05. Dezember 2020

hier ist er wieder - der StrömForumsAdventskalender !

Mich gibt es seit 2010 - ich hab drei Jahre Pause gemacht und nun bin ich wieder da!

Miteinander Strömen - plaudern - entdecken - oder einfach "nur" gemeinsam SEIN!

Moderatoren: Klee, Fish70

Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

05. Dezember 2020

Beitrag von Klee »

Am 5. Dezember öffnet sich das Türchen mit der Dickdarmfunktionsenergie.

Die Dickdarmfunktionsenergie sagt: Ich habe

Die Dickdarmfunktionsenergie sind, ebenso wie die Dünndarmfunktionsenergie und die Nabelfunktionsenergie, auf astrologischer Ebene dem Element Erde zugeordnet.

Die Organfunktionsenergien, die der Erde zugeordnet sind, nehmen von der Erde und geben im weitesten Sinne auch wieder der Erde zurück, was ihr gehört.

Die Dickdarmfunktionsenergie sagt „Ich habe“ und gibt gleichzeitig im Idealfall um die Zeit zwischen 6.00 und 8.00 Uhr morgens, was an Nahrung nicht in Körpermaterie verarbeitet werden konnte, wieder ab. Somit schafft diese (oder auch hat) Platz für Neues und ist auch ein wenig Symbol für den immerwährenden Kreislauf, welcher sich im Großen und im Kleinen auf der Erde immer wieder wiederholt.


Als Impuls für den Tag:
Ein Professor besucht den Meister. Da spricht und spricht der Professor über alles, was er über Zen weiß, will diskutieren.

Der Meister steht auf und holt eine Kanne Tee. Er gießt Tee in die Tasse seines Besuchers, mehr und mehr, der Tee läuft links und rechts die Tasse herunter, füllt die Untertasse, überschwemmt auch diese.
Da kann der Professor nicht weiter an sich halten. „Was tust Du da, es ist längst mehr als voll, da passt doch nichts mehr rein!“

„Wie diese Tasse“, sagt der Meister, „bist Du überfüllt von Deinen Meinungen und Spekulationen. Wie soll ich Dir Zen zeigen, wenn Du nicht zuerst Deine Tasse leer machst?“


Herzlichst
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: 05. Dezember 2020

Beitrag von Fish70 »

Hallo,

bei mir geht es jetzt gleich los mit dem dickdarmstrom.

Hier auch noch mal sehr gut beschrieben:

https://m.youtube.com/watch?v=QjsTenAb5Ww

Lg

vom Fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: 05. Dezember 2020

Beitrag von Fish70 »

Noch mal hallo,

kann mir jemand erklären warum sich bei den Organfunktionsenergien die Elemente sich beginnend mit Feuer, Erde, Luft und Wasser immer wieder in dieser Reihenfolge wiederholen?

Bei den 5 Elementen der Chinesen kann ich mir das ja gut merken bzw. erklären, aber hier noch nicht.

Also warum folgt auf Feuer immer Erde, auf Erde immer Luft und auf Luft immer Wasser?

Lg

vom Fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: 05. Dezember 2020

Beitrag von Klee »

Hi Fish,

die Organfunktionsenergien sind den Sternzeichen zugeordnet und dies sind die Elemente der Sternzeichen. Wenn du diese im Zusammenhang mit den Elementen ansiehst, dann bekommts System im Körper;-)

Lunge - Widder = Element Feuer
Dickdarm - Stier = Element Erde
Magen - Zwilling = Element Luft
Milz - Krebs = Element Wasser
Herz - Löwe = Element Feuer
Dünndarm - Jungfrau = Element Erde

usw....

Frage beantwortet ??

Lg
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: 05. Dezember 2020

Beitrag von Fish70 »

Hi Klee,

Nein, das ist mir ja klar. Bei den 12 OrganFE bzw. Sternzeichen ist die Reihenfolge drei mal hintereinander Feuer, Erde, Luft, Wasser -warum genau düse Reihenfolge, das ist meine Frage.

Bei den 5 Elementen der Chinesen folgt nach Feuer Erde (weil Feuer zu Erde würd wenn es abgebrannt ist), nach Erde folgt Metall (weil Erde das Metall enthält), auf Metall Wasser (weil das Metall im Wasser gelöst wird oder wie Wasser fließt) und nach Wasser kommt das Holz ( weil das Wasser das Holz nährt), dann wird aus Holz wieder Feuer (weil es das Feuer nährt) usw.

Gibt es eine solche Erklärung auch für die vier In der Astrologie verwendeten Elemente?

Lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: 05. Dezember 2020

Beitrag von Klee »

Metall ist doch Luft - somit is die Reihenfolge doch gleich...
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: 05. Dezember 2020

Beitrag von Fish70 »

Das stimmt, aber wie geht die Überleitung vom
Wasser zum Feuer?
Oder geht es wohl einfach nur wieder von vorne los?

Lg

vom Fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: 05. Dezember 2020

Beitrag von Klee »

Aus dem Bauch raus: Wasser kontrolliert Feuer - und der entstehende Rauch ist ja Wasser was kondensiert wird - jedes angezündete Streicholz gibt auch einen Tropfen Wasser ab
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: 05. Dezember 2020

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Fish,

das hängt mit den unterschiedlichen östlichen und westlichen Vorstellungen zusammen, was ein Element ist.
Die östliche Vorstellung geht von 5 Elementen aus, wobei Holz das Element der Lebenskraft ist.
In der westlichen Vorstellung sind die Elemente das Materielle, Unbelebte. Wir haben deshalb nur 4 Elemente:
Feuer, Erde, Wasser, Luft.
Da die Erde als runde Scheibe wahrgenommen wurde, lag eine Kreiseinteilung nahe.
Zuerst wird waagerecht/horizontal halbiert in Tag und Nacht. Das ist die Linie von Aszendent zu Deszendent.
Dann wird geviertelt vom höchsten Punkt zum tiefsten Punkt des Himmelsgewölbes. Der höchste Punkt ist sichtbar, der tiefste nicht. Man stellt ihn sich unterhalb der Scheibe in dem Bereich vor, der kein Licht bekommt.
Danach wird jedes Viertel in drei Teile geteilt, so dass wir 12 Teile haben. Diese Zwölf gibt es sowohl in der östlichen als auch in der westlichen Vorstellungswelt.

Die Drei ist dem Schöpferprinzip zugeordnet: werden - bestehen - vergehen, Samenkorn - Blüte - Frucht, Neues anstoßen - es festigen - es verändern. In der Astrologie heißen sie: kardinal - fix (fest) - labil.

Die Vier bestimmt eher unsere Orientierung auf der Weltscheibe. In jedem Viertel sind nur drei der insgesamt vier Elemente vertreten. Das führt zu Überlappungen beim Übergang ins nächste Viertel.
Also legen wir mal los:
1. Viertel
anstoßend: ... Feuer - Widder - Lunge
fest: ........... Erde - Stier - Dickdarm
veränderlich:. Luft - Zwillinge - Magen
2. Viertel
anstoßend:... Wasser - Krebs - Milz
fest: ........... Feuer - Löwe - Herz
veränderlich:. Erde - Jungfrau - Dünndarm
3. Viertel
anstoßend: ... Luft - Waage - Blase
fest: ........... Wasser- Skorpion - Nieren
veränderlich:. Feuer - Schütze - Zwerchfell
4. Viertel
anstoßend: ... Erde - Steinbock - Nabel
fest: ........... Luft - Wassermann - Gallenblase
veränderlich:. Wasser - Fische - Leber

Du siehst, dass beim Durchlaufen des Kreises das Element Feuer im ersten Viertel mit der kardinal/anstoßenden Qualität des Widders auftaucht, im zweiten Viertel mit der festen Qualität von Löwe, im dritten Viertel mit der veränderlichen Qualität des Schützen. Im vierten Viertel ist es überhaupt nicht mehr vertreten.

Hilft dir das weiter?

Lieben Gruß und schönen 2. Advent!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: 05. Dezember 2020

Beitrag von Klee »

*WOW*
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: 05. Dezember 2020

Beitrag von Gabriela »

Ja, mir stand auch der Mund offen! ;)
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: 05. Dezember 2020

Beitrag von Fish70 »

Liebe nirbheeti,

so hat mir das noch niemand erklärt - vielen lieben Dank. Ich werde mir das ausdrucken und auch noch mal selber aufmalen und hoffe dass ich es dann wirklich verstehe.

Lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: 05. Dezember 2020

Beitrag von Nirbheeti »

Das kam mit lieben Grüßen vom Zwilling, der dann morgen reinschaut.

:witz: : 26
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: 05. Dezember 2020

Beitrag von Fish70 »

: 26
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: 05. Dezember 2020

Beitrag von Fish70 »

Hallo nirbheeti,

Ich hab jetzt mal alles aufgezeichnet wie von dir beschrieben. Sehr spannend und sehr erhellend für mich.

Weißt du auch warum sich bei den Organströmen immer Feuer und Luft bzw. Erde und Wasser gegenüber liegen und niemals Feuer und Wasser bzw Luft und Erde?

Lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2020🎄“