Heiserkeit

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Heiserkeit

Beitrag von strömhexe »

Liebe Strömer/innen,

jetzt melde ich mich in eigener Sache. Vor über zwei Wochen hatte ich eine Erkältung. Habe mich wohl ein bisschen zu wenig um mich und ein bisschen zuviel um andere gekümmert. Halbgesund bin ich wieder in die Arbeit. Am Wochenende hatte ich dann ein Seminar. Eigentlich war mir alles zuviel, aber ich habe es durchgezogen. Mittwoch bin ich dann wieder daheim geblieben. Der Husten ist trocken und anfallsartig. Ich fühle mich schlapp und merke, dass ich mich wieder mehr um mich kümmern muss. Momentan ströme ich die Finger (Ring mit Daumen und jedem anderen Finger). Jetzt habe ich auch noch den Dünndarmstrom dazugenommen. Der passt, glaube ich, ganz gut. Allerdings weiß ich nicht, wie ich mit der linken Hand die linke 19 halten soll. Wie macht Ihr das? Ich habe dann versucht, die linke 9 am Rücken zu halten. Ist auch nicht sehr praktikabel.
Ansonsten ströme ich die Hohe 19 für SES 9 und 10 und immer wieder den Milzstrom, weil ich so kraftlos bin. Die letzten Jahre waren einfach heftig und immer wenn ich gedacht habe, jetzt wird es besser, kam etwas Neues. Großes Thema bei mir ist das Loslassen und mal nicht um alles kümmern. Das hatte ich schon einmal. Über ein paar Tipps freue ich mich.

Liebe Grüße
Strömhexe und ein dickes :danke:
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Heiserkeit

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Strömhexe,

trockenes, anfallartiges Husten habe ich oft von der Heizungsluft im Winter. Es begann allerdings vor Jahrzehnten, als wir 5 Jahre in Mexiko-Stadt lebten: Smog über der Stadt, der immer schlimmer wurde. Also sorge ich jetzt immer für Luftfeuchtigkeit im Haus und trinke manchmal nur, um die Schleimhäute zu befeuchten. Bei den krampfartigen Hustenanfällen brauch(t)e ich aber immer einen Griff, den nur meine erste JSJ-Lehrerin drauf hatte:

Jemand anders legt beide Hände so auf die Schulterblätter (SES 9, 10, 3 - alles Tore zur Lunge), dass die Daumen direkt neben der Wirbelsäule liegen. Das zieht den Hustenreiz nach hinten weg. Geht am leichtesten, wenn du sitzt und der Strömer hinter dir steht. Wenn es um Erkältung geht, einfach mal längere Zeit halten. Die Wirkung kommt verblüffend schnell, selbst wenn der Husten eine allergische Reaktion ist.

Zusätzlich zu den Ringen mit Daumen und Ringfinger kannst du noch SES 11/3 halten und Ringe mit Daumen allen Fingern halten.

Rechte Hand auf rechte 19: Ich vertausche einfach die Hände.

Toi, toi, toi!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Heiserkeit

Beitrag von strömhexe »

Liebe Nirbheeti,

vielen, vielen Dank für Deinen Strömtipp. Ich war verreist und da war der Husten fast weg. Jetzt ist er wieder schlechter geworden. Das ist wohl emotionaler Stress. Mein Mann hustet auch. Da werde ich es jetzt gleich mal versuchen.

Noch einmal ein dickes Danke. :danke:

Liebe Grüße
strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“