Rippenfellentzündung

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Rippenfellentzündung

Beitrag von RuthHeile »

Hallo Ihr Lieben!

Erstmal einen schönen 4. Advent allerseits!

Eine Bekannte von mir hat seit einer Woche eine saftige Rippenfellentzündung. Muß jetzt erstmal Antibiotika nehmen und hat natürlich starke Schmerzen.
Gerne würde ich ihr Unterstützung durch das Heilströmen geben.
Ich glaube der Lungenstrom ist hier angesagt, vor allem auf der linken Seite. Dann habe ich noch etwas von Daumen halten gesehen.
Ist das richtig so?

Ganz liebe Grüße
RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rippenfellentzündung

Beitrag von Ernestine »

Liebe RuthHeile,

für alle Entzündungen kannst Du den Ankerschritt vom Dünndarmstrom: linke Hand auf linke 11, rechte Hand auf rechte 13 (und umgekehrt) strömen.
Und nicht vergessen, 5/16 gegen die Schmerzen.

Einen schönen 4. Advent wünscht

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Rippenfellentzündung

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Tina, liebe Profis,

Eine Frage:
ist eigentlich die 5/16 gegen alle Schmerzen gut, oder nur gegen Schmerzen an bestimmten Orten?

Und wann eher die linke 5/16 nehmen, wann den rechten Fuss?

& Hab ich das richtig in Erinnerung: die re Hand immer auf die 5 und die linke auf die 16?

Danke für etwas mehr Licht in mein JSJ-Wissen,

AnnSophie
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Bergquelle
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11. November 2012, 16:43

Re: Rippenfellentzündung

Beitrag von Bergquelle »

Liebe RuthHeile,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Strömen der 1.Korrekturmethode gemacht. Hierbei wird der gesamte Brustbereich geöffnet und die gestaute Energie kann nach unten zu den Zehen abfließen.
Liebe Grüße Bergquelle
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Rippenfellentzündung

Beitrag von RuthHeile »

Danke Ernestine!

@ Bergquelle
Die 1. Korrekturmethode kenne ich nicht!
Kann mir jemand kurz schreiben wie die geht?

Vielen Dank!!!

RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rippenfellentzündung

Beitrag von Ernestine »

;) ... wie lautet Deine Signatur?!
Sorry, war nicht irgendwie bös gemeint :D . Aber ströme doch einfach das, was Du kennst. Die Korrekturmethoden werden in den 5 Tage Kursen gelehrt.

Ja, 5/16 kannst Du für alle Schmerzen strömen und nochmal ja,die rechte Hand liegt auf der 5. Wann rechte oder wann linke Seite? Mary würde an dieser Stelle vielleicht sagen: Sei Dein eigenes Zeugnis :) .

Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich Dir

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Rippenfellentzündung

Beitrag von AnnSophie »

Danke, liebe Tina!

Und schöne Weihnachten, AnnSophie
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Rippenfellentzündung

Beitrag von Luna »

Liebe Ruth Heile,

schicke dir baldmöglichst PN.

LG
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Rippenfellentzündung

Beitrag von RuthHeile »

Hab ganz lieben Dank Luna,
- denn mich selbst hat es jetzt auch erwischt!

Wollte es erst nicht glauben, aber die Schmerzen (vor allem abends) gehen einfach nicht wieder weg. Husten und Verschleimung merke ich kaum, aber Schwäche. :(
Versuche z.Z. alle meine Hausmittel, sehe aber kaum eine Besserung.
Den Strömtip von Ernestine mache ich auch bei mir (Ankerschritt vom Dünndarmstrom).

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine gute Idee.

Eure

RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
darniem
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dezember 2012, 10:28

Re: Rippenfellentzündung

Beitrag von darniem »

Liebe RuthHeile,

versuche es vielleicht mal hiermit:

viewtopic.php?f=27&t=1177

mich hat es vor ein paar Tagen auch erwischt. Am zweiten Tag habe ich das oben Erwähnte geströmt und sofort war alles weg und ist weg geblieben.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung
Herzliche Grüße
Darniem
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Rippenfellentzündung

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe RuthHeile,

es gibt zwei SES, die "Tore zur Lunge" sind, die 10 und auch die 3. Auf der Vorderseite entspricht der 10 die 13. Aus Shb 2 stammen diese Selbsthilfegriffe:

Für 10, 13: Oberarme überkreuz halten (L re 19/hohe 19 - R li 19/hohe 19; auch für 19, 9, 14) Leitet den Stau in die Arme ab.

Für 10: L re 19/hohe 19 - R li hohe 1 (auch für 19, 20, 21, 22) Leitet den Stau sowohl in den gleichseitigen Arm als auch ins gegenüberliegende Bein ab. Damit kann man prima in Seitenlage einschlafen.

Aller guten Dinge sind drei:
Für alles im Brustraum die 18: Fingerspitzen der gleichen Hand auf den Daumenballen legen.

Kannst du wunderbar mit den Fingern für die 2. Tiefe koppeln:
Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger mit der anderen Hand umhüllen, dabei kommen die Fingerspitzen auf den Daumenballen ihrer Hand zu liegen.

Ich werd damit mal vorbeugend anfangen.
Liebe Grüße!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Rippenfellentzündung

Beitrag von Varina »

Viele Menschen haben keine Ahnung was das Rippfell ist und die Funktion. Damit man ungefähr weiß um was es dabei geht:

Eine Pleuritis (Brustfellentzündung, Mehrzahl Pleuritiden) ist eine Entzündung der Pleura (Rippen- oder Brustfell). Die Pleura überzieht die Lunge und kleidet den Brustraum von innen aus. Rippenfellentzündungen machen sich typischerweise durch atemabhängige Schmerzen meist auf einer Seite des Brustkorbes bemerkbar. Pleuritiden können ein Zeichen zugrunde liegender Erkrankungen sein und beeinträchtigen das Allgemeinbefinden wegen ihrer Schmerzhaftigkeit erheblich.

siehe mehr:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... l/5620.php

Weitere Ursachenabklärung
• Beinvenenultraschall zum eventuellen Nachweis einer Thrombose
• Röntgen-Thorax zum Ausschluss einer Lungenentzündung
• gelegentlich Zytologie und Bakteriologie aus dem Pleurapunktat
• Blutkultur bei hohem Fieber
• eventuell Tuberkulosediagnostik
• Rheumadiagnostik

aus Wikipedia

Also wenn es sich wirklich um Rippfellentzündung handelt, gehört es in erster Linie in die Hand eines Arztes.


Vorbeugung:
Eine Rippfellentzündung kann man nicht vorbeugen


Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Rippenfellentzündung

Beitrag von RuthHeile »

Danke Varina,

dass man bei einer Rippenfellentzündung zum Arzt geht ist selbstverständlich, - schon alleine wegen den Schmerzen. Und dann gibt es meist Antibiotitka, wie bei meiner Bekannten s.o..

Ich danke allen für die guten Hinweise! ;)

RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1260
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Rippenfellentzündung

Beitrag von Varina »

Habe gerade eine Klientin mit diesem Projekt, darf mich sowieso damit beschäftigen

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 449
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Rippenfellentzündung

Beitrag von RuthHeile »

Hallo Varina : 26 ,

das geht wohl gerade um!
Dazu die Bekannte zu strömen bin ich noch gar nicht gekommen, die soll erstmal ihr Antibiotika zuende nehmen.

Vielen Danke liebe Varina

mit liebem Gruß

RuthHeile


P.S.: Wenn Du meine zusätzlichen "Hausmittel" erfahren möchtest schreibe ich Dir gerne über PIN.
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“