3 Organströme strömen in einer Sitzung

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Blondy
Member
Member
Beiträge: 29
Registriert: 16. März 2016, 15:25

3 Organströme strömen in einer Sitzung

Beitrag von Blondy »

Hallo,
habe jetzt mehrmals schon währenddessen ich jemand strömte oder nachher Durchfall. Wie kann das?
Kann der zu strömende die Hände hinter den Kopf legen oder die Beine übereinanderschlagen?

Kann ich auch 3 Organströme hintereinander strömen in einer Sitzung?

LG
Blondy
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: 3 Organströme strömen in einer Sitzung

Beitrag von meinrad »

das kann schon!

ich würde das aber weniger mit dem Strömen in Verbindung bringen als mit Deiner Verdauung oder Deiner Aufregung
weil du als Praktiker dich vielleicht irgendwie unter Druck setzt

Der zu Strömende kann aus meiner Sicht auch auf dem Kopf stehen oder von den Decke hängen, solang es für ihn oder dich nicht zu unbequem wird.

Wenn man die "kurzen" Organströme mit wenigen Griffen nimmt oder bei den "langen" ein paar Griffe weglässt kann man sicher in einer Stunde auch auf 5 Ströme kommen, aber mir ist nicht so ganz klar, wozu das gut sein könnte. Ich glaub, Akkordarbeit und JinShin sind doch zu verschiedene Welten
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: 3 Organströme strömen in einer Sitzung

Beitrag von Klee »

Hallo Blondy,

am 16. März schreibst du: Ich habe bereits den Jin Shin Yjutsu Praktiker.

Hast du oder bist du Jin Shin Praktiker?

Ich habe sagt der Dickdarm - ich bin sagt die Lunge.
Dies ist dir ja bereits bekannt von Deinen Kursen.

Wenn du jemanden anderen harmonisierst, harmonisierst du immer dich auch mit. Insofern kann das durchaus sein, dass es eine Reaktion auch bei dir auslöst.

Und ein Grundsatz für mich ist immer: Weniger ist mehr!


Insofern viel Freude noch beim Kennenlernen Deiner Selbst - is immer spannend, sich selbst zu entdecken.
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Blondy
Member
Member
Beiträge: 29
Registriert: 16. März 2016, 15:25

Re: 3 Organströme strömen in einer Sitzung

Beitrag von Blondy »

Hi Klee,

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich habe im November 2014 mein Yin shin Yjtsu Praktker abgeschlossen.

Ströme aber im Moment nur meine Familie und Freunde.


Bis bald :danke:
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: 3 Organströme strömen in einer Sitzung

Beitrag von Klee »

Wo und bei wem warst du denn?
Also in Bezugnahme auf die Kurse.
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
elvira01
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 22. August 2015, 19:07
Wohnort: Allgäu

Re: 3 Organströme strömen in einer Sitzung

Beitrag von elvira01 »

Hallo Blondy,

ich kann Klee nur zustimmen.

Wie du Blondy ja in den Kursen gelernt hast, sind unsere Finger≥Starthilfekabel
d.h. wir setzen Impulse.
Nach dem Strömen darf der Körper erstmal arbeiten.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass nach einem Organstrom oder SES die Personen erstmal platt/müde sind, und einfach nur Ruhe möchten.
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: 3 Organströme strömen in einer Sitzung

Beitrag von Nirbheeti »

Wenn drei Antworten zu Blondys Frage vor dem Zuviel warnen, dann bekomme ich schon den Eindruck einer einseitigen Wertung, einer Unterteilung in besser und schlechter. Das ist aber Unsinn, weil das Leben
selbst so vielgestaltig ist, dass mal ein kurzer Griff und mal mehrere Ströme dem Empfänger und seiner Situation angemessen sind.

Bestätigt fühle ich mich darin durch eine Episode in einem Kurs: Eine Teilnehmerin schlug vor, zu vereinfachen und die 11 mit der gleichseitigen 25 und 15 zu strömen. Wandte die 5-Tage-Kurs-Lehrerin ein: "Ja, aber auch mal richtig gründlich bis in die Einzelheiten durchströmen." Dem entnehme ich, dass uns das Ganze zur Verfügung steht.

Anfangs war ich immer sehr beeindruckt, wenn es hieß: Bleibe einfach. Vereinfache! Inzwischen ist das durch die eigene Erfahrung abgeflaut. Erst wenn ich mich gründlich durch das komplexe Geschehen einer sich seit langem aufbauenden Disharmonie durcharbeite (SES 21, 22), komme ich auf den Urgrund der ganzen Geschichte. Und plötzlich passt alles zusammen und dann ist es tatsächlich einfach. Das Körperlesen, die Pulse, die Gesetzmäßigkeit von Oberflächen-, Mittel- und Tiefenströmen und der Lendenwirbelkreis helfen mir, einen Strom auszuwählen. Wie es dann weiter geht, entscheidet sich meist durch meine Wahrnehmungen beim Strömen. Nicht: "ich entscheide", sondern: "es entscheidet sich". Trau deiner Wahrnehmung.

Und ja, Blondy, ich habe die Erfahrung gemacht, dass drei gut aufeinander und auf den Empfänger abgestimmte Ströme oft optimal sind; eine Dreieinigkeit sozusagen. Auch ein Strom auf beiden Seiten gegeben ist gründlich und einfach. Nur bitte 1 Stunde nicht überschreiten.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: 3 Organströme strömen in einer Sitzung

Beitrag von meinrad »

eigentlich wollte ich Blondy, die ja "den Praktiker" gemacht hat
weniger vor einem zu viel warnen, als vor einem mechanistischen abspulen von Organströmen.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
elvira01
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 22. August 2015, 19:07
Wohnort: Allgäu

Re: 3 Organströme strömen in einer Sitzung

Beitrag von elvira01 »

Ich dachte hier findet ein Austausch statt!?

Jeder kann es so machen wie er es für richtig hält.
Ich habe hier meine Erfahrung mitgeteilt.
Was aber nicht aussagt, dass das Gesetz ist!
Es kann so oder so gelesen werden. .....eigene Sichtweise.

Sonnige Grüße
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: 3 Organströme strömen in einer Sitzung

Beitrag von Klee »

also ich persönlich ströme ja wenn ich ströme eh sehr individuell und kreativ - das kann auch mal nur 2 Minuten sein - wenns dann passt - warum nicht.

Allerdings weicht das was ich da so praktiziere schon sehr von dem vorgegebenen in den Kursen ab - ich hör da einfach auf meine innere Stimme, die ziemlich verläßlich ist und mir ein guter Ratgeber und Partner ist.

Natürlich hat es da schon von allen Seiten Kritik gehagelt - aber das kannst du doch nicht und und und...bla bla bla.

Inzwischen is mir des Schnuppe, was alle so von mir denken und ich bin mein eigener Künstler und für mich passts und ist es stimmig und Punkt.

Also Blondy suchs dir aus den Beiträgen aus und im übrigen du kannst einen Praktiker nicht abschließen - Jin Shin ist ein lebenslanges Studium - du wirst nie fertig respektive auslernen, denn du wirst dich dabei selbst entdecken!

Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
elvira01
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 22. August 2015, 19:07
Wohnort: Allgäu

Re: 3 Organströme strömen in einer Sitzung

Beitrag von elvira01 »

Meinen ersten JSJ Kurs machte ich bei Cynthia Broshi.
Cynthia sagte bei vielen Fragen Jin Shin Jyutsu ist eine Kunst, probiere es aus.
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: 3 Organströme strömen in einer Sitzung

Beitrag von meinrad »

elvira01 hat geschrieben:Ich dachte hier findet ein Austausch statt!?
genau so ist das, ein Austausch
das heißt auch, dass es unterschiedliche Positionen gibt
über die man sich austauscht
elvira01 hat geschrieben: Jeder kann es so machen wie er es für richtig hält.
Es kann so oder so gelesen werden. .....eigene Sichtweise.
Da würd ich jetzt ein paar Fragezeichen dahinter setzen
Sicher kann jeder machen was er will
Aber das Jin Shin hat - Kunst hin Kunst her - doch ein paar Grundlagen und Regeln die uns davon abhalten sollten jede beliebige Idee für Jin Shin zu halten.
Sonst landen wir - wenn alles gleich gültig ist - in der Gleichgültigkeit und in einem beliebigen Nirwana.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: 3 Organströme strömen in einer Sitzung

Beitrag von Nirbheeti »

elvira01 hat geschrieben:Jeder kann es so machen wie er es für richtig hält.
Ich habe hier meine Erfahrung mitgeteilt.
Was aber nicht aussagt, dass das Gesetz ist!
Es kann so oder so gelesen werden. .....eigene Sichtweise.
Liebe elvira,

damit diese Freiheit hier erhalten bleibt, habe ich den gegenteiligen Erfahrungshintergrund hinzugefügt und begründet. Was nicht ausschließt, dass ich mal kurz, mal ausführlich, mal intuitiv und mal kreativ bin. Das Wichtige ist doch, dass jeder das, was er tut, "in Kommunion mit dem Schöpfer"* tut und es deshalb verantworten kann.

Wenn ich beginne, jemanden zu strömen, mache ich mir (nicht immer, aber meistens) noch einmal bewusst, dass ich jetzt das aus der 7. Tiefe (!) kommende Starthilfekabel benutze, wenn ich den Anderen berühre. Im Idealfall lasse ich dann alle meine gezielten Gedanken fallen, trete beiseite und lasse das Starthilfekabel arbeiten. Und beobachte, was geschieht. Was ich dann wahrnehme, macht mich immer wieder dankbar dafür, dass ich mich nicht mit meiner begrenzten Energie erschöpfen muss, sondern dass ich mich dieser großen Energie anvertrauen darf. Sie ist gleichzeitig so behutsam und so kraftvoll. Und sie füllt meine Hände.
:danke:

In diesem Sinne!
Nirbheeti

*Mary in beiden Textbüchern auf den ersten Seiten, wo sie über Verfälschung oder Treue zu den Gesetzmäßigkeiten der Kunst spricht, für die jeder selbst die volle Verantwortung trägt.
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Blondy
Member
Member
Beiträge: 29
Registriert: 16. März 2016, 15:25

Re: 3 Organströme strömen in einer Sitzung

Beitrag von Blondy »

:danke:
Nirbheeti hat geschrieben:Wenn drei Antworten zu Blondys Frage vor dem Zuviel warnen, dann bekomme ich schon den Eindruck einer einseitigen Wertung, einer Unterteilung in besser und schlechter. Das ist aber Unsinn, weil das Leben
selbst so vielgestaltig ist, dass mal ein kurzer Griff und mal mehrere Ströme dem Empfänger und seiner Situation angemessen sind.

Bestätigt fühle ich mich darin durch eine Episode in einem Kurs: Eine Teilnehmerin schlug vor, zu vereinfachen und die 11 mit der gleichseitigen 25 und 15 zu strömen. Wandte die 5-Tage-Kurs-Lehrerin ein: "Ja, aber auch mal richtig gründlich bis in die Einzelheiten durchströmen." Dem entnehme ich, dass uns das Ganze zur Verfügung steht.

Anfangs war ich immer sehr beeindruckt, wenn es hieß: Bleibe einfach. Vereinfache! Inzwischen ist das durch die eigene Erfahrung abgeflaut. Erst wenn ich mich gründlich durch das komplexe Geschehen einer sich seit langem aufbauenden Disharmonie durcharbeite (SES 21, 22), komme ich auf den Urgrund der ganzen Geschichte. Und plötzlich passt alles zusammen und dann ist es tatsächlich einfach. Das Körperlesen, die Pulse, die Gesetzmäßigkeit von Oberflächen-, Mittel- und Tiefenströmen und der Lendenwirbelkreis helfen mir, einen Strom auszuwählen. Wie es dann weiter geht, entscheidet sich meist durch meine Wahrnehmungen beim Strömen. Nicht: "ich entscheide", sondern: "es entscheidet sich". Trau deiner Wahrnehmung.

Und ja, Blondy, ich habe die Erfahrung gemacht, dass drei gut aufeinander und auf den Empfänger abgestimmte Ströme oft optimal sind; eine Dreieinigkeit sozusagen. Auch ein Strom auf beiden Seiten gegeben ist gründlich und einfach. Nur bitte 1 Stunde nicht überschreiten.

Lieben Gruß!
Nirbheeti

Danke für deine lieben Worte
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“