Petition zur alternativen "Stromwirtschaft" - BITTE LESEN !!

Ihr habt von einem interessanten Buch oder einem Film gehört? Bitte teilt uns hier davon mit!

Moderator: Momabo

Antworten
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1741
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg

Petition zur alternativen "Stromwirtschaft" - BITTE LESEN !!

Beitrag von Panthera »

Guten Tag,

die folgende Petition,
die eine Möglichkeit zur Nutzung des sogen. Seekabels fordert könnte hilfreich beim Ausstieg aus der Atomenergie sein.
Bitte unterschreibt und gebt den link noch weiter.

Die Petition endet morgen, 16.03.2011


Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das von Norwegen angebotene "Seekabel" als Bestandteil alternativer Stromversorgung in die Kraftwerksnetzanschlussverordnung (KraftNAV) aufzunehmen und den Begriffen „Netz“ und „Kraftwerk“ gleichzustellen. Dieser Strom wird durch Wasserkraft erzeugt und ist zuverlässig abrufbar. Überschüssiger dt. Strom wird in Norwegen gespeichert und bei Bedarf nach Deutschland zurückgeholt, was den stufenweisen Ausstieg aus der Stromgewinnung mit Kernspaltung bedeutet.

Begründung

Begründung: Einige Bundesländer verstärken den Ausbau der Windenergie in der, meiner Meinung nach trügerischen, Hoffnung, den Bürgern dadurch „sauberen Strom“ anbieten zu können. Leider ist jedoch stets der Betrieb eines konventionellen, flexiblen und zuverlässigen Energielieferanten im Hintergrund von Nöten, um bei Windausfall und der daraus resultierenden schwankenden Stromversorgung den Bedarf abdecken zu können. Kommt, wie in Brandenburg beschlossen, zusätzlich der geplante Ausbau von Windkraftanlagen in Industrieausmaßen in Wäldern hinzu, wofür zig tausende von Bäumen gefällt, mehrere hundert tausend Tonnen Beton für Fundamente und Zuwegung verbaut und Flora und Fauna zwangsläufig zerstört werden, muss die Frage erlaubt sein, ob dies der Weg in die Zukunft sein kann und darf und wir dadurch wirklich einen Klimaschutz erreichen. Durch das Seekabel könnte von deutschen Windkrafträdern überschüssig erzeugter Strom in norwegischen Pumpspeicherkraftwerken gespeichert und bei Bedarf nach Deutschland zurückgeholt werden. Niedersachsen hat bereits den Anschluss an Norwegens Seekabel beschlossen und fängt damit zugleich die Schwankungen ab, die ansonsten Atomkraftwerke für Windräder ausgleichen müssten, denn der Seekabel-Strom wird durch gespeicherte Wasserkraft erzeugt und ist dementsprechend zuverlässig abrufbar. Seekabel könnten den schrittweisen Ausstieg aus der Atomernergie fördern, den Bau neuer Windkrafträder und die damit verbundene Wandlung des Landschaftsbildes sowie die noch nicht überschaubaren Nachteile für Mensch und Tier verhindern und die Strompreise in Deutschland ökonomischer gestalten.




hier gehts zur Petition:
https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=16259
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Boschs
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22. März 2011, 11:01

Re: Petition zur alternativen "Stromwirtschaft" - BITTE LESEN !!

Beitrag von Boschs »

Leider habe ich die Petition verpasst, ist einfach an mir vorüber gezogen, aber nun sind es ja fast 20 000 Mitzeichner, was ist damit zu machen?

Gruß Manuel
Antworten

Zurück zu „Buch / Presse / TV andere“