1 und hohe 1

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Benutzeravatar
Wolke
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 215
Registriert: 15. Juli 2009, 21:47
Wohnort: Oberbayern

1 und hohe 1

Beitrag von Wolke »

Hallo Strömgemeinde,

mich würde interessieren, was die 1 und die hohe 1 unterscheidet.
Hab diese Frage letzte Woche bei uns in der Strömgruppe auch schon gestellt, aber keine für mich zufriedenstellende Antwort bekommen.
LG Monika

Jeder Tag ist ein Geschenk, manche sind nur etwas blöd verpackt.
Verfasser unbekannt
Benutzeravatar
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 570
Registriert: 9. Mai 2011, 16:57
Wohnort: Im südlichsten Zipfel Hessens!

Re: 1 und hohe 1

Beitrag von SaxMan »

Liebe Wolke,

ich habe mir folgendes notiert:

Hohes SES 1:
Eine Handbreit über SES 1 liegt das „hohe SES 1“.
Das hohe SES 1 in Verbindung mit dem gegenüberliegenden hohem SES 19 zu halten, hat sich als Schnellgriff bei einem Asthmaanfall bewährt.
- weitet den Brustraum/Brustkorb
- hilft bei Luftnot/Atemnot
- Asthmaanfall
- beim Verschlucken
- gut in Verbindung mit dem hohen SES 19 bei allergischen Reaktionen
- "harmonisiert" das Gewicht

Friedl Weber schreibt in Ihrem Buch auf Seite 144:
"Die hohe EINS liegt oberhalb der EINS in der Oberschenkel-Innenseite und wird wegen der örtlichen Nähe zur EINS mit "hohe EINS" bezeichnet. Sie ist eine Reflexzone, die auf kräftigen Druck unmittelbar den gesamten Oberkörper weitet."

Da im JSJ üblicherweise kein "kräftiger Druck" ausgeübt wird, komme ich gerade ins Grübeln, in wie weit die hohe EINS in mein "SES-Bild" des JSJ passt, zumal ich in den Shb´s und Textbüchern auch nichts gelesen habe (man möge mich Bitte korregieren, falls ich es doch überlesen haben sollte)!

Das bringt Dich zwar bei der Lösung Deiner Frage nicht direkt weiter, aber entfacht hier evtl. eine Diskussion zu meinem "SES-Bild"!

.. würde mich ja auch wieder ein Stück weiterbringen! :)

lg

vom

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Benutzeravatar
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 679
Registriert: 10. Februar 2007, 00:52
Wohnort: bei Berlin

Re: 1 und hohe 1

Beitrag von Andrea »

Lieber SaxMan,

ich glaube, Dein SES-Bild musst Du nicht ändern, immerhin wird die "hohe Eins" nur wegen ihrer Nähe zum SES 1 so genannt (siehe Fr. Weber). Sie ist also kein SES ;)

Liebe Wolke,

ich wollte noch etwas mit meiner Antwort warten, weil ich einfach nicht finde, wo ich es notiert habe und mir nicht ganz sicher bin ... aber da ich es nicht finde :( , stelle ich das hier mal zur Diskussion: die hohen/tiefen "SES" haben einerseits einen stärkeren Bezug zu den Organströmen (durch die hohe "1" fließt der Magenstrom, durch die tiefe "8" ebenfalls, bei der hohen "19" wird z.B. der Lungenstrom gehalten).
Außerdem hat die hohe "1" (wie auch die hohe "19") einen Bezug zur Brustebene. Sie wird/werden u.a. zum Öffnen einiger Energieschlösser der Brustebene (10, 13, 20 - s. SH-Buch II) eingesetzt.
SES 21 - zwar nicht Brustebene, aber Beginn des Magenstromes - wird durch das Halten der "sehr hohen 1" harmonisiert.

Liebe Grüße
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Benutzeravatar
Wolke
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 215
Registriert: 15. Juli 2009, 21:47
Wohnort: Oberbayern

Re: 1 und hohe 1

Beitrag von Wolke »

Lieber Saxman, liebe Andrea,

vielen Dank für eure Mühe.
Ist immer wieder interessant wie alles so zusammen hängt.
LG Monika

Jeder Tag ist ein Geschenk, manche sind nur etwas blöd verpackt.
Verfasser unbekannt
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: 1 und hohe 1

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Wolke,

mir ist beim Strömen noch aufgefallen, dass die hohen SES 22 und 1 auf dem absteigenden Teil des Betreuers liegen und in Fließrichtung vor dem SES kommen, nach dem sie benannt sind.

Die tiefe 8 liegt auf dem im Rücken aufsteigenden Teil des Betreuers und kommt ebenfalls vor der normalen 8.

Nur auf dem Arm, bei der hohen 19, ist es umgekehrt. Hier befinden wir uns aber auch auf dem Vermittler.

Bedeutung??? Keine Ahnung!

Lieben Gruß
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: 1 und hohe 1

Beitrag von Luna »

Liebe Wolke,
die hohe 1 ist ein Nebenpunkt mit der Bedeutung des SES 1(auch ein wichtiger Verbindungspunkt von oben nach unten). Hier wird Regeneration, seelischer und optischer Hinsicht wirkungsvoll unterstützt. Auch ein wichtiger Kreuzungspunkt mehrerer Organströme.

Lieber SaxMan,
es gibt Punkte, die fest gedrückt werden dürfen, wie z.B. SES 1 bei Verschlucken. Aus eigener Erfahrung empfinde ich das lockere halten nicht so wirkungsvoll. Auch bei meinen früheren sehr häufigen Wadenkrämpfen(die Gott sei Dank jetzt sehr selten sind) drücke ich auch die SES 8 fester.
Apropos drücken od. massieren der SES. Ich habe einige Jahre ein Kind(ADHS) geströmt, dass wollte die SES immer massiert haben. Das "Halten", konnte er nicht "aushalten"!
Ich schau´ einfach, was mir oder anderen gut tut- und so geschieht´s!

Euch allen in diesem Forum schöne und hoffe sonnige Ostertage!!!
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Benutzeravatar
jsjfan
Member
Member
Beiträge: 39
Registriert: 5. Mai 2010, 12:48
Wohnort: bei München

Re: 1 und hohe 1

Beitrag von jsjfan »

Hallo Wolke,

hab grad in meinen Aufzeichnungen gefunden:
hohe 1, hohe 19 u. tiefe 8 sind mehr auf der körperlichen Ebene, weil da die Organströme durchfließen.
Weiß jetzt nicht, ob Dir das wirklich weiterhilft, aber ist einfach meine einzige Info zu diesem Thema, die ich habe und die ich Dir nicht vorenthalten wollte.

LG
jsj-fan Elke
Wir können keine großen Dinge vollbringen -
nur kleine, aber die mit großer Liebe.
Mutter Teresa
Benutzeravatar
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 570
Registriert: 9. Mai 2011, 16:57
Wohnort: Im südlichsten Zipfel Hessens!

Re: 1 und hohe 1

Beitrag von SaxMan »

Hallo Ihr Lieben zusammen,

Danke für Eure Antworten.
Wenn ich so nachdenke, kommt mir in den Sinn, dass ich manchmal SES4 massiere - einfach weil es gut tut - und das ist wichtig! :D

lg

vom

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: 1 und hohe 1

Beitrag von Klee »


mir ist beim Strömen noch aufgefallen, dass die hohen SES 22 und 1 auf dem absteigenden Teil des Betreuers liegen und in Fließrichtung vor dem SES kommen, nach dem sie benannt sind.

Die tiefe 8 liegt auf dem im Rücken aufsteigenden Teil des Betreuers und kommt ebenfalls vor der normalen 8.

Nur auf dem Arm, bei der hohen 19, ist es umgekehrt. Hier befinden wir uns aber auch auf dem Vermittler.

Bedeutung??? Keine Ahnung!

Hi Nirbheeti,

Ich seh das schon so , das dies beim 19er auch so ist - es gibt ja ein vorderes und hinteres SES 19 (siehe 13er Strom). Das an der armrückseite ist dort wo die meisten einen "Knüppel" haben,

Lg
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“