April 2006: Wenn die Haselnuss blüht ...

Strömtipps und Notfallgriffe bzw. Anwendungen

Moderator: Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Antworten
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

April 2006: Wenn die Haselnuss blüht ...

Beitrag von neptunia »

Wenn die Haselnuss blüht ...

Jin Shin Jyutsu bei Heuschnupfen und Allergien: Untere Schulterblattecke strömen

(für Strömerfahrenen: Punkt 9 beidseitig, oder alternativ den Daumen halten)

Der Energiepunkt 9 befindet sich auf dem Rücken, an der unteren Schulterblattspitze, zwei Fingerbreit in Richtung Wirbelksäule (auf dem Foto liegt er dort, wo der Zeigefinger an der Handfläche ansetzt.) Suchhilfe: Wenn Sie Ihren Arm nach vorn und hinten bewegen, können Sie (mit der anderen Hand) fühlen, wie sich das Schulterblatt bewegt. Auf diese Weise finden Sie die untere Schulterblattecke.

Diese Punkte müssen Sie sich wahrscheinlich von jemandem strömen lassen.

Als Ersatz nehmen Sie den Kurzgriff: Jeweils mindestens 5 Minuten lang den Daumen strömen. Dabei umschließen Sie den linken Daumen mit den Fingern der rechten Hand für fünf Minuten und umgekehrt. Strömen Sie ruhig mehrmals am Tag.

Ein Bild als Strömanleitung finden Sie auf der Homepage von Nicola Kessler unter dem Punkt Strömtipp

Quelle: Nicola Kessler
Benutzeravatar
chris
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2005, 19:10

Beitrag von chris »

Ich finde auch Energiepunkt hohe 19 für Allergien perfekt. Vor allem, weil man sich den gut selber strömen kann. So findet Ihr den Punkt: Energiepunkt 19 liegt in der Armbeuge, die hohe 19 etwa eine Handbreit darüber! Nicola sagt in Ihren Seminaren, dass dieser Punkt bei allergisch veranlagten Leuten oft schmerzt, wenn man etwas fester draufdrückt. Probiert es mal aus!
Bei meiner Tochter ströme ich die Energiepunkte hohe 19 jetzt schon seit ein paar Tagen, weil bei ihr der Heuschnupfen begann. Ihr wird es beim Strömen dann immer ganz heiß, sagt sie. Vor ein paar Tagen hatte sie noch tränende Augen und eine wunde Nase, jetzt braucht sie nur noch ab und zu ein Taschentuch!!
Mango
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 145
Registriert: 13. April 2006, 01:47

Beitrag von Mango »

Hallo Chris und Neptunia,

stimmt, bei mir schmerzt der Punkt auch!
Ich werde gleich mal mit dem Strömen der hohen 19 beginnen. Bin nämlich auch Pollenallergikerin.

Liebe Grüße
Mango
Benutzeravatar
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1694
Registriert: 28. Oktober 2005, 19:16
Kontaktdaten:

Beitrag von neptunia »

hallo mango!

du mußt uns unbedingt von deinen erfahrugnen (vielleicht sogar erfolgen) erzählen!

lieber gruß
von neptunia
Benutzeravatar
chris
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2005, 19:10

Beitrag von chris »

Guten Morgen Maryplotter,

Du strömst beide Punkte zur gleichen Zeit: Lege die Fingerspitzen der rechten Hand auf den linken Energiepunkt hohe 19 und die Fingerspitzen der linken Hand gleichzeitig auf den rechten Energiepunkt hohe 19. Du sitzt dann sozusagen mit verschränkten Armen da. Zur Erinnerung: der Energiepunkt hohe 19 liegt etwa eine Handbreit über der Ellenbeuge. Der Punkt schmerzt oft bei Allergikern, wenn man darauf drückt! Zum Strömen brauchst Du ihn aber nicht zu drücken, nur sanft berühren.
Bei meiner Tochter und mir funktioniert der Punkt prima. Uns juckt zur Zeit auch oft die Nase, aber wir strömen jeden Abend ca. 20 Minuten, über Tags zwischendurch mal 5 Minuten und freuen uns, dass wir nicht mehr wie früher massenweise Taschentücher und Augentropfen brauchen!

Viel Erfolg beim Strömen und erzähl uns doch von Deinen Erfahrungen!
Chris
Antworten

Zurück zu „Ström-Tipps - Erste Hilfe mit Jin Shin Jyutsu“