TV-Doku: Das Mädchen - Was geschah mit Elisabeth K.?

Ihr habt von einem interessanten Buch oder einem Film gehört? Bitte teilt uns hier davon mit!

Moderator: Momabo

Antworten
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

TV-Doku: Das Mädchen - Was geschah mit Elisabeth K.?

Beitrag von AnnSophie »

Nicht JSJ aber ein wichtiger Film über ein Fall, der mich seit 1998 begleitet, und auf Umwegen auch zum JSJ gebracht hat.

& Von Herzen wünsche ich ihm das breit möglichste Publikum, weshalb ich's auch hier poste.

Das Erste: Das Mädchen - Was geschah mit Elisabeth K.?
Dokumentarfilm von Eric Friedler am Donnerstag, 5. Juni 2014, um 22.45 Uhr


Argentinien, 1977. Die Militärdiktatur foltert und tötet Tausende. Die in Buenos Aires lebende deutsche Studentin Elisabeth Käsemann wird im März ebenfalls von der Junta verschleppt. Ein Jahr vor der Fußball-WM in Argentinien sieht die westdeutsche Regierung beim Ausrichter und Wirtschaftspartner von Interventionen ab. Auch der Deutsche Fußballbund bereitet sich auf die WM vor: Im Mai reist die Nationalmannschaft zu einem Freundschaftsspiel nach Argentinien. Da erreicht eine dramatische Nachricht die deutsche Botschaft ...

Erstmals äußern sich verantwortliche Politiker wie Ex-Staatsministerin Hildegard Hamm-Brücher, Sportler wie Karl-Heinz Rummenigge und Paul Breitner sowie Überlebende der Junta zu den Geschehnissen. Welche Rolle spielte damals das Auswärtige Amt? Wie unpolitisch darf Sport sein? Der neue Dokumentarfilm des mehrfachen Grimmepreisträgers Eric Friedler stellt Fragen von beklemmender Brisanz.

"Das Mädchen - Was geschah mit Elisabeth K.?" ist eine Produktion der Polyphon im Auftrag des NDR und SWR für Das Erste. Regie führte Eric Friedler. Das Buch schrieben Eric Friedler und Silke Schütze. Produzent ist Hubertus Meyer Burckhardt. Die Redaktion liegt bei Patricia Schlesinger (NDR) und Fritz Frey (SWR).

Für weitere Informationen: http://www.ndr.de/der_ndr/presse/mappen ... hen108.pdf
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Antworten

Zurück zu „Buch / Presse / TV andere“