgart verlagert werden, bis hin zum Verlust des "Benz" im Namen "Daimler-Benz" hat sich seitdem weiter verschärft.

2. Das Badnerlied als Spiegel des Bewusstseins der Badner
z.B. je nach Fassung aber meistens doch gibt es den einen oder anderen anti-schwäbischen Inhalt, z.B. http://www.zinkweb.de/baden.html: "Schwabensau", "Schwab' muß raus bis" "der sei wie jener Schwabenfreund zum Galgen Rastatts hingeführt".
Ist doch sicher ein altes Lied, das keiner mehr singt - weit gefehlt - ich war schwer überrascht, als der ersten 30. Geburtstagsfeier in Baden mit Eingeborenen die Leute um 12 Uhr aufstanden, die Hand auf's Herz legten und das Badnerlied sangen. Berichten zufolge wird das Lied auch in den badischen Stadien gesungen.

Wer noch mehr wissen mag, möge sich einfach melden.

Eine Exilschwäbin mit 10-jähriger Baden-Erfahrung sagt jetzt gute Nacht, AnnSophie
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1159
Registriert: 2. Januar 2009, 15:50

Re: was zum Lachen... besonders für Schwaben

Beitrag von leonard »

Also ich bin zwar Schwabe bzw. Württemberger, aber ich kann die Badener schon verstehen in ihren Ängsten um ihre badener Identität innerhalb Baden-Württembergs.

Ich kenne Leute, die lassen bei der Bezeichnung des Bundeslandes das "Baden" einfach weg.

So kommen (richtige) Sätze zu Stande wie "Ulm liegt auf der württembergischen Seite der Donau" aber auch grottenfalsche wie "Ludwigshafen liegt in Rheinland-Pfalz, Mannheim dagegen in Württemberg".
Da steckt ja meist keine böse Absicht dahinter, aber als Badener fühlt man sich da natürlich schon auf den Schlips getreten.

Ach übrigens:
Ich habe damals in Geschichte gelernt, dass eine zeitlang auch der Name "BaWüHoz" (das Hoz steht für Hohenzollern) im Gespräch war. Ich glaube, dann wäre ich schon längst ausgewandert :mrgreen:
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: was zum Lachen... besonders für Schwaben

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Mona,

jetzt ist der Verleser schon wieder passiert:
Statt
"was zum Lachen ... besonders für Schwaben"
liest mein Hirn den Reim:
"Was zum Lachen besonders für die Schw...."
- nein, ich sprech's nicht aus! :baeh: Will ja niemandem auf die wie auch immer gearteten Fieß treten und Kratzer auf die Stulpenstiefel machen. Das wär grad nicht das Gelbe vom Ei. :mrgreen:

Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Die Plauderecke“