Rauchen aufhören

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1741
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg

Rauchen aufhören

Beitrag von Panthera »

Liebe StrömlingeR

die Wölfin darf aufhören zu rauchen,
hat die Alte beschlossen!

Tja
die Alte beschließt ja immer viel,
aber die Jungwölfe, die sind halt gierig und können mit einigem noch nicht so recht umgehen
unter anderem mit ihrer Sucht!

Deshalb bittet nun die Alte Wölfin Euch anderen Strömlinge
ihr ein paar Tips zu geben,
damit sie der jungen Wölfin die Zigaretten entwöhnen kann.

Etwa in Vier Tagen darf Premiere sein ;
da ist der Mond schwarz und eine gute Zeit zum loslassen.

Um Hilfe jault

Wuff Wölfin (alt & jung)
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: Rauchen aufhören

Beitrag von Andrea »

Hallo Wölfin,

im Buch von Friedl Weber (JSJ für Lebenskünstler und alle, die es werden wollen) steht eine Geschichte im Kapitel über das SES 23, in der es um das Rauchen geht: "... So kam eines Tages ein Patient zu mir mit dem Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich strömte ihn mit einem Entgiftungsstrom, der dem Kurzgriff 21/ggül.23 entspricht. Nach drei Behandlungen erklärte er mir, es stimme zwar, dass die Zigaretten nicht mehr schmecken, aber das Bier auch nicht mehr und das wollte er nicht. So brach er die Therapie ab." Weiterhin schreibt sie, dass es hierbei auch um eingeprägte Rituale geht, die auch ersetzt werden wollen.

Alles Gute für Dein Vorhaben.

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Rauchen aufhören

Beitrag von Momabo »

liebe Wölfin,
die 23 kenne ich in dieser Beziehung auch, spreche aber nicht aus Erfahrung, da ich noch nie geraucht habe :kicher:
ich würde den HZS noch mithinzunehmen, weil, wenn du in deiner Mitte bist, dann macht dich auch nix an, sondern es geht dir von haus aus gut...

Eines verseh ich noch nicht so recht... wer will jetzt aufhören mit rauchen???

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1741
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg

Re: Rauchen aufhören

Beitrag von Panthera »

Danke Euch dreien

ich darf wohl Rituale ändern - ja - Danke für den Hinweis!

Die Grosse Wölfin möchte, dass die kleine aufhört zu rauchen .... so denke ich jedenfalls.

Sanny, ich könnte mir auch vorstellen, dass ich es schaffe - es drückt mich nieder.
Vor Jahren habe ich das mal soooo deutlich empfunden, dass ich rauche, um meine Traurigkeit nicht zu spüren.
Und als ich mal acht Monate rauchfrei war, fühlte ich mich - zumindest zeitweise - wie 14 Jahre alt, bevor ich angefangen habe. Das war ein sehr merkwürdiges Gefühl....

LG und Danke für die Tips

Wölfin
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Rauchen aufhören

Beitrag von Fish70 »

Hallo Wölfin,

ich hab' jetzt seit September letzten Jahres nicht mehr geraucht - und bin echt stolz auf mich.

Am Anfang hab' ich mir einfach immer wieder klar gemacht, Mensch, du hast doch schon viel schwierigere Zeiten auch ohne Zigaretten hingekriegt und ich hab' mir vor allem nicht so große Ziele gesetzt. Erstmal einen Tag ohne Rauchen, dann noch einen und noch einen, dann eine Woche usw. Und für jeden Tag den ich geschafft habe, habe ich ein Kreuz in den Kalender gemacht,das macht einem immer wieder bewusst, was man schon geschafft hat.

Und ich finde auch - es hat viel mit Traurigkeit und nicht geweinten Tränen zu tun. Heute heule ich einfach wenn mir danach ist, und ich hab' im letzten Dreivierteljahr wirklich viel geheult... aber weggeheult ist weggeheult und kann nicht mehr verdrängt werden.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und denk' an Dich.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: Rauchen aufhören

Beitrag von Andrea »

Hallo Ihr Lieben,

durch die letzten Beiträge ist mir noch etwas eingefallen: Traurigkeit ... 2. Tiefe = Lunge (und Dickdarm). Lunge passt doch prima zum Thema Rauchen! Also parallel auch den Lungenstrom, vielleicht auch Dickdarm - es geht ja auch um Loslassen und viel Ringfinger halten (gibt ein schönes Mudra dazu).

Und da fällt mir auch noch ein: SES9 "Ende eines Zyklus ist Anfang eines neuen". Stell Dir doch dazu einfach vor, dass der Zyklus "ich bin Raucherin" jetzt aufhört und der Zyklus "ich bin Nichtraucherin" jetzt beginnt, unterstützt durch Harmonisierung der SES9.

Und zu den Ritualen und den freien Minuten die mit einer Raucherpause verbunden sind: Warum nicht weiterhin auf den Balkon gehen und z.B. die große Umarmung machen, bewusst Atmen, zu mir kommen?

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
hexe
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 30. November 2009, 18:26

Re: Rauchen aufhören

Beitrag von hexe »

Hallo liebe Wölfin und alle Anderen,

bei mir sind es nun 28 Jahre dass ich -Gottseidank- nicht mehr rauche.
Ich hatte damals keine Ahnung von JSJ - Aber ich hatte Gottvertrauen (habe ich heute noch).
Ich begann im Januar mit der Bitte, die Kraft zu haben aufhören zu können. Dann habe ich gewartet bis die Kraft ihren Höhepunkt erreicht hatte (war am 5. Mai).
Morgens habe ich eine Zigarette angezündet und 2 Züge gemacht und dann ausgedrückt. Von da an war ich Nichtraucher. Es war für mich mit starkem körperlichen Entzug verbunden, keine leichte Übung. Ich konnte es durchstehen. Eine Bekannten sagte mir, probiere es, indem du dir immer wenn das Verlangen sehr groß wird sagst, jetzt gerade rauche ich nicht, vielleicht später. Das hat mir sehr geholfen. (Das habe ich am Tag bestimmt 20 mal gemacht)
Ich habe dann bemerkt, dass das Verlangen nach 6 Wo, nach 7 Wo,dann nach 6 - 7 Monaten bei mir plötzlich wieder da war, sehr stark. Ich habe damals zugenommen und konnte mich überhaupt nicht mehr leiden.
Und immer habe ich das gleiche gemacht - jetzt nicht, vielleicht später.

Ich glaube heute, dass es mir viel leichter gewesen wär wenn ich JSJ gehabt hätte, da der Entgiftungsprozess dann mehr unterstützt worden wäre.

Mir fällt noch der 11/12 Strom ein der für starke Entgiftung steht

Dir viel Kraft beim Aufhören der alten Gewohnheit.
Viel Freude beim Neubeginn der neuen Gewohnheit
Die Hexe
Benutzeravatar
Tina
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 28. Juni 2007, 13:52
Wohnort: Südhessen

Re: Rauchen aufhören

Beitrag von Tina »

Liebe Wölfin,

wie ist es dir inzwischen ergangen?
Empfehle dir folgende Fingerkombination zur SH: kF-RF-MF. :kleinerfinger: :ringfinger: :mittelfinger:
Und wenn du die Möglichkeit hast, dich strömen zu lassen, dann zusätzlich einmal die Woche den 23,25-Strom.
Weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße Tina
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht!
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“